Seite 1 von 1

Vogelküken Quiz

Verfasst: Fr Aug 09, 2019 19:47
von Heike
Wer möchte sich an der Bestimmung der folgenden Küken versuchen? Es sind zwei verschiedene Arten. Bonusfrage - wie viele Küken befinden sich jeweils in den Nestern?
:) :) :)

Bild

Bild

Inga darf nicht mitspielen, sie hat zu viel Hintergrundwissen über meinen Bestand! ':)

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Fr Aug 09, 2019 19:55
von Rhönwellis
temse DSV2410 hat geschrieben: Fr Aug 09, 2019 19:47 Wer möchte sich an der Bestimmung der folgenden Küken versuchen? Es sind zwei verschiedene Arten. Bonusfrage - wie viele Küken befinden sich jeweils in den Nestern?
:) :) :)

Bild

Bild

Inga darf nicht mitspielen, sie hat zu viel Hintergrundwissen über meinen Bestand! ':)
Haha, ich wollte gerade fragen, ob es unfair wäre, wenn ich mich äußere :lol:

Dann wünsche ich euch mal viel Spaß beim raten :grin:

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Fr Aug 09, 2019 20:25
von Heike
Rhönwellis hat geschrieben: Fr Aug 09, 2019 19:55
temse DSV2410 hat geschrieben: Fr Aug 09, 2019 19:47
Inga darf nicht mitspielen, sie hat zu viel Hintergrundwissen über meinen Bestand! ':)
Haha, ich wollte gerade fragen, ob es unfair wäre, wenn ich mich äußere :lol:

Dann wünsche ich euch mal viel Spaß beim raten :grin:
:lol: :lol:

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Fr Aug 09, 2019 21:15
von Franz DSV1739
Ich kann nur erkennen, dass es keine Wellensittiche sind. Also muss ich passen.
Bin auf die Lösung gespannt.

Grüße
Franz

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Sa Aug 10, 2019 9:42
von Achle
Hallo,
auch wenn ich Dich nicht solange kenne, versuche ich mal mein Glück .

Du hast doch Kanarien in Deinem Bestand, sind das vielleicht welche?

Nest 1: Phaeo´s 7 bis 8 (da man nicht wirklich sieht, ob noch eins neben dem Ei unten drunter liegt)
Nest 2: Isabell gelb ( :? ) Ich sag mal 5 Küken, sofern das komplett befiederte die Mama ist, sonst 6.

So, als totaler Laie auf diesem Gebiet, bin ich auf die Auflösung sehr gespannt. :biggrin:

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Sa Aug 10, 2019 10:19
von Heike
Franz DSV1739 hat geschrieben: Fr Aug 09, 2019 21:15 Ich kann nur erkennen, dass es keine Wellensittiche sind. Also muss ich passen.
Bin auf die Lösung gespannt.

Grüße
Franz
Damit liegst Du generell immerhin schonmal richtig :grin:
Achle hat geschrieben: Sa Aug 10, 2019 9:42 Hallo,
auch wenn ich Dich nicht solange kenne, versuche ich mal mein Glück .

Du hast doch Kanarien in Deinem Bestand, sind das vielleicht welche?

Nest 1: Phaeo´s 7 bis 8 (da man nicht wirklich sieht, ob noch eins neben dem Ei unten drunter liegt)
Nest 2: Isabell gelb ( :? ) Ich sag mal 5 Küken, sofern das komplett befiederte die Mama ist, sonst 6.

So, als totaler Laie auf diesem Gebiet, bin ich auf die Auflösung sehr gespannt. :biggrin:
Richtig, ich habe auch Kanarien, aber auf den Bildern sind keine dabei. :slight_smile: :grin: Trotzdem danke, dass Du Dich mit einem Versuch beteiligt hast.

Wenn es okay ist, würde ich gerne noch ein wenig mit der Auflösung warten, wäre doch prima wenn sich noch ein paar mehr beteiligen würden! :blush: :blush: :blush:

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Sa Aug 10, 2019 10:38
von Achle
Und ich dachte, ich habe wenigstens ein bisschen richtig getippt. :thinking:

Du musst sogar noch ein bisschen mit der Auflösung warten.
Der Hauptstamm des Forums hat sich hier noch nicht gemeldet. :lol:

Aber umso neugieriger bin ich auf die Lösung. :engel:

P.S. Kannst Du mir bitte per PN mitteilen, ob wenigstens die Anzahl stimmt? :smirk:

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: So Aug 11, 2019 16:31
von Heike
Sieht so aus, als käme mein Küken Quiz nicht sonderlich gut an :lol:
Dann mal hier die Auflösung:

Auf dem ersten Bild sind 7 junge Reisfinken.

Zum Zeitpunkt des Ausfliegens werden sie so aussehen:
Bild

....und so sehen sie im Erwachsenengefieder aus:
Bild
Bild
(gibt noch mehr Farbschläge, aber ich habe nur diese)

Auf dem zweiten Bild sind 6 junge Japanische Mövchen.

Dies sind ein paar meiner Alttiere:
Bild

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: So Aug 11, 2019 17:46
von Franz DSV1739
temse DSV2410 hat geschrieben: So Aug 11, 2019 16:31 Sieht so aus, als käme mein Küken Quiz nicht sonderlich gut an :lol:
Es ist sicher gut angekommen, aber vergiss nicht, dass Ferienzeit ist!

