Ich lese gerade.....

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15207
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Neandertaler » Do Jul 18, 2019 14:06

Karla, es ist genau andersrum. Diesmal ist es nicht der Staat, sondern Banken und Aktionäre.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23758
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 » Do Jul 18, 2019 22:48

Neandertaler hat geschrieben:
Do Jul 18, 2019 14:06
Karla, es ist genau andersrum. Diesmal ist es nicht der Staat, sondern Banken und Aktionäre.
Ja genau, da hat der Staat ärgerlicherweise unsere Steuergelder an die ohnehin schon reichen
Bänker, Investoren und Aktionäre verpulvert.
Elisabeth hat geschrieben:
Do Jul 18, 2019 12:32
...begriffen habe ich n nix davon, aber auch gar gar gar nix.
Das ist auch nicht so leicht zu verstehen, liebe Karla!
Ich selbst habe auch nur das Grundprinzip verstanden.
Wenn es leicht zu durchschauen gewesen wäre,
wäre das Finanzamt auch nicht so lange darauf reingefallen.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2382
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Elisabeth » Fr Jul 19, 2019 13:42

Nee, die Gauner sind die Finanzämter. Die ergaunern sich Geld in Hülle und Fülle. eine Bank hat mich noch um keinen Cent betrogen. Mit Bank bin ich eigentlich sehr sehr zufrieden, denn die sind mehrmals ins Haus gekommen, um mir Homebanking beizubringen. Und genau das ist eine ganz enorme Hilfe für mich. So kann ich mir meine gesamte Kleidung bei eBay für wenige Euronen kaufen. Wenn ich da für jedes Teil zur Kasse rennen müsste, hätte ich kein einziges. So bin ich aber bestens und aufs verrückteste gekleidet. Ich habe eine sauwarme tolle Rockerjacke für den Winter. Warum nicht???? Was machts? Ich schlage keinen, spucke keinen, trete keinen und beschimpfe nicht mal jemanden. warum auch? Ich bin nur warm gekleidet mit Kapuze, wetterfest, was solls??? Dann trage ich ein Jeans aus der Hippizeit. Mir gefällts, sie ist warm, heile und wunderschön. Passt alles nicht zu meinem Alter, nur 76, dann bin ich pinki panki gekleidet und nicht grau und schwarz, wie es sich eigentlich für mich gehörte. aber wen es stört, darf ja gerne weggucken. Ich bin knallverrückt, aber ich bin stolz darauf!!! Und meine Vögel stört es auch nicht. Ricki stört nur, dass er mir nicht alles, was aus Papier ist, einschließlich Bücher zerfressen darf. Das stört ihn so, dass er sich zu einer Krähe entwickelt hat, die sogar beißen kann. aber er ist nicht gemein dabei. er ist noch ein lieber, süßer Ricki. ich will mal gucken, ob ich Ernst am Montag mal Bilder schicke von meiner Rockerjacke.
Liebe Grüße :)
Karla
Wer die Menschen kennt, der MUSS die Tiere lieben.
Zitat vom alten Fritz

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15207
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Neandertaler » Fr Jul 19, 2019 16:02

Elisabeth hat geschrieben:
Fr Jul 19, 2019 13:42
Nee, die Gauner sind die Finanzämter. Die ergaunern sich Geld in Hülle und Fülle. eine Bank hat mich noch um keinen Cent betrogen.
Dann bleibe dabei.... - auch wenn es falsch ist.

Warum hat denn die deutsche Bank in den USA Milliarden-Strafen zahlen müssen? Bestimmt, weil sie zu korrekt war. Und immer alles auf jeden Cent genau gestimmt hat.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -

Benutzeravatar
Elisabeth
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 2382
Registriert: Sa Sep 11, 2004 15:41
Wohnort: Hemer
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Elisabeth » Mo Jul 22, 2019 20:38

