Paarzusammenstellung Wellensittiche

Bitte um zahlreiche Beteiligung an den Umfragen (Züchter und Halter)
Antworten

Nach welchen Kriterien verpaarst du (meistens) Deine Zuchtpaare?

Anhand der Abstammung
11
15%
Nach visuellen Kriterien
33
45%
Aufgrund der Farbe der Zuchtpartner
8
11%
Ich mach nur Liebesverpaarung
17
23%
Ich habe keine bestimmte Kriterien nach denen ich verpaare
5
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 74

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 4828
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Paarzusammenstellung Wellensittiche

Beitrag von Franz DSV1739 » Di Feb 15, 2005 23:34

Wie verpaarst du Deine Zuchtpaare?
Bitte wichtigstes Kriterium auswählen!
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am So Jan 15, 2012 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 17, 2005 12:56

Bei den sogenannten Liebesverpaarungen hat man zwar die meisten Nachzuchten, aber die besten Zuchtergebnisse hat man wohl mit der visuellen Verpaarung (meine Erfahrung).

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 17, 2005 15:23

Es sollte eine gute Mischung zwischen visueller Verpaarung und guter Abstammung sein. Da fallen meist die besten Vögel

silvia-dieter
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 12, 2005 17:08
Wohnort: 24848 Kropp

Beitrag von silvia-dieter » Sa Mär 12, 2005 17:31

Hallo, da ich "nur" Hansi-Bubis züchte, kommt es auf die Abstammung wohl nicht so an. Meine Versuche Paare nach meinen Vorstellungen zusammen zu stellen sind bisher immer gescheitert. Da meine Vögel in einer großen Gemeinschaftsvoliere herum fliegen, können sie sich ihre Partner selber aussuchen. Anders ist es bei meinen Großsittichen, da habe ich jeweils nur ein Paar, außen den Nymphis. Da kann ich nur hoffen, das ich die richtige Wahl getroffen habe. Zur Zucht kommen sie entsprechenden Vögel dann in das Zuchtabteil mit separater Freivoliere.
Gruß
Silvia

Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising

schade

Beitrag von Wellensittich-Freising » Sa Mär 12, 2005 22:34

Hallo

schade das bei dieser umfrage nur ein punkt angewählt werden kann.
den es gibt viel möglichkeiten seine vögel zu verpaaren ,
ich verpaare mein wellis nach verschiedenen metoden zb:


1: abstammung bzw. linienzucht
2. nach sichtbild , wobei es um die körperlichen eigenschaften geht.
3: nach farbe bzw. farbschlag um bestimmte farben zu bekommen.
4: auch so genannte liebesverpaarungen ,wenn sie meinen vorstellungen entsprechen.

wobei es sowieso reine glücksache ist den richtigen partner zu finden um ein optimales ergebnis zu erziehlen. :-D :-D :-D :-D

gruß thomas

Antworten

Zurück zu „Umfragen rund um Wellensittich & Vogelhaltung“