Selma - die 4. im Bunde

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Selma - die 4. im Bunde

Beitrag von Nurmi »

es kommt ja häufig anders als man denkt. War heute im Tierheim um den geborgten Käfig abzugeben. Vorsorglich habe ich mir mal ne Transportbox gekauft :-D
Es gab gute Nachrichten . Alle Vögel aus dem Quarantäneraum waren erfolgreich zu ihren Besitzern zurückgekehrt oder vermittelt worden. Da alle gesund waren, konnten sie alle die Krankenstation ein paar Tage eher verlassen, als dies sonst eingehalten wird. Wobei man sagen muss, dass diese Vögel nur an Menschen vermittelt wurden, die gute Kenntnisse über die Haltung von Wellis haben. Einige konnten leider nicht so ganz unversehrt ihren alten Zustand erreichen, aber sie waren alle organisch gesund :) Die Würzburger halten wohl eine Quarantänezeit von 2 - 3 Wochen ein, eher wird ein Welli nicht vermittelt.
Also es war an diesem Tag nur noch ein einziger Welli da. Selma :-D
Selma war vor wenigen Wochen wohl als Fundtier halbtot im Tierheim abgeliefert worden. Sehr abgemagert, gerupft, hängendem Flügel, sehr lätierte Wachshaut. Man nimmt an, sie war sehr lange unterwegs :( Sie ist noch nicht ganz auf dem Damm. Aber sie hat keine Infektionen, keine Psittacose, Keine Schnabelräude, was man am anfang wohl vermutete hatte. Sie ist nachwie vor sehr mager. Der Flügel hängt, konnte nicht mehr gerichtet werden. Aber sie hüpft wien Weltmeister den ganzen Käfig auf und ab. Habe ihr doch noch einen gekauft :-D , die Transportbox schien mir zu armselig. Selma bekommt noch folgende Aufpeppelungsmittel: Serinol und Vitacombex. Fressen tut sie normal. Sie mag rote Hirse :-D und Körnerfutter. Eifutter soll sie auch haben. Hier habe ich mal ein Foto von ihr. Es wird das Einzige für einige Zeit bleiben. Selma soll sich erst erholen um die nötige Kraft zu bekommen. :) Ach ja , es ist so sicher nicht was sie ist, aber sollte sie sich als Junge entpuppen, werde ich natürlich zur gegebenen Zeit das a gegen ein o eintauschen :-D . So und nun seht sie Euch an. Ich würde sie schon jetzt nicht mehr missen wollen. Achja der Nistkasten am grossen Käfig wird entfernt. Babies soll es dieses Jahr erst mal nicht geben. Susi hatte bisher keine Brutlust gezeigt und jetzt soll sich erst mal die kleine Gruppe integrieren (Selma soll jetzt erst mal im Quarantänekäfig bleiben.) Übrigens frisst sie wie nen Scheunendrescher und pfeifft wie ne Operndiva :-D
Dateianhänge
P1000195.jpg
P1000195.jpg (40.59 KiB) 4797 mal betrachtet
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Und was lernst du daraus? Geh nie ins TH wenn du nicht noch Platz für einen Welli mehr hast :lol:
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

armes mäuschen, da hat sie ja ein schlimmes abenteuer hinter sich.
hoffentlich erholt sie sich gut...sie schaut ja trotz allem ganz munter aus den augen. :) schönes tier! ihr gute erholung und dir viel spass mit ihr. :)
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

