Seite 1 von 1

Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: So Mär 03, 2019 17:12
von Apoplexy
Hallo zusammen,

ich war gestern auf dem Kölner Geisterzug (ein Alternativer Karnevalszug diesmal in Köln Lindenthal und Sülz). Es ist eher ein Protestzug ohne Kamelle und Stüßje und ohne elektronische Musik... nur mit Trommlern, etc. War ganz toll.
Leider hab ich nicht viele gute Fotos hinbekommen... aber schaut mal hier rein:

"Kölle kritt dr Kollaps – mieh Platz för Rädcher!“ – Geisterzug 2019
https://youtu.be/XkwN4EZd0hk

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Mo Mär 04, 2019 5:58
von Potswellis
Sehr interessant, ist das jetzt Protest gegen den Kommerz?

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Di Mär 05, 2019 21:13
von Nurmi
Von der Aufmachung her finde ich den Zug schon sehr beeindruckend. Über den Hintergrund weiß ich leider nichts, aber sah schon gut aus :-)

lg Nurmi :-)

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Mi Mär 06, 2019 10:07
von Andrea DSV2463
Ich glaube der Geisterzug ist damals wieder ins Leben gerufen worden, als der eigentliche Zug mal
wegen des Golfkrieges abgesagt wurde.
Soweit ich weiß findet er auch nach wie vor unter einem wechselnden
-zumindest im weiteren Sinne- politischen Motto statt.
In diesem Jahr ging es offensichtlich um die fehlenden Fahrradplätze in der Domstadt
(mieh Platz för Rädcher!)

Ich selbst habe an dem Umzug noch nie teilgenommen

Danke für den Link, liebe Karolina

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Mi Mär 06, 2019 17:09
von Apoplexy
Hallo
stimmt, ist ein Protestzug. Tante Wiki sagt dazu "Als Geisterzug bezeichnet man einen alternativen Karnevalszug und eine politische Demonstration in Köln am Abend des Karnevalssamstag. Häufig wird sie auch als „organisierte Anarchie“ bezeichnet."
Aber lest mal selbst nach... https://de.wikipedia.org/wiki/Geisterzug

Motto war, wie Andrea schon schrieb: "Kölle kritt dr Kollaps – mieh Platz för Rädcher" (Köln kollabiert – mehr Platz für Fahrräder). Aber da jeder mitlaufen kann, so kann jeder auch eine eigene Devise aufstellen, wobei natürlich das Grundmotto bestehen bleibt. Anbei mal einpaar meiner wenigen Fotos:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Mi Mär 06, 2019 17:21
von Andrea DSV2463
Danke für die Bilder und Infos, liebe Karolina! :)

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Sa Mär 09, 2019 13:22
von Anne DSV2252
Auch ich sage dir ein Dankeschön liebe Karolina :)

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Mi Mär 13, 2019 9:16
von Potswellis
Es ist bunt, man kann Spaß haben und seine Anliegen friedlich mitteilen. Sehr schön

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Do Mär 21, 2019 15:06
von Apoplexy
ich habe gerade ein Foto von mir auf der HP entdeckt (weit unten): https://www.geisterzug.de/fotos-und-fil ... heo-wenge/ :engel:
Und...findet ihr den schrägen Vogel?

Mehr Fotos unter:
https://www.geisterzug.de/fotos-und-filme/fotos-2019/

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Do Mär 21, 2019 15:13
von Apoplexy
So sah ich dieses Jahr aus ... eine gelbe Knutschkugel :-D

Bild

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Do Mär 21, 2019 16:20
von Franz DSV1739
Herrlich! Super!

Grüße
Franz

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Do Mär 21, 2019 17:58
von Andrea DSV2463
Das Kostüm ist echt klasse, liebe Karolina!!! :) :)
Ich musste -ehrlich gesagt- genau hinschauen, um Dich überhaupt zu erkennen :lol: ;)

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Mo Mär 25, 2019 22:46
von Potswellis
:lol: :lol: :lol:

Sehr schön, hab dich auch gefunden.

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Di Mär 26, 2019 14:05
von Apoplexy
Freut mich :-D

MAcht echt Sßpaß sich so zu verkleiden das einen keiner mehr erkennt. Das Foto wurde übringends in Brühl am Marktplatz aufgenommen, dort haben wir uns mittags den Zug angeschaut.

Re: Kölner Geisterzug 2019

Verfasst: Di Mär 26, 2019 22:24
von Potswellis
Das kann ich mir vorstellen, da kann man mal richtig in eine andere Rolle schlüpfen.