Die Suche ergab 15376 Treffer

von Neandertaler
Di Aug 11, 2020 13:20
Forum: Geburtstagsglückwünsche
Thema: Wolfgang ws65 hatte Geburtstag
Antworten: 1
Zugriffe: 7

Re: Wolfgang ws65 hatte Geburtstag

Dan auch von mir - nachträglich - herzliche Glückwünsche!
von Neandertaler
Mo Aug 10, 2020 11:53
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Henne oder doch Hahn ??
Antworten: 12
Zugriffe: 246

Re: Henne oder doch Hahn ??

Oberstes Gebot für Züchter sollte sein, nur mit gesunden, vitalen Vögeln zu züchten. Die Farbe kommt erst danach. Es spricht durchaus nichts dagegen, mit "bunten" Wellensittichen zu züchten. Wichtig schien mir, ein Zuchtziel zu haben, das können bestimmte Merkmale sein oder besondere Farbschläge. Da...
von Neandertaler
So Aug 09, 2020 23:01
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Henne oder doch Hahn ??
Antworten: 12
Zugriffe: 246

Re: Henne oder doch Hahn ??

Brassada hat geschrieben:
So Aug 09, 2020 22:37
Wenn möglich will ich auch nur echte Paare ansetzen.... :relaxed:
Das mache ich ja auch, immer ein Hahn und eine Henne. :lol: :lol:
von Neandertaler
Sa Aug 08, 2020 9:33
Forum: Geburtstagsglückwünsche
Thema: Ernst DSV 1175 hat Geburtstag
Antworten: 4
Zugriffe: 120

Re: Ernst DSV 1175 hat Geburtstag

Herzliche Glückwünsche und alles Gute für Dich.
von Neandertaler
Sa Aug 08, 2020 9:32
Forum: News & Plauderecke
Thema: Das hat mich heute erfreut:
Antworten: 1393
Zugriffe: 235887

Re: Das hat mich heute erfreut:

Als ich registriert wurde, war ich noch deutlich unter der 55 Jahre Grenze. Wenn das mit den Altersangaben so stimmt, stehe ich wahrscheinlich nicht mehr auf der Liste.
von Neandertaler
Sa Aug 08, 2020 0:16
Forum: News & Plauderecke
Thema: Das hat mich heute erfreut:
Antworten: 1393
Zugriffe: 235887

Re: Das hat mich heute erfreut:

Ich glaube das schon richtig verstanden zu haben: die zweite Stammzellenspende war letztes Jahr, also 2 Jahre nach der ersten. Ich habe mich vor vielen Jahren wegen so einer Spende registrieren lassen, aber nie irgendwas davon gehört. Meine Gene haben wohl bisher noch nicht gepasst oder es gab mehre...
von Neandertaler
Fr Aug 07, 2020 23:41
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Henne oder doch Hahn ??
Antworten: 12
Zugriffe: 246

Re: Henne oder doch Hahn ??

Ich bin ja mehr für die reinfarbigen Farbschläge, deshalb bin ich ein schlechter Ratgeber, hier Empfehlungen abzugeben. Wenn es wirklich zu solchen Verpaarungen kommt, werde ich bei der Farbschlagbestimmung der Nachzuchten wahrscheinlich an meine Grenzen stoßen.
von Neandertaler
Fr Aug 07, 2020 23:35
Forum: News & Plauderecke
Thema: Es schneit ...
Antworten: 9
Zugriffe: 218

Re: Es schneit ...

Schnee an der Great Ocean Road ist nun wirklich etwas sehr Seltenes. Ich kenne diese Gegend dort und habe im dortigen National Park viele Koalas beobachten können. Wegen der Tiere dort braucht man sich wegen des Schnees aber keine Sorgen zu machen, erstens ist die weiße Pracht so schnell wieder weg ...
von Neandertaler
Fr Aug 07, 2020 23:30
Forum: News & Plauderecke
Thema: Das hat mich heute erfreut:
Antworten: 1393
Zugriffe: 235887

Re: Das hat mich heute erfreut:

Solch erfreuliche Nachrichten lese ich sehr gern. Wenn nach langer Zeit des Leidens und der Ungewissheit sich vieles zum besseren wendet, kann man einfach nur dankbar sein.
von Neandertaler
Do Aug 06, 2020 11:59
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Henne oder doch Hahn ??
Antworten: 12
Zugriffe: 246

Re: Henne oder doch Hahn ??

