Seite 1 von 1

3 BABY SPATZ DAHEIM. HILFE.

Verfasst: Do Jun 12, 2008 20:41
von Meral
Hi Leute, brauche dringend eure Hilfe.

Mein Schwager hat gestern bei der Arbeit die Außenfassade eines Gebäudes verputzen müssen. Da hat er eine kleine Höhle in der Wand entdeckt, worin ein kleines Nest mit drei Küken war. Nehme an Spatzen-babys. Er hat diese Höhle zumachen MÜSSEN und musste leider das Nest entfernen.

Er hat zwar das Nest auf der Wiese abgestellt, weil sonst keine andere Möglichkeit bestand, die Spatzen-Mutter ist aber leider nicht aufgetaucht und jetzt sitzen bei mir in einem seperaten Käfig diese 3 Küken. Sie können nicht fliegen.

Was soll ich tun????? Die Tierheime in unserer Gegend haben kein Gehege, keine Erfahrungen mit Vögeln bzw. nehmen keine Vögel auf. Habe schon bei allen angerufen.

Morgen rufe ich noch beim Tierschutzverein an.


Bitte um euren Rat. Will nicht dass die Babys sterben.


LG
Meral

Verfasst: Do Jun 12, 2008 21:22
von Dauerwelli
Hallo Meral,

wir haben im letzten Jahr auch einen aus dem Nest gefallenen Mauersegler gefunden.

Guck mal hier:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/ ... ionen.html

Wir konnten den Kleinen dann schnell in gute Hände geben :)

Viel Glück
Gruß Claudia

Verfasst: Do Jun 12, 2008 21:57
von Meral
Hallöchen.

Ja auf dieser Seite war ich auch. Habe mir die Tel.nr notiert und werde gleich morgen in der Früh anrufen. Bürozeiten ab 08.00 Uhr. Hoffentlich nehmen sie die Kleinen auf.

Die Babies schlafen jetzt...


LG
Meral

Verfasst: Do Jun 12, 2008 23:22
von Andrea DSV2463
Oh, da drücke ich mal fest die Daumen, dass Du morgen etwas erreichen kannst und die Babys durchhalten!

Schön, dass Du Dich darum kümmerst! :thumb: :)

Verfasst: Fr Jun 13, 2008 15:29
von Turbo
Und???? Was ist geworden??

Verfasst: Fr Jun 13, 2008 16:56
von Piepmatz
Mensch Meral, toll daß Du Dich um die kleinen Spatzen kümmerst! :!:

Was gibt es denn mittlerweile Neues?

Verfasst: Fr Jun 13, 2008 17:07
von Wüsti
Huhu Liebe Meral
schön dich wieder zu lesen
ich drück dir für die Spatzen mal ganz feste die Daumen
ich finds echt Klasse von dir das du dich so rührend drum bemühst

:woot:

Verfasst: Fr Jun 13, 2008 20:15
von Rhönwellis
Ohhh je.. das ist schlimm.. :(
drück dir die Daumen,
hoffentlich schaffen die kleinen Piepmänner das :(
bin auch sehr gespannt, was aus den kleinen geworden ist ..

Verfasst: Sa Jun 14, 2008 9:10
von Samara
huhu meral!

wenn die kleinen schon etwas befiedert sind, sind sie vielleicht schon alt genug, dass du sie durchbekommst.

spatzen sind leider sehr komplizierte pflegekinder.

und denke bitte daran, sie möglichst von den wellis fernzuhalten, denn wildvogelkükis haben evtl. parasiten, mit denen sie vielleicht gut zurechtkommen, unsere stubenvögel aber nicht!

viel erfolg bei der aufzucht der kleinen kiddies!

Verfasst: Sa Jun 14, 2008 13:21
von Meral
Hi Leute,

ich habe die Babys gestern beim Alpenzoo in Innsbruck abgegeben. Sie haben sie aufgenommen und werden sie aufziehen haben sie gesagt. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.

Aber muss sagen, dass mir die kleinen Pieper fehlen. Die waren so extrem klein und süsssss, einfach zum Knutschen.

HAPPY END also :)))

Verfasst: Sa Jun 14, 2008 13:24
von Meral
Samara hat geschrieben:huhu meral!

wenn die kleinen schon etwas befiedert sind, sind sie vielleicht schon alt genug, dass du sie durchbekommst.

spatzen sind leider sehr komplizierte pflegekinder.

und denke bitte daran, sie möglichst von den wellis fernzuhalten, denn wildvogelkükis haben evtl. parasiten, mit denen sie vielleicht gut zurechtkommen, unsere stubenvögel aber nicht!

viel erfolg bei der aufzucht der kleinen kiddies!

Mei danke für die ganzen Tipss,
ich habe die kleinen Zwerge von meinen Wellis fern gehalten. Sie waren in einem seperaten Käfig untergebracht. Ich wollte auch nichts riskieren.

Verfasst: Sa Jun 14, 2008 13:28
von Meral
Die Pflegerin meinte, dass Babyspatzen jede halbe Stunde gefüttert werden müssen und ein bestimmtes Futter brauchen.

Dass es zudem ein Wunder ist, dass sie bei mir überhaupt so lange überlebt haben :)))) ich gab ihnen tropfenweise Wasser und in Wasser eingeweichtes Brot....und habe sogar etwas wellifutter in wasser eingeweicht, weil da so viele Vitamine drin sind. Hatte ja auch nichts Passendes daheim und keine Ahnung was sie fressen.


War so froh als ich sie in die Obhut der Pflegerin übergeben durfte und alle noch am Leben waren :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Verfasst: Sa Jun 14, 2008 13:49
von Piepmatz
Mensch Meral, das hast Du echt klasse gemacht! :woot: Dich so für die Kleinen einzusetzen, ist ja nicht selbstverständlich ... Super!! :jumpy:

Wirst Du denn über den weiteren Entwicklungsverlauf der Kleinen informiert werden?

Verfasst: Sa Jun 14, 2008 14:06
von Andrea DSV2463
:jumpy: :jumpy: :jumpy:

Super Meral!!! :woot:

Freut mich echt, dass die Sache gut ausgegangen ist! Hast Du toll hingekriegt! :)

Verfasst: Sa Jun 14, 2008 16:31
von Wüsti
:jumpy: :woot:
Klasse das du dich so lieb um die gekümmert hast

dich mal in Arm nimmt und dir ein Bild

geb

Verfasst: Sa Jun 14, 2008 22:24
von Rhönwellis
Juhu ein Happy End :)
Da hast du echt was tolles vollbracht :woot:

Verfasst: So Jun 15, 2008 12:06
von Meral
Ich hatte gestern beim Zoo angerufen, weil ich immer an die kleinen Monsterchen denken musste. Wollte wissen ob es ihnen gut geht, die Pflegerin war aber leider auf Pause. Rufe jetzt am Montag Vormittag an, ich hoffe die Kleinen sind wohl auf....

Ich gehe sie dann auch mal besuchen natürlich, kann mir dann gleich auch die anderen Tiere im Zoo anschauen, war eh nie dort. :) :) :) :)


Danke für all eure lieben Einträge. Drück euch ganz lieb und fest.