Die Suche ergab 181 Treffer

von Tanja
Fr Mär 31, 2006 18:53
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Verletzten Wellensittich gefunden!!
Antworten: 4
Zugriffe: 1396

Hallo,

wenn der Vogel wirklich von einer Katze verletzt wurde, dann brauch er dringend ein Antibiotikum (Baytril).
Der Speichel vin Katzen (aber auch andern Säugetieren) führt meistens zu einer Pasteurellen Infektion, die ohne entsprechende Behandlung tödlich verläuft.
von Tanja
Mi Mai 18, 2005 22:22
Forum: Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!
Thema: Wie ernähre ich diesen Vogel?
Antworten: 5
Zugriffe: 3812

Hallo, also laut Mitarbeiter unser Aufzuchtsstation ist das eine junge Drossel. Junge Drosseln sitzen oft irgendwo alleine herum und für uns Menschen sieht es dann aus als ob sie hilfe brauchen. Sie sind aber weder krank noch von den Elternverlassen. Die Eltern kommen regelmäßig und füttern die Klei...
von Tanja
Mi Mai 11, 2005 18:15
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich Schnabel weggebrochen
Antworten: 7
Zugriffe: 2696

Hallo,

der Vogel ist bereits in stationärer Behandlung beim Tierarzt.
Der Schnabel war vor dem Bruch nur übermäßig lang, und er ist dann halt abgebrochen als unser Dorftierarzt ihn kürzen wollte.

Milben hat die Kleine nicht.
von Tanja
Mi Mai 11, 2005 17:49
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich Schnabel weggebrochen
Antworten: 7
Zugriffe: 2696

Hallo,

den Link kenne ich, danke.

Das Problem bei meinem Welli ist aber etwas anders. Denn bei ihm ist das komplette Schnabelhorn direkt unter der Wurzel weg und es ist sozusagen nur noch die Wurzel übrig.
von Tanja
Di Mai 10, 2005 9:43
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich Schnabel weggebrochen
Antworten: 7
Zugriffe: 2696

Wellensittich Schnabel weggebrochen

Hallo, bei meiner Henne ist das Schnabelhorn direkt unter der Wachshaut abgebrochen. Es ist dann sozusagen abgerutscht und hat nur das "Innere" vom Schnabel hinterlassen. Einen kleinen schwarzen blutigen Stummel. Ist das die Schnabelwurzel? Und hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit so etwas un...
von Tanja
Fr Mai 06, 2005 22:40
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Druckgeschwür ??
Antworten: 7
Zugriffe: 1139

AB musst du nur geben wenn es wirklich schlimme Entzündnen sind, zum teil z.B. auch durch Bakterien. Ansonsten verheilt das mit der entsprechenden Pflege auch selber. Ich habe die Mullbinden einfach ganz fest um die Stangen herum gewickelt und an den Enden zugeknotet, und was über war abgeschnitten....
von Tanja
Fr Mai 06, 2005 0:27
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Langsam am Verzweifeln
Antworten: 12
Zugriffe: 1905

Hallo, also wenn die Wachshaut hellblau ist (weiße Ringe um die Nasenlöcher), dann kannst du eigentlich davon ausgehen, dass du 2 Hennen hast. Bei dem blauen sehe ich die Wachshaut jetzt nicht, aber der Grüne sieht nach Henne aus. Mit 4 Monaten lässt sich das Gechelcht eigentlich schon gut bestimmen...
von Tanja
Fr Mai 06, 2005 0:20
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: komische Verfärbungen am Wellensittich Schnabel
Antworten: 5
Zugriffe: 2005

Hallo, also eine Voliere im Garten ist eigentlich kein Problem. Ich kenne einige Leute die ihre Wellis draußen halten. Die Vögel brauchen nur ein beheiztes Schutzhaus in dass sie sich zurück ziehen können. Und mann sollte die Tiere nicht gearde umbedingt im Winter nach drau0en setzen, sondern wenn e...
von Tanja
Fr Mai 06, 2005 0:16
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Druckgeschwür ??
Antworten: 7
Zugriffe: 1139

Ach so, Naturäste musst du eigentlich nicht glattschmirgeln und die Rinde kann auch dran bleiben. Die entfernen die Wellis schon alleine ;)
von Tanja
Fr Mai 06, 2005 0:15
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Druckgeschwür ??
Antworten: 7
Zugriffe: 1139

