Kartoffelernte

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Kartoffelernte

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

habe diese Woche Kartoffeln von meinem Balkon geerntet.

Ich hatte nur 1 Kartoffel, die aus dem Supermarkt stammte, in einen mittelgroßen Top gesteckt und probiert, was passiert.
Eine Anleitung was zu beachten ist, hatte ich mir aus dem Internet und von meiner Mutter geholt.
IMG_2136.jpg
IMG_2136.jpg (47.93 KiB) 4324 mal betrachtet
Die Pflanze hat schön geblüht und wurde fast 1 m hoch. Deshalb dachte ich, dass vielleicht
gar keine Kartoffeln in der Erde sind, weil die Kraft in die Pflanze ging.
Die Überraschung war groß, als doch eine Paar Kartoffeln in der Erde waren.
Für einen Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln wird es reichen :-)

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 921 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Kartoffelernte

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Das ist ja toll! :-D
Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach mit einer Pflanze auf dem Balkon
funktioniert und die "Ausbeute" ist ja auch ganz beachtlich!

Die selbst geernteten Kartoffeln werden bestimmt besonders gut schmecken
und ich wünsche Dir dann mal guten Appetit!! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kartoffelernte

Beitrag von Heike »

Das ist ja wirklich ein tolles Ergebnis! :-D :-D :-D Guten Appetit!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Re: Kartoffelernte

Beitrag von Neandertaler »

Das ist ja eine gute Ernte! In einem "mittelgroßen" Topf hat es da bestimmt eine große Drängelei gegeben.

Guten Appetit!

Ich wünsche mir Fotos nach der Zubereitung vor dem Essen im Forum "Was koche ich heute".
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelernte

Beitrag von Franz DSV1739 »

Ich wollte noch kurz berichten, wie die Kartoffeln geschmeckt haben.

Ich habe daraus Pellkartoffeln gekocht und einen Teil für eine kleine Portion Bratkartoffeln verwendet.

Sie waren unglaublich lecker. Ich habe beschlossen, so verrückt es sich anhört, mehr Kartoffeln auf dem Balkon anzubauen.

Anscheinend wirkt sich die „Pflege“ der Pflanze tatsächlich auf den Geschmack aus

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelernte

Beitrag von Anne DSV2252 »

Da hast du ja eine leckere Ernte von deiner Kartoffel.
Die haben bestimmt gut geschmeckt!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kartoffelernte

Beitrag von DSV2495 »

na das hört sich ja fantastisch an.

Ich finde die Kartoffeln die man hier in Köln kommt alle recht geschmacklos, und ich dachte wenn man diese vermehrt dann schmecken die genauso. Aber bei liebevoller Pflege bekommen sie wohl doch etwas Geschmack.

Die besten Kartoffeln habe ich in der Lüneburger Heide gegessen. Wir campen schon mal im Südseecamp und fahren mit dem Rad durch die Gegend. Dort stehen an den Strassen solche Karren mit Kartoffeln und bezahlt ganz einfach dadurch das man das Geld in einen Topf wirft. Sowas wäre hier in Köln undenkbar, ein Topf mit Geld am Strassenrand würde hier keine 5 Minuten stehen, aber das ist ne andere Geschichte.
Auf jeden Fall gibts da die schmackhaftesten Kartoffen ever :-)

Viel Glück bei deinen weitern Ernten und bin gespannt wie gross die Ernte das nächste mal wird.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelernte

Beitrag von Anne DSV2252 »

Ja Edith du hast Recht mit den Kartoffeln.

Bei mir im Ort haben wir den gleichen Sandboden in der Heide, wie in der Lüneburger Heide.
Somit brauche ich für leckere Kartoffeln nicht weit fahren.
Auch bei uns sind kleine Hütten mit Leckereien vom Bauernhof. Das Geld wird in eine kleine Milchkanne geworfen.
In der Regel macht da keiner lange Finger
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Kartoffelernte

Beitrag von DSV2495 »

oh Anne, dann wohnst du aber schön und friedlich.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelernte

Beitrag von Franz DSV1739 »

DSV2495 hat geschrieben: Mo Aug 24, 2020 8:21
Ich finde die Kartoffeln die man hier in Köln kommt alle recht geschmacklos, und ich dachte wenn man diese vermehrt dann schmecken die genauso. Aber bei liebevoller Pflege bekommen sie wohl doch etwas Geschmack.
Hallo Edith,

ich hätte das nie gedacht, dass die so gut werden.
Ich hatte die Saatkartoffel ja aus einem Sack aus dem Supermarkt mitgenommen. Die anderen Kartoffeln aus dem Sack haben wir natürlich gegessen und sie haben nicht besonders gut geschmeckt. Ich hatte schon Zweifel, ob es richtig war, diese Kartoffel zu säen.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelernte

Beitrag von Anne DSV2252 »

DSV2495 hat geschrieben: Di Aug 25, 2020 8:00 oh Anne, dann wohnst du aber schön und friedlich.
Ja Edith ich bin zufrieden :grin:
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kartoffelernte

Beitrag von Anne DSV2252 »

Miguel und ich waren heute unterwegs um für Vasco Futter zu holen.
Auf diesem Weg kehren wir in Bremerhaven bei Franke ein um uns frischen Fisch zu holen.
Auf dem Weg nach Bremerhaven haben wir dieses Häuschen gefunden.

Bild

Bild

Bild
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Kartoffelernte

Beitrag von Nurmi »

Cool :-)
Hattest Du Biokartoffel verwendet? Weil ich kann mir vorstellen, wenn die Ursprungskartoffel schon etwas blass im Geschmack war, wird die Nachzucht eventuell auch nicht sehr stark im Geschmack sein ? :roll:

Wenn wir nun endlich mal Balkone haben werde ich auf alle Fälle auch mal versuchen ein Paar Kartoffel zu ziehen.

lg Nurmi :-)
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Reyke75
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 474
Registriert: Mo Dez 09, 2019 12:34
Wohnort: Gundelfingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Kartoffelernte

Beitrag von Reyke75 »

Tolle Ausbeute mit deiner Kartoffel 🥔👍👍👍,ich habe dieses Jahr das erste mal Tomaten 🍅 und Paprika aus gesät ... hängt sogar was dran 😁aber noch nicht reif,auch auf dem Balkon. Viel Erfolg bei den Nächsten Kartoffeln nächstes Jahr!
LG Reyke mit Kevin,Jessie, Susi ,Tony, Bill ,Jack ,Spike Lucy ,Eddna ,Eddie und Mauzi😍

In Erinnerung James 19.11.20, und Joy 06.03.21
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“