DSV Nachrichten

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Potswellis »

Mein Heft ist auch da :-D .

Werde ich auch am Wochenende lesen. Hab schon dran gedacht und drauf gewartet. :)
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Guten Abend Ihr Lieben,

heute sind die ersten DSV-Nachrichten 2019 bei mir ins Haus „geflattert“
und an der goldenen Farbe und der Aufschrift erkennt man gleich, dass die DSV
in diesem Jahr ein Jubiläum feiert. :gude:
Am 21.02.1959 wurde der Verein gegründet und so feiert die DSV in diesem Jahr
ihr 60jähriges Jubiläum. :woot:

Mit viel Interesse habe ich daher auch gleich die Chronik zur Gründung des Vereins gelesen
und dabei festgestellt, dass wir ein Jubiläum im letzten Jahr leider bereits versäumt haben:
Unser lieber Gerd ist schon über 20 Jahre (seit 1998) ununterbrochen Vereinsvorsitzender und hat den Verein dadurch
- so wie er sich heute darstellt - ganz maßgeblich und positiv geprägt. :woot:
Wenn man Deine Zeit als Vorsitzender von 1973-1979 noch dazu zählt, hast Du auch das „Silberjubiläum“ als Vorsitzender schon hinter Dir!! :) :)
Ich gratuliere Dir daher nachträglich noch ganz herzlich und sage an dieser Stelle auch mal
Dankeschön für Dein großes und langjähriges Engagement im und für den Verein!!! :woot:

Für mich als Nicht-Züchterin ist es natürlich interessant, dass der Verein ursprünglich mal
als „Deutsche-Standard-Wellensichtich – und Vogelliebhaber-Vereinigung“ gegründet wurde,
während er nun schon seit 1966 „Deutsche-Standard-Wellensittich-Züchter Vereinigung“
heißt. Wir hier im Forum wissen, dass auch Nichtzüchter in diese Vereinigung von Züchtern
eintreten können/dürfen.
Für fremde reine Halter und Vogelliebhaber erschließt sich das aber durch den jetzigen Namen
natürlich erstmal nicht.

In Deinen netten Grußworten zum neuen Jahr sprichst Du von der „DSV-Familie“, lieber Gerd
Dass das von vielen Züchtern wohl so erlebt und empfunden wird, liegt sicher auch
nicht zuletzt an Deiner offenen, hilfsbereiten, bodenständigen und zugewandten Art! :woot: :)

Sofort sehr positiv ins Auge fällt natürlich auch, dass das Heft diesmal komplett in Farbe
gedruckt ist. Das ist –in meinen Augen- eine ganz beachtliche Bereicherung, sowohl was die zahlreichen
sehr gelungenen und aussagekräftigen Fotos von der Bundesschau und den Ortschauen,
als auch was die Berichte in der Rubrik „Aus der Welt der Vögelei“ betrifft,
in der es diesmal u.a. ja auch gerade um die Frage geht,
warum die Vögel eigentlich auch im Alter ihr farbenprächtiges Federkleid behalten, während wir
im Alter ergrauen. Vogel müsste man sein :lol: :lol:
Auch die anderen Kurzberichte in der Rubrik sind wieder mal sehr interessant und
lesenswert.

Prima finde ich auch das für die Jugendzüchter geplante Highlight. Im Movie-Park Bottrop
war ich selbst schon öfter. Da werden die Jungzüchter nach der geplanten Fachtagung sicher auf ihre Kosten kommen. Die Jugendlichen sind schließlich die Aussteller von morgen, somit macht es
Sinn, sie zu fördern und zu unterstützen.

