Warum passiert das plötzlich?

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Warum passiert das plötzlich?

Beitrag von Heike »

Hallo Ihr alle die Ahnung vom Nähen habt!

Kann mir jemand erklären, warum meine Nähmaschine plötzlich das hier macht?

Bild

Das ist die Ansicht von der Unterseite. Das braune ist der Oberfaden. Ich habe etliches genäht, bis der Unterfaden aus war. Wie üblich neu aufgefüllt, wie üblich eingespannt und raufgeholt. Und sietdem dieser Mist. Dachte erst, da die Nadel klingt als würde sie anstoßen, mal eine neue wirklich nicht verbogene dran. Gleiches Ergebnis. Dann gedacht, vllt einen zu dicken Faden genommen, und wieder einen von der vorherigen Stärke genommen (zum Test den türkisen, damit es auffällt). Immernoch den Salat.

Was läuft da plötzlich falsch???

Muss sagen, habe diese gute Nähmaschine geerbt, viel mehr als einigermaßen grade Standardnähte kann ich aber nicht. Also auch keine Ahnung davon.

Möchte doch weiternähen! :'(

Danke für Eure Hilfe!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

Hatte ich bei meiner Nähmaschine auch mal
da war was ,mit der unterlaufspule nicht okay
die haben mir komplett unten neu alles reingemacht und seitdem gings wieder
hoffe du kriegst das Problem so hin

daumen ganz fest drück
BildBildBildBildBildBild
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Noch ein Möglichkeit
Irgendwas hat sich im Greifer verheddert. Kann ein winziges Fitzel Faden sein.
Sieht aus, als zieht der einen Faden doppelt ein.
Du hast die üblichen 5 cm rausgezogen und nach hinten gelegt ? Sonst zieht der Greifen den Faden wieder ein und macht Salat.

Die Nadel verbiegt er übrigens bei solchem Salat sehr gerne.

Die Spule rausnehmen
Position des Greifers beachten
die beiden Keile die den Greifen halten nach rechts und links schieben, so das der Greifer rauskommt
sauberen kleinen Pinsel nehmen und alles abstauben
Greifer wieder in die richtige Postion einsetzen und festklemmen
Spule wieder rein
nächster Versuch.

Anmerkung: Nähen ist eine sehr staubige Angelegenheit und Fadenabrieb sitzt irgendwann einfach überall, Nähmaschine abstauben ist bei mir nach jedem Gebrauch einfach normal.

Ich hab noch was für Dich gefunden zum Angucken:

Google Deutschland

http://www.singer.ag/uploads/media/Anle ... c_8280.pdf

Runtersrollen bis zum Thema Wartung

da ist die Zeichnung zu meinem Beschreibungsversuch.
Mit Glück ist der Reinigungspinsel ja noch bei Deiner Maschine dabei.

Ich wünsche Erfolg !!!
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9525
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 325 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Heike das liegt an der Fadenspannung. Mal kontrollieren!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Turbo »

Keine Ahnung :?
Ich finde es nur super Toll, das Sylvia wieder mitmacht :thumb: :thumb: :thumb:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
bodo+rolf
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 12782
Registriert: Mo Jan 02, 2006 17:01
Wohnort: Rems-Murr Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von bodo+rolf »

Ich hätte jetzt auch an die fadenspannung gedacht. Kann natürlich auch mit an dem Unterfaden liegen. ich würde unten eine neue Spule eisetzen und die Spannung des Oberfadens kontrollieren.
Viel Glück beim Fehlersuchen :woot:
Bild
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Leute, ich danke Euch!

Erstmal muss ich ja zugeben, hab ich groß geschaut als ich Deinen Beitrag, Sylvia, als ersten hier sah! Aber es war freudige Überraschung!!!

Ich denke, es war doch nur die Fadenspannung. Habe zwar auch noch gesäubert, Staubsauger reingehalten etc., aber nichts auseinandergebaut, dann krieg ich das ja niemals wieder zusammen! Und Öl hab ich gar keins... Alles an Faden raus, alles neu, alles neu eingestellt, und nun funktionierte es wieder! Dankeschön!!!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Ich war auch überrascht als ich Sylvias Beitrag gesehen habe und dachte erst Moment hat den Beitrag jemand ausgegraben oder ist der wirklich neu :lol:

Willkommen zurück!
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“