Heller Stern

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Heller Stern

Beitrag von vz-kaiser »

Hallo,

ist euch auch schon dieser sehr sehr hele Stern aufgefallen der immer als erstes leuchtet wenn gerade erst die Dämmerung anfängt, ich meine der ist nord -westlich, eher westlich.

Was genau ist das? Oder ist das evtl ein Planet, den kann ich sowohl hier in Norddeutschland sehen als auch in Bayern bei meinem Freund, beobachten tue ich ihn schon mindestens seit über nen Monat.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wir sagen dazu "Mond"!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Ne der Mond ist es nicht :lol: der zieht gerade zu, ca. die Hälfte ich schon weg :-D
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich seh leider nur Wolken (oder eben: nichts da oben!).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Ich glaube mal gehört zu haben, dass das die Venus ist. Aber sicher bin ich mir nicht.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

In Göttingen regnet es. :hmpf:

Ich glaube du meinst den Nordstern. :)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »


Wie soll das gegen Regen helfen? :lol:
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Ja, das ist der Polarstern. Der leuchtet immer am hellsten.
Am Heiligen Abend haben wir immer erst Bescherung gemacht, wenn der geleuchtet hat. Sofern der Himmel wolkenfrei war ;)
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Hallo Sabrina,

wenn Du das nicht flimmernde Licht meinst das ist die Venus, auch Morgen- oder Abendstern genannt (wenns ein bisschen flimmert ist das Sirius auch Hundsstern genannt, ist aber nicht so hell wie Venus und auch kein Planet. Ist auch ein bisschen länger zu sehen als Venus)!
Das ist der von uns aus gesehen innere Planetennachbar der Erde in Richtung Sonne und darauf ist es sehr, sehr ungemütlich. Die Atmosphäre besteht dort aus Methan und die Durchschnittstemperatur liegt knapp unter 500 Grad (gelandete Raumsonden konnten nur ein paar Stunden senden) und dieses Gas ist neben der Sonnennähe auch der Grund warum die Venus so hell scheint.
Da die Venus eben innen läuft kannst Du sie nur entweder in den frühen Abendstunden sehen oder am Morgen. Die Venus wurde aufgrund der Helligkeit schon häufig mit UFOs verwechselt.
Übrigens gilt das mit der Sichtbarkeit auch für Merkur, dem sonnennächsten Planeten er ist aber bedeutend schwächer (aber mit blossem Auge erkennbar, genau wie auch noch der Mars, der Jupiter und manche können auch den Saturn erahnen - aber die Ringe siehst du definitiv erst mit einem Teleskop)

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Wobei der Polarstern, den ic auch meinte, früher wichtiger Faktor in der Seefahrt zur Navigation gewesen ist.
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

kbizz kennt sich aus ;)
nehme mal an sie meint die Venus die ist es doch meistens :lol:
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Die Venus sehen wir hier als Stern.

Sie leuchtet doch nicht von selbst, sondern wird angestrahlt. Oder?
Wenn ja, von was/wem?
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Das ist richtig, sie strahlt nicht selber (das ist der Hauptunterschied zwischen einem Planeten und einen Stern). Die grosse Helligkeit der Venus kommt natürlich von der Sonnennähe und wie schon erwähnt von der dichten Methanatmosphäre die kaum Licht absorbiert also wieder viel Licht reflektiert!

Gruss
Kurt
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

kbizz hat geschrieben:das ist der Hauptunterschied zwischen einem Planeten und einen Stern

Das musst du mir nun genauer erklären
Sonne = Stern leuchtet aus sich selbst?
Erde = Planet wird bestrahlt (reflektiert)?

Warum wird dann die Venus als Stern bezeichnet Fehler der Unwissenden oder hab ich etwas falsch verstanden?
kbizz
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 329
Registriert: So Aug 21, 2005 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kbizz »

Genau so ist es, eine Sonne (=Stern) (es gibt unzählige davon) gibts in verschiedenen Grössen und durch komplizierte physikalische Prozesse (ähnlich Kernfusion) gibt sie diese enorme Wärme und Helligkeit ab (auf der "Oberfläche" unserer Sonne herrschen übrigens Temperaturen von knapp 6000 Grad!). Im grossen und ganzen besteht eine Sonne oder auch Stern aber aus Gasen (Plasma) das auch irgendwann mal aufgebraucht ist und dann hört eine Sonne auf zu leuchten und Wärme abzugeben.
Die Venus wird gerne als Abend- oder auch Morgenstern genannt aus deinen vermuteten Gründen da die Menschen früher von Planeten etc. keine Ahnung hatten, d.h. alles war "Stern"! Deswegen werden übrigens richtige Sterne (also Sonnen) auch als "Fixsterne" bezeichnet während die Planeten "Wandelsterne" heissen da man ihre Bewegung deutlich beobachten kann im Laufe von Tagen/Wochen.

Nebenbei bemerkt, sollten die Menschen es je schaffen die Kernfusion mit Wasserstoff serientauglich auf der Erde hinzubekommen wären alle unsere Energieprobleme gelöst (im Labor hats schon mal funktioniert). Das ist übrigens das genaue Gegenteil von der Kernspaltung in Atombomben und -Kraftwerken (und weit ungefährlicher).

Gruss
Kurt
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“