Ich wünsche den aktiven Vereinsmitgliedern ein schönes, interessantes und
erfolgreiches Jubiläumsjahr und werde am 21.02. auch mal ein Gläschen auf das Vereinsjubiläum trinken.
:gude:
Euch allen wünsche ich viel Spaß beim Lesen der DSV-Nachrichten und ein erholsames Wochenende :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Elisabeth

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Elisabeth »

Gratulieren tue ich Gerd auch wirklich von herzen. aber bodenständig finde ich ihn wirklich nicht. Er fliegt mehr als einmal nach Australien und reist zum richten von unschuldigen Vögel wer weiß wo überall rum. Was ham die kleinen süßem Tierchen nur verbrochen, dass sie gerichtet werden müssen. Wenn ein Federchen nicht ganz persilweiß ist, wird's gerichtet.
Andrea, ich bin stolz auf meine wei0en Haare, ich möchte nicht wieder Schwarz sein wie früher. Ich muss mich zwar immer schwarz ärgern, aber das sieht man zum Glück nicht an meiner Haarfarbe.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Elisabeth hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 19:48 Gratulieren tue ich Gerd auch wirklich von herzen. aber bodenständig finde ich ihn wirklich nicht. Er fliegt mehr als einmal nach Australien und reist zum richten von unschuldigen Vögel wer weiß wo überall rum.
Nur wer gut geerdet ist, kann sich Höhenflüge leisten!! ;) :lol:

Aber ich meinte bodenständig auch eher in seiner 2. Wortbedeutung im Sinne
von natürlich, ungekünstelt und ohne Allüren.
Trotz seiner langjährigen Vorstandsarbeit ist er seinen Vereinskollgen an der Basis
immer freundlich, hilfsbereit und auf Augenhöhe verbunden, egal ob Topzüchter,
Anfänger oder Halter und er macht nicht viel Gewese um seine eigene Person, was ich als sehr angenehm empfinde.
Elisabeth hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 19:48 Andrea, ich bin stolz auf meine wei0en Haare
Das darfst Du auch gerne sein, liebe Karla und ich finde auch, dass Dir Deine weißen Haare
sehr gut stehen! :)
Ich selbst möchte aber zur Zeit noch keinen weißen Haaransatz haben!
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Sa Jan 19, 2019 20:46, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Elisabeth die Vögel werden von kompetenten Preisrichter gerichtet und nicht hingerichtet!!

Lieber Gerd auch ich möchte dir zu deinem Jubiläum gratulieren. Es ist schön das wir dich haben!!

Andrea dir möchte ich Dankeschön sagen.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Da möchte ich mich herzlich für die Anerkennung bedanken.

Es stimmt, der Umgang mit Wellensittichen, deren Zucht und Haltung (und Hinrichten!), hat mein ganzes Leben geprägt und immer eine zentrale Rolle gespielt.

Ich habe in meinem Hobby viele liebe Menschen kennen und schätzen gelernt, umgekehrt aber auch einige Halunken. In einem Verein trifft man den gleichen Mix an Charakteren wie überall auf der Welt.

Elisabeth: Sicherlich bin ich bodenständig, fliegen kann ich noch nicht.

Das Januarheft ist ja nun vollständig mit Farbbildern gedruckt. Wir arbeiten dran, dass das auch bei den nächsten Ausgaben so bleibt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Nurmi »

Lieber Gerd, auch ich möchte Dir ebenfalls zu Deinem Jubiläum gratulieren :-)
Den wirklich lieben Worten von Andrea kann ich wirklich nur beipflichten. Liebe Andrea, danke hierfür :-)

Auch ich möchte mich mal wieder bedanken, für die nette und hilfsbereite Art die Du uns immer wieder schenkst. Insbesondere auch Danke für das ein oder andere gute "Gespräch" auch wenn es mal hinter den Kulissen stattfindet, und das obwohl Du wahrlich viel um die Ohren hast.

Tja, Wellis werden ja irgendwie alle gerichtet, wie alle Lebewesen. Die einen um ihrer Schönheit willen, andere weil sie geforderten Standards nicht entsprechen und andere weil sie vielleicht nicht zahm sind. Das findet man überall auf der Welt nicht nur in Australien. Aber egal wo unser Gerd auch ist, er richtet ja in einer sehr positiven Weise, und wenn die Grenzen des Richtbereiches verlassen werden, dann erkennt man doch dass ihm auch die Vögel wichtig sind, die nicht mit den geforderten Standards mithalten können :-)

