Welches ist die häufigste Todesursache bei Wellensittichen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Welches ist die häufigste Todesursache?

Altersschwäche
30
22%
Tumor
27
20%
Kropfentzündungen, Gelber Knopf, Trichomonaden
31
23%
unbekannt
33
25%
Legenot
1
1%
Kokzidiose
2
1%
Unfall
10
7%
Attacke der Eltern oder anderer Vögel
0
Keine Stimmen
Psittakose
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Birdiii
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jun 29, 2007 11:12
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdiii »

Ich muss ehrlich sagen, dass es mir meistens ein riesengroßes Rätsel ist wenn ein Vogel stirbt und das geschieht bei der größenordung meiner Bestandes alle paar Tage...früher bin ich noch mit meinen Vögeln zum Tierarzt gegangen bei jedem Wehwehchen, aber da habe ich schnell draus gelernt, dass es sehr schwierig ist, die Krankheit erstmal bei einem so kleinen Vogel festzustellen und auch erfolgreich zu behandeln...außerdem ist es schweineteuer...das sind leidergottes Preise, die mir meine Vögel dann auch wieder nicht wert sind.
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also irgendwie peile ich nicht, wie ich da ne Antwort anklicken kann und somit mitstimmen kann :mecker:
sorry nehme es zurück , eben habe ich es entdeckt beim Editieren :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
hjb DSV2228
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 971
Registriert: Sa Mai 28, 2005 13:27
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hjb DSV2228 »

Im allgemeinen werden wohl die Tumore, die häufigste Todesursache sein. So sagen es jedenfalls die TÄ´te.

Schließlich ist im Durchschnitt das Durchschnittsalter und die Lebenserwartung bei den Wellis in den letzen 2 Jahrzehnten rapiede gefallen.
Interessant dabei ist, das es bei den Standardwellis gestiegen ist!!! Früher war es anders. Jetzt sind beide Spezies relativ gleich.

Natürlich gibt es gravierende Unterschiede mit der Haltung Zuhause und Zuchten. Dabei dann wiederum Unterschiede zwischen Koloniebrut und Bruten in Boxen, sowie Unterschiede zwischen einer Standard- und normalen WS Zucht.

Eine Unbekannte, auf die mich ein anderer Züchter aufmerksam machte, ist die Gehirnerschütterung. Wenn ein Vogel z.B. gegen eine Wand oder Fenster fliegt. Passiert dies, so erholen sich viele nur sehr langsam davon, manche garnicht richtig, folge - sie fressen zu wenig und sterben. Das sieht man unter Umständen einem Standard durch das Federwerk kaum an. Das er so rapiede abmagert.

Eine weitere Todesursache, sind verklebte After, die z.B. beim Standard weniger auffallen als beim normalen Wellensittich. Besonders wenn sie in Flügen/Volis gehalten werden.

Kropfentzündungen dürften wohl eher, bei unerfahrenen und bei unsauberer Haltung aufkommen. Hier sei besonders vor dem feinen Sand gewarnt. Auch wenn er mit gut richendem Anis, versetzt ist. Lieber den groben Sand nehmen oder Buchenholzg.
Sollte man mal unsauberes Futter erwischen - zurück bringen, nicht sauber sieben!!!!!!
Trinkwasser, da nehme ich einen Spritzer auf einen Liter, also so um die 20-40 ml. Das reicht auch, früher nahm ich mehr.
Neuzugänge bekommen eine Kur.!
Gruß
Hans-Jürgen B.
Standard Wellensittichzucht im bergischen
Benutzeravatar
Kerstin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jun 27, 2008 21:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kerstin »

Was tust du ins Trinkwasser und was für eine Kur bekommen Neuzugänge?
Kerstin
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“