(Mindestens) paarweise Haltung ...

Tierschutz Forum
Alle Themen zum Bereich Tierschutz/Tierquälerei.
Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

(Mindestens) paarweise Haltung ...

Beitrag von Neandertaler »

... ist bestimmt der richtige Rat, wenn jemand sich dazu entschließt, Wellensittiche zu halten.

Ich weise jedoch immer wieder darauf hin, dass nicht alle Wellensittiche miteinander verträglich sind und es immer wieder - zugegebenermaßen - Einzelfälle gibt, in denen eine Vergesellschaftung nicht möglich ist.

Wegen dieser Aussagen erhalte ich regelmäßig aggressive Mails, die meine Meinungsaussage als Anstiftung zur Tierquälerei verstehen.

Um aber einmal deutlich zu zeigen, dass man nicht zwingend diktieren kann, Wellensittiche (mindestens) paarweise zu halten, ein Beispiel, was so passieren kann, wenn ein Vogel keine Gesellschaft will. Übrigens: diese beiden Wellensittiche waren in einem 1 m langen Käfig untergebracht.

Das Opfer
Bild

Die Täterin:
Bild
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Ich finde auch dass es Ausnahmen gibt. Und ich finde dass in solchen Fällen dann sehr übertrieben wird mit dem sogenannten Tierschutz.
Auch Tiere sollte man individuell betrachten und behandeln dürfen.
Ich bin da ganz bei dir Gerd.
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

:woah: :woah: Oje,konntest Du das Opfer noch irgendwie retten-oder musstest Du ihn einschläfern ?? :'(
Kaum zu fassen,dass ein Wellensittich einen Artgenossen so derartig zurichten kann. :shock:

Lese auch gelegentlich,dass manch Wellensittich einzeln gehalten wird,weil er sich mit anderen nicht verträgt.Auch wenn das in manchen Fällen auch eine Ausrede sein mag,einen weiteren Vogel zu kaufen-so ist es doch in vielen Fällen wahr.Wie Deine Fotos belegen.

Aber wieso sollte es solche Fälle nicht auch bei Wellensittichen geben-nur weil sie Schwarmvögel sind ??
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Dier Vogel hatte wegen der sehr starken Verletzungen keine Chance mehr, deshalb muss ich ihn schweren Herzens einschläfern.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

UAHHH !! :shock:
Das sehe ich ja jetzt erst und da mag ich
-ehrlich gesagt- auch gar nicht
noch einmal hinschauen :cry: :cry:

Es tut mir sehr leid, dass Du den Vogel auf so
brutale Weise verloren hast! :cry:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das Paradoxe bei den beiden Vögeln war wohl, dass der Käfig zu groß war (1 m lang). In einem kleineren Käfig wäre das ganze gut gegangen. In einem größeren Käfig ist so viel Platz vorhanden, dass jeder Vogel sich in seinem eigenen Revier einrichtet. ... und dann können die Revier-Verteidigungskämpfe anfangen ... Und das dann mit so schlimmen Folgen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Waren die beiden allein in dem Käfig?

Mich erschreckt ja schon sehr, zu was unsere
"Schützlinge" fähig sind, wenn ich das so sehe :shock:

1 m ist ja eigentlich auch eine typische Größe,
wie sie viele Halter haben!

Was die paarweise Haltung betrifft, was ja das
eigentliche Thema dieses Threads ist,
gebe ich Dir Recht, dass man das sicher nicht
verallgemeinern kann.
Zum einen kommt es auf den Charakter der Vögel an
und auch darauf, wie viel Zeit der Halter/Halterin hat,
sich mit dem Tier zu beschäftigen.

Wenn jemand viel unterwegs und der Vogel somit oft
allein ist, sollte man -meiner Meinung nach-
keinen Einzelvogel halten.

Unter Tierquälerei verstehe ich aber auch etwas
ganz anderes.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Die beiden waren alleine in dem Käfig.

Sicherlich ist es richtig, dass man die Vögel beobachtet und versucht, ihren Charakter zu verstehen.

Es ist aber immer erschreckend, wie dann solche grausamen Attacken wie aus heiterem Himmel ohne Anzeichen vorkommen können.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, man kann halt -trotz Beobachten seiner Tiere-
nicht in ihre Köpfe schauen.

Wenn es dann vorher nicht einmal irgendwelche Auffälligkeiten gab, hat man keinerlei Chance zu reagieren
oder vorzubeugen :(

Tut mir echt leid, was da passiert ist!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: (Mindestens) paarweise Haltung ...

Beitrag von Kero »

Oha das es so heftig sein kann hätte ich mir nicht vorgestellt.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: (Mindestens) paarweise Haltung ...

Beitrag von Neandertaler »

Den weiblichen Wesen sagt man ja eher Giftmorde zu, aber hier traf das nicht zu.

Erfreulich ist, dass ich in diesem Jahr kein solches Vorkommnis bei meinen Wellensittichen hatte.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Tierschutz-Forum & Rechtsfragen & Gesetzestexte“