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am So Jan 20, 2019 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nurmi hat geschrieben: So Jan 20, 2019 4:12 Aber egal wo unser Gerd auch ist, er richtet ja in einer sehr positiven Weise, und wenn die Grenzen des Richtbereiches verlassen werden, dann erkennt man doch das ihm auch die Vögel wichtig sind, die nicht mit den geforderten Standards mithalten können :-)
Ja, das hast Du sehr schön geschrieben, liebe Carmen!! :) :woot:
Ich glaube ohne die Liebe zu diesen Tieren generell kann und würde wohl auch niemand
soviel Zeit, Energie und Geld in dieses Hobby investieren!
Na und die Liebe zu den Tieren ist ja auch ganz wesentlich dafür, dass man neben
dem Auge für die Schönheit und Eleganz der Tiere und dem "ehrgeizigen" Wettbewerb der Züchter
vor allem auch das Wohlergehen der Vögel immer gut mit im Auge behält! :idea:
Neandertaler hat geschrieben: Sa Jan 19, 2019 23:08 Das Januarheft ist ja nun vollständig mit Farbbildern gedruckt. Wir arbeiten dran, dass das auch bei den nächsten Ausgaben so bleibt.
Das freut mich sehr!! :) :)
Ich denke, wenn es um die DSV-Nachrichten geht, muss man neben dem Dank an die Autoren
auch mal dem Reinhard Klier ein dickes DANKESCHÖN aussprechen, der sich seit Jahren/ Jahrzehnten um den Druck der DSV-Nachrichten kümmert!!! :woot: :)
Dadurch, dass er bei den Ausstellungen nicht durch Organisation, Preisrichtertätigkeit oder
herausragende Vögel im Fokus des Geschehens steht, sondern eben im Verborgenen seine aufwendige
Arbeit leistet, besteht ja leider auch schneller die Gefahr, dass wir es als selbstverständlich betrachten
Auch wenn er hier vermutlich nicht mit liest, zumindest im Jubiläumsjahr von mir auch mal
öffentlich ein dickes Dankeschön an Dich, lieber Reinhard für Dein tolles Engagement!!! :woot: :)

Neben ein paar lieben Vereinskollegen/innen sind es ja gerade vor allem die immer wieder
sehr interessanten und lesenswerten DSV-Nachrichten, die mich auch als Nichtzüchterin noch im Verein halten!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Gitta »

Liebe Andrea,

Du hast das ALLES so schön geschrieben, besser kann ich es auch nicht :lol:

Also schließe ich mich Deinen Worten in vollem Umfang an und gratuliere der DSV und unserem lieben Gerd ganz herzlich

Ich habe hier so viel gelernt, dafür bin ich sehr dankbar!

Bild

Bild
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Nurmi »

Gitta, mal ne Frage off Topic: Ist das erste Bild nicht die Kinderstube von Molly und ihren Geschwistern, die von Guido und Lisa waren?

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Potswellis »

Gitta das sind mal Jubiläums-würdige Bilder :woot:

Herzlichen Glückwunsch dem DSV und
auch Gerd Herzlichen Glückwunsch

Das Heft ist euch allen sehr gelungen Gerd.
Andrea ich kann mich deinem schönen Beitrag auch nur anschließen.
Dass das Heft in Farbe ist finde ich besonders schön. Gerade bei den Siegerbildern macht das viel aus. Vielleicht ist es möglich wenigstens diese in Zukunft farbig zu drucken wenn es mit dem ganzen Heft nicht möglich sein sollte.
Ach und das mit dem ursprünglichen Namen finde ich ja sehr interessant. Ich will ja nicht meckern aber der gefällt mir besser. :lol: :lol: :lol:
Ich bin aber auch gerne als nur Halter gerne weiter Mitglied. Mir ist es wichtig den Verein zu unterstützen. Und den Heften habe ich auch schon, für mich wichtige Informationen, entnehmen können. Von den sehr interessanten Themen mal abgesehen. ;)
Ich hoffe dass es die nächsten Jahrzehnte so bestehen bleibt.

