Es geht wieder los

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Es geht wieder los

Beitrag von Anne DSV2252 »

Corona gibt einfach keine Ruhe. Wir werden jeden Tag daran erinnert das wir damit leben müssen!
Bremen wurde zum Risikogebiet ernannt.
Wir wohnen zwar in Niedersachsen, aber die Tochter und der Partner arbeiten in Bremen.
Manu in der gehobenen Gastronomie einem mediteranem Restaurant und die trifft es sehr hart.
Um 23 Uhr ist Sperrstunde. Es sind Fenster und Türen geöffnet, wegen der Frischluft.
Die Gäste bekommen eine Decke damit es nicht so kalt ist. Aber so möchte ich nicht Essen gehen und auch keine Bar besuchen! Die stornierten Reservierungen besagen alles.
Es werden diesmal sehr viele Betriebe ihre Türen schließen müssen, weil sie die wenigen Einnahmen nicht mehr auffangen können!
Und dann trifft man Leute die keine Maske tragen. Mein kleiner Enkel hat einen älteren Herrn angesrochen und ihm gesagt er muss seine Maske tragen. Die Antwort war "brauche ich nicht, ich habe kein Corona"
Auch beim einkaufen ist das mit dem Abstand eine schlimme Sache. Es macht mir Angst wie gleichgültig die Menschen geworden sind!
Dabei rückt Corona immer näher. Miguels Schule, die vor dem Umzug, ist geschlossen. Ein Kindergarten im Nachbarort zu. Ein anderer Ort vollkommen unter Quarantäne.
Mache dem Kind mal klar, du kannst nicht mit den Kumpels spielen, es ist Coronazeit!
Das musste ich mir mal vom Herzen schreiben!

Trotzdem ein schönes Wochenende und bleibt alle schön gesund!!
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Kero »

Also Vorsicht ist gut, aber ich halte es für schwierig Kindern zu verbieten mit anderen Kindern zu spielen.
Erwachsene treffen sich ja auch mit Freunden bei Kindern muss das auch ok sein sonst bekommen sie seelische Probleme.
Ich habe auf Arbeit leider Kollegen die meinen Corona ist ein Fake und das gibt es gar nicht etc.
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Heike »

Ich stimme Dir in den allermeisten Punkten absolut zu, liebe Marianne. Es ist eine sehr schwierige Zeit, und auch ich komme nicht umhin, mir immer wieder zu denken, dass die Situation etwas weniger dramatisch sein könnte wenn die Leute mal ihren Menschenverstand benutzen würden bzw im Sinne der Gemeinschaft zu denken statt nur an sich selbst. :sad:

Die Grundschulen sind hier erstaunlich wenig betroffen, und da die Kinder hier ja den Großteil des Tages in der Schule verbringen, haben sie viel Zeit und Gelegenheit mit ihren Freunden zu verbringen. Solange das gut geht, bin ich sehr froh, da sie ihre Kumpels wirklich brauchen. (und ich gebe zu, ich bin auch einfach nur FROH, sie mal nicht mehr an mir kleben zu haben und selbst mal wieder irgendetwas zu schaffen!) Das halbe Jahr das wir davor nur innerhalb unserer winzigen 4-Kopf-Familie zusammengehockt haben (hier waren es ja bis auf wenige Tage wirklich 6!!! Monate) ist ihnen schon nicht leicht gefallen.

Ich muss gestehen, dass ich bei der Vorstellung im Restaurant in eine Decke eingehüllt zu sitzen doch lachen musste! Ich glaube, diese Sache mit dem Lüften ist hier noch gar nicht eingeführt. Beinahe alle Restaurants die es irgendwie auf die Beine stellen konnten haben mittlerweile auf Lieferbetrieb umgestellt, der rege genutzt wird. Finde das eine brauchbare Lösung für die gegebenen Umstände.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Gitta
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4360
Registriert: Do Jun 28, 2007 17:19
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Gitta »

wir sind bis jetzt glipflich davon gekommen:
Hamminkeln ist eine Kleinstadt mit knapp 28.000 Einwohnern, die sich auf einer Fläche von 164 Quadratkilometern gut verteilen können.
Es gab insgesamt 55 Infizierte Personen, davon ist 1 Person gestorben und 45 Personen genesen. Das heißt es gibt aktuell 9 Erkrankte.
Während mir die Entwicklung in Deutschland Sorge bereitet, sehe ich sie in meiner Umgebung ganz gelassen.
Finley ist jetzt in den Ferien wieder bei uns und ist täglich mit seinen Freunden unterwegs und bringt sie auch mit hierher. Für uns ist das ok.