das iss ja eine ganz Süße
du wirst sie schon aufpäppeln *ganzsicherbin*
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja sie ist auch sehr munter Samara :) , aber man darf sich net täuschen, sie ist schon noch sehr mager, ich denke sie erschöpft sich noch schnell, weil ihre Kräfte deshalb noch nicht halten können. Deshalb bin ich jetzt erstmal vorsichtig mit allen Aufregung verursachenden Dingen, wie Blitzlicht und das Einziehen in den grossen Käfig. Bei Schätzle wars irgendwie o.k. aber bei Selma meine ich zu spüren, dass dies noch zu früh ist, nicht weil sie nicht will, sondern weil sie es denke ich noch nicht kann. Schön dass ihr sie hübsch findest :) Und Kero hättste mir das net gleich sagen können :-D
Zuletzt geändert von Nurmi am Di Jul 03, 2007 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Hast du mich gefragt? :lol:
Außerdem besser für die kleine ;)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

ach übrigens das ist nicht der Schuhwelli, der hat einen kleinen Gesellen gefunden und ist mit ihm zu einem neuen Federlosen umgezogen, auch heute :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Achso!
Wie das klingt der Schuhwelli :lol:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Fast so wie Moderator :lol: Man hätte es als das Wort des Jahres krönen können. Will mal in Schätzles Tread sehen, wer das zuerst gesagt hat :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hallo Nurmi,
das ist wirklich ganz klasse von Dir, dass Du der armen Kleinen ein neues Zuhause gegeben hast. Bei Dir ist sie sicher gut aufgehoben und wird sich bald gut machen. Was so mancher Welli auch erleben muss. :(
Ich wünsche Selma ein langes glückliches Leben bei Euch.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ja also ich will ehrlich sein, ich hatte schon enorme Bedenken, dass ich mit einem gehandicapten Vogel umgehen kann, es ist lange her, seit ich einen behinderten Vogel hatte. Und Selma ist schon gut dabei. Also ich sage mal, um den Nagel auf den Kopf zu treffen, sie ist schon arg verkrüppelt. Ich bitte darum, dieses Wort nicht als Abwertung zu sehen, sondern lediglich als etwas, das ihren Zustand für alle verständlich beschreibt. Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, werde ich mal ein paar Bilder der betroffenen Stellen einstellen. Ich werde dies hier tun und keinen extra Tread eröffnen, dies würde mir irgendwie komisch sein :cry: ich denke wer sich für Selmas handicap interessiert wird das scrollen sicher gerne auf sich nehmen.
Um das ganze mal in etwa zu beschreiben: Also wie oben beschrieben, hängt der rechte Flügel, sie kann ihn aber teilweise bewegen, dieses Problem war nicht mehr zu beheben. Sie hatte schwere Verletzungen am Körper, welche aber jetzt abgeheilt sind, an den betroffenen Stellen aber keine Federn nachgewachsen sind sondern lediglich von dem Schorf überzogen sind . Die Wachshaut ist sehr bröselig, wie so Schorf sieht das aus (Nasenlöcher aber frei). Nach Untersuchung des Tierarztes ist dies aber keine Schnabelräute. Dann ist sie sehr abgemagert. Sie ist kein Küken mehr (weisse Irisringe)aber der Körper selbst, schaut filigran und zerbrechlich aus. Ob sie fliegen kann oder nur flattern, weiss man noch nicht. Aber sie ist sehr agil :-D Hätte auch nen gutes Äffchen werden können :lol:
Wie gesagt ich weiss nicht, ob ich alles so richtig mache , aber ich weiss auch, ich hätte sie nicht bekommen, wenn man mir dies nicht zugetraut hätte. Auch gehe ich davon aus, dass sie kein allzugrosses Alter erreicht, also ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass bei soner Abmagerung alles heile bleibt :cry: Naja wir werden sehen. Ich gebe mein bestes um ihr gerecht zu werden :)
In jedem Fall wird alles daraufhin auslaufen, dass längerfristig ne kleine Zimmervoliere, die man wohl besser behindertengerecht einrichten kann angeschafft wird. Eigentlich war mein 3. Zimmer ja als Vogelzimmer gedacht, die gleich mit so Sprungtuch und Ware ausgestattet gewesen wäre. Aber dann hat ein Bekannter ein paar Möbel zur Einlagerung eingestellt. Naja mal sehen :)ich freue mich trotzdem über sie , irgendwie finde ich es schön, wennse so ganz vorsichtig an die Käfiggitter gerückt kommt, wenn ich davor stehen, dann kann ich es ja so falsch nicht machen denke ich mir.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Du machst das schon richtig. Und Deine Bedenken sind da völlig normal. Die müssen auch sein. Denn wenn Du darüber nicht nachdenken würdest, wärst Du nicht die Richtige für die Kleine.
Du musst immer nach Deinem Gefühl handeln und sie gut beobachten. Aber man glaubt nicht, wie zäh diese kleinen Vögel sein können und was für einen Lebenswillen sie haben.
Du schreibst ja, dass sie ganz munter ist. Das ist doch ein gutes Zeichen, dass es ihr nicht so schlecht geht, wie sie momentan aussieht. Peppel sie in den nächsten Wochen langsam auf, sie wird es bestimmt schaffen. Und wenn sie nicht fliegen kann, dann wird sie eben klettern und Du richtest es ihr behindertengerecht ein. Das kommt alles mit der Zeit und ist plötzlich so was von normal.
Ich wünsche Dir viel Kraft, Erfolg und auch viel Freude an der kleinen Maus. Sie hat es gut getroffen bei Dir. :)
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Du schaffst es und sie auch :woot:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Lieben Dank für Eure motivierenden Worte. Ich gebe mein Bestes und bin in jedem Fall froh, dass ich soviele Menschen hier im Forum kennengelernt habe, die ich immer mal was fragen kann :)
Momentan schlafen alle: Fritz artig neben Susi, nachdem er heute einige Schellen von ihr gekriegt hat, nachdem er sich zu lange mit Schätzle abgeben hat. Susi ist vorsorglich mal ohne Kopf auf dem Rücken eingeschlafen. Schätze thront heute zur Abwechslung mal auf der Schaukel (er hat sich prächtig entwickelt in der einen Woche) und Selma sitzt auf der obersten Stange im Käfig :D mitten auf der Gabelung der Aststange. Na wie dem auch sei, ich halte Euch auf dem Laufenden . Wie gesagt, wenns etwas ruhiger gworden ist, stelle ich mal Bilder der Handicaps von Selma ein :) diese aber nur in DIESEM Tread
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