Gerd, was in USA abläuft weiß ich ja nicht, ich rede von hier, von dem, was ich erlebe. Der Bank wird die Strafe nicht weh tun, da bin ich ganz sicher, die haben es und werden es immer behalten. Wir haben alle den falschen Beruf erwählt, Bänker wäre besser gewesen oder Versicherungsfritze, die hams auch dicke sitzen. Ein bekannter Pastor hatte eine erbärmlich armselige Wohnung. Hat er den Beruf aufgegeben, ist in die Versicherung gegangen und heute hat er fast in jeder Stadt ein Haus, vor allem an schönen Orten, obwohl er nur einen Hintern hat um drin zu sitzen. Aber Hauptsache man hat, ob man braucht, das ist zweitrangig. Haben ist alles!!! Und wer nicht hat, hat zu mindestens eines, nämlich Pech!!! Aber solange es kein Schwefel ist, geht's ja noch.
Liebe Grüße :)
Karla
Wer die Menschen kennt, der MUSS die Tiere lieben.
Zitat vom alten Fritz

Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3249
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Rhönwellis » Mo Jul 22, 2019 21:37

Super Erklärung Andrea, mir war gar nicht bewusst, dass hier wer vom Fach ist :)

Finanzämter setzen auch nur geltendes Recht um, ich finde es immer unfair auf solche Einrichtungen zu schimpfen, weil man irgendein persönliches Problem mit denen hat. Immer heißt es bei den Menschen das gemeine Finanzamt, das blöde Jobcenter, die unfähige Bundeswehr usw.
Natürlich gibt es da auch immer wieder Charakterschweine (wie in jedem anderen Berufsfeld auch) und manche schießen auch mal über´s Ziel hinaus, aber in der Regel befolgen diese Leute einfach nur ihre Anweisungen, die halt nicht immer jedem passen. Dann sollte man sich fairer Weise über die Menschen beschweren, die diese Gesetze machen.
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)

Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15207
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Neandertaler » Mo Jul 22, 2019 23:57

Rhönwellis hat geschrieben:
Mo Jul 22, 2019 21:37
Dann sollte man sich fairer Weise über die Menschen beschweren, die diese Gesetze machen.

Und da kann ich nur feststellen: Wir haben sie gewählt!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23758
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 » Di Jul 23, 2019 19:10

Rhönwellis hat geschrieben:
Mo Jul 22, 2019 21:37
Super Erklärung Andrea, mir war gar nicht bewusst, dass hier wer vom Fach ist :)
Danke Inga! :)
Ich bin aber inzwischen auch schon lange raus aus dem Job und
mache inzwischen etwas völlig anderes.
Dadurch habe ich sicher auch schon einiges vergessen/ verlernt,
besonders, was spezielle Börsen- und Wertpapier-Themen betrifft.

Bei unserem Finanzamt stört mich vor allem, dass man dort immer so
schlecht jemanden ans Telefon bekommt und ewig in der Warteschleife hängt. :roll:
Ansonsten gebe ich Dir aber Recht, dass man nicht verallgemeinern sollte.
Es gibt überall nette, kundenfreundliche und kompetente Mitarbeiter,
aber manchmal leider auch das Gegenteil und dann ist der Ruf der jeweilige Behörde
auch schnell dahin.
Neandertaler hat geschrieben:
Mo Jul 22, 2019 23:57
Rhönwellis hat geschrieben:
Mo Jul 22, 2019 21:37
Dann sollte man sich fairer Weise über die Menschen beschweren, die diese Gesetze machen.

Und da kann ich nur feststellen: Wir haben sie gewählt!
Auch das stimmt natürlich :)
Aber man kann ja nur die grobe Richtung wählen und die Politiker machen
sicher auch nicht alles falsch ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3098
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Potswellis » Fr Aug 02, 2019 20:41

Ich kann nur ruhig schlafen wenn ich gelesen habe.
Mich beruhigt es, ich schalte damit vom Alltag ab und verschwinde in eine andere Welt.
Manchmal schlafe ich auch dabei ein. Es ist herrlich. Egal wie müde ich bin. Und wenn ich nur eine Seite schaffe. Ich muss lesen. Ich glaube ich bin süchtig :)

Wenn ich nicht lese Welze ich mich stundenlang im Bett und erwische mich bei den unsinnigsten Grübeleien die ich gar nicht möchte. Immer und immer wieder.

Ich lese ja meistens spannende Krimis und Thriller. Komisch dass die mich beruhigen. Das ist für mich wie eine Fantasie Geschichte mit spannenden Rätseln.

