Wie oft wechselt ihr das Trinkwasser?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Wie oft wechselt ihr das Trinkwasser?

Täglich oder öfter (z.B. im Sommer)
155
79%
alle 2 Tage
30
15%
alle 3 Tage
5
3%
wenn es leer getrunken wurde
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Wie oft wechselt ihr das Trinkwasser?

Beitrag von Franz DSV1739 »

...
Anne_Bergt
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Feb 18, 2005 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anne_Bergt »

Täglich :)
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

hallo bei mir wird das wasser täglich gewechselt und die näpfe gereinigt
ich wollte auch nicht den ganzen tag aus dem gleichen dreckigen glas trinken und vögel sabbern auch :lol:
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
cassandra-me
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 34
Registriert: Mo Nov 08, 2004 14:33
Wohnort: Rüsselsheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cassandra-me »

Hallo Ihr Zwei ( 6% ), die Wasser wechseln, bzw. nachfüllen in diesem Fall, wenn es leergetrunken wurde!
Euch würde ich gern mal einen Eimer Wasser hinstellen, oder auch mehrere, aus dem Ihr dann drei Wochen lang trinken dürft/ müßt! Überlegt Euch mal, wieviele Keime sich da bilden! Selbst nach ein paar Stunden ist das Wasser eigentlich schon nicht mehr so richtig sauber und von Frische kann schon mal garnicht mehr die Rede sein. Ehrlich gesagt, würde ich Euch die Vögel wegnehmen! :evil:
Liebe Grüße von Cass
sowie Merlin, Mali und Kitty, den Federbällchen
Novalis
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Fr Feb 18, 2005 16:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Novalis »

Ich wechsle täglich das Wasser und spüle die Näpfe mit heißem Wasser (wegen der Keime) aus, jedoch ohne Spülmittel zu benutzen.
Dabei wische ich auch immer gründlich mit einem Tuch alles aus, weil ich bemerkt habe, dass sich am Boden des Napfes ein schleimiger Bodensatz bildet.
Woher kommt das?
Sabbern die Wellis beim Trinken in ihre Näpfe? :lol:

Alle drei Monate neue Trinknäpfe zu kaufen scheint mir allerdings übertrieben.
Überschreite den Horizont Deines Denkens
Tanja
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 181
Registriert: Mo Dez 29, 2003 23:40
Wohnort: Kreis Paderborn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tanja »

Hallo,

also ich wechsel das Wasser mehrmals täglich und reinige die Näpfe dann auch gründlich.

LG,Tanja
Benutzeravatar
Pitti
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 66
Registriert: Mi Aug 11, 2004 11:54
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pitti »

:p Also natürlich muss das Wasser mindestens 1 mal täglich gewechselt werden. Und das die Näpfe täglich gereinigt werden müssen sollte selbstverständlich sein. Man selbst trinkt ja auch nicht gern abgestandenes Wasser aus verschmutzten Gläsern. Überigens kann man auch mal verdünnten Fruchtsaft oder Tee anbieten. Verdünnt natürlich und zusätzlich, manche Wellis lieben es, andere Wellis nicht. Versucht es mal.
16 Wellis, 4 Nymphen, 3 Menschen und alle glücklich unter 1 Dach.
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WASSER

Beitrag von Wellensittich-Freising »

HALLO

Bei mir wird das Wasser auch täglich gewechselt.
Aber was wirklich wichtig ist das man auch die Näpfe oder Wasserspender täglich austauscht. Ich benutze zwei Sätze Wasserspender im wechsel, die verschmutzten werden täglich in der Spülmaschine gereinige (spart viel Zeit) und dann getrocknet. Dadurch sterben auch die letzten Keime.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ich wechsel täglich das Wasser weil unsere Racker da immer ihre Spelzen reinfallen lassen
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist absolut unabdingbar täglich frisches Wasser zu geben und die Behältnisse sorgsam zu reinigen.
Gast

