Sollen Tierheime Weihnachten keine Wellensittiche abgeben?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Findet ihr das Tierheime zur Weihnachtszeit keine Tiere (vorallem Jungetiere) abgeben sollten???

Ja, auf jeden Fall
3
23%
Nein, dann doch lieber nicht!!!
2
15%
Definitiv Nein!!!
2
15%
Ja, wieso nicht
2
15%
Ist mir egal, soll alles so bleiben, wie es ist
4
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Sollen Tierheime Weihnachten keine Wellensittiche abgeben?

Beitrag von Rhönwellis »

Das ist wohl ein heikles Thema, wenn sie Tiere abgeben werden zwar einige ein glückliches Zuhause haben, aber leider kommen die meisten in einem schlechten zustand zurück!!!
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

Interessante Frage. Schade, dass sich noch keiner beteiligt hat. Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll und hab deswegen noch nicht abgestimmt. Auf der einen Seite hast Du Recht, aber andererseits finden viele Tiere ja auch ein schönes zu Hause. Dass die Tiere manchmal mies zurückkommen, ist bestimmt nicht nur Weihnachten so. Z.B. vor den Sommerferien könnt ich mir auch vorstellen.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Ich bin nicht der Meinung, dass die Tiere dann nachher sowiso wieder im schlechten Zustand zurückkommen.

Ich finde, wenn jemand ein Tier aus dem Tierheim holt, dann hat er nicht die Hintergedanken das Tier verkommen zu lassen, das wäre ja pervers.
Jemand, der keine Ahnung von einem Tier hat und zudem dann noch irgendwann das Tier ins Tierheim bringt, weil es zu anstrengend oder ähnliches ist, macht es sich leicht und kauft es im Zooladen.

Natürlich kann es auch immer wieder mal passieren (Regeln bestätigen die Ausnahmen...), dass ein Tier in schlechterer Verfassung zurückkommt. Aber das ist doch nur ein Zeichen von Einsehen, dass der (Ex-)Halter das Tier zurück in das Tierheim bringt und versteht, dass er nicht damit zurecht kommt.

Man sollte zu diesem Thema nicht nur die Weihnachtszeit in Augenschein nehmen sondern auch die vielen Ferien!
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Birdiii
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Fr Jun 29, 2007 11:12
Wohnort: Euskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Birdiii »

Ich denke, das bringt nicht wirklich viel, wenn man ein Tierheim in der Vorweihnachtszeit schließt, die Leute die ihrem Kind unbedingt ein Tier schenken wollen können dies ja auch kaufen...und dann kommen noch zusätzlich nach ein paar Monaten neue Tiere ins Tierheim...also ich find das kommt alles aufs selbe raus
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“