Die Suche ergab 34 Treffer

von Raverlexia
Mi Feb 21, 2007 18:33
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Unterforum nur für Schauwellensittich-Zucht?
Antworten: 103
Zugriffe: 29017

Lieber Franz, auch ich habe nichts dagegen, daß die Standardzüchter "ihr" eigenes Unterforum bekommen, zumal gewisse Dinge, die "vom Fach" sind, wohl auch am Ehesten unter Euch Schauzüchtern hingehören. Solange ich als Amateurhalter mit meinen Standardvögeln weiterhin bei Euch Fa...
von Raverlexia
Mi Okt 26, 2005 21:32
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Vogelgrippe: Risiko und Schutz unserer Wellensittiche
Antworten: 19
Zugriffe: 7701

Das weiß man nicht, Vogel bleibt Vogel! In welcher Intensität auch unsere Ziervögel davon betroffen werden können, ist ja auch (noch) nicht bekannt! (Und wird auch hoffentlich nicht!)
von Raverlexia
Mi Okt 26, 2005 17:29
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Vogelgrippe: Risiko und Schutz unserer Wellensittiche
Antworten: 19
Zugriffe: 7701

Bei N24 kam heute früh eine Reportage über das Thema, dort behauptete man, die Vogelgrippe wäre evtl. mit dem SARS-Erreger in Verbindung zu bringen oder vielleicht sogar aus ihm hervorgegangen. Davon habe ich bisher nie etwas gehört und halte es auch wieder mal für Medienaufbausche. Was aber als ges...
von Raverlexia
Sa Okt 22, 2005 15:56
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Vogelgrippe: Risiko und Schutz unserer Wellensittiche
Antworten: 19
Zugriffe: 7701

Find ich auch richtig, wenn man seine Tiere überhaupt schützen kann, dann sicherlich überdacht. Eine normale Zimmervoliere, wie sie mir vorschwebt und die man im Winter auf Rollen in's Haus schieben kann, müßte ja dann im prinzip auch ausreichen.
von Raverlexia
Sa Okt 22, 2005 11:07
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Vogelgrippe: Risiko und Schutz unserer Wellensittiche
Antworten: 19
Zugriffe: 7701

Bei Heimtieren, die grundsätzlich nur innen untergebracht sind, sehe ich die Gefahr ja auch nicht. Da ich allerdings nach dem Umzug in unser künftiges Eigenheim den Piepmätzen was Gutes tun und ihnen eine Voliere spendieren wollte, muß ich mir diesen Entschluß nun doch nochmal überdenken. Blöd, vor ...
von Raverlexia
Fr Okt 21, 2005 1:16
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Vogelgrippe: Risiko und Schutz unserer Wellensittiche
Antworten: 19
Zugriffe: 7701

Um mal dieses Thema zu aktualisieren: Die Vogelgrippe erreicht nun unweigerlich Europa und damit auch Deutschland. Es wäre gut, wenn jemand, der über diese schlimme Erkrankung gut bescheid wüßte von uns Vogelhaltern oder besser noch -züchtern, dazu eine kompetente Stellungnahme abgeben könnte. Was m...
von Raverlexia
Do Sep 22, 2005 15:59
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Brauche dringen 2 Wellensittich Hennen
Antworten: 54
Zugriffe: 12243

Hey, klasse! Ist doch 'n dufter Anfang! Gratuliere! 8)
von Raverlexia
Do Sep 22, 2005 12:31
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Brauche dringen 2 Wellensittich Hennen
Antworten: 54
Zugriffe: 12243

Da brauchst Du halt viel Geduld, gib' nur nie auf! Am besten, Du versuchst es wirklich abends, wenn die Tierchen sich ausgetobt haben und mit einer Kolbenhirse in der Hand. Da kann in Grunde kein Vogel widerstehen, einer wird den Anfang schon wagen, auf Deine Hand zu kommen, dann rutschen die andere...
von Raverlexia
Mi Sep 21, 2005 11:28
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Altersunterschied bei Wellensittich Paaren (ir)relevant??
Antworten: 19
Zugriffe: 7584

Na gut, für den Fall, wo's ein Vogel wirklich nicht mag, sollte man es auch unterlassen, da geb' ich Dir vollkommen recht. Ich war aber selber baff, als ich bei meinem Züchterbekannten war, von dem ja auch meine Henne stammt, der behutsam in die Käfige langte und sich einige beliebige, wohlgemerkt e...
von Raverlexia
Di Sep 20, 2005 20:20
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Altersunterschied bei Wellensittich Paaren (ir)relevant??
Antworten: 19
Zugriffe: 7584

