Seite 1 von 1

Kartoffelernte

Verfasst: Fr Aug 14, 2020 10:19
von Franz DSV1739
Hallo,

habe diese Woche Kartoffeln von meinem Balkon geerntet.

Ich hatte nur 1 Kartoffel, die aus dem Supermarkt stammte, in einen mittelgroßen Top gesteckt und probiert, was passiert.
Eine Anleitung was zu beachten ist, hatte ich mir aus dem Internet und von meiner Mutter geholt.
IMG_2136.jpg
IMG_2136.jpg (47.93 KiB) 4510 mal betrachtet
Die Pflanze hat schön geblüht und wurde fast 1 m hoch. Deshalb dachte ich, dass vielleicht
gar keine Kartoffeln in der Erde sind, weil die Kraft in die Pflanze ging.
Die Überraschung war groß, als doch eine Paar Kartoffeln in der Erde waren.
Für einen Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln wird es reichen :-)

Grüße
Franz

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Fr Aug 14, 2020 18:37
von Andrea DSV2463
Das ist ja toll! :-D
Ich hätte nicht gedacht, dass das so einfach mit einer Pflanze auf dem Balkon
funktioniert und die "Ausbeute" ist ja auch ganz beachtlich!

Die selbst geernteten Kartoffeln werden bestimmt besonders gut schmecken
und ich wünsche Dir dann mal guten Appetit!! :-D

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Di Aug 18, 2020 9:25
von Heike
Das ist ja wirklich ein tolles Ergebnis! :-D :-D :-D Guten Appetit!

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Di Aug 18, 2020 9:51
von Neandertaler
Das ist ja eine gute Ernte! In einem "mittelgroßen" Topf hat es da bestimmt eine große Drängelei gegeben.

Guten Appetit!

Ich wünsche mir Fotos nach der Zubereitung vor dem Essen im Forum "Was koche ich heute".

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Fr Aug 21, 2020 16:12
von Franz DSV1739
Ich wollte noch kurz berichten, wie die Kartoffeln geschmeckt haben.

Ich habe daraus Pellkartoffeln gekocht und einen Teil für eine kleine Portion Bratkartoffeln verwendet.

Sie waren unglaublich lecker. Ich habe beschlossen, so verrückt es sich anhört, mehr Kartoffeln auf dem Balkon anzubauen.

Anscheinend wirkt sich die „Pflege“ der Pflanze tatsächlich auf den Geschmack aus

Grüße
Franz

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Sa Aug 22, 2020 1:06
von Anne DSV2252
Da hast du ja eine leckere Ernte von deiner Kartoffel.
Die haben bestimmt gut geschmeckt!

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Mo Aug 24, 2020 8:21
von DSV2495
na das hört sich ja fantastisch an.

Ich finde die Kartoffeln die man hier in Köln kommt alle recht geschmacklos, und ich dachte wenn man diese vermehrt dann schmecken die genauso. Aber bei liebevoller Pflege bekommen sie wohl doch etwas Geschmack.

Die besten Kartoffeln habe ich in der Lüneburger Heide gegessen. Wir campen schon mal im Südseecamp und fahren mit dem Rad durch die Gegend. Dort stehen an den Strassen solche Karren mit Kartoffeln und bezahlt ganz einfach dadurch das man das Geld in einen Topf wirft. Sowas wäre hier in Köln undenkbar, ein Topf mit Geld am Strassenrand würde hier keine 5 Minuten stehen, aber das ist ne andere Geschichte.
Auf jeden Fall gibts da die schmackhaftesten Kartoffen ever :-)

Viel Glück bei deinen weitern Ernten und bin gespannt wie gross die Ernte das nächste mal wird.

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Mo Aug 24, 2020 11:18
von Anne DSV2252
Ja Edith du hast Recht mit den Kartoffeln.

Bei mir im Ort haben wir den gleichen Sandboden in der Heide, wie in der Lüneburger Heide.
Somit brauche ich für leckere Kartoffeln nicht weit fahren.
Auch bei uns sind kleine Hütten mit Leckereien vom Bauernhof. Das Geld wird in eine kleine Milchkanne geworfen.
In der Regel macht da keiner lange Finger

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Di Aug 25, 2020 8:00
von DSV2495
oh Anne, dann wohnst du aber schön und friedlich.

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Di Aug 25, 2020 8:26
von Franz DSV1739
DSV2495 hat geschrieben: Mo Aug 24, 2020 8:21
Ich finde die Kartoffeln die man hier in Köln kommt alle recht geschmacklos, und ich dachte wenn man diese vermehrt dann schmecken die genauso. Aber bei liebevoller Pflege bekommen sie wohl doch etwas Geschmack.
Hallo Edith,

ich hätte das nie gedacht, dass die so gut werden.
Ich hatte die Saatkartoffel ja aus einem Sack aus dem Supermarkt mitgenommen. Die anderen Kartoffeln aus dem Sack haben wir natürlich gegessen und sie haben nicht besonders gut geschmeckt. Ich hatte schon Zweifel, ob es richtig war, diese Kartoffel zu säen.

Grüße
Franz

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Di Aug 25, 2020 10:19
von Anne DSV2252
DSV2495 hat geschrieben: Di Aug 25, 2020 8:00 oh Anne, dann wohnst du aber schön und friedlich.
Ja Edith ich bin zufrieden :grin:

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Di Aug 25, 2020 22:49
von Anne DSV2252
Miguel und ich waren heute unterwegs um für Vasco Futter zu holen.
Auf diesem Weg kehren wir in Bremerhaven bei Franke ein um uns frischen Fisch zu holen.
Auf dem Weg nach Bremerhaven haben wir dieses Häuschen gefunden.

Bild

Bild

Bild

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Do Aug 27, 2020 0:01
von Nurmi
Cool :-)
Hattest Du Biokartoffel verwendet? Weil ich kann mir vorstellen, wenn die Ursprungskartoffel schon etwas blass im Geschmack war, wird die Nachzucht eventuell auch nicht sehr stark im Geschmack sein ? :roll:

Wenn wir nun endlich mal Balkone haben werde ich auf alle Fälle auch mal versuchen ein Paar Kartoffel zu ziehen.

lg Nurmi :-)

Re: Kartoffelernte

Verfasst: Do Aug 27, 2020 21:12
von Reyke75
Tolle Ausbeute mit deiner Kartoffel 🥔👍👍👍,ich habe dieses Jahr das erste mal Tomaten 🍅 und Paprika aus gesät ... hängt sogar was dran 😁aber noch nicht reif,auch auf dem Balkon. Viel Erfolg bei den Nächsten Kartoffeln nächstes Jahr!