Sonst lese ich noch gerne Biographien, manchmal auch Sachbücher oder einfach interessante Geschichten.
Für erstere Beiden muss ich aber auch richtig wach sein und mich dafür interessieren. Die lese ich dann meistens nebenbei über viele Wochen oder Monate.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23758
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 » So Aug 04, 2019 7:54

Ich finde es echt interessant, wie unterschiedlich die Lesegewohnheiten so sind,
aber es ist ja klasse, dass jeder seine eigenen Vorlieben und Lese-Rituale hat. :-D :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6686
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Apoplexy » Mi Aug 14, 2019 17:07

Habe gestern das Buch: Gut gegen Nordwind: Roman beendet. Anfang fand ich sehr gut, mitreissend... aber zum Ende hin wiederholte sich alles sehr.

Note: naja. :lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23758
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 » Mi Aug 14, 2019 19:48

Danke für Deinen Eindruck zum Buch, liebe Karolina!!

Ich habe mir für die nächste Zeit mal den "Ernährungs Kompass" von Bas Kast vorgenommen!

Abends, wenn ich schon müde müde bin, lese ich ganz gerne noch mal kleine Kurzgeschichten
und Anekdoten z.Zt. z.B. "Das kleine Buch vom Alltagsglück" von Titus Müller
Seine Erlebnisse verleiten zum Schmunzeln und regen zum Teil auch zum Nachdenken an.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6686
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Apoplexy » Di Sep 10, 2019 14:52

Hab mir nun dennoch den zweiten Band dazu geholt:
Alle sieben Wellen Buch von Glattauer, Daniel (Taschenbuch, 1., 219 Seiten) .

Eidiweil das erste Buch Gut gegen Nordwind ja nunm auch verfilmt wurde ... mit Nora Tschirner als Emma Rothner :-D .


Zwischendurch hab ich dieses gelesen:

Ein Hauch von Frost von Joan Aiken
Zehn rabenschwarze Geschichten

Bild

Bild

Fazit: Schöne schaurige kurzgeschichten, aber alle mit offnem Ende. Das ist so gar nicht mein Ding.



Ernährungs Kompass klingt sehr gut... aber da träume ich schlecht wenn ich das vorm Schlafengehen lese- oder bekomme Bauchweh :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Apoplexy am Mi Sep 11, 2019 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild

Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 8719
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Kero » Mi Sep 11, 2019 0:31

Ich lese gerade "Selection" ein Buch über eine Welt mit einem Kastensystem.
Wenn der Prinz (Kaste 1) im Heiratsalter ist werden im dem Königreich alle unverheirateten Frauen im korrekten Alter angeschrieben und können sich bewerben. Aus diesen Bewerbern werden 35 Damen gewählt aus diesen 35 darf der Prinz sich seine zukünftige aussuchen.
Interessant dabei ist unter anderem, dass die untern Kasten so schlecht dastehen, dass sie öfter hungern müssen, was der Prinz nicht weiß.
Da unter den Bewerbern auch Frauen aus Kaste 5 sind (es geht runter bis 8 ) erfährt er von einer dort wie das Leben für die Menschen in dieser Kaste ist und das schon sie in Kaste 5 oft hungern müssen.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23758
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 » Mi Sep 11, 2019 11:10

:-D Danke für Eure Buchtipps!

Man müsste viel mehr Zeit zum Lesen haben!
Apoplexy hat geschrieben:
Di Sep 10, 2019 14:52
Ernährungs Kompass klingt sehr gut... aber da träume ich schlecht wenn ich das vorm Schlafengehen lese- oder bekomme Bauchweh :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: So schlimm ist das nicht!
Es gibt ja inzwischen sooo viele unterschiedliche Ernährungsformen- und Studien, dass man tatsächlich etwas den
Überblick verliert, was nun wirklich gesund sein soll und was nicht.
Der Autor räumt mit einigen Ernährungsmythen und Hypes auf und versucht
auf einfachem und nachvollziehbarem Weg ein grundsätzliches Verständnis zu vermitteln,
was bzgl. gesunder Ernährung zu beachten ist.
Vieles darin hat mein -vor dem Lesen des Buches- schon vorhandenes Wissen bestätigt,
manches war mir auch neu!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6686
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Apoplexy » Mi Sep 11, 2019 15:19

Andrea DSV2463 hat geschrieben:
Mi Sep 11, 2019 11:10
:-D Danke für Eure Buchtipps!