Hallo, also ich habe auch vor einiger Zeit einmal eine Henne bekommen, die an beiden Füsschen schlimme Geschwüre und Entzündungen hatte. Die Entzündungen sind enstanden, weil ihre vorhergige Haltung nicht so dolle war und sie quasi in ihrem Dreck hocken musste. Sie hat vom TA AB gegen die Entzündung...
von Tanja
So Mai 01, 2005 17:02
Forum: Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!
Thema: Trinkwasser für Wellensittiche
Antworten: 5
Zugriffe: 3066

Hallo,

also ich denke dieser Vogeltrank uns das ganze Zeug ist nur Geldmacherei. Die Vögel sind genau so gut mit Leitungswasser bedient.
Außerdem bilden sich nach dem ersten Öffnen Keine, wenn das Wasser nicht sofort aufgebraucht wird.
von Tanja
Sa Apr 23, 2005 13:37
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Geschafft, endlich sind meine Wellensittiche zahm
Antworten: 13
Zugriffe: 1885

huhu, das ist super, Glückwunsch :) Kleine Randbemeerkung: Stehen die Wellis in der Küche? Sieht auf dem Fotos so aus. Wellis solten wegen den ganzen Dämpen etc. eigentlich nicht in der Küche stehen. Und es wäre toll wenn ihr die Hartholzstangen im Käfig gegen Naturäste austauschen könntet :) Liebe ...
von Tanja
So Apr 03, 2005 15:30
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: verfärbte Irisimge bei Wellensittich
Antworten: 11
Zugriffe: 3379

Hallo,

man kann erstasten dass die Leber vergrößert ist un der Vogel wurde geröngt!
von Tanja
So Apr 03, 2005 1:33
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Beine beim Wellensittich werden immer dunkler
Antworten: 30
Zugriffe: 13284

Hallo,

also laut meinem Routenplaner sind es nach Leverkisen nur 7 min mehr als nach Mönchengladbach. Das ist dich nicht wirklich ein gravierdender
Unterschied.

Ich kan dir auch wirklich nur raten am besten zu Dr. Pieper nach Leverkusen zu fahren.
von Tanja
Sa Apr 02, 2005 14:42
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: verfärbte Irisimge bei Wellensittich
Antworten: 11
Zugriffe: 3379

Ne, gelb ist das definitiv nicht.
Hier mal ein Foto, kommt da leider nicht so gut rüber.
von Tanja
Fr Apr 01, 2005 22:45
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: verfärbte Irisimge bei Wellensittich
Antworten: 11
Zugriffe: 3379

Foto kann ich erst morgen machen. Jetzt schlafen sie schon.

Also die Augen sind ansonsten ganz normal, nur halt die Irisringe sind so komisch.

Außerdem hat der Welli eine leicht vergößerte Leber und wirklich nen enorm schnelles Schnabelwachstum.
von Tanja
Fr Apr 01, 2005 21:43
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: verfärbte Irisimge bei Wellensittich
Antworten: 11
Zugriffe: 3379

verfärbte Irisimge bei Wellensittich

Hallo,

woran kannes liegen wenn sich die Irisringe bei einem Welli ins rötliche verfärben?

LG,Tanja
von Tanja
Mi Mär 23, 2005 0:28
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Mein Wellensittich hat gespuckt. -War grad beim TA-
Antworten: 7
Zugriffe: 2597

ich sehe gearde dass du bei Hannover wohnst. Dann fahr doch einfach zur TiHo Hannover. Dort bist du mit deinem Welli wirklich in guten Händen.
von Tanja
Mi Mär 23, 2005 0:27
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Mein Wellensittich hat gespuckt. -War grad beim TA-
Antworten: 7
Zugriffe: 2597

Hallo, also ich würde wirklich so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren. Udn 35 km sind da doch wirklich gar nix. ich fahre auch knapp 90 km zu meinem Vogeldoc. Bevor du jetzt ständig zu einem Tierarzt rennst der keine Ahung hat und die Kleine falsch behandelt wird, nimm bitte d...
von Tanja
Sa Mär 19, 2005 16:25
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellensittich Hahn oder Henne?
Antworten: 10
Zugriffe: 2329

Hallo,


ich würde auch sagen,der grüne ist definitiv eine Henne.

