Wie oft füttert ihr euren Wellensittichen Vitamine?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Wie oft füttert ihr Vitamine?

Gar nicht
11
19%
jeden Tag
7
12%
alle 2 Tage
7
12%
alle 3 Tage
1
2%
alle 4 Tage
0
Keine Stimmen
alle 5 Tage
0
Keine Stimmen
alle 6 Tage
0
Keine Stimmen
wöchtenlich 1 Mal
21
36%
monatlich 1 Mal
11
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Wie oft füttert ihr euren Wellensittichen Vitamine?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Gemeint sind Vitaminpräparate wie Vitacombex, Vitamin E, etc.
Wenn ihr Vitamine Präparate füttert schreibt doch bitte welche und warum ihr ausgerechnet mit diesem Produkt die besten Erfahrungen gemacht habt.

Grüße
fjs66
Zuletzt geändert von Franz DSV1739 am So Jan 15, 2012 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich verwende seit über 30 Jahren "Abidec", ein Multivitaminpräparat aus England, entwickelt für Kleinkinder/Säuglinge. Die Zusammensetzung ist am nächsten beim Bedarf für Vögel.

Damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden (können), füttere ich Negersaat in kleinen Mengen (fetthaltig).

Abidec ist eine Empfehlung von Alf Ormerod, einem der "Altmeister" der Wellensittichzüchter. Es kann leicht über das Trinkwasser gegeben werden. Ich dosiere die Hälft der üblicherweise angegeben Mengen, da in der normalen Versorgung bedreits Vitamine enthalten sind und ich keine Überdosierung anstrebe.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaube 1 Mal wöchentlich ist genug wenn man noch regelmäßig Apfel, Karotte und Obst füttert.
Gast

Beitrag von Gast »

Einmal wöchentlich Vitamine + ausgewogene Ernährung recht völlig aus. Ein Zuviel an Vitaminen kann den gegenteiligen Effekt hervorrufen.
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

ich füttere so viel obst,gemüse und kreuter das ich eine gabe von vitaminen nur sehr selten machen ( eher im winter) ich denke eine obs und gemüse reicher ernährung hat den gleichen efekt
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“