Für mich sieht das nach Henne aus.
von Neandertaler
Mi Aug 05, 2020 23:36
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Vielleicht wird mein Traum wahr ??
Antworten: 38
Zugriffe: 1246

Re: Vielleicht wird mein Traum wahr ??

Ich muss mich hier einfach mal einklinken. Ein Planung darüber, mit welchen Paaren gezüchtet werden soll, ist auf jeden Fall richtig. Brassada hat bekanntlich eine Vorliebe für farblich "vielseitige" Vögel. Wenn ich da von grünen Rainbows lese, muss ich schmunzeln. Ich weiß ja, was gemeint ist, aber...
von Neandertaler
Mi Aug 05, 2020 9:42
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Hahn oder Henne
Antworten: 1
Zugriffe: 113

Re: Hahn oder Henne

In der Vogelwelt, und damit auch bei Wellensittiche, gibt es auch Zwitter. Die können so aussehen.

Wenn ich mich in der Denkweise Männchen oder Weibchen entscheiden müsste, wäre meine Antwort: männlich.
von Neandertaler
Fr Jul 31, 2020 8:37
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Mein Scheckenmädchen
Antworten: 9
Zugriffe: 185

Re: Mein Scheckenmädchen

Brassada hat geschrieben:
Do Jul 30, 2020 22:57
... wobei es bei Beidem Fragezeichen gibt an anderer Stelle.
Ich suche die "andere Stelle"
von Neandertaler
Fr Jul 31, 2020 8:35
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Vielleicht wird mein Traum wahr ??
Antworten: 38
Zugriffe: 1246

Re: Vielleicht wird mein Traum wahr ??

Ich halte das auch für die bessere Lösung.
von Neandertaler
Fr Jul 31, 2020 8:33
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Mein Scheckenmädchen
Antworten: 9
Zugriffe: 185

Re: Mein Scheckenmädchen

Auffällig finde ich, wie unterschiedlich die Farbintensität zwischen den Fotos vom Verkäufer und von Dir sind. Da hat wohl Photoshops Regler für die Farbsättigung kräftig mitgeholfen und aus einem dunkelblauen schon fast einen violetten gemacht. Ich weiß, wie schwierig es ist, farbtreue Bilder zu ma...
von Neandertaler
Mo Jul 27, 2020 9:10
Forum: News & Plauderecke
Thema: Guten Morgen--Gute Nacht
Antworten: 9015
Zugriffe: 922325

Re: Guten Morgen--Gute Nacht

bei dem Foto dachte ich zuerst, das sei auf Deinem Grund und Boden. Aber "dahinter" sagt auch aus, dass bei Dir viel Platz ist, sogar für Störche.
von Neandertaler
So Jul 26, 2020 10:50
Forum: News & Plauderecke
Thema: Urlaub im Garten
Antworten: 10
Zugriffe: 347

Re: Urlaub im Garten

Das sieht ja nach richtiger Arbeit aus! 23 m3 ist richtig viel, da ist man mit einem Container gut bedient und das ganze Grünzeug in einem Rutsch los.

Ich kann nur bewundern, wie Du das (und Deine Helfer) alles schaffst.
von Neandertaler
So Jul 19, 2020 14:48
Forum: News & Plauderecke
Thema: Instagram - Fotos
Antworten: 143
Zugriffe: 12200

Re: Instagram - Fotos

Diese schwarzen Hähne sind mir auch neu. Sind die Hennen dazu auch schwarz?

Noch ne Frage: Ist das Fleisch auch andersfarbig? Ich weiß von einigen Geflügelrassen, da ist das Fleisch - glaube ich - dunkelgrau oder schwarz, oder was es bläulich?
von Neandertaler
Fr Jul 17, 2020 9:42
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Federlose stellen auf den Flügeln , bitte dringend Hilfe. ...
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Federlose stellen auf den Flügeln , bitte dringend Hilfe. ...

Die von mir aufgeführten Ursachen sind virusbedingt. Ob nach einem Virusbefall die beschriebenen Gefiederdefekt wirklich auftreten, hängt vom individuellen Immunstatus des Vogels und der Virenbelastung ab. Aber, wie gesagt, dies ist nur eine der möglichen Ursachen. Eine andere wäre Federrupfen. Aber...
von Neandertaler
Do Jul 16, 2020 23:55
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Federlose stellen auf den Flügeln , bitte dringend Hilfe. ...
Antworten: 7
Zugriffe: 397

Re: Federlose stellen auf den Flügeln , bitte dringend Hilfe. ...

