Olivgrüne

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Benutzeravatar
budgyman
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 76
Registriert: Di Jul 11, 2006 19:30
Wohnort: 90459 Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Olivgrüne

Beitrag von budgyman »

Ich habe am letzten Samstag die neueste Ausgabe der WS-Welt bekommen. Da war unter anderem ein interessanter Artikel von Hr. Keller über Olivgrüne dabei. Da ging es auch um die Disqualifikation ausgestellter Olivgrüner, bei denen es sich angeblich um Dunkelgrüne mit Violettfaktor handelt, weil ein Blauschimmer im Gefieder zu sehen ist. Hr. Keller stellte dann ein olivgrünes Baby mit eben diesem Farbanflug vor, das mit ziemlicher Sicherheit keinen Violettfaktor besitzt.

Auch bei mir ist vor kurzem ein olivgrüner aus dunkelgraugrün x kobaltblau gefallen. Ich hatte aus dieser Familie noch nie einen Violetten, und auch mein Baby zeigt diesen Blauschimmer. Wie sehen das andere Züchter oder noch besser Zuchtrichter. Wird so ein WS auf den Schauen disqualifiziert?

Anbei je ein Foto des Olivgrünen. Einmal mit Blitzlicht und einmal ohne, sowie seine Eltern.
Dateianhänge
Bild 023.jpg
Bild 023.jpg (49.34 KiB) 3287 mal betrachtet
bild 048.jpg
bild 048.jpg (44.92 KiB) 3287 mal betrachtet
Bild 017.jpg
Bild 017.jpg (49.83 KiB) 3287 mal betrachtet
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Ja auch ich finde das sehr interessant. Hab ich auch gelesen :) Es ist ja wirklich verdammt oft so dass die Olivgrünen und auch Dunkelgrünen diesen Blauen Anflug haben.

Ich bin auf weitere Kommentare sehr gespannt!
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9039
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Hab auch eine Dunkelgrüne die um die Kloake herum blau ist. Da ich aber keine Erfahrung hab ... tjoa ;)
Ich muss mal ein Foto einstellen. :)
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

:( Und ich dachte am Sonntag ich habe eine Neumutation entdeckt :cry:
Eines meiner dunkelgrünen Küken hat auch teilweise blaue Federn, bisher dachte ich das sei nicht möglich. Den Artikel habe ich noch nicht gelesen, ich stürze mich nachher gleich drauf.

Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen mal dazu, mein Küken mit diesem Merkmal zu fotographieren. Sein Vater ist jedoch tatsächlich ein Violetter, mir war aber vorher nicht klar, dass man das so eindeutig bei Küken der Grünreihe sehen kann :?
Benutzeravatar
Flori
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 401
Registriert: Di Feb 01, 2005 20:36
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flori »

Hallo Budgyman,

interessanter Beitrag. Ich denke, dass die Lösung recht einfach ist. Die Blauschimmervögel sind einfach über ein Elternteil in Blau gezogen spalt in blau und zeigen dies über den Blauanflug.
Warum das bei den Oliven so offensichtlich ist kann ich aber auch nicht sagen.
Schade finde ich es, dass man auf einen Fachbeitrag wie diesen fast keine Resonanz hat und bei jedem anderen Beitrag mehr postings kommen.

Viele Grüße

Florian
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Flori hat geschrieben:Ich denke, dass die Lösung recht einfach ist. Die Blauschimmervögel sind einfach über ein Elternteil in Blau gezogen spalt in blau und zeigen dies über den Blauanflug.
Das könnte eventuell auf die Nachzucht vom "budgyman" zutreffen.
So einfach ist es scheinbar aber nicht zu beantworten, wenn dem so wäre, dann hätten auch dunkelgrüne einen Blauschimmer und wären so als spalt in blau zu erkennen. :?
Auf den Artikel in der WW bezogen:
Dieter schreibt doch, dass er den bewußten Jungvogel über
Dunkelgrün x Dunkelgrün
gezogen hat und die dunkelgrünen Geschwister in der Farbe einwandfrei sind.
Die Seite auf der die Bilder sind einfach genauer lesen!
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Badenzer hat geschrieben: So einfach ist es scheinbar aber nicht zu beantworten, wenn dem so wäre, dann hätten auch dunkelgrüne einen Blauschimmer und wären so als spalt in blau zu erkennen. :?
Meine dunkelgrüne Henne hatte als Küken auch einen starken Blauschimmer und sah fast olivgrün aus, was aber nicht sein konnte, weil ihre Eltern 1,0 hellgrün und 0,1 dunkelgrün sind. Jetzt hat sie ein kräftiges grün und nur noch ein paar wenige blaue Federn an der Schwanzunterseite. Das sie spalterbig in bau ist, ist eher unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Flori
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 401
Registriert: Di Feb 01, 2005 20:36
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Flori »