Danke für die Auflösung!

Grüße
Franz

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: So Aug 11, 2019 18:23
von Neandertaler
Ich hatte gegrübelt, aber auf Reisfinken bin ich nicht gekommen.

Bein den zweiten hatte ich an Mövchen gedacht ("fuchsbraun" steht in der Musterbeschreibung), aber ich habe mich nicht getraut.

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: So Aug 11, 2019 18:26
von Andrea DSV2463
Danke für die Auflösung, liebe Heike! :-D
Ich hatte keine Idee, was es sein könnte! :blush:

Vielleicht zeigst Du uns den Nachwuchs ja noch mal, wenn sie etwas größer geworden sind!

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Mo Aug 12, 2019 12:08
von Kero
Ich habe nachträglich mitgerätselt. Die Anzahl war richtig bei den Vogel-Arten war ich ratlos.

Der gefüllte Kropf gefällt mir sieht interessant aus :)

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Mo Aug 12, 2019 21:47
von Anne DSV2252
Heike deine Idee war sehr gut!!

Ich war in der letzten Zeit sehr wenig hier im Forum,
somit ist mir auch einiges entgangen!

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Do Aug 15, 2019 10:01
von Heike
Na, da bin ich ja froh dass die Auflösung doch für etwas Unterhaltung gesorgt hat :grin: :grin: :grin:
Ich werde bei Gelegenheit neue Fotos einstellen. Die Mövchen fliegen grade schon aus. Bei den Javas wird es noch einige Wochen dauern.

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Di Aug 27, 2019 14:12
von Heike
Andrea DSV2463 hat geschrieben: So Aug 11, 2019 18:26 Danke für die Auflösung, liebe Heike! :-D
Ich hatte keine Idee, was es sein könnte! :blush:

Vielleicht zeigst Du uns den Nachwuchs ja noch mal, wenn sie etwas größer geworden sind!
Ich habe grade bei der Nistkastenkontrolle schnell ein paar Fotos der Javas (Reisfinken) gemacht.
Bild

Bild

Ich hatte das eine Nest mit 7 Küken, und beim zweiten Paar nur 1 Küken. Nach einer Weile habe ich die zwei kleinsten aus dem großen Gelege zum Einzelküken rüber geschummelt, da es dort doch arg voll war, und sie werden nun vom anderen Paar aufgezogen. Also 8 Küken insgesamt, vier davon scheinen weiße zu werden. Die Großväter waren weiß, scheinbar hat sich das vererbt.

Fotos der Japanischen Mövchen haben leider nicht geklappt. Sie sind seit einer Weile schon ausgeflogen, und wenn sie erstmal raus und unter den Schwarm gemischt sind, ist da nicht mehr viel mit anständigen Fotos :lol:

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Di Aug 27, 2019 17:19
von Neandertaler
Schön, dass Du uns auch die halbflüggen Küken zeigst.

Unanständige Fotos hätte ich mir auch angeschaut. :lol:

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Di Aug 27, 2019 21:49
von Heike
Neandertaler hat geschrieben: Di Aug 27, 2019 17:19 Schön, dass Du uns auch die halbflüggen Küken zeigst.

Unanständige Fotos hätte ich mir auch angeschaut. :lol:
:lol:

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Mi Aug 28, 2019 12:12
von Andrea DSV2463
Danke für die Fotos!
Ich finde es interessant, die Reisfinken in dem frühen Stadium zu sehen!

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Mi Aug 28, 2019 18:26
von Heike
Andrea DSV2463 hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 12:12 Danke für die Fotos!
Ich finde es interessant, die Reisfinken in dem frühen Stadium zu sehen!
Ich ebenfalls! Im Nest sind sie alle ja weitgehend "farblos" im Vergleich zur späteren Erscheinung mit den kräftigen roten Schnäbeln und klar abgegrenzter Haube, Wangen etc. :-D

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Fr Aug 30, 2019 16:09
von Andrea DSV2463
Ja, genau!
Ich wäre bei dem Bild -ohne Deine Info-nicht darauf gekommen, dass sich aus diesen Küken die farbenfrohen und kontrastreich
befiederten Reisfinken entwickeln!

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Do Sep 05, 2019 20:50
von Heike
Sie sind heute angefangen, auszufliegen :-D

Bild

Bild

Bild

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Sa Sep 07, 2019 14:27
von Andrea DSV2463
Echt Wahnsinn, wie schnell sich die Tiere entwickeln/ entwickelt haben!! :-D :woot:
Danke fürs Zeigen!

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Sa Sep 07, 2019 15:34
von Anne DSV2252
danke heike fürs zeigen

Re: Vogelküken Quiz

Verfasst: Sa Sep 07, 2019 19:24
von Heike
Andrea DSV2463 hat geschrieben: Sa Sep 07, 2019 14:27 Echt Wahnsinn, wie schnell sich die Tiere entwickeln/ entwickelt haben!! :-D :woot:
Danke fürs Zeigen!
Anne DSV2252 hat geschrieben: Sa Sep 07, 2019 15:34 danke heike fürs zeigen
Gerne doch :slight_smile: