Seite 1 von 1

Sommerfütterung

Verfasst: So Aug 04, 2019 7:59
von Andrea DSV2463
:-D Guten Morgen und einen schönen Sonntag, Ihr Lieben

In diesem Thread möchte ich Euch so nach und nach mal anhand von ein paar Schnappschüssen zeigen,
was sich an meinem Futterhäuschen und rundherum so tut.

Wie ich an anderer Stelle ja schon mal geschrieben hatte, habe ich mich in diesem Jahr erstmals entschlossen,
ganzjährig zu füttern und es macht richtig Spaß, die Vögel bei ihrem munteren Treiben zu beobachten.

Besonders hübsch und interessant anzusehen finde ich den Buntspecht,
der sehr regelmäßig vorbeischaut!

Bild



Bild



Bild




Bild




Bild


Klar, die Kohlmeisen sind natürlich auch ständiger Gast

Bild


... und auch Rotkehlchen sehe ich oft!

Bild



Bild



Bild

Fortsetzung folgt!!

Re: Sommerfütterung

Verfasst: So Aug 04, 2019 8:12
von Andrea DSV2463
Weiter geht es mit dem Kleiber

Bild


Bild


Bild

... und der Elster

Bild

Nun noch ein paar bunt gemischte Aufnahmen

Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild



Bild

Amsel und Eichelhäher sind hier auch oft zu sehen,
aber bisher war ich immer zu langsam, um mal einen Schnappschuss hinzubekommen :blush:

Wenn ich sie mal erwische, geht es hier weiter mit Bildern! :-D
Euch allen einen schönen Sonntag! :-D

Re: Sommerfütterung

Verfasst: So Aug 04, 2019 9:15
von Neandertaler
Danke dafür, dass wir das Sommer-Vogelleben bei Dir im Garten ansehen dürfen.

Die Voraussetzungen für rege "Besuche" sind bei Dir sehr gut, schließlich wohnst Du dicht an der "freien Natur".

Re: Sommerfütterung

Verfasst: So Aug 04, 2019 15:56
von Anne DSV2252
Danke Andrea - das ist eine sehr schöne Idee.

Somit können wir uns mit dir an der Vogelwelt in Haltern erfreuen :)

Re: Sommerfütterung

Verfasst: So Aug 04, 2019 22:22
von Andrea DSV2463
:-D Danke für Euer Feedback, Ihr Lieben!
Ja, so nah am Wald habe ich natürlich wirklich gute Bedingungen,
die verschiedensten Vögel anzulocken!!

Re: Sommerfütterung

Verfasst: Mo Aug 05, 2019 8:02
von Franz DSV1739
Hallo Andrea,

das ist ja eine tolle Idee schon im Sommer die Vögel zu füttern.
Ich habe mir es für den Winter so oft für den Balkon vorgenommen.
Durch deinen Beitrag bin ich jetzt wieder daran erinnert und ein bisschen
näher dran, es zu versuchen.

LG, Franz

Re: Sommerfütterung

Verfasst: Mo Aug 05, 2019 8:36
von Gitta
Liebe Andrea,

danke für die tollen Fotos :thumb:
Dein Futterhaus wird ja wirklich von vielen verschiedenen Vögeln besucht :-D

Ich mache auch eine Sommerfütterung und zwar mit dem Restefutter aus den Zuchtboxen.
Die Spatzen sind total verrückt auf das Eifutter :-D und kommen in großen Schwärmen.

Re: Sommerfütterung

Verfasst: Mo Aug 05, 2019 19:58
von Andrea DSV2463
Danke auch Euch für Euer Feedback! :-D

Heute war mal wieder der Eichelhäher da und ich -wie immer :blush: - mal
wieder zu spät mit der Kamera! :roll:

Re: Sommerfütterung

Verfasst: Do Aug 08, 2019 21:10
von Rhönwellis
Beneidenswert, bei dir schauen gleich diverse Vertreter der Vogelwelt vorbei :-D

Finde im übrigen super, dass du ganzjährig fütterst, lange Zeit hieß es ja, man solle nur im Winter füttern, mittlerweile wird die ganzjährige Fütterung von vielen Experten empfohlen.

Re: Sommerfütterung

Verfasst: So Aug 11, 2019 12:28
von Andrea DSV2463
:-D Danke, liebe Inga!
Ja, die Sommerfütterung wird inzwischen wohl empfohlen, weil es immer weniger Insekten
und damit eben auch weniger für die Vögel zu fressen gibt!

Re: Sommerfütterung

Verfasst: Di Sep 10, 2019 3:01
von Potswellis
Sehr schön, bei so viel Vielfalt macht das auf die Lauer legen Spaß.

Re: Sommerfütterung

Verfasst: Di Sep 10, 2019 12:55
von Andrea DSV2463
:-D Ja, es macht echt Spaß, das muntere Treiben zu beobachten.

Gestern waren allerdings zwei riesige Raben da, die die kleineren Vögel
vertrieben haben
Ich hoffe, sie kommen nun nicht dauernd!

Re: Sommerfütterung

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 5:25
von Potswellis
Das kenne ich von den Tauben hier. Die mag ich auch nicht so am Futterhaus.

Re: Sommerfütterung

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 11:13
von Andrea DSV2463
Ja, Tauben kommen hier leider manchmal auch! :roll:
Das sind auch nicht meine liebsten Gäste am Futterhaus, aber solange es nicht Überhand nimmt
und die Waldvögel noch genug abbekommen, ist alles okay!! :-D

Re: Sommerfütterung

Verfasst: So Sep 15, 2019 14:52
von Elisabeth
aber Tauben und Raben sind doch auch vögel und brauchen Futter. Ich mag sie auch. aber wenn ich sie füttern, täte würde ich nur Nachbars Katzen mit Vögel füttern. auch wenn Katzen die allerallerbesten und liebsten und freundlichsten Tiere sind, tut mir leid, aber mögen tue ich sie nicht und ich habe nicht vor, sie mit Vögeln zu füttern.

Re: Sommerfütterung

Verfasst: So Sep 15, 2019 19:06
von Andrea DSV2463
Wir haben hier in der Nachbarschaft auch viele Katzen,
aber ich habe noch nicht beobachten können, dass sie einen Vogel gefangen haben.
Die Vögel sind einfach flinker.
Die Katzen, die hier herumlaufen, sind wohl auch zu satt, denn sie werden ja von den
Nachbarn gefüttert.

Re: Sommerfütterung

Verfasst: Sa Sep 21, 2019 2:47
von Potswellis
Dem kann ich mich nur anschließen. Tauben und Raben wären ihnen auch zu groß. :biggrin:

Re: Sommerfütterung

Verfasst: Sa Sep 21, 2019 9:22
von Andrea DSV2463
Potswellis hat geschrieben:
Sa Sep 21, 2019 2:47
Tauben und Raben wären ihnen auch zu groß. :biggrin:
Ja, das denke ich auch! ;)