In anderen Regionen Deutschlands sieht es aber leider ganz anders aus :sad:
Daher stelle ich hier mal zu Diskussion, "wie sieht es mit unserem Treffen in Brühl aus?"
Ich würde lieber in diesem Jahr darauf verzichten :sad:
Liebe Grüße,
Gitta

Bild


Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!!!!
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Anne DSV2252 »

Danke für eure Antworten
Miguels ehemalige Schule hatte auch den Unterricht bis 15 Uhr. Dort wurden die Hausaufgaben gemacht.
Diese Schule hat um 12:30 Uhr Schluß. Dann fährt er mit dem Schulbuss und ist um 13:30 Uhr zu Hause. Der Bus braucht so lange, weil er alle umliegenden Dörfer noch abklappert und wir sind die letzte Station.
Bei den Hausaufgaben kommen schon die ersten Tränen, er will auf seine alte Schule. Nach dem Unterricht hatte er "keine" Hausaufgaben. Wenn alles erledigt ist, dann darf er spielen gehen. Bedingung ist, die anderen Eltern erlauben den Umgang.
Heike hat geschrieben: So Okt 11, 2020 10:05 Ich muss gestehen, dass ich bei der Vorstellung im Restaurant in eine Decke eingehüllt zu sitzen doch lachen musste! Ich glaube, diese Sache mit dem Lüften ist hier noch gar nicht eingeführt. Beinahe alle Restaurants die es irgendwie auf die Beine stellen konnten haben mittlerweile auf Lieferbetrieb umgestellt, der rege genutzt wird. Finde das eine brauchbare Lösung für die gegebenen Umstände.
Am Anfang hatten wir auch nur den Lieferbetrieb. Dann wurden die Restaurants und Bars unter bestimmten Auflagen geöffnet. Nur als die Zahlen mit den infizierten Menschen immer höher wurden, da wurden die Bestimmungen auch immer härter.
Es müssen nicht nur die Restaurants hier Fenster und Türen auf, sondern in den Schulen ist alle 10 Minuten lüften angesagt. Bei Massage, Krankengymnastik müssen Fenster auf sein. Das wird auch ganz streng vom Ordnungsamt kontrolliert.
Somit ist bei uns zur Zeit der beste Ort, das eigene Heim.

Liebe Gitta
zu dem Treffen in Brühl habe ich in dem Beitrag meine Meinung schon geschrieben.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Liebe Marianne,

ich kann Deinen Frust gerade sehr gut nachvollziehen, denn seit gestern gehören wir ( Kreis Recklinghausen)
auch zum Risikogebiet. :sad: Der Inzidenzwert im Kreis liegt aktuell bei 56,8.

In Haltern haben wir zum Glück noch deutlich niedrigere Werte.
Es sind aktuell 19 Personen infiziert (Inzidenzwert liegt bei 23,7)
Ein Todesopfer hatten wir bisher noch gar nicht.

Trotzdem die Zahlen in Haltern vergleichsweise recht gut sind, greifen nun natürlich auch bei uns
die verschärften Vorschriften des Kreises.
Mein Tanztraining im Freien fiel heute schon aus, weil sich nur noch max. 5 Personen im öffentl. Raum
treffen dürfen. In Fußgängerzonen gilt wieder der Mund-Nasenschutz u.s.w

"Problematisch" könnte für uns auch ein evetuelles Beherbergungsverbot werden.
Die meisten Bundesländer fordern für Übernachtungen inzwischen einen negativen Coronatest, wenn man aus einem
Risikogebiet innerhalb Deutschlands kommt. NRW setzt das bisher zum Glück für uns noch nicht um.
Da wir unser Hotel ab Mitte der Woche in Tecklenburg (NRW) gebucht haben, besteht derzeit noch die
Chance, dort ohne vorherige Testung zu übernachten.
Sollten sich die Bestimmungen bis Mittwoch ändern, werden wir nicht fahren
Einerseits möchte ich nicht in einer langen Schlange stehen, um mich wegen keines Kurzurlaubs testen zu lassen
und zum anderen möchte ich dafür auch keine Testkapazitäten "verschwenden"
Die Tests sind sehr viel wichtiger für Menschen mit Symtomen und für Berufszweige, die unausweichlich viele
Kontakte mit Menschen haben.

Was die Einhaltung der Regeln betrifft, ist das hier in Haltern sowohl im Supermarkt, als auch in der Gastronomie
recht vorbildlich, so dass wir auch durchaus noch Essen gehen, um die Betriebe vor Ort zu unterstützen.
Klar wird auch da sehr ausgiebig gelüftet, aber frische Luft gefällt mir und da ziehe ich mich dann halt
immer etwas wärmer an, genauso wie im Büro, wo ich das Fenster auch durchweg gekippt habe, um den Luftaustausch zu verbessern.
Was wir vermeiden ist tatsächlich der Besuch von größeren Städten oder Einkaufszentren

Was Du über das Erlebnis mit dem älteren Herrn schreibst, liebe Marianne, finde ich echt erschreckend.
Es ist lobenswert, dass Miguel die Regeln schon gut verinnerlicht hat und aufpasst, aber dafür, als Erwachsener dann so eine
Antwort zu geben, habe ich keinerlei Verständnis. :sad:

Bleibt zu hoffen, dass die Menschen vernünftig bleiben, damit sich nicht immer mehr Menschen anstecken
Mein Mitgefühl gilt aber auch den vielen Betrieben, denen nach dem Lockdown im Frühjahr nun vermutlich nochmals
sehr harten Zeiten bevorstehen. :sad:
Gitta hat geschrieben: So Okt 11, 2020 10:21 Daher stelle ich hier mal zu Diskussion, "wie sieht es mit unserem Treffen in Brühl aus?"
Ich würde lieber in diesem Jahr darauf verzichten :sad:[/color][/b]
Dazu haben wir ja schon in dem entsprechenden Thread geschrieben, liebe Gitta!
Ich kann Deine diesbezügliche Entscheidung natürlich gut verstehen!