find ich super von dir, dass du die Kleine aufgenommnen hast. Viel Glück und ein schönes langes Wellileben wünsch ich euch. LG Sissy
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Gibt Neuigkeiten :-D
Nachdem ich gestern noch den Tierarzt kontaktiert hatte, und ihm gebeten hatte mal ein Auge auf Selma zu werfen (wäre besser wenn er käme) kam er heute morgen vor einem Besuch auf einem Bauernhof. Er war gar nicht so unzufrieden mit dem was er sa, meinte es schaue schlimmer aus, als es ist, und aufpeppeln müsse eigentlich klappen, sie fräße ja und sei recht munter. Er und seine Praktikantin beobachteten sie bei einer Tasse Kaffee. Fandens ganz gut, wie Susi ihr aus der Ferne zutschilpte :-D Plötzlich stand er auf, nahm Selmas Käfig, öffnete die Türe zum grossen Käfig, dann die von Selmas, schob die beiden Käfige aneinander und schwupps wars passiert. Selma war drüben. Habe ich aber nen Schreck gekriegt. Und das faszinierende war, Susi meine Wellimatrone, krault sie gleich. Flötete ihr ins Ohr. Also dachte echt, dasses das nicht gibt. Glaubte das nicht, echt :lol: ausgerechnet meine Zicke fühlt sich berufen Fürsorge zu betreiben. Naja ehrlich gesagt ist mir das gar nicht recht, vor allem weil ich heute mittag arbeiten muss. Aber der Doktor meinte, entweder sie behaken sich gleich oder gar nicht. Na ich weiss nicht. Rollen sich bei mir echt die Fussnägel. Naja, nachdem Selma fit war, konnte ich sie sogar ablichten heute morgen schon. Seht selbst bitte:
Dateianhänge
P1000204.jpg
P1000204.jpg (42.03 KiB) 4163 mal betrachtet
P1000205.jpg
P1000205.jpg (47.54 KiB) 4163 mal betrachtet
P1000206.jpg
P1000206.jpg (48.6 KiB) 4163 mal betrachtet
P1000203.jpg
P1000203.jpg (49.79 KiB) 4166 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nurmi am Mi Jul 04, 2007 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Ay das sieht ja wirklich bös aus!
Armes Wurm :(
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

