Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Potswellis »

Liebe Foris,
Karla ist nach mehrmaligem Aufenthalt im Krankenhaus in die Kurzzeitpflege und dann ins Altenheim in Iserlohn gezogen.
Sie kann nicht mehr alleine leben.
Ihre Vögel sind letzte Woche von Willi abgeholt worden.
Da sie dort keinen Computer mehr hat, ist sie nur noch über Handy erreichbar.
Aber falls ihr jemand etwas zukommen lassen möchte, ich habe ihre Adresse. Bitte dann per PN melden.
Naja so richtig gefällt es ihr.
Wir kennen sie ja alle. Es gibt gute und schlechte Tage.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke Ute für deine Info!

Wenn du so lieb bist, dann kannst du Karla liebe Grüße ausrichten!
Ich hoffe sie gewöhnt sich dort ein und kann noch ein schönes Leben führen!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Ute,

danke für die Nachricht bezüglich der Karla.
Ich habe mich schon gefragt, wie es ihr wohl geht.

Danke auch an Willi, der die Vögel abgeholt hat. Ich finde das überaus nett!

Hoffe, die Karla gewöhnt sich gut im Seniorenheim ein und hat dort eine gute Zeit.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Nurmi »

Mh, aber die haben doch sicher W-Lan oder gar feste P.C. Anschlüße für die Bewohner. Kann mir nicht vorstellen dass sie sich wohlfühlt wenn sie kaum Kontakt zur Außenwelt hat. Schade dass sie auch ihre Vögel nicht mitnehmen konnte. Könnte mir vorstellen dass ihr dieses Leben nicht wirklich gefällt, was ich nachvollziehen könnte. Ist ja wirklich ein rigoroser kompletter Abschnitt vom alten Leben. Kann mir vorstellen dass da wenig Optimismus wachsen kann. Tut mir schon leid auch wenn es aus gesundheitlicher Sicht sicher das Beste ist das Herz hat halt auch seine Wünsche.

Vielleicht kann Willi mal ab und an über die Entwicklung der Vögel berichten. Wenn Transportkosten nötig waren oder auch eventuelle Tierarztkosten, viel könnte ich nicht geben aber würde durchaus das mir Mögliche dazu geben.
Finde ich mal wieder sehr sehr nett von Willi dass er geholfen hat. Ich empfinde ihn als sehr nett und den gefiederten Freunden gegenüber sehr großherzig und hilfsbereit.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Guten Morgen liebe Ute

und Danke für Deine Info!!!

Ja, die Unterbringung im Pflegeheim ist für Karla sicher nun erstmal schwer zu verdauen,
denn sie gibt ja dadurch schon auch ein großes Stück Selbständigkeit und vor allem auch ihre Vögel auf!!
Vielleicht hilft es etwas, dass sie ihr Zuhause zuletzt ja auch nicht mehr mochte, so dass der Abschied
davon dann sicher leichter fällt, als wenn man sich Zuhause sehr wohl gefühlt hat.

Ich hoffe, sie trifft dort auf nette Menschen und kann es positiv annehmen, dass Ihr dort besser
und zuverlässiger geholfen werden kann, als allein Zuhause.

Was den eigenen Laptop oder PC betrifft, denke ich auch, dass soetwas in einem Pflegeheim möglich sein
müsste. Zumindest müsste es eine Art Internetcafe geben für Bewohner geben!??

Bestell Ihr doch bitte mal ganz liebe Grüße von uns, wenn Du nächstes Mal Kontakt hast!

Meine Anerkennung an Willi, dass er spontan ihre Vögel übernommen hat, obwohl Karla ja
zuletzt nicht gerade nett mit ihm umgegangen ist!
Soetwas macht auch nicht jeder!!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Potswellis »

Ich werde ihr die Grüße ausrichten.
Ich glaube nicht dass man dort einen eigenen Computer haben kann. Ich glaube da hat man zu viel Angst dass die Leute was damit anstellen. Das kommt sicherlich auf den Zustand des einzelnen drauf an.
Ein Internet Café wäre zu schwierig für sie. Sie kann mit Google nicht mehr suchen. Der Computer müsste speziell für sie mit Verlinkungen eingerichtet sein. Und mit gespeicherten Passwörtern. Sie hat sich ja nie richtig was aufgeschrieben.
Ich bezweifle dass sie irgendwelche Zugänge noch hat oder weiss.
Aber mit dem Handy steht sie mit einigen Leuten in Kontakt. Damit ist sie schon sehr beschäftigt.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Apoplexy
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 6815
Registriert: Sa Aug 25, 2007 22:11
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Apoplexy »

Ich kenne durchaus Seniorenzentren mit PC Zugang. Teilweise muß man sich Maus und/oder Tastatur an der Rezeption abholen, aber sicherlich hatte sie nicht die große Auswahl ,-man muss ja auch das nehmen wo ein Zimmer frei ist.

Ich kenne auch zwei Seniorenheime welche Wellensittiche in einer Aussenvoliere halten, aber da denke ich ist der Umzug zu Willi ganz sicher die bessere Wahl.

