Transport in die Türkei

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Transport in die Türkei

Beitrag von Mich@el »

Moin Moin,

ich habe eine Anfrage aus der Türkei bekommen und mich würde interessieren wie lange solch ein Transport für Wellensittiche dauern würde, welche Maßnahmen getroffen werden müssten bezüglich Quaranatäne + Quarantänezeit ect.

Viellt kann jmd mir da ein paar Informationen geben.

Ich spiele nicht mit dem Gedanken meine Tiere dahin zu schicken, nur wären das dann ein paar zusätzliche Argumente die ich dem Interessenten nennen möchte in der schriftlichen Absage.

Danke und einen schönen Feiertag :)
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

der Interessent sollte die Vögel am besten selbst abholen.
Versand per Luftfracht ist aber möglich. Es gelten die Quarantänebestimmungen des Empfängerlandes.
Die der Türkei kenne ich nicht.

Wenn er Käufer die Vögel selbst abholt, dann kann er sie eventuell im Handgepäck mitnehmen und dann bleibt es ihm überlassen, ob er sich an die gesetzl. Bestimmungen seines Landes hält, oder ob er sie nicht angemeldet.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der Versand so "mal eben" geht nicht. Das ganze muss gut vorbereitet sein.

Als Versender musst Du einiges beachten, es gibt viele Vorschriften, das fängt bei der Versandkiste an und geht über die Buchung, den Sicherheitskontrollen, den Attesten usw.

Manche türkische Käufer übernehmen die Vögel in Deutschland und fahren dann mit dem Auto bis Italien, nehmen die Fähre nach Griechenland und reisen weiter in die Türkei. Und das ganze, um die Vögel unangemeldet über die Grenze zu bringen und Importzoll zu sparen.

Ich selbst habe noch keine Wellensittiche in die Türkei versandt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Also ich kann jetzt nur von Tiereinfuhr zwischen EU-Ländern etwas sagen. Aber ich denke wenn die in z.B. den Niederlanden schon solche Einreisebestimmungen haben, dann gilt das locker auch für die Türkei, zu mindest würde ich so tun, als gehe es. Hier mal einen Ausschnitt über die Einfuhrbestimmungen in die Niederlande. Würde mich einfach darauf berufen, dass die Untersuchungsbestimmungen auf Infektionskrankheiten zu teuer sind. Wenn Du das nicht willst, könntest Du einfach wahrheitsgemäs sagen: So weite Transporte möchtest Du im Sinne des Tierschutzes Deinen Vögeln nicht zumuten. Das wäre ein Argument und dürfte niemanden kränken. Geht ja manchmal schnell ;-)

Wellensittiche und Papageien dürfen in die Niederlande mitgenommen werden, wenn eine von einem Tierarzt ausgestellte Bescheinigung vorliegt, die besagt, dass die Tiere gesund und frei von den klassischen Vogelkrankheiten wie Pseudo-Vogelpest, Vogelcholera, Psittacose und Pullorum sind. Weiterhin ist es nicht erlaubt mehr als 2 Tiere mitzunehmen und diese Tiere dürfen nicht auf der Liste (Citesliste) der geschützten Vogelarten stehen (Washingtoner Artenschutzabkommen

Habe auch mal nach der türkischen Botschaft in Berlin geguckt, aber da finde ich irgendwie keine Niederlassung :roll: vielleicht weiss jemand wo eine ist, dann könnte man da mal nachfragen. So habe ich es für Holland gemacht um an die Einreisebestimmungen für Tiere zu kommen.

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Sorry dass ich jetzt so doof frage Nurmi, aber heißt dass man darf nur 2 Wellis mit nehmen, oder 2 Tierarten?
Bild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Hier ist die Botschaft der Türkei:

http://www.kooperation-international.de ... ata/21430/

und nicht vergessen z.B. die Lufthansa zu fragen, welche Auflagen für den Tiertransport per Luftfracht vorgeschrieben sind.

http://www.be-lufthansa.com/
und dann unter "Services" oben rechts

da kommt sicherlich eine ganze Menge zusammen.

Ich wünsche eine erfolgreiche Kommunikation
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Mich@el
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 77
Registriert: Sa Aug 02, 2008 12:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Mich@el »

Vielen Dank für die Infos :)
Ich werd mich mal da durch schauen.

Ich spiele nicht mit dem Gedanken, dennoch haben mich die Rahmenbedingen interessiert.

Wünsche euch ein sonniges Osterfest ;)
mfg ich

Mißgunst, ist die höchste Form der Anerkennung.
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Michael ich würde ehrlich gesagt nichts in die Türkei geben, dort werden die Tiere überwiegend nicht besonders gut gehalten. Ich habe dem Typen abgesagt.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das kann man nicht generell sagen.

Ich habe Anfang Januar in Istanbul auf einer Ausstellung gerichtet und die Züchter dort sind mit der gleichen Hingebung in ihrem Hobby wie wir auch.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Das sind aber auch Standardzüchter ;-) Ist defintiv ein Unterschied.
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da bin ich bei der Anfrage von ausgegangen ....
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

bodo+rolf hat geschrieben:Sorry dass ich jetzt so doof frage Nurmi, aber heißt dass man darf nur 2 Wellis mit nehmen, oder 2 Tierarten?
Eigentlich nur 2 Tiere. Aber ich glaube nicht, dass ich auch nur einen meiner 6 Stinkerchen hierlasse, entweder ich bezahle für die anderen 4 Zoll, oder ich fahre eben so, dass ich immer nur 2 mit habe. Meine Schwester hat schon angeboten, dass wir 2 mit dem Umzugstransporter mitnehmen und die anderen 4 im Zug fahren, jeder von uns hätte dann 2 Wellis :-)
Aber es wird sich noch etwas verzögern. Im Juni sind ja erst Neuwahlen in den NL und dann wird über den Gesundheitsetat gesrpochen.

Sorry Michael für das Off-Topic :oops:

lg Nurmi :)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“