Hier noch mal ein riesiges

Dankeschön
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) LIebe Gitta,
Danke für die netten Zeilen und die total süßen Fotos!!!! :woot: :woot: :woot:
Potswellis hat geschrieben: So Jan 20, 2019 19:27 Ach und das mit dem ursprünglichen Namen finde ich ja sehr interessant. Ich will ja nicht meckern aber der gefällt mir besser. :lol: :lol: :lol:
Ha, endlich mal eine Verbündete!!!! :lol: :lol: :lol: :woot:
Aber im Ernst: Mir ist es im Grunde egal, wie der Verein nun genau heißt. ;)
Es kommt auf die Menschen, die Tiere und natürlich auf die Inhalte
und das Vereinsziel an. Der Name ist für mich nicht so wichtig
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Gitta »

Nurmi hat geschrieben: So Jan 20, 2019 19:02 Gitta, mal ne Frage off Topic: Ist das erste Bild nicht die Kinderstube von Molly und ihren Geschwistern, die von Guido und Lisa waren?

lg Nurmi :-)
Liebe Carmen, Du hast vollkommen Recht :)
Guido ist ja leider schon vor längerer Zeit gestorben, aber Lisa lebt noch. Sie hatte ja 1 Jahr später ihre Küken so heftig gerupft, dass ich sie aus der Zucht nehmen musste. Ich habe sie dann abgegeben. Ende letzten Jahres kamen die Leute und suchten einen neuen Partner für Lisa.
Es geht ihr gut :)
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Heute ist mein Heft angekommen.

Vielen Dank möchte ich sagen, es sieht auf den ersten Blick sehr schön aus.
Ich hatte noch keine Zeit es in Ruhe zu lesen. Kommt aber noch!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Gestern sind die neuen DSV-Nachrichten bei mir angekommen
und ich frage mich gerade, wo die 2 Monate geblieben sind!

Das Heft ist –wie versprochen- komplett farbig bebildert, was natürlich vor allem bei den schönen Bildern
von den Hauptsiegern der Bundesschau 2018 sehr positiv auffällt. :woot:
Aber auch bei den Bildern der anderen Berichte kommen die Fotos farbig einfach viel ausdrucksvoller zur Geltung.
Durch die vielen zusätzlichen Infos zu den Ausstellungsergebnissen und Stufenzugehörigkeiten hat das Heft diesmal
auch deutlich mehr Seiten als sonst. :)

In der Rubrik „Aus der Welt der Vögelei“ gibt es wieder mal viel Lesenswertes, diesmal
auch zu zwei Vogelarten, die ich selbst auch besonders interessant finde: den Sekretär und die Kakapos :) :)
Die beschriebene Jagdtechnik des Sekretärs kann man sich übrigens auch hier anschauen

https://www.youtube.com/watch?v=y3bUdvD8I9E

Na und das Kakapo-Forschungsprojekt, das dazu dienen soll, die Gesundheit und Fruchtbarkeit
der wenigen noch vorhandenen Kakapos zu erhalten, finde ich auch echt lobenswert.
Es wäre einfach zu schade, wenn diese tollen Vögel völlig aussterben würden.
Auch zu den Kakapos gibt es übrigens einen interessanten Film im Netz, den ich mir schon mehrfach angeschaut habe.

https://www.youtube.com/watch?v=kntAAQNHQsg

Gleich gelesen habe ich natürlich auch den Fachbericht zu den wilden Wellensittichen. :) :)
Dass es auch heute wohl noch Züchter gibt, die die wildfarbigen Bush-Budgies züchten, wusste ich gar nicht.
Bisher kannte ich nur Züchter von Standard-WS, "Hans-Bubis" und Farbenwellensittichen.
Inspiriert durch den Fachbericht habe ich mir auch diesen Film mal wieder angeschaut

