So haben wir unsere vier Wellis zutraulich / zahm bekommen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

So haben wir unsere vier Wellis zutraulich / zahm bekommen

Beitrag von Gumba »

Hallo!
Da ich hier schon öfters gefragt wurde, wie wir es denn wohl geschafft hätten, unsere vier Wellis so zutraulich / zahm zu bekommen, habe ich mir überlegt, dieses einmal ausführlich zu beschreiben.

Wenn also später von jemand mal wieder die Frage auftauchen sollte, kann ich diesen Beitrag immer wieder zitieren! ;)

Also, wohl als allererstes ist zu nennen, dass man stark darauf achten sollte, wo man sich den Welli kauft. Wellis aus der Zoohandlung werden (nach vielen Aussagen hier im Forum) deutlich seltener und längst nicht so umfangreich (hab kein anderes Wort gefunden) zutraulich/zahm, wie Wellis von privaten Züchtern, die sich bereits seit dem Schlüpfen der Küken ausgiebig mit den Wellis beschäftigen, sodass diese dadurch schon an den Menschen und vor allem die Hand gewohnt sind.

Dieses kann ich auch besätigen: 3 Wellis haben wir von gut ausgewählten, privaten Züchtern gekauft und diese drei kommen auch ohne Probleme auf unsere Hand.
Einen Welli haben wir über ein schwarzes Brett gekauft. Er frisst wohl aus der Hand, setzt sich aber nur selten / ungern auf sie. Man merkt, dass er gegenüber den anderen doch deutlich zurückhaltender, teilweise auch skeptisch ist, obwohl sich das schon deutlich gebessert hat.

Züchter lassen sich HIER finden:
http://www.wellensittich.de/zuechterdatenbank.html

Als nächstes ist die Formel zum Erfolg schlicht und einfach Geduld!!!.
Man sollte nicht versuchen, mit irgendwelchen Handlungen den Welli zu Verhaltensweisen zu bringen, sondern versuchen, die Neugier des Wellis zu wecken und es somit zu schaffen, dass er die Handlungen aus eigenen Stücken macht.

Wenn der Welli also aus der Hand fressen soll, dann sollte ich mir Körner auf die Hand legen und die Hand - erstmal mit etwas Abstand vom Welli - möglichst flach auf den Käfig legen. Dabei sollte man zunächst die Reaktion des Wellis beachten. Egal wie er reagiert, sollte ich die Hand zunächst nicht weiter bewegen, sondern einfach still liegen lassen.
Bleibt der Welli sitzen, kann ich ganz langsam die Hand ein Stückchen näher zu ihm bewegen. Dies aber nicht in einer fortwährenden Bewegung, sondern etappenweise. Also immer mal wieder für einen Moment die Hand nicht weiter bewegen. Immer mal wieder einen Moment die Reaktion des Wellis beobachten. Nur, wenn er sitzen bleibt, noch ein Stückchen näher kommen.

Sollte man jedoch merken, dass der Welli zurückweicht, dann auf jeden Fall die Hand liegen lassen, besser noch sie langsam!!! ein kleines Stückchen zurückziehen.
Der Welli merkt durch diese Vorgehensweise, dass die Hand keine Bedrohung darstellt und sie auch wieder verschwindet, wenn er nichts von ihr wissen will.

Dazu möchte ich anmerken, dass es normal nicht innerhalb von ein paar Stunden klappt, dass der Welli aus der Hand frisst. Man sollte wie eingangs schon erwähnt Geduld aufbringen und diesen Prozess einfach jeden Tag in RUHE mehrfach versuchen. Vielleicht klappt es innerhalb von einer Woche. Wer weiß?
Wir haben zur Zeit zwei Wellis auf Urlaubsbetreuung bei uns, die immer SOFORT abgehauen sind, wenn die Hand näher kam. Einer der beiden hat innerhalb von 3 Tagen bereits von den Dingen gefressen, die wir ihm mit der Hand hingehalten haben.
Dabei haben wir unsere Hand auch immer zurückgezogen, wenn wir gemerkt haben, dass er zurückweicht.

