Wie oft füttert ihr euren Wellensittichen Vitamine?

Bitte um zahlreiche Beteiligung an den Umfragen (Züchter und Halter)
Antworten

Wie oft füttert ihr Vitamine?

Gar nicht
11
19%
jeden Tag
7
12%
alle 2 Tage
7
12%
alle 3 Tage
1
2%
alle 4 Tage
0
Keine Stimmen
alle 5 Tage
0
Keine Stimmen
alle 6 Tage
0
Keine Stimmen
wöchtenlich 1 Mal
21
36%
monatlich 1 Mal
11
19%
 
Abstimmungen insgesamt: 58

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 4828
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Wie oft füttert ihr euren Wellensittichen Vitamine?

Beitrag von Franz DSV1739 » Mi Feb 23, 2005 14:16

Gemeint sind Vitaminpräparate wie Vitacombex, Vitamin E, etc.
Wenn ihr Vitamine Präparate füttert schreibt doch bitte welche und warum ihr ausgerechnet mit diesem Produkt die besten Erfahrungen gemacht habt.

Grüße
fjs66
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am So Jan 15, 2012 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 14570
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von Neandertaler » Mi Feb 23, 2005 14:23

Ich verwende seit über 30 Jahren "Abidec", ein Multivitaminpräparat aus England, entwickelt für Kleinkinder/Säuglinge. Die Zusammensetzung ist am nächsten beim Bedarf für Vögel.

Damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden (können), füttere ich Negersaat in kleinen Mengen (fetthaltig).

Abidec ist eine Empfehlung von Alf Ormerod, einem der "Altmeister" der Wellensittichzüchter. Es kann leicht über das Trinkwasser gegeben werden. Ich dosiere die Hälft der üblicherweise angegeben Mengen, da in der normalen Versorgung bedreits Vitamine enthalten sind und ich keine Überdosierung anstrebe.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 23, 2005 15:03

Ich glaube 1 Mal wöchentlich ist genug wenn man noch regelmäßig Apfel, Karotte und Obst füttert.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 23, 2005 16:16

Einmal wöchentlich Vitamine + ausgewogene Ernährung recht völlig aus. Ein Zuviel an Vitaminen kann den gegenteiligen Effekt hervorrufen.

Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak » Mi Feb 23, 2005 18:33

ich füttere so viel obst,gemüse und kreuter das ich eine gabe von vitaminen nur sehr selten machen ( eher im winter) ich denke eine obs und gemüse reicher ernährung hat den gleichen efekt
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche

Antworten

Zurück zu „Umfragen rund um Wellensittich & Vogelhaltung“