Saftige Kokosmakronen (4*) - [Rezept]

Antwort erstellen


BBCode ist ausgeschaltet
Smilies sind ausgeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Saftige Kokosmakronen (4*) - [Rezept]

Re: Saftige Kokosmakronen (4*) - [Rezept]

von Potswellis » Fr Feb 15, 2019 14:57

Franz DSV1739 hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 18:12 "Und so sehen sie aus, wenn man den Backofen falsch eingestellt hat"




Kokosmakronen verbrannt.JPG




Ich hatte einen fremden Backofen benutzt und versehentlich Umluft + Oberhitze eingestellt...
Sie waren aber gar nicht so schlecht. Haben nach karamellisiertem Zucker geschmeckt.
Sehen aber auch lecker aus... :-D

Re: Saftige Kokosmakronen (4*) - [Rezept]

von Andrea DSV2463 » Sa Feb 09, 2019 15:47

Franz DSV1739 hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 21:56 Aber die Kokosmakronen mit Schokolade(nfuß) mach ich erst nächste Weihnachten.
Das hört sich auf jeden Fall schon mal lecker an! :) :)

Re: Saftige Kokosmakronen (4*) - [Rezept]

von Franz DSV1739 » Do Feb 07, 2019 21:56

Neandertaler hat geschrieben: Do Feb 07, 2019 19:39 Und ich dachte, die sind mit Schokolade!
:lol:
Ja, sie sehen tatsächlich etwas schokoladig aus.
Aber die Kokosmakronen mit Schokolade(nfuß) mach ich erst nächste Weihnachten.
Rezept gibt´s dann auch wieder hier.

Grüße
Franz

Re: Saftige Kokosmakronen (4*) - [Rezept]

von Neandertaler » Do Feb 07, 2019 19:39

Und ich dachte, die sind mit Schokolade!

Re: Saftige Kokosmakronen (4*) - [Rezept]

von Franz DSV1739 » Do Feb 07, 2019 18:12

"Und so sehen sie aus, wenn man den Backofen falsch eingestellt hat"



Kokosmakronen verbrannt.JPG
Kokosmakronen verbrannt.JPG (44.04 KiB) 10962 mal betrachtet



Ich hatte einen fremden Backofen benutzt und versehentlich Umluft + Oberhitze eingestellt...
Sie waren aber gar nicht so schlecht. Haben nach karamellisiertem Zucker geschmeckt.

Kokosmakronen (3*) - [Rezept]

von Franz DSV1739 » Do Feb 07, 2019 18:09

Hier noch das Rezept für die Kokosmakronen, wie ich sie früher gebacken habe.
Leider werden sie schnell trocken.
Hier kann ich einen kleinen Tipp geben: Einfach ein kleines Stück Apfel über Nacht in die Dose legen.
Am nächsten Tag sind die Kokosmakronen wieder frisch.


Tipp: Mit etwas Zitronensaft im Teig werden die Kokosmakronen schön hell
Tipp: Mit etwas Zitronensaft im Teig werden die Kokosmakronen schön hell
Kokosmakronen.JPG (28.53 KiB) 10963 mal betrachtet


Zutaten:
200 gr Kokosraspel
200 gr Zucker
1 Pckg Vanillezucker
3 Eiweiß
1 TL Zitronensaft
Backoblaten 4 cm (25 Stück)

Zubereitung
Eiweiß mit Zitronensaft und Zucker (einrieseln lassen) steif schlagen
Kokosraspel unterheben
Mit 2 Teelöffeln auf die Oblaten Kugeln geben

Im vorgeheizten Backofen dann bei 150°C ca. 20-25 Min backen.

Das Rezept ergibt 25 Stück Kokosmakronen

(Rezept-ID Kokos070219)
Tags: Weihnachtsbäckerei

Saftige Kokosmakronen (4*) - [Rezept]

von Franz DSV1739 » Do Feb 07, 2019 18:03

"Saftige Kokosmakronen dürfen auf keinen Fall in der Weihnachtsbäckerei fehlen!"



Diese Kokosmakronen sind saftig und einfach nur lecker!
Diese Kokosmakronen sind saftig und einfach nur lecker!
Saftige-Kokosmakronen.JPG (46.58 KiB) 10964 mal betrachtet


"Seit ich dieses Rezept kenne, backe ich eine "herkömmlichen" Kokosmakronen mehr, die sehr leicht zu trocken werden können."


Zutatenliste:
- 200 gr Kokosraspel
- 65 gr Quark
- 150 gr. Puderzucker
- 4 Eiweiß
- 5 Tropfen Bittermandelöl
- 1 Pckg Vanillezucker
- 1 TL Zitronensaft
- kl. Prise Salz
- Backoblaten klein


Zubereitung:
- Die Eiweiße sehr steif schlagen
- Eine kleine Prise Salz zugeben
- Den Puderzucker und den Vanillezucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat
- Bittermandelöl nur kurz unterrühren
- Quark, und Kokosflocken unterheben (geht mit Schneebesen)
- Die Teigmasse mit Hilfe von zwei Löffeln auf die Oblaten häufen

Bei 160 Grad Umluft 12 Minuten backen.
Die Menge ergibt rund 60 Kokosmakronen

Nach oben