Beitrag von Gast »

Wer nicht täglich das Wasser bei seinen Vögeln wechselt, der wechselt sicher auch seine Unterhosen nicht. Pfui
Benutzeravatar
Diana16977
Küken
Küken
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 08, 2005 11:19
Wohnort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diana16977 »

Ich wechsle das Wasser täglich , spättens jeden 2. Tag .
Gast

Beitrag von Gast »

Die meisten Krankheitskeime werden über das Wasser übertragen. Eine tägliche gründliche Reinigung der Trinkröhrchen ist daher absolute Pflicht für jeden ernsthaften Tierliebhaber
singingiris

Beitrag von singingiris »

Klar täglich, gerade im Sommer. Hätte auch keine Lust auf Bakterien im Trinkwasser!
Gast

Beitrag von Gast »

Ich wechsle es täglich 2 mal! meine machen es schnell schmutzig! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

ich finde Futter+Wasser sollte man täglich wechseln. Aber welche zwei wechselns aus wenn es leer getrunken wurde? Das dauert ja maximal 1 Woche. :shock:
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Tanja hat geschrieben:Hallo,

also ich wechsel das Wasser mehrmals täglich und reinige die Näpfe dann auch gründlich.

LG,Tanja
Man kann es auch übertreiben. Ich finde es natürlich sehr nett, dass du das so oft machst, aber ich mache es nur alle zwei Tage. Und ausspülen mit heißem Wasser mache ich auch alle 1- 2 Wochen mal.

Die Näpfe reinige ich bei jedem käfigsaubermachen. Neues Futter kommt natürlich bei Bedarf drauf. Hülsen puste ich runter.

Den Käfig säubere ich übrigens zweimal in der Woche. Bei zwei Wellis ist das in Ordnung, finde ich. Mindestens sollte man es nämlich einmal pro Woche machen, also liege ich darüber.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

@WelliFan3000

Beitrag von budgie-O »

Habe ich das jetzt richtig verstanden, du reinigst die Trinknaepfe nur alle 1-2 Wochen?

Denke doch noch mal drueber nach.....Viele Keime und Bakterien werden durch schlecht, in deinem Fall gar nicht, gesaeuberte Naepfe uebertragen.

Und dann schreibst du, dass du den Kaefig und die Naepfe 2x die Woche reinigst, was denn nun?
BildGruss aus SydneyBild
Welli Fan 3000
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 122
Registriert: Mo Jun 27, 2005 18:45
Wohnort: 59069 Hamm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Welli Fan 3000 »

Nein, reinigen tue ich sie bei jedem Mal. Mit normalem warmen Wasser. Alle 1-2 Wochen koche ich Wasser auf um sie hinterher reinzulegen.

Aber ich habe es heute wieder gemacht, denn vielleicht sollte man sie doch öfters heiß abkochen.

Das mache ich doch 2x die Woche (Käfig reinigen und Näpfe usw.)

Beim Käfig reinigen koche ich die Teile ab, aber nicht zu warmes Wasser, habe Angst, dass sie zerspringen könnten.

Aber halt nicht immer beim Käfig reinigen, sondern meistens bei jedem dritten Mal. Die Wasserspender wasche ich jeden zweiten Tag warm aus.
Bild
Das sind Bobby, Buffy, Cindy und Nele! Wenn ihr auf mein Homepagesymbol klickt, erfahrt ihr mehr über sie!
Benutzeravatar
Kioko
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 75
Registriert: Di Jul 26, 2005 13:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kioko »

Also ich wechsle das Wasser täglich. Ich habe nich einen zweiten Trinkwasserbehälter, dann kann ich den ersten gründlich reinigen. Die Futternäpfe ebenfalls.
Grüßle Kioko und die 6 Krachschläger
Bild
Maik11
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: So Jul 31, 2005 13:30
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Maik11 »

Ich wechsele das Wasser täglich, wobei ich den Napf auch mit heißem Wasser ausspüle-auch täglich. Die lassen sich aber auch recht gut spülen, da sie aus Edelstahl sind :-D
Benutzeravatar
hogo
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 200
Registriert: Fr Aug 26, 2005 15:01
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von hogo »

Täglich Wasser wechseln, eigentlich selbstverständlich, regelmäßig reinigen ebenso.

