Was macht ihr am Sonntag so?

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

was macht ihr eigentlich am Sonntag so?

Ich war heute mit meiner Frau walken und habe die Sonne genossen...

Danach ging es zur Abkühlung an einen kleinen See, der gleich hier um die Ecke bei uns ist.

Und wenn wir heute nicht so faul wären, würden wir heute noch tanzen gehen... 😂 👠🎶💃

Wahrscheinlich werden wir den schönen Tag aber auf dem Balkon ausklingen lassen.

Grüße
Franz
Dateianhänge
A944239F-B5B2-4B81-9482-AB6A8E31585E.jpg
A944239F-B5B2-4B81-9482-AB6A8E31585E.jpg (42.82 KiB) 6338 mal betrachtet
5EADD07D-2AD2-407F-886C-537FEE40F092.jpeg
A944239F-B5B2-4B81-9482-AB6A8E31585E.jpeg
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Turbo »

Moin ihr beide :)
Da habt ihr das Wochenende ausgereizt.
Ich war auf meinem Campinplatz und der Sonne beim arbeiten zugesehen. :lol:
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Neandertaler »

Sonntag? Schönes Wetter?

Ich war zur DSV-Preisrichtertagung in Mettmann, natürlich drinnen, der Raum m#ßig verdunkelt wegen des Beamers. Und dann zurück 550 km Autobahn. Alles Erholung pur ....

Wenn ich ehrlich sein soll, Eure Freizeitgestaltung gefällt mir besser.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Also, das mit dem Dateien hochladen muss ich noch üben :-D
Elisabeth

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Elisabeth »

dumme Frage Gerd: Hast Du Dir den Job Preisrichter zu sein nicht selbst gesucht? Oder biste dazu verdonnert worden? aus som Job wäre ich lange ausgestiegen, wenn ich überhaupt eingestiegen wäre. Warum müssen die schönen Tiere gerichtet werden? Die Preise kriegen eh die Tiere nicht, sondern die Züchter. Meine Tiere brauchen nicht gerichtet werden, es sind eh die Allerschönsten!!! :) wenn ich Preise für meine Tiere kriegte, hätte ich schon mehrere Hochhäuser vom amerikanischen Stil für Pokale bauen müssen. :lol:
Benutzeravatar
Turbo
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3297
Registriert: Fr Jan 13, 2006 15:26
Wohnort: Rellingen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Turbo »

Coole Antwort Elisabeth. :-D
Columbo Fanclub Mitglied Nr.16
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Neandertaler »

Ich mache das gerne! Ich treffe interessante Leute und habe in der Züchter- und Preisrichterszene viele Freunde gefunden.

Ausstellungen mit Bewertungen der Wellensittiche durch Preisrichter sind ein Wettbewerb. Und Wettbewerbe sind durchaus menschlich. Mir messen und vergleichen uns und unsere Leistungen in allen Lebensbereichen, im Sport, in unseren Hobbies, im Beruf usw.

Preisrichter zu sein bedeutet auch Verantwortung. In dieser Funktion kann man sehr früh züchterische Fehlentwicklungen erkennen und wirkungsvoll gegensteuern.

Auf den Ausstellungen werden Wellensittiche präsentiert und dem Publikum gezeigt. Dies bedeutet auch eine Werbung für unser Züchter-Hobby und für die Vogelart Wellensittich.

Pokale, Medaillen und Rosetten sind die Anerkennung für züchterische Leistungen. Manche Züchter meinen, das bräuchten sie nicht, wenn sie aber bei einer wichtigen Ausstellung leer ausgehen, werden ihre Gesichter immer länger ...

Wenn ich dereinst bei Petrus an die Himmelstür klopfe, werde ich bestimmt nicht eingelassen. Ich komme in die warme Hölle. Das ist auch gut so, da oben kenne ich je fast niemand, aber unten treffe ich viele Zuchtfreunde wieder und auch alle Preisrichter, da können wir dann weiter fachsimpeln.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Nurmi »

Ach Franz Du und Deine Biggi seht sogar blendend aus, wenn Eure Welt kopfsteht :)

lg Nurmi :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Neandertaler hat geschrieben: So Apr 22, 2018 18:43 Sonntag? Schönes Wetter?

Ich war zur DSV-Preisrichtertagung in Mettmann, natürlich drinnen, der Raum m#ßig verdunkelt wegen des Beamers. Und dann zurück 550 km Autobahn. Alles Erholung pur ....

Wenn ich ehrlich sein soll, Eure Freizeitgestaltung gefällt mir besser.
Wenn ich noch züchten würde....
... dann hätte mein Programm gestern sicher auch anders ausgesehen!
Freiwillig und mit viel Freude!
An einem heißen Tag, hat ein kühler Zuchtraum nämlich auch so seine Vorteile!