Darüber hinaus sollte man beachten, möglichst wenig mit der Hand in den Käfig zu gehen, wenn die Wellis in diesem sitzen.
Der Käfig ist der Platz des Wellis, in dem er sich sicher fühlt und in dem er seine Ruhe finden kann. Wenn da ständig eine Hand reinlangt, ist genau dies nicht gegeben. Futterschalen, Wassernäpfe, etc. sollten gereinigt / gewechselt werden, während der Welli Freiflug hat.

Übrigens führt das Respektieren des Käfigs als den Platz des Wellis auch dazu, dass der Welli viel lieber aus eigenem Antrieb wieder in den Käfig geht.
Wenn er nämlich merkt, dass er dort Ruhe bekommt, dass er darin sicher aufgehoben ist, wird er sich darin auch wohler fühlen und gern dorthin zurückkehren! ;)

Allgemein gilt noch zu sagen, dass man den Welli niemals!!! :!: :!: einfangen sollte. Es gibt Leute, die ihren Welli einfangen, um ihn zurück in den Käfig zu setzen. Das sollte man nicht tun. Denn so verliert er jedes Mal die Zutraulichkeit, die er bis zum jeweiligen Zeitpunkt aufgebaut hat.
Natürlich muß man den Welli einfangen, wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist.
Aber wirklich NUR DANN!!!!

Ansonsten hat bei uns mit Sicherheit auch die Tatsache, dass die Wellis auf unserem Esstisch stehen, positiv zur Steigerung der Zutraulichkeit beigetragen.
So saßen die Wellis in ihrem Käfig, wir direkt daneben (ohne dass wir in den Käfig gelangt haben) und sie konnten merken, dass - obwohl wir die ganze Zeit direkt neben dem Käfig sind - von uns keine Gefahr ausgeht.
Zudem haben wir uns viel mit den Wellis beschäftigt!
Wie soll sich ein Welli an den Menschen gewöhnen, wenn der Mensch nie zu Hause ist? Schwer möglich, oder?

wieso gelingt es Kindern meist deutlich leichter, Wellis zahm zu bekommen als es Erwachsenen gelingt?
Weil Kinder mehr Zeit haben! Sie haben die nötige Ruhe, die nötige Geduld, sie beschäftigen sich mit den Kleinen. Das mögen Wellis! :)

Übrigens: Bei oben beschriebenen Versuch, den Welli auf die Hand zu bekommen, sollte man möglichst keine ungewohnten Geräusche machen. Einfach nur leise, sanft und beruhigend auf den Welli einreden! ;) Mag blöd klingen, hilft aber.
Sicher kann man nicht jedes Umgebungsgeräusch beeinflussen, aber die, die man beeinflussen kann, sollte man abstellen! Leise Radiomusik im Hintergrund kann jedoch nicht schaden, sondern durchaus förderlich sein.

Ja, ... abschließend möchte ich nochmals an die Geduld appellieren, die es wirklich aufzubringen gilt. Wie gesagt:
Geduld ist die Formel zum Erfolg (deswegen gelingt es ja auch so vielen Kindern!).

Ich hoffe, dass möglichst viele die von mir genannten Tips beherzigen.
Sollte mir zu gegebener Zeit einfallen, dass ich noch etwas vergessen habe, dass bei uns gut geholfen hat, so werde ich es gern ergänzen!

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Umsetzen der Tips und schließlich auch viel Spaß mit Euren hoffentlich zutraulich werdenden Wellis! :)


EDIT:
So, mir ist noch etwas zusätzliches eingefallen:
Man sollte sich zunächst einmal auf eine Sache konzentrieren. Nicht zu viele neue Dinge zur gleichen Zeit ausprobieren. Wellis lernen durch Beobachtung. Sie beobachten Situationen und assoziieren diese dann. Dabei kann die Assoziation negativ (bei schlechter Erfahrung) neutral/skeptisch (bei unbekannten Dingen) oder positiv (bei guter Erfahrung) sein. Wenn man sie mit zuvielen neuen Dingen gleichzeitig konfrontiert, sind sie "überfordert". Einfach erst einmal versuchen, sich auf EINE Sache zu konzentrieren. Wenn sich ein Erfolg eingestellt hat, diese dann immer beibehalten und immer wiederholen, um sie weiter zu festigen, damit der Welli halt die "positive Assoziation" abrufen kann! ;) Dann klappts irgendwann automatisch.

Zu den neuen Dingen:
Dazu kann auch eine neue Umgebung gehören. Wenn der Welli also gerade vom Züchter geholt, in den Käfig gesetzt und ins Wohnzimmer gestellt wurde.
Gerade vorher hat er noch eine große Voliere gehabt, in der er saß. Er hat ganz viele andere Wellis um sich herum gehabt. Plötzlich sitzt er in einem kleinen Käfig im Wohnzimmer. Es gibt ganz viele unbekannte Gegenstände und Geräusche um ihn herum. Dazu kommt noch, dass die anderen Wellis fehlen.
Man sollte dem Welli erst einmal 2-3 Tage Zeit gönnen, sich an die Umgebung zu gewöhnen und sich nicht gleich "auf ihn stürzen".
Die Umgebung wird der Welli auch nach einem Monat noch nicht restlos kennengelernt haben. Das heisst aber bitte auf keinen Fall!!!, dass man den Welli einen Monat lang nicht fliegen lassen sollte. Der Welli kann die Umgebung gar nicht kennenlernen, wenn er keinen Freiflug bekommt.
Aus der Luft sieht die Umgebung ganz anders aus, als aus dem Käfig. Deswegen macht es nicht viel Sinn, den Welli - wie viele es machen - zu Beginn mehrere Wochen im Käfig zu halten und ihm erst dann Freiflug zu gewähren. 2-3 Tage reichen dabei echt aus. Die Umgebung lernt er "im Fluge" kennen (wie learning by doing) und nicht indem er im Käfig hockt. Man kann ihn einen Monat im Käfig halten und dann rauslassen, da ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass er hier und da an der Zimmerdecke oder etwaigen Gegenständen aneckt!

Außerdem kann es passieren, dass der Welli sich gar nicht mehr traut zu fliegen, wenn man ihn zulange nur im Käfig festgehalten hat. Und der Welli ist nunmal ein Vogel. Und Vögel sollten nunmal fliegen. Das spielt eine ganz entscheidende Rolle für ihre Gesundheit!!!

Eine neue Umgebung kann übrigens auch DANN gegeben sein, wenn man in eine andere Wohnung umzieht. Es reicht aber auch schon, wenn man den Käfig ständig an eine andere Stelle im Zimmer oder gar der Wohnung aufstellt. Der Welli braucht Zeit, sich an Dinge zu gewöhnen. Das geht nicht, wenn man den Käfig ständig woanders aufstellt oder gar mir sich durch die Wohnung trägt.


Jetzt aber nochmal was wichtiges, was ich bislang mit keinem Wort erwähnt hab:

Wer nicht schon Wellis zu Hause hat, der möge sich bitte VON BEGINN AN mindestens zwei Wellis holen!!!! Wellis sind Schwarmvögel! Sie leben in Schwärmen von hundertausenden Tieren. Selbst eine Volierenhaltung bei einer Anzahl von bis zu 200 Vögeln kann ihren natürlichen Lebensraum nicht einmal annähernd ersetzen. Drum möge man darüber nachdenken, was man dem Welli antut, wenn man ihn einzeln hält!!! Tierquälerei!!!
Zuletzt geändert von Gumba am So Mai 28, 2006 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

das wurde mal zeit un is mehr wie ausführlich gemacht !!!
super Gumba !!!

schreib dazu mal schnell eins ...
ich werde grad von meinen dank meines nymphs ... der der erste war der zum futtern kam ... nun auch belohnt das sie kommen !!!
kann meinen nymph mit der nase schon fast streicheln ( sehen tu ich ihn nimmer wenn ich zu ihm hingehen ... nur noch unscharf :-D )
un nun kommen meine wellis auch zum futtern ganz gierig ... rotz frech ( man kann es nicht anders sagen ... weil sie beisen schon recht heftig in die hand un jagen mir Coco mit gebeise weg ) an un sogar schon auf die hand !!!
hab alles am anfang erdenkliche getahn un versucht ... aber NEIN ... die olle da wollen wir ned :x :evil: ;)
wäre auch zu erwähnen ...
meine sind fast alle NICHT vom züchter !!!
Coco kommt aus einer kleinen zucht ... aber ... hab ich auch in einem zoo geschäft gekauft !!!