Wenn die Tiere es von klein auf an gewöhnt sind, in die Hand genommen zu werden, was ein verantwortungsbewußter Züchter mit Sicherheit zur täglichen Gesundheitskontrolle auch macht, so what???
von Raverlexia
So Sep 18, 2005 21:16
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Meine Wellensittich Dame macht Probleme
Antworten: 28
Zugriffe: 5996

Nä, das grenzt auch an Tierquälerei!
von Raverlexia
So Sep 18, 2005 15:16
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Brauche dringen 2 Wellensittich Hennen
Antworten: 54
Zugriffe: 12243

Danke, Meral, sehr lieb von Dir, das hoffe ich auch! Mal sehen, was sich mit der Jugendmauser so bei ihr tut!
von Raverlexia
So Sep 18, 2005 1:33
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Brauche dringen 2 Wellensittich Hennen
Antworten: 54
Zugriffe: 12243

:) Danke Dir sehr für den Trost! Und mit mir hat sie ja noch ein Herrchen, zwei Kinder, vier Meerschweinchen, 16 Fische und bald 'nen eigenen Mann! ;)
von Raverlexia
So Sep 18, 2005 1:22
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Brauche dringen 2 Wellensittich Hennen
Antworten: 54
Zugriffe: 12243

Ich hoffe nur, das ihre Federn überhaupt wieder nachwachsen, es ist leider nicht gesagt, das sie es tun. Das wär' echt blöd für das Tier... AtzeEddi hat auch eine flugunfähige Henne auf Lebenszeit, der nach der Jugendmauser keine Schwungfedern mehr nachgewachsen sind...
von Raverlexia
So Sep 18, 2005 1:13
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Brauche dringen 2 Wellensittich Hennen
Antworten: 54
Zugriffe: 12243

Och nöö, sie tut mir so leid! Aber ist doch echt interessant zu beobachten, wie sie während der Autofahrt in's Grüne aus dem Fenster schaut! Ich sagte drauf zu ihr: "Siehste, auch wenn Du nicht fliegen kannst, das erledigen dann eben andere für dich!" *fettgrins* Meine Buffy läßt eben (ein...
von Raverlexia
So Sep 18, 2005 1:08
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Meine Wellensittich Dame macht Probleme
Antworten: 28
Zugriffe: 5996

Ach, übrigens nochmal zum Thema Blumenspritze: Mein Züchter hat mir deutlich EMPFOHLEN, meine Henne öfter am Tag abzuspritzen, allerdings aus medizinischen Gründen. Da sie sich vor kurzem sämtliche Schwungfedern abzuknabbern begann, und ich schon mit leichtem Erschrecken an die Rennerkrankheit dacht...
von Raverlexia
So Sep 18, 2005 0:50
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Brauche dringen 2 Wellensittich Hennen
Antworten: 54
Zugriffe: 12243

Na siehste, cooooooooooool!!! So geht's doch! Na Mensch, dann drück' ich Dir mal ganz fest die Däumchen, daß Du an zwei Vögelchen kommst! Übrigens, weil meine Buffy sich ja die Schwungfedern abgeknabbert hat nun im Moment nicht fliegen kann und ihr Männchen jetzt in der Eingewöhnungszeit sich noch v...
von Raverlexia
Sa Sep 17, 2005 14:03
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Brauche dringen 2 Wellensittich Hennen
Antworten: 54
Zugriffe: 12243

Und noch was: Gehe doch bitte mal in der wellensittich.de-Site in die Vogelzüchterdatenbank und klicke auf "International". Ich meine, da stehen auch einige Züchter mit dem großen "A" davor drin! ;)
von Raverlexia
Sa Sep 17, 2005 13:58
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Brauche dringen 2 Wellensittich Hennen
Antworten: 54
Zugriffe: 12243

Meral, dann mach' Dich aber bitte drauf gefasst, das Abgabevögel aus dem Tierheim meistens NICHT handzahm sind, wie Du's aber eigentlich haben wolltest! Deswegen würde ich Dir junge Vögel schon eher empfehlen, d.h. Babies, die die Jugendmauser noch nicht hinter sich haben. Leider kann man mit einem ...
von Raverlexia
Sa Sep 17, 2005 13:41
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich mit Renner-Krankheit
Antworten: 1
Zugriffe: 1178

So - kleiner Tipp vom Züchter Bleicher hier in Berlin für alle vermeintlich Rennerkranken, die sich außer den Schwungfedern kein weiteres Gefieder ausrupfen: Sanft aus der Blumenspritze ansprühen, aber nicht abends (das Gefieder muß beim Schlafengehen trocken sein!), hilft gegen Trockenheit! Das ver...
von Raverlexia
Fr Sep 16, 2005 19:03
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Meine Wellensittich Dame macht Probleme
Antworten: 28
Zugriffe: 5996

