Rotaugen im Nest

ZÜCHTERFORUM! - Alles rund um die Zucht von Wellensittichen und allen anderen Sitticharten

Moderatoren: Komet, Fantagiro, franz63 /DSV 3456, StefanStrerath

Antworten
Gast

Rotaugen im Nest

Beitrag von Gast »

---> können nur folgende Farbschläge sein:

- Lutino
- Albino
- Falbe
- Lacewing Weiß oder Gelb
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Vergessen wurde noch Zimt, diese haben allerdings nicht ganz so rote Augen wie z.B. Inos. Das Rot ist dunkler.

Es gibt zwei Arten von Zimtern, die einen haben rote Augen und manche wiederum nicht. Diese roten Augen verschwinden mit einigen Wochen wieder und werden dunkel. Hier 3 Bilder vom Zimter und 1 Bild vom Albino und 1 von einem "normalen" Auge, siehe Bildbeschreibungen.
Dateianhänge
"Normales" Auge zum Vergleich.
"Normales" Auge zum Vergleich.
Bild-021.jpg (20.58 KiB) 11012 mal betrachtet
Zimt Auge
Zimt Auge
kueken.jpg (22.29 KiB) 11013 mal betrachtet
Zimt Auge (dunkleres Rot)
Zimt Auge (dunkleres Rot)
Bild-012.jpg (18.43 KiB) 11013 mal betrachtet
Zimt Küken, Küken schon älter, das Rot verschwindet langsam, das Auge wird dunkler.
Zimt Küken, Küken schon älter, das Rot verschwindet langsam, das Auge wird dunkler.
Bild-011.jpg (17.15 KiB) 11013 mal betrachtet
Zum Vergleich Albino Auge, richtig rot.
Zum Vergleich Albino Auge, richtig rot.
Bild-029.jpg (19.54 KiB) 11013 mal betrachtet
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Lucky
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 04, 2004 22:20
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucky »

Weia das sieht ja gefährlich aus!
Hast du keine Angst diesen zarten wesen etwas zu brechen wenn du sie so auf die Hand nimmst? Ich hätte furchtbare Angst

Gruß Anja
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ne Ne, keine Angst. Ich mach das auch.
Wenn man ganz vorsichtig ist, geht das, und die Hennen nehmen einem das auch nicht übel.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hier nochmal der direkte Vergleich von einem Zimter und einem mit "normalen" Augen.
Dateianhänge
Links der "Normale" rechts der Zimter
<br />(der Zimter ist bei der Aufnahme in der Hautfarbe rötlicher weil er gerade frisch geschlüpft ist und durch die Anstrengung gut durchblutet ist. Mittlerweile ist er auch sieht er auch wieder aus wie sein Geschwisterch
Links der "Normale" rechts der Zimter
(der Zimter ist bei der Aufnahme in der Hautfarbe rötlicher weil er gerade frisch geschlüpft ist und durch die Anstrengung gut durchblutet ist. Mittlerweile ist er auch sieht er auch wieder aus wie sein Geschwisterch
kueken.jpg (24.61 KiB) 10979 mal betrachtet
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hier nochmal ein Ino Küken direkt beim Schlupf.
Dateianhänge
Ino (Albino) Küken, direkt beim Schlupf. Rote Augen.
Ino (Albino) Küken, direkt beim Schlupf. Rote Augen.
34.jpg (28.13 KiB) 10971 mal betrachtet
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Gast

Beitrag von Gast »

Wundervolle Bilder!
Gast

Beitrag von Gast »

Anschauliche Bilder. Ich hoffe viele Anfänger lesen diese Forum. Es ist sehr lehrreich. vz kaiser hat hier wirklich Anerkennung verdient
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo Alfred,

danke schön, das freut mich mit meinen 19 Lenzen sehr :)
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Nun noch ein Gesamtbild, leider wollte das rechte Küken nicht sein hübsches Äuglein direkt zeigen. Es war auf alle Fälle ein Krampf, links drei zappelne Küken und rechts die Camera.
Dateianhänge
kuekenaugen.jpg
kuekenaugen.jpg (34.18 KiB) 10491 mal betrachtet
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Gast

Beitrag von Gast »

wow!! :shock:
Du nimmst diese kleinen Wesen auf die Hand? :shock:
ich hättte da zuviel Angst das ich ihnen weh mache oder das die Henne sie dann vielleicht nicht mehr annimmt...
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

man glaubt es kaum doch ich kann die kleinen Würmer anfassen ohne sie zu quetschen :lol: Das passiert nichts wenn schön vorsichtig ist. Die Wellensittichhennen verübeln einem das nicht wenn man die Kleinen in die Hand nimmt, die sind nicht so wie z.B. Wildvögel oder manche Exoten.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

Ach Sabrina,

danke fuer die tollen Fotos!