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Nurmi hat geschrieben: Mo Apr 23, 2018 1:18 Ach Franz Du und Deine Biggi seht sogar blendend aus, wenn Eure Welt kopfsteht :)

lg Nurmi :-D
Danke, das werde ich meiner Frau gerne ausrichten.
Darüber wird sie sich sehr freuen, kommt doch in Kürze unsere
Enkelin zu Welt und sie wird Oma! Das will sie noch nicht so ganz wahrhaben :)

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nurmi hat geschrieben: Mo Apr 23, 2018 1:18 Ach Franz Du und Deine Biggi seht sogar blendend aus, wenn Eure Welt kopfsteht :)
Da kann ich mich nur anschließen und schön, auch mal wieder etwas
von Euch zu lesen, Franz!
Wie Oma und Opa wirkt ihr auf jeden Fall nicht,
da kann ich Deine Frau beruhigen :lol:

Wir waren gestern mit unseren Kindern samt Partnerin im Metronom-Theater in Oberhausen
und haben uns das Musical Tarzan (Musik Phil Collins) angeschaut.
Die gesanglichen, schauspielerischen und auch sehr akrobatischen Leistungen der Akteure
haben mich echt beeindruckt, aber auch die Kulissen samt Bühnenbildern waren sehr faszinierend. :woot:
Dadurch, dass die Akteure nicht nur die Bühne, sondern auch den ganzen Theatersaal nutzten,
fühlte man sich teilweise wie mitten im Dschungel-Geschehen.
Wir haben uns vorgenommen, zeitnah mal weitere Musical-Besuche einzuplanen.
Man macht das eigentlich viel zu selten.

Tanzen, ja, das haben wir viele Jahre sonntags in einem Tanzkreis auch gemacht.
Seitdem wir uns dort abgemeldet haben, sind wir diesbezüglich leider auch sehr viel
bequemer geworden, was ich aber auch echt schade finde.
Zur Zeit kann ich meinen Mann aber leider nicht überreden, wieder regelmäßig aktiv mit
dem Tanzen anzufangen.
Bei Feiern gehören wir aber nach wie vor immer zu den ersten auf der Tanzfläche ;)
Neandertaler hat geschrieben: So Apr 22, 2018 21:58 Preisrichter zu sein bedeutet auch Verantwortung. In dieser Funktion kann man sehr früh züchterische Fehlentwicklungen erkennen und wirkungsvoll gegensteuern.
:woot: Ja, das halte ich auch für eine ganz wesentliche Aufgabe der Preisrichter und des Vereins insgesamt!
Neandertaler hat geschrieben: So Apr 22, 2018 21:58 Wenn ich dereinst bei Petrus an die Himmelstür klopfe, werde ich bestimmt nicht eingelassen. Ich komme in die warme Hölle. Das ist auch gut so, da oben kenne ich je fast niemand, aber unten treffe ich viele Zuchtfreunde wieder und auch alle Preisrichter, da können wir dann weiter fachsimpeln.
Na, das dürfte wohl nicht ganz Dein Ernst sein, lieber Gerd ;) Der Teufel hat gar keinen Platz für Euch ;)
Als Preisrichter macht man sich sicher auch mal unbeliebt, aber grundsätzlich habe ich auf den
Ausstellungen immer den Eindruck, dass die Preisrichter durchaus sehr geachtet, anerkannt und wertgeschätzt werden.
Ich schaue aber natürlich immer nur von außen darauf. Im Innenverhältnis untereinander mag das ja vielleicht anders sein!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Gitta »

Lieber Franz,
danke für diesen netten Beitrag, Ihr seid wirklich ein schönes Paar !
Dass Ihr bald Oma und Opa werdet, sieht man Euch nicht an :lol:
Ihr werdet feststellen, es ist wunderschön!!!
Mir traut auch niemand 2 Urenkel zu :lol: und ich genieße die Zeit mit den Beiden sehr !

Lieber Gerd,
Dein Statement zum Thema Preisrichtertätigkeit gefällt mir sehr gut !
Man merkt deutlich, mit wieviel Herzblut Du diese verantwortungsvolle Aufgabe wahrnimmst.
Die Tatsache, was Du alles dafür auf Dich nimmst, spricht eine deutliche Sprache.
Herzlichen Dank dafür :)

Liebe Andrea,
es freut mich, dass Ihr gestern so einen schönen Musicalbesuch genießen konntet.

Um auf die Frage "Was macht ihr am Sonntag so?" zurück zu kommen, ich habe mich gestern mit der Reinigung der Zuchtboxen beschäftigt. So spät im Jahr war ich noch nie dran :(
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Potswellis »

Hallo Franz, schön euch zu sehen. Vielen Dank für diesen netten sympatischen Beitrag.

Kaum zu glauben, Ihr seht wirklich noch sehr jung und wie das blühende Leben aus. Um so schöner für euren Enkel.
Er kann seine Oma und seinen Opa dann noch schön durch die Gegend scheuchen... :lol:

Ich glaube auch nicht Gerd, dass du in die Hölle kommst. Ihr geht sicher Verantwortungsvoll mit den Tieren auch während Ausstellungen um.
Ja und manchmal hasst man das was man liebt. Das bringt dann der stressige Aufwand drumherum mit sich. Aber ohne wäre für dich bestimmt noch viel schlimmer.
Es wird andere schöne Tage geben die du genießen kannst.
Und du kannst stolz auf dich sein, es ist auch eine große Verantwortung ein Auge auf die züchtenden Mitglieder zu haben.

Sonntag haben wir uns um die schulischen belange von Amelie gekümmert. Die Prüfungsstrecke für den Fahrrad-pass üben und für die Mathe Klassenarbeit und noch einiges. Ganz ohne unsere Hilfe geht es noch nicht. Dafür waren wir aber am Samstag den 50. Geburtstag zweier Freunde feiern. Getanzt haben wir aber auch nicht. ;)
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Andrea DSV2463 hat geschrieben: Mo Apr 23, 2018 13:06Tanzen, ja, das haben wir viele Jahre sonntags in einem Tanzkreis auch gemacht.

Super! Wir haben vor 5 Jahren angefangen und lieben es zu tanzen!
Welche Tänze habt ihr denn getanzt?

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Im Tanzkreis haben wir sowohl Standard ( Langsamer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Quickstep, Slow Fox)
als auch Lanteinamerikanische Tänze (Cha-Cha-Cha-, Jive, Rumba, Samba, Paso Doble) getanzt.
Disco-Fox natürlich auch!
Zwischendurch haben wir auch mal Einzelstunden Square Dance, Rock´n´roll, Mambo etc. getanzt.

Früher haben wir kurzzeitig auch mal in einer Standard-Formationsgruppe getanzt.
Da wurde dann in der Turnhalle statt im Tanzsaal geprobt und irgendwann wurden uns
die Hebefiguren dann doch ein bisschen zu akrobatisch 8) und wir haben damit aufgehört ;)

Tanzen habe ich schon immer leidenschaftlich gerne gemacht.
Das fing als Kind schon mit Ballett an. Als ich dann auch im normalen Leben anfing,
immer auf Zehenspitzen zu laufen :lol: , durft ich da nicht mehr hin :(
Als Jugendliche habe ich dann in einer Jazz Dance -Formationsgruppe getanzt
und später dann -wie gesagt- mit meinem Mann im Tanzkreis.

Inzwischen merke ich, dass ich nach einigen Jahren Pause enorm viele Figuren
verlernt habe, was ich echt schade finde.

Tanzen ist einfach ein tolles Hobby! Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß dabei! :woot: :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Potswellis »

Wow Standard und Latein, das macht meine Tochter auch mit großer Begeisterung. Sehr schön
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Andrea,

da habt ihr ja das volle Programm gemacht.... Respekt!

Stimmt, wenn man eine Zeit lang nicht tanzt, ist gleich ganz viel weg.
Aber man kommt auch schnell wieder rein.
Uns macht das Tanzen wahnsinnigen Spaß. Es ist einer der wenigen Dinge, dich ich,
wenn man die Zeit zurückdrehen könnte, viel früher anfangen würde.
Tanzen gibt uns wirklich viel.
Unsere Kinder konnten wir mit dem Virus auch schon anstecken.

Vielleicht fangt ihr ja mal wieder an :-)

LG
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Mein Sohn samt Freundin haben immerhin mal ein paar
Disco-Fox-Kurse mitgemacht, es dann aber wieder aufgegeben.
Franz DSV1739 hat geschrieben: Do Apr 26, 2018 10:09 Vielleicht fangt ihr ja mal wieder an :-)
Sag das mal meinem Mann :lol: :roll:
Ich würde sofort wieder anfangen. ;)

Ich wünsche Euch auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Tanzen! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Franz DSV1739 »

Andrea DSV2463 hat geschrieben: Fr Apr 27, 2018 11:47 Ich wünsche Euch auf jeden Fall weiterhin viel Spaß beim Tanzen! :)
Danke!

Ich kann jetzt nicht anders und muss ein Bild posten, das uns beim Langsamen Walzer in einer Pose zeigt.
So haben wir sie nicht mehr hingekriegt, wie auf dem Bild.
Dafür fehlt uns einfach die Übung.
Aber ich glaube man kann sehen, dass uns das Tanzen viel Freude macht.

LG
Franz
Dateianhänge
throwaway.jpg
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Andrea DSV2463 »

:) Danke für das wirklich gelungene Foto von Eurem schwungvollen
langsamen Walzer, lieber Franz! :) :woot:
Ihr seid ein schönes Paar! :)
Außerdem 1a Haltungsnoten und man sieht, dass Ihr Euch gekonnt und mit
viel Freude auf dem Tanzparkett bewegt! :)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9032
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Kero »

Tolles Bild :)
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Potswellis »

Wow ja das sieht gut aus. :thumb:
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Re: Was macht ihr am Sonntag so?

Beitrag von Neandertaler »

Ja, ja, der Franz, der kann's ...

Aber ich kann's leider nicht.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“