Ah ja, sorry, hab' ich beim Lesen übersehen.
Tja, unsere gefiederten Freunde haben eben auch so hin und wieder ihre Launen, wer weiß, woran es gelegen hat, daß sie so viel geschimpft hat.
Ich wünsch' Dir weiterhin "schimpffreie" Tage! :-D
von Raverlexia
Fr Sep 16, 2005 13:53
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Meine Wellensittich Dame macht Probleme
Antworten: 28
Zugriffe: 5996

Meine Henne schreit neuerdings manchmal, wenn sie 'raus will. Wehe, ich bin dann nicht schnell genug! ;)
@Piepmatz: Vielleicht will Deine ja einfach nur Beachtung und von Dir gekrault werden?
von Raverlexia
Do Sep 15, 2005 11:17
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: merabalar
Antworten: 25
Zugriffe: 5732

Hallo Meral,
frag' doch ozgur24 mal, ob sein(e) Vogel/Vögel sprechen können und was sie auf türkisch sagen können! Würd' mich echt mal interessieren!
von Raverlexia
Do Sep 15, 2005 11:11
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Meine Wellensittich Dame macht Probleme
Antworten: 28
Zugriffe: 5996

Ich sag's nicht gerne, aber als ich einmal nicht ausschlafen konnte, weil meine kleinen Leute (damals noch mit der alten Henne) mal wieder so fürchterlich damit angefangen haben, sich zu zanken, und das morgens um 6 (!) Uhr, habe ich den Käfig in's dunkle Badezimmer gestellt, das bei uns kein Fenste...
von Raverlexia
Do Sep 15, 2005 11:03
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Altersunterschied bei Wellensittich Paaren (ir)relevant??
Antworten: 19
Zugriffe: 7584

Das ist es auch... erwarte allerdings nicht zuviel, es wird sehr viel Geduld brauchen, bis sich Deine Tierchen trauen, überhaupt erstmal auf einen Finger zu kommen! Wie Du schon richtig festgestellt hast, klappt es abends am Besten; da sind sie schon etwas müde und ruhig, haben meist auch keinen Boc...
von Raverlexia
Do Sep 15, 2005 10:24
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: merabalar
Antworten: 25
Zugriffe: 5732

Hehe, tesekgür'ederim ;) !
Ich glaub' hier klink' ich mich öfter 'rein!
von Raverlexia
Do Sep 15, 2005 10:02
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Meine Wellensittich Dame macht Probleme
Antworten: 28
Zugriffe: 5996

Doch, war es! Und ich sehe auch keinen Grund, was daran so verwerflich sein soll, wenn sich ein Vogel nunmal gerne in dunklen Ecken verkrabbelt! Im Übrigen, eine junge Henne ist noch nicht geschlechtsreif, ergo wäre auch (noch) kein Gelege zu erwarten. Meiner Henne biete ich es auch deswegen an, wei...
von Raverlexia
Do Sep 15, 2005 9:50
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: merabalar
Antworten: 25
Zugriffe: 5732

:) HEY, bringt doch mal eine Übersetzung! Da kann man ja noch richtig was lernen! Vielleicht auch für den Kollegen ganz interessant! Was heißt denn zum Beispiel "Wellensittich" auf türkisch? Ich hatte eine "Ane" auf der Arbeit, hab' sie halt immer "meine Mama" genannt, ...
von Raverlexia
Mi Sep 14, 2005 20:40
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich mit Renner-Krankheit
Antworten: 1
Zugriffe: 1178

Wellensittich mit Renner-Krankheit

Hallo an alle, vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben. Meine neue kleine Henne beginnt allmählich, sich "auf französisch" zu mausern. Ihre Schwungfedern sind bereits so lädiert, das sie nicht mehr richtig fliegen kann. Dafür kann sie, wenn's drauf ankommt, wie Michael Schumacher ...
von Raverlexia
Mi Sep 14, 2005 20:20
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Butje, woher kommt der Name?
Antworten: 8
Zugriffe: 4392

Butje finde ich ziemlich langweilig, weil so viele Leute ihre Vögel schon so nennen, das kommt für mich gleich nach Hansi oder Bubi! Meine hießen bisher (in Reihenfolge): -Heini (auch Blödmann, weil er sich alles von Fini gefallen ließ) -Fini (auch: die Meckertante) -Mausi (weil sie zeitlebens riese...

Zur erweiterten Suche