armes Mädel..., aber die vertragen sich schon. Unsere Oberzicke Josi adoptierte im März auch sofort das Baby Seppi, fütterte es und wich nicht von seiner Seite und jetzt ist Seppi auch ein Mädel....
Benutzeravatar
tuffifant
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1122
Registriert: Mi Mai 09, 2007 14:51
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von tuffifant »

Na, das wird schon werden und der Tierarzt hat recht entweder sie giften sich sofort an oder nicht und wenn Susi schon krault dann klappt das auch. Ich denke auch Wellis haben ein Gespür dafür, ob jemand Hilfe braucht oder ein Gegner sein kann.
Ich finde es vorbildlich, daß du ein behindertes Wellimädchen zu dir genommen hast und ich wünsche das sie sich schnell erholt und viel Freude mit ihr.
Bild
BildBildBildBildBildBildBildBild
Es grüßt Chrissi aus Wuppertal mit ihren Flugferkel ;-)

Bild

Jeder Tag hat einen neuen Morgen
Benutzeravatar
Lilien
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3732
Registriert: Di Jan 24, 2006 15:28
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lilien »

Na, das sind ja mal schöne Neuigkeiten! Kann man ja richtig stolz auf dich sein:
:woot:

Selma ist ja wirklich eine sehr hübsche. Ich denke, bei Dir hat sie es sicher sehr gut und wird sich auch wieder richig erholen können....
Liebe Grüße von
Fine, Charly und natürlich mir

In Gedenken an meinen tollsten Brummer Charly †26.02.2012 und meine geliebte Amelie †04.07.2010 Bild

Bild

Mitglied im Columbo Fanclub Nr. 25

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Das hört sich sehr gut an. :woot:

Du schaffst es auch die kleine Selma aufzupäppeln.

Nun haben wir hier 2 Wellidamen im Forum die unsere Herzen im Sturm erobert haben.

Karla und Selma :-D

Selma wird es lernen mit dem hängenden Flügel umzugehen. Ich habe auch so eine Wellidame bei mir, sie ist in einem kleinen Flug und dort kann sie klettern um an die Futter- und Trinksachen zu kommen. Wichtig ist nur, dass sie nun ein gutes Zuhause gefunden hat. Und das hat sie bei dir. :)
Gruß Marianne Bild
TapsiTapir

Beitrag von TapsiTapir »

Schön, dass du auch ihr ein tolles Zuhause schenkst! Sie ist eine richtige kleine Schönheit! :woot:
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

Annes Wellis hat geschrieben:Das hört sich sehr gut an. :woot:

Du schaffst es auch die kleine Selma aufzupäppeln.

Nun haben wir hier 2 Wellidamen im Forum die unsere Herzen im Sturm erobert haben.