aber wie du schon ein paar mal erwähnst un auch sagt ...
GEDULT ... GEDULT un noch mal viel viel mehr GEDULT is das rezept !!!
bräuchte halt nun hilfe wie ich ein wenig weiter machen soll ... das sie einen doch irgendwann mal anfliegen oder auf dem arm hochlaufen !!!
daher beende ich nun mal das hinzufügen von mir hier ... weil man sollte sich den anfang speichern un schööööööööööööööööööööööön danach verfahren !!!
besser hätte es man nicht schreiben können !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

q gumba
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Und ich kann nur bestätigen, dass man Geduld und Ruhe sehr viel erreichen kann.
Ich habe auh die Erfahrung gemacht, dass Wellis direkt von Züchtern von vornherein weniger Angst vor der Hand haben. Bodo ist uns zugeflogen, Sammy ist von einem Superzüchter und Finchen vom Zooladen.
Finchen wurde aber bis jetzt am zutraulichsten von allen. Smmy kommt auch auf die Hand und es hat nicht so lange gedauert wie bei Finchen, aber sie klettert auch auf die Schulter, kuschelt sich in die Hand und lässt sich am Bauch kraulen. Vielleicht kommt das bei Sammy auch noch. Er ist ja noch nicht so lange beiuns, wie Finchen. (Wobei ich sagen muss, dass Sammy am Anfang auch auf die Schulter kam, hat es aber seit einiger Zeit abgelegt.) Ich denke auch, dass es viel vom Typ (Charakter) des Wellis abhängt, wie zahm er überhaupt werden kann. Je nach dem ob er eher mutig, ängstlich ist, oder was für Erfahrungen er in seinem Wellileben schon gemacht hat.
Trotz allem denke ich mit deinem Erfahrungsbericht hat man als Wellihalter echt gute Chancen seine Kleinen Zahm zu bekommen :) :)
Bild
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

bodo+rolf hat geschrieben:Trotz allem denke ich mit deinem Erfahrungsbericht hat man als Wellihalter echt gute Chancen seine Kleinen Zahm zu bekommen :) :)
Na, das ist es ja, was ich damit erreichen will.
Damit jeder soviel Freude an den Kleinen hat, wie wir es haben! :)
Mit Sicherheit wird es auch bei uns zukünftig mal Wellis geben, die wir nicht so zahm bekommen, wie unsere heutigen es sind (jedenfalls rechne ich damit).

Und an TeufelTi:
Ein Patentrezept, wie sie bei uns auf den Arm gekommen sind, haben wir nicht.
Ich denke, dass sie einfach (mit begünstigt dadurch, dass sie bei uns auf dem Esstisch stehen) einfach schon sehr an uns gewohnt waren und dadurch mitbekommen haben, dass von uns keine Gefahr ausgeht.
Sie haben vorher schon öfters aus unserer HAnd gefressen.
Naja, und irgendwann sind sie Jennifer auf den Arm geflogen, als sie überhaupt nicht darauf aus war und überhaupt nicht damit gerechnet hat.
Wenn einer kommt, kommen alle: Prompt wurde Jennifer von allen vieren belagert!
:lol: :lol: :lol:

Wir haben versucht, das Verhalten zu fördern, indem wir ihnen - ähnlich wie oben mit dem Leckerchen beschrieben - immer wieder den Arm ganz langsam!!! hingehalten haben. Und es hat auch gut geklappt: Sie sind immer wieder auf den Arm gekommen.

Das ist übrigens auch noch ein gutes Rezept:
Bereits einmal gezeigte Verhaltensweisen der Wellis kann man durch regelmäßige Wiederholung immer weiter festigen, sodass die Wellis ihre Furcht nahezu gänzlich ablegen.

Unsere "Süße" z.B. hat nicht mehr den geringsten Ansatz von Angst vor der HAnd.
Wenn sie mal irgendwo sitzt, wo sie nicht hin soll, dann können wir sie von dort nicht einmal mit der Hand wegschieben. Wenn sie da wirklich unbedingt weg soll, müssen wir schon einen Gegenstand nehmen, vor dem sie Angst hat und ihn langsam in ihre Richtung halten. :lol: :lol: :lol:
Es sei dazu gesagt, dass sie von einer wirklich lieben Züchterin stammt, die keinen zu großen Bestand an Wellis hat und sich um ihre Kleinen echt sehr gut kümmert. Wir sind - bereits bevor wir die "Süße" bei ihr abgeholt haben - einmal zur Züchterin gefahren, um uns die "Süße" anzuschauen. Da war sie noch nicht ganz futterfest und hat auch erst so langsam die ersten Flugversuche unternommen (konnte aber noch nicht richtig fliegen).
Wir haben zu dem Zeitpunkt die "süße" schonmal über eine Stunde in unserer Hand sitzen gehabt. Dabei hat sie sich in unserer HAnd so richtig schön eingekuschelt. Daher auch ihr eigentlicher Name: Kuschel! :)