So etwas kann verschiedene Ursachen haben. Ich denke da eher an sowas wie Französische Mauser (Renner) oder PBFD. Bei schwerer Französischer Mauser oder PBFD kann es kahle Stellen geben und auch durch die Schäden an den Schwungfedern ist die Flugfähigkeit stark beeinträchtigt. Auch dass nur ein Jung...
von Neandertaler
Mi Jul 15, 2020 22:28
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Vielleicht wird mein Traum wahr ??
Antworten: 38
Zugriffe: 1246

Re: Ideale Zuchtboxen ??

Ich hoffe, dass er Dir viele Deiner Fragen beantworten konnte. Auf jeden Fall hast Du bestimmt einen Eindruck davon bekommen, was in einer Zucht so abgeht.

Und ich hatte durch Deine Fotos auch mal einen Eindruck, wie es bei ihm aussieht.
von Neandertaler
Di Jul 14, 2020 22:48
Forum: Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche
Thema: Nest 3
Antworten: 5
Zugriffe: 475

Re: Nest 3

Da freue ich mich für Dich, dass das kein Thema "Duster" geworden ist. Die langen und nicht geöffneten Federn im Gesichtsbereich haben meinen Verdacht genährt.
von Neandertaler
Di Jul 14, 2020 8:53
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Kloakenvorfall
Antworten: 2
Zugriffe: 228

Re: Kloakenvorfall

Das scheint ja noch mal gut gegangen zu sein. Ich halte das für einen sehr kritischen Zustand, der Dank Deiner umsichtigen Vorgehensweise zu einem guten Ergebnis geführt hat. In so einem Fall hatte ich mit einer antiseptisch wirkenden Salbe (z.B. Bepanthen Wundsalbe) oder Puder die Kloake vorsorglic...
von Neandertaler
So Jul 12, 2020 14:42
Forum: News & Plauderecke
Thema: Fußring DE *20
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Re: Fußring DE *20

Vielen Dank für den Link zum Beitrag von "damals"!

Interessant ist für mich, dass "damals" solche Themen viel aktiver diskutiert wurden. Lang, lang ist's her ...
von Neandertaler
Fr Jul 10, 2020 17:15
Forum: News & Plauderecke
Thema: Naturdenkmal gefällt
Antworten: 11
Zugriffe: 581

Re: Naturdenkmal gefällt

Neupflanzungen finden eher im Herbst statt,
von Neandertaler
Fr Jul 10, 2020 17:14
Forum: News & Plauderecke
Thema: Fußring DE *20
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Re: Fußring DE *20

Vielleicht heiß der Schlüssel: Export nach Deutschland im Jahr 20. Es sollen keine farbigen geschlossenen Ringe sein.
von Neandertaler
Fr Jul 10, 2020 11:14
Forum: News & Plauderecke
Thema: Fußring DE *20
Antworten: 8
Zugriffe: 464

Fußring DE *20

In letzter Zeit erhalte ich etliche Anrufe, wo anhand der Ringnummer der Züchter gefunden werden soll.

Diese Ringe beginnen mit der Kennung DE *20 oder DE 20 *.

Kann hier jemand mehr dazu sagen?
von Neandertaler
Do Jul 09, 2020 23:56
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Blackwings
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Re: Blackwings

Dazu eine Anekdote von mir. Ein Mentor von mir in den frühen 1960er Jahren verkaufte Wellensittiche für teures Geld - aus meiner bescheidenen Sicht, was Geld anging. Ich sprach ihn darauf an, wieso man so viel Geld für einen Vogel verlangen könne. Seine Antwort: Züchte bessere und verkaufe sie billi...
von Neandertaler
Do Jul 09, 2020 9:33
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Blackwings
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Re: Blackwings

Ich gehe davon aus, dass diese Preise langfristig sinken werden.

Ich kenne noch keine fundierte Veröffentlichung über den Farbschlag, vor allem die Vererbung. Vermutlich ist diese, wenn ich einige Berichte richtig deute, rezessiv.
von Neandertaler
Mi Jul 08, 2020 23:21
Forum: Züchter Forum: Wellensittiche, Nymphensittiche, Großsittiche
Thema: Blackwings
Antworten: 7
Zugriffe: 329

Re: Blackwings

Ich kenne die Preise zwar nicht, aber da sie erst seit kurzem angeboten werden, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht für "kleines" Geld verkauft werden.

Zur erweiterten Suche