Wie genau ist die Geschlechtsbestimmung bei Wellis??

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Wie genau ist die Geschlechtsbestimmung bei Wellis??

Beitrag von Rhönwellis »

Wollte mal wissen (warum erzähl ich euch dann nächste Woche), wie sicher die geschlechtsbestimmung bei Wellensittichen ist. Vorallem, wenn man das Geschlecht anhand der Wachshaut bestimmt! Ist das immer sicher, wenn man sagt, der Wellensittich hat eine blaue Wachshaut, das ist ein Männchen?? Und ich habe auch gehört, das man das bei Lutinos nicht abhänig davon machen kann. Woran erkennt man das denn dann?? Stimmt das und gibt es noch mehr farbschläge, bei denen das so ist??
Außerdem würde ich auch gerne wissen, wie das bei Jungvögeln ist?? Kann man davon ausgehen, pinke Wachshaut= Männchen, helle bis weiße= weibchen??

Naja sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber währe trotzdem ganz lieb, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
harlekin
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: Mo Aug 30, 2004 15:00
Wohnort: Verden - Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von harlekin »

schau doch mal bei den Farbschlägen. Bei den Fotos stehen ja meist die Geschlechtsangaben. Da siehst Du, wie unterschiedlich die Nasenhäute sein können.
LG Sandra
Hobby-Züchterin
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Wie sicher die Bestimmung ist.
Naja ganz einfach bestimmt das jemand der sich auskennt (Neandertaler z.B.) ist das ziemlich sicher so 99,9% richtig
bestimme ich das würde ich nicht mal 5 cent drauf wetten :badgrin:
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Sicher kannst Du das nur sagen, wenn Du entweder eine Feder zur genetischen untersuchung an ein Labor gibst oder mit ihnen züchtest (bei nem Paar hast Du dann Nachwuchs ;) ). Je erfahrener man ist, desto sicherer kann man es natürlich auch einfach an der Nasenhaut bestimmen, kann aber auch mal danebenliegen.
Einem Laien (mehr oder weniger) kann man das so eigentlich nicht auf die Schnelle erklären.
Wie Harlekin schon schreibt, steht ja bei den Farbschlägen schon auch die entsprechende Beschreibung.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

hmm... auch mal interessant zu wissen :-D danke
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

kommt auf den Züchter/Betrachter an, ich hab sehr gute Treffer ;)
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

Aber wir sind uns doch soweit einig, das eine dunkelblaue Wachshaut ein Hahn und eine braune krustige eine Henne ist (bei einem gesunden Tier)? Von daher würde ich eigentlich schon sagen, "Ja, es ist immer sicher", wenn man sagt, der Welli hat ne dunkelblaue Wachshaut, also ist das ein Hahn. Oder gibt es da berechtigte Zweifel?

Bei Lutinos kann man sich schon mal täuschen, aber im Großen und Ganzen folgt das auch den ganz normalen Regeln. Bei manchen Schecken ist es wohl auch nicht ganz so einfach (gescheckte WH bei RS zum Beispiel) - aber wenn man das weiß, ist ja auch nicht mehr so schwierig.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

in der Régel kann man davon ausgehen, nur wie schon erwähnt, gibt es da bei den gelben als beispiel keinen unterschied, da sie beide eine helle Wachshaut haben.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

Eine Lutino-Henne kannst du zumindest spätestens dann erkennen (wenn nicht schon vorher), wenn sie ihre braune krustige Wachshaut hat. Bei erwachsenen Inos konnte ich zumindest am Original (nicht anhand des Fotos) fast immer das Geschlecht ausmachen. Knalleblau werden Hähne zwar nicht, aber schon anders als die Hennen.

*wink*

EDIT: Ich bezog mich hauptsächlich auf die allererste Frage, denn ich denke wirklich, das die Bestimmung des Geschlechts anhand der Wachshaut doch SEHR sicher ist :)
Benutzeravatar
DSV 2441/Sven
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2081
Registriert: Mo Apr 24, 2006 21:06
Wohnort: 70329 Kleintierstall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 2441/Sven »

Auf meiner HP hab ich einige Bilder dazu
DSV 2441 AZ 11243
SWS-Kleintierzucht
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Marcie hat geschrieben:Aber wir sind uns doch soweit einig, das eine dunkelblaue Wachshaut ein Hahn und eine braune krustige eine Henne ist
Im Prinzip stimme ich Dir da genau zu!!!!

Aber das Problem beginnt schon da, wo man das einem Laien erklärt. Das "dunkel" beim blau wird überhört und so entwickelt sich der Volksglaube blau = Hahn. Und somit werden viele Hennen die grade nur nicht brutwillig sind, als Hähne bestimmt.

So meinte ich das mit "ist schwierig". Wie gesagt, je mehr Ehrfahrung man hat und wie auch der Draht zum Sachverhalt ist, desto genauer kann man das natürlich einfach schon an der Nasenhaut erkennen und das dann auch schon recht früh bei einem Jungvogel.
Benutzeravatar
Marcie
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 262
Registriert: Mi Jun 07, 2006 14:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcie »

Ja mit diesem Volksglauben habe ich auch immer noch zu kämpfen - eine Bekannte die von mir ein Küken bekommen hat (einen definitiven Hahn) streitet bis heut mit mir, das es eine Henne wäre, weil er eine rosa Nase hat :roll:

Dann stimme ich dir wiederum völlig zu ;)
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“