Man sieht jedoch, wie stark der Einfluss vom Züchter ist: Je mehr die Wellis schon frühzeitig positiv mit der Hand bekannt gemacht werden, desto geringer ist für später die Furcht vor dieser und desto höher ist das Potential, den Welli richtig handzahm zu bekommen. ;)

Die Süße haut heute eher vor den anderen dreien (insb. der "Dicken" und Smurphy) ab, als vor uns. Schon komisch... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

So, ... ICh hab kein eigenes Bild, aber Hannah hat mir erlaub, ihres zu posten!
Als wir Kuschel bei der Züchterin in der Hand hielten (bevor Kuschel zu uns gekommen ist), sah es so ähnlich aus wie auf dem Foto hier:
Dateianhänge
niko4_130.jpg
niko4_130.jpg (27.16 KiB) 11226 mal betrachtet
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

des is wohr !!!
es kam nie einer zum futtern von der hand !!!
erst als Coco mit anfieng machten es fast alle nacht !!!
erst ...
Vögelchen ... dann ...
Felie ... dann ...
Feivel ... dann ...
Pucki !!!
Puschal hat kein oder noch kein interesse !!!
un wenn Coco nicht schnell genug is ... kommt als erstes Vögelchen un dann so nach un nach die aufgezählten !!!
ich wart auch als drauf das mich Coco vom käfig anfliegt ... weil er schaut als schon so wenn er hunger hat oder gierig is auf futter ... aber noch war es nicht soweit !!!
ich warts ab !!!
is schon mehr passiert in letzter zeit wie ich je noch erwartet oder erhofft habe !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

TeufelTi hat geschrieben:is schon mehr passiert in letzter zeit wie ich je noch erwartet oder erhofft habe !!!
Na, das ist doch supi!
Mit oder ohne Anwendung der von mir genannten Tips?
Obwohl: Bei dir weiß ich ja, dass du die Tips eigentlich selbst auch kennst! ;)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

och je ...
alles weiß ich auch nicht un wußte ich noch nicht !!!
was ich wußte is :
ruhig sitzten ...
leise zutexten ...
un das mega rezept ...
GEDULT !!!

frag mich halt einfach nur wie ich die übung halt erweitern kann !!!
hab angst mri das kaput zu machen was ich bis jetzt hab !!!
zumindest das bei Coco !!!
die anderen kommen ja auch schon ... aber noch ned so freiwillig wie mein großer !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Mach einfach immer so weiter, wie du es bislang gemacht hast.

So lernen die Wellis ja:
Sie beobachten Situationen und assoziieren dann.
Entweder haben sie eine positive oder eine negative Assoziation mit einer bestimmten Situation.

Wenn du aber immer weiter machst, wird es für sie irgendwann zur Routine.
Ich denke, dass sie früher oder später dazu übergehen werden, von allein auf die Hand zu hüpfen! ;)

Unser Charly hüpft übrigens auch nicht bzw. nur sehr selten auf die Hand!
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