https://www.youtube.com/watch?v=HbA10sNEcw0

Echt interessant fand ich auch den Bericht von Clive Wakeman (übersetzt von Berthold Vitt).
Man mag es ja auf den ersten Blick kaum glauben, dass es Menschen geben soll, die keine Wellensittiche kennen,
aber als ich ein bisschen über den Bericht nachgedacht habe, fiel mir schon auf,
dass man heutzutage ja auch kaum noch Wellensittiche sieht, wenn man nicht gerade Menschen im eigenen Umfeld kennt,
die welche halten oder züchten.
Früher gab es viele kleine Zoogeschäfte, wo man diese Tiere sehen und kaufen konnte.
Ohne einen solchen Zooladen wäre ich selbst vermutlich auch gar nicht auf die Idee gekommen, Verena zu Weihnachten
2 Wellensittiche zu schenken.
Heute gibt es große Tierbedarfsketten, die aber i.d.R. keine Tiere mehr verkaufen.
Vogelausstellungen für das breite Publikum, wie sie z.B. Gittas Verein in Wesel immer ausgerichtet hat,
gibt es auch immer weniger und in Zoos gehören Wellensittiche auch nicht zwingend zum Standard.
Die WS-Ausstellungen der Standardzüchter sprechen i.d.R. eher das Fachpublikum an,
als dass sie Werbung für die private Wellensittichhaltung machen und daher finde ich die vom Autor aufgestellte Idee,
vielleicht auch mal im Bereich der Hobbygärtner nach Menschen zu suchen, die sich vielleicht für Wellensittiche
und für das Züchterhobby begeistern würden, durchaus interessant.
Einen Teich haben tatsächlich viele Gärtner, aber eine Freivoliere für Vögel sieht man selten.
Selbst bei den Züchtern von WS werden diese Volieren im Freien weniger, wie in dem Bericht
„ Das Gesetz der Wildnis … „ zu lesen ist.
Ich kann für mich und meine Vogelhaltung nur feststellen, dass meine WS förmlich aufgelebt haben,
seitdem sie durch den neuen Strandort im geschützten Außenbereich sehr viel mehr Frischluft haben als früher
und eben auch die natürlichen Lichtverhältnisse genießen können

Auch zu den anderen wieder mal sehr informativen Fachberichten könnte ich noch einiges anmerken,
aber ihr könnt ja selbst lesen und Euch eine eigene Meinung zu dem Geschriebenen bilden. ;)

Zum Schluss aber wenigstens noch ein Wort zum interessanten letzten Wort und den Super-Recognisern.
Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass die Fähigkeit, sich Gesichter oder auch bestimmte WS-Merkmale
und Eigenschaften zu merken, bei Menschen unterschiedlich gut ausgeprägt ist,
aber was man sich merken kann, hängt –meiner Meinung nach - vor allem wohl auch mit Aufmerksamkeit
und dem eigenen Fokus zusammen.
Was man nur flüchtig betrachtet, vergisst das Gehirn eben auch schneller. :!:
Diejenigen Züchter, die sich viel Zeit für das Beobachten ihrer Vögel nehmen, weil sie die Individuen lieben
und Freude am Beobachten haben,
werden sicher auch mehr Feinheiten erkennen und vielfältigere Merkmale und Facetten des jeweiligen Vogels behalten,
als Züchter, die die einzelnen Individuen weniger oder zumindest nicht so aufmerksam beobachten.

Ich finde es ja immer ein bisschen schade, dass es bei den Bewertungs-Ausstellungen fast ausschließlich um die
körperlichen Merkmale des Vogels geht. Haltung und (Schau- ) Verhalten fließt für meinen Geschmack viel zu wenig
mit in die Bewertung ein, aber so sind wohl nun mal die Richtlinien .

Ein dickes Dankeschön möchte ich mal wieder allen sagen,
die an diesem wieder mal sehr lesenswerten Heft mitgewirkt haben :) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Gitta »

da schließe ich mich wieder vollinhaltlich an!
Ich hatte ganz ähnliche Empfindungen beim Lesen des Heftes, aber ich kann das nicht so toll ausdrücken, wie Du, liebe Andrea :(

Ich danke auch allen "Machern" des Heftes :wave:

Ich danke aber auch Dir, liebe Andrea, dass Du Dir immer wieder die Mühe machst, eine ausführliche Interpretation des Heftes zu schreiben und so auch diejenigen,die das Heft vielleicht erstmal zur Seite gelegt haben, neugierig machst, das Heft zu lesen :)
DANKE auch für die tollen Links :)

einfach klasse !!
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Nach dem Heft ist vor dem Heft. Immer, wenn die ersten Rückmeldungen zum gerade ausgelieferten Heft kommen, sind wir schon wieder bei der Arbeit am nächsten. A
Da merke ich dann immer mehr, wie schnell die Zeit verrinnt.