Man müsste viel mehr Zeit zum Lesen haben!
Apoplexy hat geschrieben:
Di Sep 10, 2019 14:52
Ernährungs Kompass klingt sehr gut... aber da träume ich schlecht wenn ich das vorm Schlafengehen lese- oder bekomme Bauchweh :lol: :lol: :lol:
:lol: :lol: So schlimm ist das nicht!
Es gibt ja inzwischen sooo viele unterschiedliche Ernährungsformen- und Studien, dass man tatsächlich etwas den
Überblick verliert, was nun wirklich gesund sein soll und was nicht.
Der Autor räumt mit einigen Ernährungsmythen und Hypes auf und versucht
auf einfachem und nachvollziehbarem Weg ein grundsätzliches Verständnis zu vermitteln,
was bzgl. gesunder Ernährung zu beachten ist.
Vieles darin hat mein -vor dem Lesen des Buches- schon vorhandenes Wissen bestätigt,
manches war mir auch neu!
Das klingt interessant, ich ernähre mich leider aber trotz "besseren Wissens" nichts optimal- daher dachte ich das ich dann eher Alpträume bekomme :lol:
Klingt aber dennoch gut.... den Titel werde ich mir mal merken.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6686
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Apoplexy » Mi Sep 11, 2019 15:22

Kero hat geschrieben:
Mi Sep 11, 2019 0:31
Ich lese gerade "Selection" ein Buch über eine Welt mit einem Kastensystem.
Wenn der Prinz (Kaste 1) im Heiratsalter ist werden im dem Königreich alle unverheirateten Frauen im korrekten Alter angeschrieben und können sich bewerben. Aus diesen Bewerbern werden 35 Damen gewählt aus diesen 35 darf der Prinz sich seine zukünftige aussuchen.
Interessant dabei ist unter anderem, dass die untern Kasten so schlecht dastehen, dass sie öfter hungern müssen, was der Prinz nicht weiß.
Da unter den Bewerbern auch Frauen aus Kaste 5 sind (es geht runter bis 8) erfährt er von einer dort wie das Leben für die Menschen in dieser Kaste ist und das schon sie in Kaste 5 oft hungern müssen.
Als du das mit dem Kastensystem schriebst, war mein erster Gedanke das Indische Kastensystem....
Hatte aber grad nach dem Buch gegoogelt, und anscheinend ist es ein Zukunftroman. :idea:
:lol:
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild

Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6686
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Apoplexy » Mi Sep 11, 2019 15:55

Das hab ich grad angefangen:

Joan Barfoot: Als er sie verließ


KLAPPENTEXT
Aus dem Englischen von Thomas Pampuch. Als er sie verließ, konnte Gwen Stone es kaum fassen. Er kam eines Tages nach Hause, packte einen kleinen Koffer, sagte, er finge jetzt ein neues Leben an und brauste mit mit seinem Cabrio davon. Weit ist er offenbar nicht gekommen, oder besser gesagt, lange hat er das neue Leben nicht genießen können, denkt Gwen, als sie sieben Wochen später an seinem Sarg steht: Samt Cabrio ist Edgar von einem Zug überrollt worden. Danach sieht Gwen ihr eigenes Leben mit einem anderen Blick. Sie räumt auf, verkauft die Möbel und das Haus. Kauft ein Wohnmobil, hebt das Geld ab, um das ihr seriöser Anwaltsgatte seine Klienten offensichtlich betrogen hat, und bricht auf, mit ungewissem Ziel. Die tragische und zugleich komische Geschichte, die Geschichte einer rechtzeitigen Erschütterung: wie aus Unglück wunderbarerweise die Aussicht auf Glück entsteht.


Bild

Bild

Bild
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23758
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 » So Sep 15, 2019 18:49

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7204
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Nurmi » Do Sep 19, 2019 23:47

Ich habe gerade mal wieder ein Buch von Jesper Juul aus: Nein aus Liebe.

Jetzt erlaube ich mir einfach mal einfache Lektüre, einfach um nicht viel denken zu müssen: Einer ist so etwas wie ein Roman-Krimi: Das Geheime Turmzimmer von Laura Andersen.

und einen Schundroman fürs Herz aus der Reihe "Sechs Töchter von Hochwürden" - Diana (5. Tochter) von Marion Chesney. :lol:

Danach möchte ich mal wieder ein Buch von Irvin Yalom "Die rote Couch" lesen :-)

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, Waltraud, Lola, Maxima, Lani,Erna, Teddy und in Erinnerung an Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7204
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Nurmi » Mi Nov 20, 2019 11:50

Ich lese zur Zeit mal wieder 2 Bücher gleichzeitig.
1. von Mahtob Mahmoody: "Endlich frei" Finde ich sehr interessant, vor allem weil die Tochter aus "Nicht ohne meine Tochter" nur einem kleinen Teil von der Zeit im Iran schreibt und sich eher auf das Leben danach konzentriert und auch sehr ausführlich über ihre Autoimunkrankheit Lupus berichtet.

2. Michael Winterhoff "Deutschland verdummt" Sehr interessant was die überwiegend planlose Bildungsreform so hervorgebracht hat. Interessant vor allem am Beispiel des Bundesland Badem Würtemberg die als führendes Bundesland galt und nun in das Mittelfeld abgerutscht ist. Aber auch interessant aus psychologischer und psychiatrischer Sicht. Herr Winterhoff ist ja Kinder- u. Jugendpsychiater.

Danach ist wieder mal ein Schundroman angesagt :lol:

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, Waltraud, Lola, Maxima, Lani,Erna, Teddy und in Erinnerung an Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23758
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 » Mi Nov 20, 2019 16:05

Danke für die Buchtipps, liebe Carmen!

"Nicht ohne meine Tochter" habe ich sowohl gelesen, als auch den Film gesehen,
daher wäre das Buch "Endlich frei" auch mal eine Option für mich.

Zur Zeit komme ich aber leider kaum mal zum Lesen.

Heute Abend habe ich Karten für Ralf Schmitz ("Schmitzeljagd") im Kurfestspielhaus Recklinghausen,
somit wenigstens etwas "Kultur" :lol: ;)

Dir viel Spaß beim Lesen! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3098
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Potswellis » Do Nov 21, 2019 21:29

Ich kenne das Buch und den Film auch. Das finde ich ja sehr interessant dass es da noch ein Buch von der Tochter gibt.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7204
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Nurmi » Di Dez 10, 2019 23:43

Ja fand ich auch interessant. Und auch wenn es offensichtlich für Mahtob eine Bilanz ist um ihre innere Mitte zu finden, habe ich es gerne gelesen, man hatte ja wirklich Einblicke wie es damals so war beziehungsweise wahrgenommen wurde.

Ich habe jetzt mal ein neues Buch angefangen: Madame Bovary von Gustav Flaubert, naja ist eingedeutscht mit Frau Bovary :roll: Hatte am Anfang bedenken da Flaubert zwar interessant schreibt aber doch oft sehr sehr zäh und ausladend. Aber nachdem ich es mal als kostenloses Testbuch auf meinen Ebook-Reader von tolino runtergeladen habe wollte ich es nicht ungelesen lassen und ich muss gestehen ich finde es wirklich gut. Für die damalige Zeit sicher ein gewagter Inhalt.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, Waltraud, Lola, Maxima, Lani,Erna, Teddy und in Erinnerung an Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig

Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 8723
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Anne DSV2252 » Mi Dez 11, 2019 12:13

Carmen das Buch habe ich auch gelesen und fand es geht so.
Es war wie bei dir auf meinem Tolino.
Gruß Marianne Bild

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5218
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Franz DSV1739 » Mi Dez 11, 2019 22:01

Hallo,

letzte Woche habe ich das Buch "Richter Ahnungslos" von Marc Baumann gelesen.
Der Autor berichtet darüber, wie er Schöffe wurde und was er in den 5 Jahren im Amt als Laienrichter erlebt hat. Abwechselnd schreibt er ein Kapitel über einen Fall und ein Kapitel rund um das Ehrenamt Schöffe.
Es ist eine leichte, unterhaltsame Lektüre. Gut gefallen hat mir die Sichtweise des Autors auf die Fälle und wie er anschaulich beschreibt, dass es gar nicht so einfach ist ein gerechtes Urteil zu finden.
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich mir überlegt hatte, mich eventuell freiwillig für das Schöffenamt zu melden und einfach deshalb, weil ich Bücher, Sendungen, Berichte, etc. über Gerichtsprozesse spannend finde.