ok ...
dachte halt man muß dann irgendwann mal was anderes trainieren un nicht immer nur das ein un selbe !!!
weil sie kommen nur zum futtern an die hand auf der plattform am käfig !!!
es gibt so verrückte wie Vögelchen ... der beist in den finger un hüpft drauf !!!
oder wie Felie ( sie war handzahm wo ich sie gekauft hab :x ;) ) die knabbert ... lutscht alle finger am ... hüpft drauf un dann auf die kohi oder ins futter rein von wegen ... alles meins !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Bei uns kommen jetzt fast alle auf die Hand wenn es was zu futtern gibt. Nur mit Krümel kann ich quasi alles machen. Er ist überhaupt nicht aus der Ruhe zu bringen. Er setzt sich auf die Hand und man kann ihn überall hinsetzen, wo man will. Er war aber schon so beim Züchter und ich muss dazu sagen, dass er nicht fliegen kann. Er nimmt uns so gut wie nichts krumm.
Das ist bei unserem Yogi anders gewesen. Irgendwann kam er plötzlich ohne Vorwarnung auf die Hand und ich konnte ihn herumtragen. Auch sprang er auf den Kopf und hatte keine Angst. Ich war total glücklich darüber und übte jeden Tag mit ihm. Dann wurde er krank und ich musste ihn jeden Tag einfangen, um ihm etwas in den Schnabel zu geben. Seit der Zeit war es vorbei mit dem Zutraulichsein. Man sieht, dass sie es wirklich nicht mögen, in die Hand genommen zu werden.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ja, ...
Also, was die Änderung / Erweiterung des Programms betrifft, wissen wir auch keine Lösung.
Vielleicht fällt da ja jemand noch was ein.

Wir wissen nämlich auch nicht, wie wir bei unserem Charly weitermachen können / sollen.

Vielleicht kannst du deine Hand ja zuerst mal so halten, dass sie vom Futter knabbern können. Dann langsam weiter wegziehen, so dass sie - ohne dass sie auf die HAnd hüpfen - nicht mehr drankommen.

Sonst weiß ich keinen Rat.
Bei unserem Charly hilft das jedoch nicht, da wir nie soviel Zeit haben, uns mit ihm allein zu befassen. Die anderen kommen ihm dann immer zuvor, und dann will er nicht mehr. :?

Wir finden es aber trotzdem schön, dass Charly sich nicht mehr verdrückt, sobald eine Hand in seine Nähe kommt! :)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

zwangsweise schon mal gleich gar nicht !!!
daran sieht man dann auch ... sie können sich das merken un wahrscheinlich noch ne ganz lange zeit lang !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Scherzkeks hat geschrieben:Man sieht, dass sie es wirklich nicht mögen, in die Hand genommen zu werden.
Ja, ... nur wenn es - aus medizinischen Gründen sein muß, dann muss es sein. Was soll man da machen. Dann muß die Zutraulichkeit zu Gunsten der Aufrechterhaltung der Gesundheit des Vogels halt zurückstecken.

Die Gesundheit ist ja wohl wichtiger!!!
Deswegen hab ich ganz oben schon geschrieben, dass man die Vögel nur im Krankheitsfall zur Behandlung einfangen sollte!!!
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Das Problem ist ja, dass sie auch DANN nicht wissen, warum man sie einfängt. Sie sehen es als Bedrohung, selbst wenn man ihnen nur helfen will.

Das können sie halt nicht unterscheiden.


Aber ich kann es nur nochmal betonen:
Ich bin DAFÜR, die Wellis einzufangen, wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist.

Jeder, der dies nicht tut, weil er nicht möchte, dass die Wellis ihre Zutraulichkeit verlieren ist für mich ein Tierquäler!!!
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

Gumba hat geschrieben:Das Problem ist ja, dass sie auch DANN nicht wissen, warum man sie einfängt. Sie sehen es als Bedrohung, selbst wenn man ihnen nur helfen will.

Das können sie halt nicht unterscheiden.


Aber ich kann es nur nochmal betonen:
Ich bin DAFÜR, die Wellis einzufangen, wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist.

Jeder, der dies nicht tut, weil er nicht möchte, dass die Wellis ihre Zutraulichkeit verlieren ist für mich ein Tierquäler!!!
hab mir selbst überlegt wie ich Feivel jetzt die medi überreichen kann ohne fangen !!!
grad weil er auch anfangen hat von der hand zu futtern !!!

ich hab ja meine auch nicht gefangen un gezwugen in der volie zu schlafen ... un ... die steht schon gut nen monat !!!
gestern war es dann soweit ... das erste mal alle drinnen un ZU :badgrin: ;)
aber auch ohne zwang !!!

ne gut ...
dann werde ich das mal so versuchen mit der hand !!!
weil was anderes würde mir nun so auch nicht einfallen !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

TeufelTi hat geschrieben:ne gut ...
dann werde ich das mal so versuchen mit der hand !!!
weil was anderes würde mir nun so auch nicht einfallen !!!
Was soll man denn sonst auch noch machen???
:? :? :?
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Gumba hat geschrieben: Aber ich kann es nur nochmal betonen:
Ich bin DAFÜR, die Wellis einzufangen, wenn es aus medizinischen Gründen notwendig ist.