Karla und Selma :-D
man sagt ja immer "jedes würmchen hängt am leben". wenn man sieht, was für eine kraft ein so zartes geschöpf wie ein welli aufbringen kann, kann man es dennoch kaum glauben.
wirklich hut ab vor diesen beiden wellimädels! :!: ganz toll finde ich auch, dass es menschen gibt, die sich trotz des "fehlers" um sie kümmern, was ja mitunter auch mit erheblichen zusatzkosten verbunden sein kann.
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Piepmatz
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3323
Registriert: Di Nov 09, 2004 15:59
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Piepmatz »

Ein ganz großes Lob an Dich Nurmi, daß Du Dich um die Kleine kümmerst. Die hat ja wirklich schon was mitgemacht, arme Maus. Wünsche Dir und den anderen Federbällchen viel Freude mit ihr. :)
LG Piepmatz Bild

in Erinnerung an Bommeline 24.08.2011
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich muss sagen, ich war mal einer der Menschen, die in einem Zooladen gegangen sind, und ausgerechnet die Vögel gekauft habe, die so nicht zu verkaufen gewesen wären und somit die schlechten Haltungsbedinungen unterstützt und somit die Händler, die das Leid oder Handicapts eines Wellis so billigenden in Kauf genommen haben. Damals sah ich das wohl nicht so , aber durch die zahlreichen Diskussionen hat mich einiges zum Umdenken bewogen, wobei ich sagen muss mir tut keine Sekunde mit meinen damaligen gehandicapten Wellis Gabriel und Donald leid, auch wenn ich sie mit der Denke von heute sicher nicht mehr gekauft hätte.
Gut bei Selma dachte ich mir, mein gott das kleine Knäuelchen, hat soviel mitgemacht und hat selbst soviel Energien aufgebracht um zu überleben. Ihr Zustand hat aber niemand absichtlich verursacht oder in Kauf genommen so wie damals die Händler bei Gabriel und Donald. Insofern stehe ich auch zu meinen gehandicapten Welli :-)
Ich muss aber sagen, positiv beeindruckt war ich tatsächlich von Scherzkeks und ihrer Karla :) Ich habe gesehen mit wieviel Liebe die kleine Karla unter Scherzkeks Fürsorge gedien ist, das habe ich mir in den letzten Tagen immer vor Augen gehalten, wenn ich daran gezweifelt hatte ob die Entscheidung Selma zu mir zu holen tatsächlich die richtige gewesen war. Auf diesem Wege möchte ich Scherzkeks nochmals meine Achtung zusprechen. Es ist eine gute Sache hier im Forum zu sein :-)

So und nun will ich vom heutigen Tag berichten. Mittlerweile fressen alle 4 Wellis Hirse von der Hand. Selma die noch ein wenig Schüchtern ist, beweisst bei dieser Tätigkeit aussergewöhnliche Hartnäckigkeit und lässt sich nicht vertreiben :-D Hier kann man doch schon ihren eisernen Willen erkennen :-) Sie will, und sie kann "kämpfen"
Ich war damit ehrlich gesagt nicht einverstanden, Selma so schnell zu den anderen zu lassen, im Gegenteil. Aber nun kenne ich den tatsächlichen Grund dafür und kann die Logik die dahintersteckt in keiner Weise abstreiten, wenn auch ich gestehen muss, von alleine wäre ich darauf nicht gekommen :oops: Die Gründe des Tierarztes waren folgende:
1. Der Flügel, der ja nicht mehr zu richten war: Sie konnte ihn bewegen, aber das tat sie selten und bei fehlender Bewegung des Flügels, wird der Flügel wahrscheinlich wenig zu gebrauchen sein. Selma bewegt sich im Mini-Schwarm zwangsläufig mehr, somit auch den Flügel, womit ein guter Trainingseffekt gewährleistet ist.
2. Selma wird durch instinktives Verhalten motiviert das zu tun, was die anderen auch tun: fressen.
3. Zuwendung und fürsorglichkeit werden ihren Genesungsprozess förderlich sein, weil sie sich nicht als "Einzelkämpfer" fühlen muss.

Susi ist jetzt nicht unbedingt ihre Busenfreundin, aber zeigt eine gewisse Fürsorge für sie :-) Wenn Selma zu sehr bedrängt wird, schreitet sie als Schwarmoberhaupt ein und schirmt sie ein wenig ab, bis sie gefressen hat, oder sich ein wenig ausruhen konnte. Ich bin immer wieder fasziniert von dem Sozialverhalten der Wellensittiche, gerade jetzt aber besonders.
Ich möchte mich auch im Namen von Selma für die netten Worte aller bedanken *drück* :-)
So ich habe zwar noch keine sehr vielfältigen Photos von meinen Wellis. Trotzdem möchte ich auch heute nicht versäumen eines einzustellen. Man kann auch Selmas Magerkeit, wenn auch unscharf erkennen. (Sie ist heute aber sehr munter und wirkt weniger erschöpft, die Gruppe tut ihr doch gut) seht her:
Dateianhänge
bei-uns-geht-der-gesprächss.jpg
bei-uns-geht-der-gesprächss.jpg (48.47 KiB) 4086 mal betrachtet
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

:woot: Schön das es ihr so gut geht :woot:
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitta »

Hallo Numri,
nach allem, was ich gelesen habe, bin ich davon überzeugt, DU schaffst das und SELMA schafft es auch :woot:
Liebe Grüße,
Gitta
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Glückliche kleine Selma, schön hat sie es bei Dir. Ihr schafft das.

Andrea
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Nochmal lieben Dank für die Anteilnahme an Selmas kleinem Leben :-)
Heute Nacht hat ihre Federlose, ich meines Zeichens :-D net so gut geschlafen. Nachdem Susi auf der Schaukel gethront hatte waren ja alle anderen Schlafplätze frei. Aber was ist das schon, wenn kein Welli mit einem um den Schlafplatz feilscht, weil diese am Gitter hängen? Na da muss man zumindest zwischenrein :lol: Selma hat heute Nacht zwischen Fritz und Schätzle (der diese Unart auch entwickelt hat :-D ) wie eine Grosse genächtigt. Schätzle hat zwar wiederum um den Platz neben Fritz gekämpft, aber nach zwei Schellen von Selma aufgegeben. Irgendwie hat er mir leid getan, draussen hats ja geregnet , da ist Schätzle immer noch sehr ängstlich und sucht Feder-Kontakt. Naja wenigstens das hat Selma zugelassen, zwar mit diesen kehligen äää-Lauten, aber sie hats geduldet :-D Naja bin öfters aufgestanden, weil ich dachte, sie hat bestimmt nicht die Kraft um sich die ganze Nacht am Gitter zu halten :roll: aber bis auf ein genervtes äää wennse mich gehört haben, hat es ihr offensichtlich nichts ausgemacht :-D Diese kleine Rotze hä? die zeigt uns was ne Harke ist :)Wäre froh wenn die bei der Ringstelle niemanden ausfindig machen könnten, will sie gar nicht mehr hergeben eigentlich. Aber nachdem ich davon ausgehe, dass ihre alte Federlosen zumindest wissen wollen, ob es ihr gut geht (würde ich ja auch wollen) habe ich zumindest mal per mail geschrieben. Mag vielleicht für manche dümmliches Verhalten sein, aber einfach so zeichenlos meine Selma einbehalten wollt ich auch net einfach. Habe gesehen, dass sie laut Ring (DSV Ring von 05 ) wohl schon um die zwei Jahre sein muss. Naja aber ich glaube nicht wirklich, dasse jemand zurückhaben will mit diesen, vor allem optisch sichtbaren Handicaps, aber man kann nie wissen. Da ich kein Dieb bin, würde ich sie nicht einfach so einbehalten. Aber ich bin positiv gestimmt irgendwie, glaube ich, ich kann sie behalten :-)
lG Nurmi
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Totti
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 179
Registriert: Do Jun 01, 2006 15:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Totti »

Da hat Selma aber ein schönes Welli Zuhause bekommen und ist auch nicht allein.
Wer weiß was sie alles durch machen musste.

Aber ihr schafft das. :woot:
Schöne Grüße von
Totti &
den Welli´s Pauline & Paulchen
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“