Alles Gute für Karla... der Anfang ist sicher am schwersten, aber wenn Sie dort einpaar nette Leute trifft könnte es hilfreich sein. Das würde ich ihr wünschen...

Ute, ich hätte gern Ihre Adresse mit Zimmernummer, habe noch ihr Cappuccinopäkle hier.
Viele Grüße, Bild
APOplexy

Bild
Bild BildCookie * 25.6.2003 † 16.10.2011Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Nurmi »

Also bei uns auf der Geronto bzw. über uns auf der Geriatrie gibt es auch keinen festen P.C. Anschluß, aber auf alle Fälle W-Lan für alle gestellt von der Einrichtung. Es gibt aber auch ein Festnetztinternetanschluß für die Patienten die gängig sind und bessere Qualität wollen, allerdings nur in der Bücherei. Eigentlich hat jede moderne Einrichtung sowas in irgendeiner Form. So dass bei der geeigneten Fitness aufs Internet zugegriffen kann.
Das mit den Verlinkungen dürfte doch zu machen sein? Mh, aber so wie Du es schreibst, verstehe ich es so dass Karla etwas weniger geworden ist was solche Handlungsprozesse betrifft!. Mh, ganz ehrlich gerade deshalb fände ich es, sollte man ihr die Ressourcen und Interessen lassen die sie hinsichtlich Internet noch hat. Wenn nichts mehr geht dann halt nicht, aber generell kein Internet anbieten für sie fände ich deshalb echt doof. Sie hat doch auch hier immer noch auf ihre Art mitschreiben können, warum sollte es nicht weiterhin auch ein wenig gehen, wenn nicht gerade ein hirnorganischer Abbau stattfindet? Sorry, wenn ich etwas nüchtern schreibe, aber gerade bei Karla mit ihrer Geschichte denke ich sollte man ihr möglichst viel erhalten was sie kennt, sofern es möglich ist, wenn schon ein Baum verpflanzt werden muss im hohen Alter dann sollte man ihr wenigstens das Gewohnte lassen. Wäre schade wenn sie wirklich keine Möglichkeiten mehr hätte. Wir sind ja nie so gut miteinander zurecht gekommen, aber deshalb wünsche ich ihr dennoch das es ihr nicht schlecht geht.
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Potswellis »

Ich habe sie schon gefragt wegen der Möglichkeit auf Internet dort. Aber noch keine Antwort darauf bekommen.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von DSV2495 »

oh das lese ich jetzt erst, das wird sicher schwer sein für Karla.
Aber schön das so schnell Hilfe da war für ihre Vögel.

Ich bin eine Stunde von Iserlohn entfernt, falls wir da irgendwie was in Sachen Computer machen wollen, oder aber Laptop oder so könnten wir mal überlegen ob wir das hinbekommen. Mal abwarten ob Karla sich dazu äussert und eventuell Hilfe benötigt.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Es ist auf jeden Fall sehr nett, dass Du Deine Hilfe schon mal anbietest, liebe Edith :woot:

Warten wir mal ab, welche Antwort Ute auf Ihre Frage bzgl. Internet bekommt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Potswellis »

Na ja ich bekomme nur sporadische Nachrichten von ihr. Mehr mit Schimpferei auf das Heim usw.
Ab und an mal was von einem Netten Pfleger, Arzt oder Schwester.
Nur kurz...sie hat da keinen Computer, zum Thema.

Ihren Nachrichten zu urteilen glaube ich nicht dass sie das noch bewältigen kann.
Ich versuche demnächst mal mit ihr zu telefonieren.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Schön, dass Du noch Kontakt zu ihr hältst, liebe Ute! :-D

Dass sie dort nicht 100% ig zufrieden sein wird, war ja irgendwie schon klar.
Hohe Erwartungen sind ja bekanntlich das größte Hindernis für Glück und Zufriedenheit
und Karla hat ja immer schon recht hohe Erwartungen an ihre Mitmenschen gestellt.

Ich glaube aber, dass es auch für jeden anderen schwer zu akzeptieren ist, wenn man mehr und mehr an
Selbständigkeit verliert, daher sehe ich es schon als Erfolg, dass offsichtlich immerhin
auch mal positive Äußerungen zu Pflegern und Ärzten von ihr kommen.

Ich wünsche ihr auf jeden Fall von Herzen, dass sie nicht nur die Nachteile des Sensiorenheims
sieht, sondern auch die Hilfestellungen und die realen Kontakte zu anderen Menschen
die dort möglich sind und die sie im Laufe der Zeit hoffentlich auch zu schätzen lernen wird.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Potswellis
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3136
Registriert: Mo Jun 16, 2014 22:47
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Potswellis »

Das hoffe ich auch für sie. Es wäre schön wenn sie dort eine Freundin finden würde.

Über den schönen Weihnachtsbaum und die Päckchen hat sie sich jedenfalls gefreut.
LG
von Miss Daisy, Mr Pedro, Snoopy
und die Federlose Ute

BildBildBild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Karla im Seniorenheim in Iserlohn

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das hört sich doch schon gut an! :-D
Bestell ihr bitte auf jeden Fall liebe Grüße von uns, wenn Du sie anrufst!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“