Jeder, der dies nicht tut, weil er nicht möchte, dass die Wellis ihre Zutraulichkeit verlieren ist für mich ein Tierquäler!!!
Darum habe ich mir nun eine Kescher gekauft und ich ziehe einen dünnen Handschuh an. Das hat dann auch den Vorteil, dass Teddy mich nicht wieder blutig beißen kann. Vor ein paar Wochen musste ich nämlich alle einfangen, weil einer Räudemilben hatte und alle behandelt werden mussten.
Ich gebe Dir völlig Recht:
Die Gesundheit geht in jedem Fall vor!!!
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Ja, ... ein Kescher macht die ganze Sache schon deutlich stressfreier!!!

Für Mensch und Tier!!!
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

Gumba hat geschrieben:
TeufelTi hat geschrieben:ne gut ...
dann werde ich das mal so versuchen mit der hand !!!
weil was anderes würde mir nun so auch nicht einfallen !!!
Was soll man denn sonst auch noch machen???
:? :? :?
i weiß es doch selbst ned ...
daher war ja auch meine frage wegen weiter zahm machen !!!
sind doch meine ersten geh versuche :)
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

TeufelTi hat geschrieben: weiß es doch selbst ned ...
daher war ja auch meine frage wegen weiter zahm machen !!!
sind doch meine ersten geh versuche :)
Ich denke, mach einfach weiter wie bisher.
ICh denke, du wirst das schon richtig machen.
Beobachte halt einfach immer die Reaktion der Kleinen! ;)
Benutzeravatar
TeufelTi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2992
Registriert: So Okt 16, 2005 18:45
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TeufelTi »

Gumba hat geschrieben:
TeufelTi hat geschrieben: weiß es doch selbst ned ...
daher war ja auch meine frage wegen weiter zahm machen !!!
sind doch meine ersten geh versuche :)
Ich denke, mach einfach weiter wie bisher.
ICh denke, du wirst das schon richtig machen.
Beobachte halt einfach immer die Reaktion der Kleinen! ;)
ja klar mach ich auch !!!
erzwigen werd un will ich nix !!!
der rest kommt alles von den zwergen selbst !!!
Bild

gruß Tine un die verrückten zerstörer ... ;) un 2 Nymphis ;) + 5 junge zZ.

In Memory :
Feivel ... 16.10.06
Frechdax ... 10.11.06
Pucki ... 31.12.06
Hupe ... Anfang Okt. 07
Felie ... 12.11.07
Vögelchen ... 26.11.2007
Puschel ... 06.12.2007
Blue ... 20.12.2007
Huutch ... 16.08.2008
Zicke ... 03.09.2008
Lola ... 03.09.2008
Tzwitschy ... 07.09.2009
Trutschel ... 20.10.2009
Coco ... 11.2009
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

hey gumba! die tipps sind echt gut... allerdings hab ich da ein kleines problem mit sido... und zwar hat er glaube ich angst vor der hand... WEIL und das war mein fehler... harris habe ich nieee auf die hand genommen, ich habe immer meinen pulli über meine hand geknüsselt und harris immer so genommen, weil er ja gebissen hat... und ich glaube das hat sido sich total eingeprägt... wenn ich harris ma mit der hand gefüttert hab, hab ich das natürlich normal gemacht... und bei ihm klappt es einfach nicht.. harris kam immer sofort auf einen zugeflogen (lag wahrscheinlich daran das er vorher in einzelhaltung gelebt hat) aber sido... wenn man ihn MAL auf den finger bekommt fliegt er sofort wieder weg... sobald er an der voliere klebt und man die hand hinhält springt er auf den arm und setzt sich auf die schulter und knabbert n bisschen an den haaren rum... aber hängt er am rollo und man hält den finger hin fliegt er weg :cry: selbst der kleine frisst aus der hand... der war auch von anfang an zahm irgendwie .. auch wenn sich das jetzt schon wieder n bisschen gelegt hat... aber der kleine hat vor nix angst... ich hab sido jetzt ca. n halbes jahr... bekomme ich ihn noch zahm?
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Misfits hat geschrieben:ich hab sido jetzt ca. n halbes jahr... bekomme ich ihn noch zahm?
Hab ich das richtig verstanden:
Wenn du den Ärmel über die Hand ziehst, dann kommt er schon an, ja?
Unsere sind zu Beginn eigentlich auch immer nur auf den Arm (mit Ärmel über der HAnd) gesprungen.
Das ließ sich bei unseren durch Anwendung der von mir ausführlich beschriebenen Tips weiter ausbauen, sodass sie jetzt auch auf die HAnd kommen.

