Ich bin neu ;-)

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Diniline86
Küken
Küken
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 14, 2010 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ich bin neu ;-)

Beitrag von Diniline86 »

Hallo,

ich heiße Nadine, bin 24 Jahre alt und Mutter zweier süßer Tochter. Zu unserer kleinen Familie gehören noch 4 Hunde, 4 wellensittiche und ein Ehemann. :-D

Ich habe die ersten Wellis letztes Jahr im Dezember angeschafft, die beiden neuen letzte Woche.

Leider bin ich mit dem Geschlecht der beiden "Newbies" noch unsicher (ich würde vermuten dass graublau weiblich und gelb männlich ist..) und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich hänge einfach mal 2 Bilder der neuen Wellis an:

Bild



Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Hallo Nadine!

HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns!! :wave:

Was das Geschlecht Deiner beiden Neuzugänge betrifft, habe ich zwar eine starke Vermutung, aber
es gibt hier genügend Leute, die das defintiv sicherer sagen können als ich, daher warte ich
erst noch mal ab.

Viel Spaß hier mit uns!!! :wave:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
ro-welli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 218
Registriert: Di Sep 14, 2010 13:00
Wohnort: 45699 Herten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ro-welli »

hallöchen Nadine! :wave:
auch von mir ein herzliches Willkommen,
bin auch erst seit heute hier :lol:
zu deinen beiden Bildern es sind beides Hähne :!:
wenn noch Fragen hast kontakte mich einfach
mit liebem Züchtergruß (DSV 2559) von Kosta, Sokrates & Co.

-------------mein Motto--------------
wer viel fragt der erfährt viel
Diniline86
Küken
Küken
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 14, 2010 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diniline86 »

Danke für die Willkommensgrüße!

Sind es nun Hennen oder Hähne? :-D :lol:
Benutzeravatar
Nicki
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 962
Registriert: Di Sep 19, 2006 1:04
Wohnort: Voorburg (Niederlande)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nicki »

Diniline86 hat geschrieben:Danke für die Willkommensgrüße!

Sind es nun Hennen oder Hähne? :-D :lol:
Lass sie selbst entscheiden wenn sie erwachsen sind *hihi*:lol:

Und herzlich willkommen hier :) :lol:
Bild
Groetjes von Nicki, Menno und den neun Fliegenden Hollaendern: Felix, Mila, Oliva, Lucky, Max, Tabby, Pebbles, Dualla und Olympia!
R.I.P. Kahlua und Chipsy




Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben,sondern es ist zuviel Zeit,die wir nicht nutzen.
Diniline86
Küken
Küken
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 14, 2010 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diniline86 »

Nicki, ich wills aber jetzt wissen :-)
Möchte wissen worauf ich mich einstellen kann/muss..

Habe nämlich schon ein Pärchen..

Und 3 Hennen und 1 Hahn wäre ja nicht so toll... :(
Benutzeravatar
ro-welli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 218
Registriert: Di Sep 14, 2010 13:00
Wohnort: 45699 Herten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ro-welli »

Hi Nadine :wave:


Wellensittiche der Wildform sind rund 18 cm lang und weisen keinen auffallenden Geschlechtsdimorphismus auf. Weibchen sind geringfügig schwerer und erreichen ein Körpergewicht zwischen 24 und 40 Gramm, während Männchen der Wildform zwischen 22 und 32 Gramm wiegen. Die Geschlechter lassen sich vor allem anhand der Farbe der Wachshaut über dem Schnabel unterscheiden, die bei der Wildform bei den Männchen blau und bei den Weibchen braun ist.

hoffe dir damit geholfen zu haben :(
mit liebem Züchtergruß (DSV 2559) von Kosta, Sokrates & Co.

-------------mein Motto--------------
wer viel fragt der erfährt viel
Diniline86
Küken
Küken
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 14, 2010 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diniline86 »

Hallo ro-welli,

mir wurde gesagt dass es da noch total viele andere Unterschiede gibt...
Irgendwas mit weißen Kringel um die Nasenlöcher und lila / braune Verfärbung und und und...

Bin total verunsichert...

Habe Dir auch schon eine PN geschickt.
Benutzeravatar
ro-welli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 218
Registriert: Di Sep 14, 2010 13:00
Wohnort: 45699 Herten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ro-welli »

huhu
wie oben beschrieben hauptsächlich erkennt man di eGeschlechter an der Nasenhaut über dem Schnabel :(
mit liebem Züchtergruß (DSV 2559) von Kosta, Sokrates & Co.

-------------mein Motto--------------
wer viel fragt der erfährt viel
Benutzeravatar
ro-welli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 218
Registriert: Di Sep 14, 2010 13:00
Wohnort: 45699 Herten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

HAHN ODER HENNE

Beitrag von ro-welli »

Hier mal ein Auszug aus dem WelliLexikon
Wellensittiche der Wildform sind rund 18 cm lang und weisen keinen auffallenden Geschlechtsdimorphismus auf. Weibchen sind geringfügig schwerer und erreichen ein Körpergewicht zwischen 24 und 40 Gramm, während Männchen der Wildform zwischen 22 und 32 Gramm wiegen. Die Geschlechter lassen sich vor allem anhand der Farbe der Wachshaut über dem Schnabel unterscheiden, die bei der Wildform bei den Männchen blau und bei den Weibchen braun ist.
Wellensittiche besitzen eine leuchtend grüne Grundfärbung, die von einer schwarzen Querbänderung, den namensgebenden Wellen, überlagert wird. Die Bänderung beginnt am Vorkopf. Das Wellenmuster ist auf Kopf und Vorderrücken sehr fein und geht auf den Flügeldecken in breite Querstreifen über. Die Stirn, die Augenregion, die Kehle und die vordere Wangenhälfte sind gelb. An den Wangen besitzen sie je einen blauen Fleck, über der Kehle finden sich vier bis sechs schwarze rundliche Flecken. Bei Mutationsformen kann die Zahl der Kehlflecken abweichen.
Die Unterflügeldecken sind grün, der Schwanz grünlichblau und die äußeren Federn kürzermittig mit gelben Band. Die Füße sind gräulichblau. Unter Ultraviolettstrahlung fluoreszieren einige Federn des Kopfgefieders bei der Wildform, nicht aber bei blauen und weißen Zuchtformen, schwefelgelb. Wellensittiche sind Tetrachromaten und UV-sichtig.

Jungvögel sind insgesamt etwas matter als die adulten Vögel gefärbt. Die Wellenzeichnung beginnt bei ihnen bereits auf Stirn und Vorscheitel. Die schwarzen Flecken auf der Kehle sind verwischt oder fehlen sogar ganz. Sie unterscheiden sich von den adulten Wellensittichen durch eine rosaviolette Färbung der Wachshaut, eine dunkle Augenhaut und Iris.

Wellensittiche sind daher ausgesprochen opportunistische Brüter, die unabhängig von der Jahreszeit immer dann und solange brüten, wie günstige Bedingungen vorherrschen. Bei männlichen Wellensittichen sind bisher keine Nachweise für Reaktionen der Gonaden auf jahreszeitliche Unterschiede in der Fotoperiode bekannt, die bei den meisten Vögeln höherer Breiten den Zeitpunkt der Brut regulieren und sich oft auch bei äquatornahen Vogelarten ohne starke Wechsel in der Fotoperiode nachweisen lassen. Selbst experimentelle Kurz- und Langzeittage (17:7 Stunden), die deutlich extremer sind als im natürlichen Verbreitungsgebiet der Sittiche, führten nicht zu einer Hemmung oder Aktivierung der Gonaden und hatten keine Wirkung auf den Zeitpunkt des Eintretens der Geschlechtsreife.Ausgewachsene Männchen weisen zumindest unter Laborbedingungen daueraktive Gonaden auf.

Die frühe sexuelle Reife der Wellensittiche, besonders der Männchen, soll ein weiterer Mechanismus sein, der eine schnelle Anpassung an Brutbedingungen darstellt und so den Bruterfolg fördert. Daten, die in New South Wales zwischen 1972 und 1974 erhoben wurden, sprechen jedoch kaum für diese Hypothese, belegt ist dagegen ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Nahrungsangebot und Bruterfolg. Nahrung muss danach mindestens drei Monate im Überfluss vorhanden sein.

Anhand der untersuchten Bruten scheint es tendenziell je nach Region unterschiedliche Brutzeiten zu geben. Vögel im Süden scheinen in den Frühjahrs- und Sommermonaten zwischen August und Februar zu brüten, nördliche Wellenbandsittiche dagegen zu Beginn der Trockenzeit im Herbst und Winter. Bei geeigneten Bedingungen, die beispielsweise durch ergiebige Niederschläge gegeben sind, können die Sittiche jederzeit mit der Brut beginnen.

Die paarweise in Schwärmen lebenden Wellensittiche sind wie nahezu alle Papageienvögel Höhlenbrüter, die Baumhöhlen nutzen. Sie sind ganzjährig sexuell aktiv. Die Vögel zeigen intensives Sozialverhalten mit Partnerputzen und Partnerfüttern.
Das Weibchen demonstriert seine Paarungsbereitschaft durch eine an die Unterwürfigkeit von Jungtieren erinnernde kahnförmige Körperhaltung. Es duckt sich starr auf einen Ast, legt den Kopf nach hinten, senkt und spreizt die Flügel und hebt den Schwanz an. Das Männchen steigt zuerst mit einem dann mit beiden Füßen auf das Weibchen, die Köpfe weisen in die gleiche Richtung. Die beiden Hinterteile nähern sich an, bis die beiden Kloaken aneinander gedrückt werden können.

Ein Gelege besteht in der Regel aus vier bis sechs, in Ausnahmefällen aus acht Eiern. Die Eier werden vom Weibchen ab dem ersten Ei bebrütet. Nach rund 18 Tagen schlüpfen die Jungtiere und das Männchen versorgt das Weibchen mit Nahrungsbrei. Der eigentliche Schlupfvorgang dauert 20 Minuten. Wellensittichweibchen helfen den sehr hilflosen Küken beim Schlüpfen. Frisch geschlüpfte Küken wiegen rund 2 g. Nach 30–35 Tagen fliegen die Jungtiere aus.

Bei Wellensittichen sind elf verschiedene Lautäußerungen belegt, worunter ein trillernder Kontaktruf der uns vertrauteste ist. Weitere Rufe dienen zur Koordination von Formationsflügen, als Alarmrufe, als innerartliche Drohgebärden oder gehören zur Balz. Wellensittiche können Frequenzen zwischen 40 und 14000 Hz hören.

Im Alter von 3 ½ bis 4 Monaten treten bei Wellensittichmännchen die ersten reifen Spermien auf. Im Alter von 50 Tagen werden erste Kontakte zu anderen Wellensittichen gesucht, mit 70 Tagen zeigen sich Präferenzen für spätere Partnerschaften, mit 105 Tagen ist die Paarbildung vollzogen. Ob Wellensittiche lebenslang mit dem gleichen Vogel verpaart sind, ist umstritten.

Laut älteren Literaturangaben soll das Höchstalter von Wellensittichen in Gefangenschaft zwischen 15 und 17 Jahren liegen. Dieses Alter wird aber derzeit kaum erreicht, ein realistischer Wertebereich liegt zwischen fünf bis zehn Jahren, Freilanddaten fehlen bislang.

Wellensittiche gehören zu den Beutetieren einiger Greifvögel, in Australien werden sie von Habichten, Sperbern und Falken erlegt. In Mitteleuropa werden Gefangenschaftsflüchtlinge Opfer etwa von Baumfalken (bei einer Berliner Studie machten sie 9 % der Beutevögel aus), Wanderfalken oder Habichten.

findest mehr darüber auf meiner HP http://rolfs-sittiche.npage.de/wellensi ... 41915.html
in diesem Sinne viel Spaß mit deinen Wellis
Zuletzt geändert von ro-welli am Di Sep 14, 2010 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
mit liebem Züchtergruß (DSV 2559) von Kosta, Sokrates & Co.

-------------mein Motto--------------
wer viel fragt der erfährt viel
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ich würde sagen es sind zwei Hennen :-) Aber stelle die Bilder doch mal ins Farbschlag- u. Geschlechtsbestimmungsforum, da guggen auch die Züchter rein.

Ist wirklich nicht so gut 3 Hennen und ein Hahn, da sind große Probleme vorprogrammiert, also muss mindestens noch ein Hahn her :-D Vielleicht vorher den Welli reservieren lassen und dann erst Bilder hier einstellen ;-)

lg Nurmi :-)
Zuletzt geändert von Nurmi am Di Sep 14, 2010 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Hallo erst einmal :wave: :wave: Ich bin zwar keine Züchter meine aber zumindest beim 1.Foto eine zuückersüße Henne zu sehen. Bei Foto 2 bin ich schwankend, weil es auch auf den Farbschlag ankommt.
Auf alle Fälle ist der/die Welli/line absolut hübsch. Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum!
Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Ach ja, eine Ausführung zu Ro-Wellis beitrag. Auch Hennen können eine blaue Wachshaut haben, dann aber mit weissen Ringen um die Nase, den sogenannten Hennenringen.
Ansonsten:

Hennen: beige-grau, braun (wenn brutlustig), hellblau mit weissen Ringen um die Nase.

Hähne: dunkelblau, violettblau, rosa (z.B. bei rezessiven Schecken)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
ro-welli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 218
Registriert: Di Sep 14, 2010 13:00
Wohnort: 45699 Herten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Nurmis Aussage

Beitrag von ro-welli »

ich will j akeine hitzige Diskussion hier anfachen :x
du hast recht und ich als alter Züchter habs zuwenig erklärt :(
mit liebem Züchtergruß (DSV 2559) von Kosta, Sokrates & Co.

-------------mein Motto--------------
wer viel fragt der erfährt viel
Diniline86
Küken
Küken
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 14, 2010 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diniline86 »

Jetzt bitte hier nicht streiten.... :-)

Ich habe es auch so gelesen wie Nurmi gesagt hat ..

Ich habe gedacht dass der graublaue eine Henne ist und beim gelben könnte ich mir eben einen Hahn vorstellen weil es leicht lila ist ...........

Aber unsicher bin ich trotzdem und 10 Leute haben 12 verschiedene Meinungen zu meinen beiden Vögeln. Deswegen bin ich echt nur noch VERWIRRT :lol:
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Wer streitet hier denn? :shock:

Ist doch nichts dabei, dass man bestimmte Dinge noch ergänzt, dafür ist doch ein Forum da :). Ich denke wir sind hier alle ganz verträglich :)

Also ich tippe trotzdem auf zwei Hennen und will die Wette gewinnen :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Diniline86
Küken
Küken
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 14, 2010 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diniline86 »

Ich hoffe du gewinnst die Wette nicht.
Für einen 5ten Welli hätte ich keinen Platz und auch dann hätte ich ja noch Hennenüberschuss.. :-(
Benutzeravatar
ro-welli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 218
Registriert: Di Sep 14, 2010 13:00
Wohnort: 45699 Herten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von ro-welli »

hihi Nurmi Gewinnsüchtig was?? aber hast recht wer streitet hier = :gude:
tauschen uns doch nur aus :schild:
mit liebem Züchtergruß (DSV 2559) von Kosta, Sokrates & Co.

-------------mein Motto--------------
wer viel fragt der erfährt viel
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Nurmi gewinnt. ;)
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Der Hennenüberschuss macht ja nichts.
Naja, wo Platz für 4 ist, ist auch Platz für 5 :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Diniline86
Küken
Küken
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 14, 2010 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diniline86 »

Mir haben bisher ale gesagt dass die sich garantiert nicht vertragen wenn man 3 Hennen und einen Hahn hat ... :?

Der Käfig ist 100x50x85 ...
Benutzeravatar
ro-welli
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 218
Registriert: Di Sep 14, 2010 13:00
Wohnort: 45699 Herten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

andere Frage

Beitrag von ro-welli »

was haltet ihr von meinem Banner das mir eine liebe Kollegin gemacht hat??
http://file1.npage.de/007231/43/bilder/ ... ttiche.gif
Dateianhänge
rolfssittiche.gif
rolfssittiche.gif (8.63 KiB) 4297 mal betrachtet
mit liebem Züchtergruß (DSV 2559) von Kosta, Sokrates & Co.

-------------mein Motto--------------
wer viel fragt der erfährt viel
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Eben, 3 Hennen und 1 Hahn das geht schief, aber wenn ein 2. Hahn dabei ist, macht auch der Hennenüberschuss nichts, so habe ich es gemeint.

@Ro Der ist gut :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Diniline86
Küken
Küken
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 14, 2010 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diniline86 »

Ich werde es jetzt dann erstmal so probieren und wenns nich geht, muss ich mir was überlegen...
Ich find den Käfig für 4 schon relativ klein .... da würd ich ungern einen 5ten reintun..
Wobei einer von meinen noch flugunfähig ist und wohl auch bleiben wird........ :(
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Na dann viel Glück den Hennen. Aber sei bitte sehr, sehr schnell beim beobachten.

Nun in die Voliere passen auch 5. Meine ist ein wenig kleiner und wurde bisher immer von 5 flugfähigen und 1 Fußgänger bewohnt. Aktuell sind 6 Flieger drinnen. Aber natürlich will Dir hier niemand was einreden, was Du nicht wirklich willst, bitte nicht falsch verstehen. Und keiner, am wenigsten ich, möchte Dir Angst machen. Ich persönlich meine es nur gut. Und bei dieser Konstruktion hat es nun mal schon zu viele wirklich blutige Zwischenfälle gegeben.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

herzlich Willkommen hier
schicke Fotos

wünsche dir viel spaß hier
BildBildBildBildBildBild
Diniline86
Küken
Küken
Beiträge: 16
Registriert: Di Sep 14, 2010 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diniline86 »

Bisher vertragen sie sich super...
Klar gibts hier und da mal Gezicke, aber das legt sich langsam und sie fliegen auch oft zusammen umher und sitzen zusammen...

Meine vorhandene Henne versteht sich allerdings besser mit dem gelben als mit dem graublauen... weswegen ich ja dachte, dass der Gelbe ein Hahn ist...
Benutzeravatar
Texas
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 908
Registriert: Mi Dez 30, 2009 14:31
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Texas »

Hallöchen,

es sind wirklich 2 schöne Kopfstudien welche Du eingestellt hast.
Zu Foto 1
Handelt es sich bei diesen Welli um einen
AS oder REZ Schecke ???
Bei AS würde ich vorsichtig sagen Weibchen ( kannst dies ja auch noch am Verhalten im Flug beobachten ).
Bei REZ Schecke würde ich mich nicht festlegen.
Zu Foto 2
Handelt es sich bei diesen Welli um einen
DF Spangle Gelb, Schwarzauge Gelb oder Lutino ???
Bei allen 3 Farbschlägen kann beim Weibchen die Nasenhaut weißlich blaß bis dunkelbraun sein.
Beim DF Spangle Männchen wird je älter der Welli wird die Nasenhaut stark blau.
Beim Schwarzauge Gelb Männchen wird die Nasenhaut
Rosa.
Beim Lutino Männchen wird die Nasenhaut ebenfalls nur Rosa wie beim Schwarzauge Gelb.
Ist auf Foto 2 der Wangenfleck Perlweiß oder weiß ???
Der Lutino zeigt ein Perlweißes Wangenfleck.
Der DF Spangle Gelb und Schwarzauge Gelb zeigen ein weißes Wangenfleck.
Für heute nun erstmal Schluß.

Mit frl.Züchtergruß
aus BB TEXAS
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“