Standardwellensittiche oder Hansi Bubis

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten

Welche gefallen euch besser??

Standardwellensittiche
19
41%
Hansi Bubis
18
39%
ich find beide gleich gut
9
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Standardwellensittiche oder Hansi Bubis

Beitrag von Rhönwellis »

Wen mögt ihr lieber und warum mögt ihr sie lieber??

ich persönlich finde die Standardwellensittiche schöner, ich finde die alleine schon von der Körperform schöner und ich habe gehört, die sollen auch ruhiger sein, das gefällt mir besser (vom Wesen her, nciht von der Lautstärke :roll: :-D ). Aber Hansi Bubis mag ich natürlich auch sehr :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Delilah
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1835
Registriert: Mi Aug 22, 2007 8:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Delilah »

Also mir persönlich sind Hansi Bubis auch lieber, weil sie einfach quirliger, "lebendiger" und frecher sind.
Ich find das einfach schön, so kleine wilde Monsterchen zu haben :lol: :-D :-D ;)
26 Sternchen
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Ich liebe sie alle ;)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Ich finde die Hansi Bubis einfach am niedlichsten :)

p.s. die Standards guggen manchmal so grimmig (sorry ist mein Empfinden :) )
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Benutzeravatar
Hugo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1270
Registriert: Sa Aug 04, 2007 19:54
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hugo »

ich finde hansi bubis auch schöner
Bild
LG Reyke + Hugoline,Sunny,Tony,Waldi,Leo und Eddy,in Erinnerung Coco 02.06.07,Bounty 14.04.08,Robby 04.11.09
Benutzeravatar
Papageienmama
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 22, 2005 20:32
Wohnort: Fürstenfeldbruck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Papageienmama »

Mir persönlich gefallen die Standards besser. Ihr Aussehen erinnert mich an einen kleinen sanftmütigen "Teddybären". Sie sind ruhig und total lieb. Ich weiß ja von was ich rede, da ich ja selbst zwei solche "Federbällchen" besitze. :)
1,1 Standard-Wellensittiche
0,1 Mohrenkopfpapagei
Benutzeravatar
Monica
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 70
Registriert: Mo Nov 06, 2006 19:01
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monica »

Bin bekennender Standartfan, hab hier auch 2 solche sitzen.
Ich liebe diese Federbällchen und den sog. grimmigen Blick :evil:
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

geht auch so ein Zwischending?
Die Hansis sind mir zu klein und dünn.
Die richtigen Standards zu dick.
Ich weis mir kann man es nicht recht machen.
Ich mag eben ein Mittelding zwischen beiden. :lol:
Benutzeravatar
Anja S.
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 44
Registriert: Di Nov 20, 2007 14:23
Wohnort: Ludwigshafen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Anja S. »

Ich mag auch die Hansis lieber. Finde sie sind farbenprächtiger (bunter) als die Standards.
Ein Zwischending "Halbstandards" :lol: ;)
Lieben Gruß von Anja S. (mZG)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Anja S. hat geschrieben:Ich mag auch die Hansis lieber. Finde sie sind farbenprächtiger (bunter) als die Standards.
Die unterscheiden sich doch nur in körerlichen Merkmalen, nicht in der Farbe.
:?
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

Anja S. hat geschrieben: Ein Zwischending "Halbstandards" :lol: ;)
nein ich meinte dann doch eher 3/4 Standard :lol:
Benutzeravatar
die ruhrpottbanausen
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 465
Registriert: Fr Feb 08, 2008 19:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von die ruhrpottbanausen »

ich liebe die standarten, habe aber auch halbe und auch einen zwerg (sollte ein halber werden, ist aber ein hansi geblieben :-D ) und nie! ... würde ich diese kleine maus hergeben. jeder welli ist für mich ein individuum und hat seinen ganz eigenen charakter - und das macht das hobby doch erst interessant,oder? ;)
es grüßen 13 Banausen + ihre Putzfrau Martina ;)
Benutzeravatar
DSV 2228
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 283
Registriert: So Dez 23, 2007 12:35
Wohnort: 42499 Hückeswagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2228 »

Es waren die Köpfe der Hähne, die mich am Standard so begeisterten, das ich bei der Zucht von Normalen, letztendlich auch die Zuchtform Standardwelli züchten wollte. Jetzt bin ich seit 1997 dabei.

Zucht von normalen Wellis ist quasi Vermehrung und Verkauf.

Zucht von Standard, das ist züchterische Arbeit. Arbeit mit den Vögeln. Farben, Mutationen, Merkmale, sowie den Federtypen.
Zucht Richtung Standard-Ideal. Früher brauchte man für die Arbeit auch das Wort - elitär.
Es wird eher für Züchter und Ausstellungen gezogen, als für Zuhause. Heute gibt es mehr für das sogenannte Zuhause zu kaufen. Da es an Anfängern im Hobby fehlt. Früher landeten viel weniger Standardvögel in den Privatverkauf. Daher sind auch noch heute viele überrascht, wenn sie sie zum 1. mal sehen. Ich kenne einige Standardzüchter, bei denen wird niemals ein Vogel für die Haltung Zuhause zu bekommen sein.

Da Standard und Normale in der Haltung voll identisch sind, gibt es leider auch viele Vorurteile, die vor Jahren von den sog. Naturschützern in die Welt gesetzt wurden, dazu noch zumeist nicht stimmen. Nur was die Leute nun einmal als Meinung in den Kopf bekamen ist oftmals nur schwer zu wiederlegen.
Mein älteser Standard wurde 11 Jahre, verstarb im letzen Jahr und war ein Texas Clearbody. Zur Zeit habe ich auch noch Oldtimer von 2001 ( Lutino ) und 2003. Interessanter weise sind es zumeis Vögel aus ungeraden Jahren. Also was als allgemein gesagt wird, das der Standard nur ca. 3 Jahre alt wird, das kann ich in meiner Zucht nicht bestätigen.

Ich empfehle den Standard überwiegend, da er ruhiger ist. Wenn man sich richtig mit den Vögel beschäftigt, dann hat man auch von ihnen wesentlich mehr, als von den normalen Wellis.
Aber wie vieles im Leben ist dies eine Geschmacksache oder auch Einstellung jedes Einzelnen.
Grüße aus dem oberbergischen Land

auch als hjb DSV 2228 bekannt?
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“