Ich kann - wenn sie auf der Hand sitzen - sie sogar an mein Gesicht führen und sie mit der Nase stupsen! ;)

Ich denke schon, dass sich das bei deinem Sido auch hinbekommen lässt (vorausgesetzt, er kommt jetzt schon auf den Arm) ?
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

So, hab in Form eines EDIT
im Beitrag auf Seite eins noch etwas ergänzt! ;)
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

neee also er kommt nur zwischendurch auf de hand... er springt halt lieber auf den arm... mit dem ärmel über die hand gezogen hab ichs bei ihm ehrlich gesagt noch nicht probiert... ich glaube nur das er nit auf die hand kommt weil ich bei harris immer den ärmel über die hand gezogen hab...
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Hab ich jetzt immernoch nicht so richtig verstanden...

Sido springt auf den Arm, richtig?
Und über dem Arm wird dann ja wohl dein Ärmel sein :?

Dann müßte er eigentlich doch auch auf deine Hand springen, wenn du den Ärmel über diese gezogen hast (ist dann ja kein Unterschied).
Ist aber eh nebensächlich, ob er SO dann auf die Hand springt oder nicht.


Ich hab es so verstanden, dass er bereits auf den Arm springt.
Und DAS ist meiner Meinung nach eine gute Grundlage dafür, dass er früher oder später auch mal auf die HAnd kommt.
Unsere wollten zu Beginn auch nicht so richtig auf die Hand. Auf den Arm sind sie hingegen SOFORT gesprungen.

Ich meine jedoch, dass sie eben durch dieses
Auf-Den-Arm-Springen stetig an Zutraulichkeit uns gegenüber gewonnen haben, sodass sie halt irgendwann auch auf unsere Hand gekommen sind. und ich vermute, dass diese Entwicklung bei deinem Sido ähnlich verlaufen könnte...
Benutzeravatar
Misfits
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 430
Registriert: Sa Okt 15, 2005 15:43
Wohnort: Menden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Misfits »

du hast das schon richtig verstanden.. nur glaube ich das sido nicht auf die hand kommt bzw. nur wenn er lustig ist weil ich bei harris immer den ärmel über die hand gezogen habe eben weil er immer gebissen hat, und bei sido hab ich immer die nackte hand hingehalten, aber ich glaube er denkt halt die nackte hand is was schlimmes weil ich bei harris immer den ärmel darüber gezogen hab, also das er sich das gemerkt hat... er springt ja auch nicht immer auf den arm, meistens nur wenn er aussen an der voli klebt... aber seitdem der kleine da ist hat sich das auch schon fast erledigt
Benutzeravatar
Gumba
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4605
Registriert: Mo Okt 03, 2005 21:47
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gumba »

Wir haben aber doch anfangs auch IMMER den Ärmel über die Hand gezogen und unsere vier Kleinen kommen doch jetzt auch auf die Hand (bis auf Charly.)

Irgendwie verstehe ich diese Begründung nicht! :?
ThaBasti
Küken
Küken
Beiträge: 12
Registriert: So Aug 10, 2008 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ThaBasti »

ohh je. nach deiner beschreibung habe ich ja alles falsch gemacht. Ich fange mal an:
Der Vogle ist leider gottes alleine. Meine eltern wollten nie welche kaufen, da es sonst "noch mehr krach" ist.
Dann ist mein Vogel nie ausgeflogen im kontrolierten sinne. zwar ist er ein paar mal ausgeflogen (ungewollt) wir haben ihn dann aber wieder einfangen müssen wegen unseren 2 Katzen.
Nun überlege ich mir doch einen 2. zu holen. (Ich bin ja schon 16)
Kann ich es jemals wieder rückgängig machen was ich nicht, bzw. falsch gemacht habe ??
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“