Durch die Bilder in Farbe sind die beiden ersten Hefte des Jahres etwas mehr zum "Hingucker" geworden. Ich wünsche mir, dass wir das beibehalten können. Es muss dabei aber auch gesagt werden, dass damit der Qualitätsanspruch an die eingereichten Fotos steigt und nicht jedes Bild, das bisher in schwarz/weiß gedruckt wurde, ist für eine Farbwiedergabe geeignet.

Ich möchte mich bei Andrea und Marianne für die so positive Beurteilung für das März-Heft bedanken, auch im Namen des gesamten Teams, das daran arbeitet.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Potswellis »

Ich kann euch in allen Punkten nur zustimmen.
Ich bin auch erstaunt wie schnell die Zeit vergeht.
Und ja Andrea macht einem das Heft noch schmackhafter. Wobei ich mich immer schon auf das nächste freue wenn ich mit dem Heft fertig bin. Ich fand auch noch nie eins langweilig.

Ich werde in den nächsten Tagen anfangen es zu lesen. Spätestens nächsten Montag, da hab ich Nachtdienst.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke, ich freue mich über Eure netten Rückmeldungen :)
Ihr dürft aber auch gerne mal schreiben, was Ihr über den ein oder anderen Artikel so denkt
oder welche Themen Euch beim Lesen besonders angesprochen haben.
Ich denke das Feedback der Leser ist für die Redaktion und die Autoren der Vereinzeitschrift
schon auch wichtig, um zu wissen, welche Themen schwerpunktmäßig von Interesse sind.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Mein Ziel ist es, möglichst in jedem Heft die Themen Farbschläge, Haltung Zucht, Fütterung, Ausstellung und Krankheiten drin zu haben.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Das ist auf jeden Fall eine sehr gute Themen-Mischung! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Potswellis »

Die Themen Farbschläge, Zucht, , Ausstellung sind immer sehr interessant für mich und ich hab schon viel dadurch gelernt.
Da ich ja nicht ausstelle und nicht züchte sind die anderen Berichte aber immer weitaus interessanter für mich. Krankheiten und Fütterung ebenso.
Und ich lese gern über die Haltung der Züchter und deren Erfahrungen.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Turbo »

Da ich es heute mal kann und schreibe:
Danke Gerd und natürlich auch allen anderen Macherinen und Machern vom DSV.
Bleibt wie ihr seit.
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Potswellis »

Ich freue mich auch schon wieder auf das nächste Heft.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Das wird gerade gedruckt.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Dann können wir uns ja schon auf die Lektüre freuen! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Ernst DSV1175
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 645
Registriert: Mi Jun 07, 2006 13:41
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Ernst DSV1175 »

Gestern ist die 4. Ausgabe gekommen.Habe schon etwas durchgeblättert,sind wieder intressante Beiträge dabei.
Vielen Dank für die Macher der Nachrichten.
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Dem Dank schließe ich mich gerne an! :)

Auch bei mir waren die neuen DSV-Nachrichten gestern im Briefkasten.
Ich habe noch nicht alles komplett gelesen, möchte aber trotzdem schon mal ein kurzes Feedback schreiben.

Wie schon im letzten Heft gefällt es mir auch diesmal wieder besonders gut, dass unser Gerd im Rahmen des Jubiläumsjahres
besonders langjährige und verdiente Mitglieder der DSV einmal persönlich vorstellt und Ihre Verdienste noch mal nennt und anerkennt.
Gerade in unserer inzwischen sehr schnelllebigen Zeit, finde ich solche Rückblicke und auch
die Anerkennung der Verdienste langjährig aktiver Menschen wichtig und wertvoll.