Falls jemand zufällig Interesse an dem Buch hat, ich würde es verschenken und auch das Porto übernehmen.
Schreibt mir einfach eure Adresse per PN.

LG
Franz
Richter Ahnungslos.jpg
Richter Ahnungslos.jpg (11.37 KiB) 417 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7204
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Nurmi » Mi Dez 11, 2019 22:08

Danke Franz. Das Buch schreibe ich mir auf alle Fälle auf meine Merkliste.
Ich lese ja querbeet vom Schundroman über Sachbuch bis hin zu Biographien und Erfahrungsberichte. Finde das hier einen tollen Tread, was ich hier schon für Anregungen bekommen habe. Toll!

lg Carmen :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, Waltraud, Lola, Maxima, Lani,Erna, Teddy und in Erinnerung an Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig

Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5218
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Franz DSV1739 » Fr Dez 13, 2019 20:45

Hallo zusammen,

habe ja gerade erst ein Buch vorgestellt, das ich kürzlich gelesen habe.

Jetzt will ich euch kurz über das aktuelle Buch schreiben, dass ich gerade lese:
Es ist das Buch: "Roots". Die Autorin heißt Sara Nuru.
Vielleicht kennt sie der Eine oder Andere hier. Sie hat 2009 Germany´s next Topmodel gewonnen und ist seitdem ein weltweit bekanntes Fotomodell

Roots.jpg

Das Buch ist eine Autobiographie und berichtet darüber, wie Sara, eine von 3 Töchtern äthiopischer Einwanderer, in Deutschland aufgewachsen ist und auf der Suche nach ihren Wurzeln dazu kam, Frauen in Äthiopien zu helfen in dem sie Mikrokredite vergibt.

Ich habe erst ein Drittel des Buches gelesen und kann noch nicht mehr darüber schreiben. Ich finde es sehr interessant und spannend, weil ich einen persönlichen Bezug zu den einigen Personen habe, über die in diesem Buch berichtet wird, oder die erwähnt werden.
Und: Ich bin sogar auf einem Bild in dem Buch zu sehen. Als junger Kerl...

Sara Nuru wurde in Erding geboren und ist in Grünbach aufgewachsen. Mein Bruder ist ein Nachbar von ihr gewesen und seine Kinder haben mit ihr gespielt. Die Familien sind eng befreundet und treffen sie immer wieder bei Familienfesten.

Jetzt will ich euch das Bild nicht weiter vorenthalten, auf dem ich zusehen bin. Ich habe den Ausschnitt vergrößert, sonst würde man mich fast nicht erkennen.

6d346729-3290-405d-ac49-b79c66d6c0db.JPG
6d346729-3290-405d-ac49-b79c66d6c0db.JPG (9.13 KiB) 389 mal betrachtet

Jaaaaa, ich war damals - eine Zeit lang - blond! :lol:
Die Frau mit der Brille ist übrigens meine Mama.

Sicher hätte ich das Buch nicht gekauft, wenn mir die Autorin nicht bekannt wäre. Ich würde sie nicht einmal kennen, das ich kein Fan von "Germany´s next Topmodel" bin.
Aber durch den persönlichen Bezug, finde ich das Buch sehr spannend. Außerdem finde ich es toll, was diese junge Frau mit ihrer Schwester für die Frauen in Äthiopien tut.

Grüße
Franz

Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 23758
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Andrea DSV2463 » Sa Dez 14, 2019 9:04

Danke für die interessanten Buchtipps und das Foto! ;) :woot:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild

Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4370
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ich lese gerade.....

Beitrag von Brassada » Sa Dez 14, 2019 21:31

Ich lese gerade : :relaxed:

Die Rose von Jericho: Die Geschichte eines Neuanfangs :relaxed:

https://www.amazon.de/Die-Rose-von-Jeri ... 981&sr=1-1

Bild
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“