ich habe das schon auch genau gelesen. Ich habe ja nie gesagt, dass man das beim Dunkelgrünen auch sieht (den Blauschimmer) man sieht ihn eben nur bei Oliv.
Benutzeravatar
WS 3001
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1553
Registriert: Sa Mär 05, 2005 18:32
Wohnort: Wiesenbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von WS 3001 »

Ich habe Dieter Keller in dem Artikel so verstanden, dass die Farbe dieser Wellensittiche sehr nah an der nächsten Spektralfarbe nach grün ist, die folgende sei jedoch für unser Auge nicht mehr sichtbar. So habe unser Auge (und anscheinend auch die Fotokamera ;) ) den Eindruck eines Blauschimmers. Schon eine komplizierte Sache, aber eine interessante Theorie.
Grüßle
Benutzeravatar
budgyman
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 76
Registriert: Di Jul 11, 2006 19:30
Wohnort: 90459 Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgyman »

Ich habe den Artikel von D. Keller schon genau gelesen und auch verstanden. Mein Zuchtpaar hat leider überwiegend graufaktorige Jungvögel nachgezogen und der gezeigte Olivgrüne ist der einzige mit zwei Dunkelfaktoren. Das einzige dunkelgrüne Geschwisterchen hatte lediglich etwas blaue "Hosen". Mir ist der Blauüberzug des Körpergefieders bei dem Oligrünen auch erst aufgefallen, nachdem ich den Artikel in der WS-Welt gelesen hatte. Da ja sicherlich noch einige Forumsmitglieder auch diesen Farbschlag ab und an züchten, wollte ich eigentlich erreichen, daß sie ihre Erfahrungen mit diesen WS ergänzend zu dem Artikel von D. Keller weitergeben.

Aber vielleicht wird diese Mutation auch tatsächlich kaum gezüchtet, denn noch fehlen ja konkrete Erfahrungsberichte. Und außerdem wäre es auch ärgerlich, wenn ein ausgestellter WS wegen Farbfehler disqualifiziert wird, die eigentlich nicht vorhanden sind. Hier können nur die Züchter den richtigen Weg weisen.
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Hallo,
das genauer lesen bezog sich lediglich auf die Aussage von Flori zu - spalt blau -.
Deiner ist ja unbestritten spalterbig in blau, dass das aber so sichtbar dargestellt wird, wie Flori vermutet wäre neu.
Dieter schreib, dass seine in mehreren Generationen frei sind von sichtbaren blauen, also woher kommt der Blauschimmer?
Doch nicht so einfach zu beantworten!
Olivzüchter stehen im BS Katalog nimmt doch mal Kontakt auf.
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Da kann ich noch nicht mitreden, da meine dk. grün x dk. grün
Verpaarung nicht klappte. Möchte es im April nochmals
probieren. Habe keine Blaue in der Liníe und bin gespannt.
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Klaus,Otto
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 25
Registriert: Mo Nov 29, 2004 22:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Klaus,Otto »

Ich glaube das ist ein AGG dunkelblau,oder?
So eine Henne habe ich auch,die Eltern sind
d.grün und oliv aber die Großmutter ist GG d.blau.
Badenzer

Beitrag von Badenzer »

Klaus,Otto hat geschrieben:Ich glaube das ist ein AGG dunkelblau,oder?
So eine Henne habe ich auch,die Eltern sind
d.grün und oliv aber die Großmutter ist GG d.blau.
Beitrag des Züchters genau lesen aus was der Vogel gezogen wurde, dann erübrigt sich deiner :(
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“