Erstaunt hat mich bei der Auflistung der Preisrichter, die schon mal auf einer Bundesschau gerichtet haben,
wie viele verschiedene Preisrichter genannt sind.
Zu vielen Namen habe ich auch ein Gesicht vor Augen, viele kenne ich aber auch gar nicht.
In jedem Fall sind solche Statistiken immer recht interessant zu lesen.
Lieber Gerd, ein paar Bundesschauen musst Du noch richten, um Herrn Klöttschen einzuholen ;)

Neben der Rubrik „Aus der Welt der Vögelei“, die ich nach wie vor jedes Mal mit viel Interesse lese,
fand ich in dieser Ausgabe vor allem auch die Fachberichte „Antibiotika bei der Behandlung von WS“,
„Grundwissen über Bakterien und Viren“ und „Wie wird aus dem Ei ein Ei“ hochinteressant.
Das ein oder andere wusste ich sicher schon dazu, aber in diesen Berichten ist es so detailliert und verständlich beschrieben,
dass ich auch noch sehr viel Neues dazulernen konnte. :woot:

Mit Interesse habe ich auch Wolfgangs Bericht über den Besuch bei Herbert Meester gelesen.

Dass die Stelle der Leitung der DSV-Geschäftsstelle zum 01.01.2020 ausgeschrieben ist,
lässt erkennen/ vermuten, dass die bisherige Geschäftsführerin Monika Browarczyk ab 2020 nicht mehr zur Verfügung steht! :(
Falls Monika hier mitliest, möchte ich ihr zunächst einmal ganz herzlich für ihre sehr gute bisher geleistete Arbeit danken. :woot: :)
Dem Vorstand wünsche ich viel Erfolg dabei, einen oder eine geeignete Nachfolger/in zu finden.

Beim letzten Wort gefällt mir der Gedanke, dass der (Qualitäts-) WS genauso wertstabil ist, wie Gold!
Aber kann man den Wert eines Lebewesens wirklich messen ? Und wovon hängt eigentlich die Qualität ab!?
Wieviel Geld man als Käufer ausgeben möchte und welchen Preis ein Verkäufer verlangt, sind wohl ganz persönliche Entscheidungen,
die oft auch nicht rational zu erklären und zu bemessen sind.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Neandertaler »

Ich finde die Rückmeldungen von Euch sehr interessant und wert, darüber nachzudenken.

Zum rein fachlichen Teil (Antibiotika, Züchterbesuche usw.) ist jeder Bericht eine Anregung zum Nachdenken und darüber vielleicht auch mal eine eigene Meinung zu äußern.

Was nun das Jubiläumsjahr betrifft. sicherlich hatte ich die Möglichkeit noch mehr zu richten, ich habe es häufig vorgezogen, selbst auszustellen. Aber dieses Jahr stehe ich wieder auf der Seite der tätigen Preisrichter. Dieses Jahr kommt mir dies entgegen, weil ich kurz nach der Bundesschau wieder in er Welt unterwegs sein werde und da möchte ich meine Vögel kurz vor meiner Reise in Ruhe lassen.

Bei meinem "Letzten Wort" habe ih mich über den Wert eines Lebens geäußert. Aber die Frage kann ich nicht beantworten, was ein (Vogel-)Leben wert ist. Ich meine, dass man das Leben eines Vogels nicht allein materiell bemessen sollte, dafür ist diese Frage viel zu komplex. Andererseits hat ein Vogel, wie er auf Ausstellungen gefragt ist, auch eine materiellen Wert. Hier die richtige Balance zu finden, finde ich schwierig.

Mit meinem Zuchtfreund, der zur Zeit bei mir zu Besuch ist, haben wir heute einen Züchter in einer weiteren Region besucht. Er war ganz überrascht, dass er dort einen von mir als sehr guten Zuchtvogel eingeschätzten Vogel geschenkt bekommen hat. Das hat mich wieder darin bestätigt, dass es nicht immer nur um Geld gehen muss.

Die DSV-Nachrichten wurden diesmal früher verschickt, durch die am 1.7. kommende Portoerhöhung hat die Vereinigung dadurch Geld sparen können.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: DSV Nachrichten

Beitrag von Anne DSV2252 »

Auch ich habe mein Heft erhalten und finde es wieder sehr lesenswert

Das die Bilder nun in Farbe sind ist eine positive Neuerung.
Auch die Gestaltung des Heftes ist ein wenig anders, aber sehr positiv.

Bei den ausgeschlossenen Mitgliedern habe ich einen Namen gefunden der mich sehr erstaunte.
Ich dachte dass er schon lange ausgeschlossen war.

Nun mein Schlußwort: Das Heft ist sehr gut gelungen - weiter so!!!
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“