Das gerade schluepfende sieht aus wie ein kleiner Dinosaurier :lol: ,
und das Zimt Kueken, wie es da so breitbeinig sitzt mit seinem dicken Baeuchlein :lol: .
BildGruss aus SydneyBild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Vergleich mit Dinosauriern und Echsen ist durchaus angebracht. Die Evolution zeigt unsschließlich auch diese Zusammenhänge. Und wenn ich die Füße unserer Vögel sehe, erinnert mich das auch an Echsen.

Zum Thema Anfassen: Der erfahrene Züchter hat da keine Probleme. Das täglich Anfassen ist auch bei mir Routine. Es ist in erster Linie eine Kontrolle, sind die Vögel gesuind oder auffällig, entwickeln sie sich normel, ist der Schnabel sauber oder verklebt usw. Das sekundäre Ergebis ist, dass diese Jungen dann mit der menschlichen Hand vertraut werden. Wenn sie dann flügge sind, kennen sie das und haben keine Panik. Angefasst werden ist für sie normal, die Hand schadet ihnen nicht. Manche habes es zwar nicht gern, aber wenn sie wieder aus der Hand freigelassen werden, ist schon alles wieder vergessen. Andere wiederum scheinen sich in der Hand sogar wohl zu fühlen und kommen, nachdem sie in einen extra Käfig gesetzt worden sind, der Hand entgegen und suchen in der Hand Geborgenheit.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

hallo!
bin zwar mal wieder was spät, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.
@ vz-kaiser: WOW du bist jünger als ich und weißt soviel über wellis. wie kommt das??? vor allem bist du ja in der zucht so erfahren!! :shock: jetz meine eigentliche frage: unser babinchen ist ganz weiß. dachte von anfang an, weiße wäre immer albinos. aber Neandertaler hat mich da schon belehrt ;) babinchen hat einen irisring und nicht so dunkle augen, wie die anderen- aber sofort auf rot würd ich nich tippen(wie zb bei einer typichen albino-ratte sehen die augen nicht aus)- nur im vergelich mit den anderen würd ich sagen, dass die augen auf jeden fall nicht schwarz sind!!! ist sie jetzt ein albino oder nich???

danke und gruß, babels
Bild
Wellikatze

Beitrag von Wellikatze »

...wenn die Augen nicht ganz rot sind würde ich auf einen Zimter tippen..
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei Lutino und Albino sind die Augen nicht so rot, wie manche annehmen können. Man muss manchmal schon sehr genau hinsehen, um den rötlichen Schimmer zu erkennen.

Zu erklären ist das mit einer Rest-Pigmentation, die schließlich auch etwas Positives hat: diese Lutinos und Albinos sind nicht lichtempfindlich, sondern durch diese restlichen Pigmente in ihrer Sehkraft allen anderen ohne den Ino-Faktor gleichzusetzen.

Wenn die Augen nicht tiefschwarz sind, sondern einen leichten rötlichen Schimmer zeigen, dürfte es sich um einen Albino handeln.

Als weitere MNrkmale wären zu nennen: helle Füße, Nasenhaut fleischfarbig (bei Männchen).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

also unser babinchen hat helle füße. sie ist aber halt ein mädel. hier ist mal ein foto von ihr(augen sehen auf dem bild viel schwärzer aus- auf fotos sind de augen meistens dunkel :) )
ihr wachshaut ist mittlerweile wieder rosa- da braune ist abgefallen.
Dateianhänge
babinchen schnuffig-klein.JPG
babinchen schnuffig-klein.JPG (47.8 KiB) 6550 mal betrachtet
Bild
Antworten

Zurück zu „Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche“