"Einfachere" Vererbungslehre von Ziervögeln?

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Einfachere" Vererbungslehre von Ziervögeln?

Beitrag von Zebrafink »

Hallo hallo,

ich weiß nicht genau wo das hingehört, also schreib ich einfach mal hier.

Wie die meisten Leute in meinem Alter bin ich verhältnismäßig begeistert von Computerspielen. Mittlerweile habe ich mich auch selbst am (einfachen) Programmieren versucht. Daher bin ich dann auf die Idee gekommen: Hey, wieso entwickle ich nicht mal ein Spiel (bzw. eher eine Simulation) über Vogelzucht? Und da das ganze dann auch möglichst realistisch sein soll, müsste ich die genaue Vererbung der Farbschläge kennen. Welche Vögel ich nun genau virtuell "züchten" will, weiß ich noch nicht. Einige Prachtfinkenarten und vielleicht auch Sittiche. Bin da offen für Vorschläge. (Wie komplex das ganze dann wird, weiß ich noch nicht.)
Kennt jemand von euch einige gute Seiten auf denen die Vererbung gut beschrieben wird? Eventuell auch mit Tabellen?

:) Liza
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Das war auch schon lange mein Plan einen Farbschlagrechner für Wellensittiche auf meiner HP mit einzubinden, also nur den Rechner ohne Simulation. Angefangen hatte ich schon, aber leider fehlt immer die Zeit :(
Irgendwer hatte sowas auch schon auf seiner HP, wie ich neulich gesehen hatte, aber ich weiß gerade nicht mehr wer...

Für die Vererbungslehre weiß ich im Moment keine spezielle Seite. Am besten einfach mal googlen und vergleichen ;)

Aber die Idee mit der Simulation ist gut, so sieht man gleich, wie die Farben aussehen :-D
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Online findest Du nur wenig bis gar keine brauchbare und korrekte Vererbungslehre, da müsstest Du Dir vermutlich schon Literatur kaufen.
Finde abver das ist eine gute Idee, würde mich doch sehr wundern wenn Du dann nicht etliche Abnehmer findest, ie ihrerseits das ungern selber lernen möchten! ;)
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

Es gab mal eine Seite da waren die Grundlagen gut erklärt, auch der Federaufbau und wie die einzelnen Farben zustande kommen. Die scheint es aber leider nicht mehr zu geben :( Ich habe gerade danach gesucht und sie nicht mehr gefunden...schade...
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Okay, dann muss ich mal weitersuchen.

Das wäre toll wenn ich zu jedem Farbschlag Fotos hätte, aber das wird mit den Copyrights nicht gehen. Da muss ich irgendwie was anderes machen...

Veröffentlichen wollte ich das zwar eigentlich nicht, aber mal sehen. :) Das würde auch nicht nur die Vererbung beinhalten, sondern möglichst alle anderen Aspekte der Zucht auch. Ist also mehr als bloß eine Interaktive Tabelle. :) Naja, mal sehen wie weit ich komme.
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Benutzeravatar
DSV 107 -Wilfried-
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1861
Registriert: So Nov 13, 2005 10:33
Wohnort: 31691 Seggebruch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von DSV 107 -Wilfried- »

hallo anja,

frag da mal bei gerd bleicher (neandertaler) an,
der hat und weiß/kennt das/was !!! ;)
Gruß Wilfried
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Ich weiß da auch was, nämlich einen gaaaanz tollen Link:

http://www.standardwellensittichzucht-l ... tikel.html

Artikel 1 und Artikel 2

die übrigen sind natürlich auch nicht zu verachten.

Hans-Jürgen Lenk hat damit Großartiges geleistet
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Oh, wow!
Danke, da hab ich ne Beschäftigung für die nächsten Wochen. Das hilft bestimmt weiter. :)
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von Nurmi »

Wieder mal in Erinnerung zu bringen, wären hier wohl zwei Bücher von Theo Vins:

"89 Farbschläge" und
"Das Wellensittichbuch"

Beim Wellensittichbuch aber aufpassen, es wurde bis vor kurzen ja nicht aufgelegt und die Exemplare die die Leute noch so hatten wurden teuer gehandelt. Ein paar dieser teuren Exemplare schwirren immer noch umher, weil viele noch nicht wissen, dass das Buch mittlerweile neu aufgelegt ist. Ich meine es ist ein Unterschied, ob man für über 100 Euronen kauft oder halt nur für 40. Immer noch viel Geld, aber das ist es wohl wert, wenn man bedenkt wieviel Hr. Vins an Erfahrungen da gesammelt hat. Und wenn Du ein gutes Programm entwickeln willst, verwende am Besten die besten "Basiszutaten" Denn wie heisst es doch so schön: Was in den Kochtopf hineinkommt, kommt auch wieder heraus. Wobei ich bei brauchbaren Material bei gelegenheit wieder auf das Urheberrecht hinweisen darf. Immer mit Quellangaben arbeiten und auch mal evtl. eine Genehmigung von z.B. Herrn Vins einholen um Material zu verwenden. Denn ohne die Genehmigung des Autors geht nun mal nix oder zumindest nicht viel, wenn man nicht selbst forscht und beobachtet.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Schnuffy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1269
Registriert: Fr Okt 13, 2006 12:45
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnuffy »

DSV 107 -Wilfried- hat geschrieben:hallo anja,

frag da mal bei gerd bleicher (neandertaler) an,
der hat und weiß/kennt das/was !!! ;)
Danke :) Im Moment brauche ich erstmal kein neues Material. Ich hatte mich mit der Vererbung schon mal intensiv auseinander gesetzt und auch mit der Programmierung begonnen, aber mir fehlt im Moment einfach die Zeit dafür...
Vermutlich werden irgendwann noch ein paar Fragen auftauchen, vor allem zu den Antrazit, wenn ich dann mal soweit sein sollte...

@Zebrafink: Die beiden von Nurmi empfohlenen Bücher habe ich auch. Vor allem das Wellensittichbuch kann ich empfehlen, wenn es um Wellensittiche gehen soll. Wenn dein Projekt sämtliche Ziervögel beinhalten soll, wird es glaube sehr sehr umfangreich. Da hast du dir ganz schön was vorgenommen ;)
Liebe Grüße von Anja
und den Piepmätzen
Benutzeravatar
Zebrafink
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 376
Registriert: Do Mär 02, 2006 14:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Zebrafink »

Naja, ich hab ja kein Zeitlimit. :)

Es soll auch eher eine kleine Spielerei für mich sein, nicht wirklich als Informationsquelle für die Zucht. Dazu hab ich von der Materie viel zu wenig Ahnung. Man kann das ganze als "Virtuelle Vogelzucht" sehen. (Ich habe mich immer geärgert dass es über sowas keine Spiele/Simulationen gibt. Deswegen versuch ich selbst eine zu machen.)
Das ganze wird auch nicht im Internet stattfinden, sondern mit einem externen Programm geschrieben werden. Veröffentlichen fällt also wahrscheinlich weg. Und es ist, wie gesagt, eher ein Spiel.
Man kann sich Vögel kaufen, Paare zusammenstellen, Aufzucht "beobachten" und so weiter. Ich kann ja erstmal mit den Grundfarben anfangen und das ganze dann immer mal wieder erweitern. Neue Vogelarten, neue Farbschläge usw. (Ist vielleicht ein bisschen komplex, wenn nur ich das Programm benutze, aber ich hab gerade Lust dazu. Und wer weiß? Vielleicht nutzt es mir irgendwann was..)
Gruß von mir und meinen Wellis Karl, Sally und Ben, den Goulds Mayuri und Nemu sowie von den Kanarien Ichigo (iitschigo ausgesprochen) und Kenpachi (kenpatschi), den Silberschnäbelchen Sōsuke (soske) und Momo, dem Wellenastrild Isolde, der Forbes Papageiamadine Yoruichi (joruitschi), den Zebrafinken Old Lady und ihrem Mann, und den Diamanttäubchen Hato (hatto) und Hattori (mit kurzem o gesprochen). ( Viele haben mittlerweile japanische Namen, ich habe meine Leidenschaft für Japan entdeckt. :))
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“