Nur lassen wir die "Kalkränder" stehen. Das beruht auf einer Besonderheit unseres Trinkwassers. Wir selbst trinken kein Mineralwasser, da unser Leitungswasser wesentlich reichhaltiger an Mineralien ist und zudem sehr eisenhaltig. Sauberer ist es allemal, da die Prüfungen um den Faktor 25 höher sind, als die des Flaschenwassers. (Standort Hamburg-Fuhlsbüttel)

Die "Kalkränder" sind hochbeliebt bei unseren Vögeln und werden regelmäßig "abgeerntet". Seitdem sie das für sich entdeckt haben, führt der übliche Kalkstein ein eher ärmliches Dasein. Und Mängel oder Schäden treten bei den Vögeln nicht auf, im Gegenteil. Ihr Gefieder ist prächtig, die Mauser ist schnell durchgestanden und sie sind kerngesund.

Gruß hogo
Tiere haben uns, nicht wir die Tiere
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

wir wechseln und säubern das trinkwasser bzw den tapf selbstverständlich mindestens einmal am tag!!! wenn es schmutzig wird(sie zb mal reinkacken ;) )wechseln wir es natürlich öfter.
das gehört doch zur normalen pflege von wellis!? sie können es schließlich net selbst.

gruß, babels :-D
Bild
Benutzeravatar
hannah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1159
Registriert: Sa Mär 11, 2006 13:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hannah »

hallo,

ich habe eine Badewanne.
Im Winter wird daraus nur getrunken, da wird dann
nur jeden Tag Wasser gewechselt und SELBSTVERSTÄNDLICH gereinigt. :!:

Im Sommer, wenn darin auch gebadet wird, wird öfter mal sauber gemacht! ;)
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Trinkwasserwechsel wird täglich durchgeführt, egal ob bei den Zuchtboxen oder im Voilere. Ebenso werden dabei die Trinkbecher einer gründlichen Reinigung unterzogen um die Vermehrung von Keimen und Bakterien zu verhindern. Bei der Anzahl an Zuchtboxen haben wir nun eine Verdopplung der Trinkbecher gemacht, so können wir ständig frische, gereinigte Gefäse verwenden.

franz63
Benutzeravatar
Julia und Max
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 237
Registriert: Mi Mär 16, 2005 15:33
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Julia und Max »

Hallo,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder da :o)
Wir haben im Moment gechlortes Wasser. Ich hoffe, das ist für die kleinen Racker nicht so schlimm?
Gruß
Brigitte mit Markus
&
Maxima, Willoughby, Leo, und "Felix"
(in Gedenken an Romeo, Julia & Sammy)
Bild
Benutzeravatar
Wellensittich-KS
Moderator
Moderator
Beiträge: 1248
Registriert: Sa Sep 16, 2006 19:29
Wohnort: 8424 Embrach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-KS »

Ich bin immer so 2h am Tag im Gartenhäuschen und in der Zeit lohnts sich nicht einfach zuschauen und bloss Futter wechseln...gell :o

---PS: in manchen Zooläden tun die noch extra Flüssigkeit in die Trinkgefäse und das Wasser erhält eine spezielle Farbe ..es seien Vitamine ? Sind die nöötig ...?

grUess
Nachwuchszüchter-KS
Benutzeravatar
Totti
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 179
Registriert: Do Jun 01, 2006 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Totti »

Meine Wellis bekommen jeden Tag frisches Wasser :)
Schöne Grüße von
Totti &
den Welli´s Pauline & Paulchen
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“