LG,Tanja
von Tanja
Di Mär 08, 2005 18:51
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: 14 Jahre alter Wellensittich ist krank
Antworten: 5
Zugriffe: 1989

Hallo, habe dir mal eine pn geschickt.
von Tanja
Di Mär 08, 2005 18:46
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: 14 Jahre alter Wellensittich ist krank
Antworten: 5
Zugriffe: 1989

Hallo,

wie hat der Tierarzt den Welli unteruscht. Nehme an er war dann wohl nicht vogelkundig.

Woher kommst du? Es kann dir bestimmt jemand einen Vogelkundigen bei dir inder nähe nennen.

LG,Tanja
von Tanja
Mo Mär 07, 2005 14:19
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Welche Erfahrungen habt ihr mit Tierärzten gemacht.
Antworten: 6
Zugriffe: 5596

Hallo,

also am Anfang hatte ich sehr viele schlechte Erfahrungen mit Tierärzten. Mittlerweile habe ich aber einen guten bei mir in der Nähe gefunden und bin vollkommen zufrieden :)
LG,Tanja
von Tanja
So Mär 06, 2005 19:36
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellensittich Freiflug Umfrage
Antworten: 9
Zugriffe: 5330

Hallo,

also meine Wellis gehen eigentlich nur zum fressen oder halt manchmal auch zum Schlafen in die Voliere.

LG,Tanja
von Tanja
Sa Mär 05, 2005 18:58
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Tauben Volieren neben Wellensittich Volieren
Antworten: 3
Zugriffe: 1377

Hallo,

also das Tauben immer Krankheitserreger sind, dass ist ein Ammenmärchen.
Wenn die Tiere gut gepflegt werden, sehe ich da keine Gefahr.

Ich habe auch selber Tauben und keines der Tiere ist irgendwie voll mit Flöhen oder sonstigen Parasiten!
von Tanja
Sa Mär 05, 2005 16:39
Forum: Wie ernähre ich meinen Wellensittich richtig!
Thema: Adressen!
Antworten: 13
Zugriffe: 4794

www.futterkonzept.de

Dort bestelle ich mein Futter und die Wellis lieben es :-D
von Tanja
Sa Mär 05, 2005 16:37
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich KRANK????????
Antworten: 11
Zugriffe: 2860

Hallo,


also dieses Schwanzwippen deutet auf Atemschwierigkeiten hin.

Ich würde so schnell wie möhlich einen TA aufsuchen. Habt ihr denn einen vogelkundigen in der Nähe?


LG,Tanja
von Tanja
Do Mär 03, 2005 20:43
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellensittich Tierarzt
Antworten: 5
Zugriffe: 1709

Hallo,

also ich gehe zum Tierarzt wenn ich den Eindruck habe dass mit einem der vögel etwas nicht stimmt.

@peter.betty: wie machst du das denn wenn eines der Tiere wirklich richtig krank ist? Ich meine ich fahre zu meinem vk TA auch über 1 Std.


LG,Tanja
von Tanja
Do Mär 03, 2005 20:41
Forum: Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen
Thema: Wellensittich Schaukel selbst gemacht!
Antworten: 1
Zugriffe: 1227

Also eine ganz einfache Kokosnussschaukel zu basteln ist recht leicht. Zuerst bohrst du in die Längsseite der Kokosnuss ein Loch, in die gegenüber liegende auch. Am besten mit einem Akkuschrauber. So kann dann die Kokosmilch ablaufen. Danach sägst du die Nuss in der Mitte durch. Dann kommt der schwi...
von Tanja
Mo Feb 28, 2005 14:32
Forum: Mein Wellensittich ist krank - Wer weiß Rat?
Thema: Wellensittich mit Hyperkeratose wer weiß Rat?
Antworten: 2
Zugriffe: 2890

Hallo, also der Tierarzt könnte die Wachshaut mit Salicyl- oder Borsalbe behandeln. das ist eine auflösende Salbe und die überschüssige Wachshaut lässt sich danach leicht entfernen. Du kannst es aber auch erstmal selber versuchen wenn es nicht all zu stark ist. Hol dir einfach Paraffinöl aus der Apo...

Zur erweiterten Suche