Schwälbchen gerettet

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Schwälbchen gerettet

Beitrag von Brassada »

Hallo :)

Habe vorhin ein Schwälbchen auf dem Dachboden vor dem wohl leider sicheren Tod bewahrt. :)

Ich war beim Wäscheaufhängen,als ich Geflatter im anderen Teil des Dachbodens hörte...ich ging vorsichtig hin und sah ein Schwälbchen,dass gegen das geschlossene Fenster flog.Ich öffnete also beide Fenster und hängte weiter Wäsche auf.

Dann kam das Schwälbchen plötzlich zu mir geflogen ,in den hinteren Teil des Dachbodens.Ich wich nicht aus aber es.Es flog weiter und stürzte dann ab und lag auf dem Boden.Ich schnell runter in die Wohnung geflitzt mit Wasser und einem winzigen Käfig (für solche Fälle immer griffbereit) bewaffnet....und wieder hoch.Es flüchtete ersteinmal hinter Kartons-ich konnte es aber dann dennoch vorsichtig einfangen. :)

Hab ihm in der Küche ersteinmal aus einer Pipette Wasser eingeträufelt und es aklimatisieren lassen.Wer weiß wie lang es schon auf dem Dachboden eingeschlossen war.
Jetzt sitzt es mit Wasser und Hirse auf dem Balkon in einem schattigen Eckchen. :)

Sollte es morgen noch dort sitzen werde ich es morgen früh zu meiner vk-Tierärztin bringen,ich muss eh dorthin um meinen Filou abzuholen....vielleicht hat es sich was gebrochen.
Zuletzt geändert von Brassada am So Jul 17, 2016 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von DSV2495 »

ich glaube das Schwalben Insekten fressen und keine Hirse, vielleicht findest du was fressbares.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, das stimmt!
Hirse wird sie nicht fressen!

Vielleicht ein paar Fliegen fangen, wobei fraglich ist,
ob sie die vom Boden überhaupt frisst, denn
Schwalben fangen ihre Nahrung ja im Flug!
Ich habe mal gelesen, dass man auch Heimchen aus dem
Tierhandel gut verfüttern kann, aber heute ist ja
Sonntag! :(

Mit etwas Glück -wenn nichts gebrochen ist-
fliegt sie nach einer Erholungszeit wieder los.
Wir hatten das auch mal mit einem Wildvogel,
der vor unsere Fensterscheibe geflogen ist,
dann lange auf dem Balkon sitzen blieb, bis er
von selbst wieder losgeflogen ist.

Im Zweifel würde ich mal bei einer
Wildvogel-Auffangstation anrufen und nachfragen

Ich hoffe, die Schwalbe erholt sich wieder
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Offensichtlich ist die Schwalbe ja flugfähig.

Ohne Futter dürfte sie bis morgen schon solche Probleme haben, dass sie nur noch geringe Überlebenschancen hat.

Ich würde sie draußen freilassen, damit sie einen guten Flugstart hat, aus einer guten Höhe, am besten aus einem höhergelegenen Fenster oder vom Balkon.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Brassada
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4757
Registriert: So Dez 16, 2007 19:11
Wohnort: Hanau
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von Brassada »

Danke für Eure Antworten :wave:

Hatte die Schwalbe ja auf meinen Balkon gesetzt.Ja und von dort ist sie dann auch (ein paar Stunden später) wieder in die Freiheit gestartet.Sie kann also doch noch fliegen. :jumpy: :)

Vielleicht ist sie dann auch demnächst wieder dabei,wenn die Schwälbchen hier wieder ums Dach saussen und Junge aufziehen.

Ich wünsche dem Schwälbchen alles Liebe und Gute.Es war ein drolliger kurzer Gast. :)
Zuletzt geändert von Brassada am So Jul 17, 2016 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Im DSV unter Nr.2547. Bild

Der tollen Fachberichte wegen

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild




Gehe nicht nur die glatten Strassen. Gehe Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Prima!
Es freut mich, dass die Geschichte gut ausgegangen ist! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ein gutes Ende! Somit kann die Woche positiv beginnen!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Potswellis »

Wie schön, Sie brauchte nur etwas Erholung.
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“