Passt auf Euch auf und bleibt vor allem gesund
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Nurmi »

Bei uns gehen auch die Zahlen in die Höhe und Lohr am Main ist auch betroffen, aber diesmal geringer als noch vor 3 Wochen, da hatten wir alle die Fälle aus Main Spessart in Lohr und Vororten. In einem Dorf 11km entfernt von uns hat eine Kita komplett geschlossen und auch die Grundschule. Das Schlimme ist dass die Kinder die Corona in den Kindergarten sowie in die Grundschule einschleppten aus einer Familie kamen, deren Eltern meinten eine Kurzurlaub in ein innerdeutsches Risiko gebiet machen zu müssen, sich nicht haben testen lassen und auch nichts in den beiden Einrichtungen gesagt haben. In der Folge dann binnen einer Woche 30 Fälle insgesamt an beiden Einrichtungen gezählt wurden. Finde ich ganz, ganz schlimm. Ich kenne die Familie, leider so typische Corona-Leugner die auch mal in den Supermärkten ihre Masken abgenommen haben wenn sie nicht verstanden wurden.
Ich denke auch dass es zu Problemen kommt wenn man Kinder derart einschränkt wie es in März noch in Bayern war und bin froh, dass hier in Lohr zwar ebenfalls verschärfte Regeln gelten, die sich aber in Grenzen halten und die Kinder wenigstens miteinander spielen dürfen.
Da die Zahlen aber insgesamt steigen könnte ich mir aber vorstellen dass es noch mehr Einschränkungen geben wird auch für die Kinder und auch den Bewohnern der Altenheime und Kliniken.
Ganz ehrlich ich bin bestimmt nicht aggressiv, aber die Rücksichtslosigkeit dieser Leute, wecken in mir zeitweise auch den Wunsch selbigen eine reinzuhauen. Sorry!

lg Nurmi :mecker:
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Nurmi hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 0:53 Das Schlimme ist dass die Kinder die Corona in den Kindergarten sowie in die Grundschule einschleppten aus einer Familie kamen, deren Eltern meinten eine Kurzurlaub in ein innerdeutsches Risiko gebiet machen zu müssen, sich nicht haben testen lassen und auch nichts in den beiden Einrichtungen gesagt haben....
Was die Maskenverweigerer und Corona-Leugner betrifft, kann ich Deinen Unmut verstehen, liebe Carmen

Ich glaube aber, dass es letztendlich nicht so sehr entscheidend ist, in welchem Gebiet man sich aufhält, sondern wie man sich dort verhält.
Unzählige Menschen müssen ja allein schon aus beruflichen Gründen täglich in innerdeutsche Risikogebiete pendeln, um zur Arbeit zu kommen.
Diese Leute können sich auch nicht alle 5 Tage testen lassen, bevor sie ihr Kind in die Schule oder den Kindergarten schicken.
Wenn man in einem Risikogebiet wohnt, arbeitet oder sich dort in seiner Freizeit aufhält, sollte man besonders darauf achten, die Hygiene-Vorschriften einzuhalten und eben auch große Menschenansammlungen meiden, soweit es möglich ist

Die meisten Fälle in unserem Umkreis gab es tatsächlich durch Ansteckungen im Kindergarten und bei größeren privaten Familienfeiern!
Kleine KInder halten natürlich nicht immer Abstand und die Erzieherinnen tragen bisher keine Masken.
Ein KIndergarten musste bei uns daher kürzlich auch schließen.
Na und bei Familienfeiern wird - wenn zunehmend auch noch Alkohol im Spiel ist- dann irgendwann vermutlich
auch nicht mehr konsequent auf den Abstand geachtet. :roll:
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Nurmi
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 7294
Registriert: Di Mär 27, 2007 9:03
Wohnort: Lohr am Main/Unterfranken
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Nurmi »

Da gebe ich Dir absolut Recht liebe Andrea, aber gerade die Familie die den Ausbruch nahe meines Wohnortes verursacht hat sich eben nicht immer so korrekt verhalten. Und ich glaube eher nicht dass sie bei der Feier ihrer Großfamilie ihr Verhalten geändert hat. Wie gesagt ich kenne sie. Ich meine halt auch. Selbst in einem Risikogebiet muss man sich nicht unbedingt anstecken. Das funktioniert eben wie Du sagst halt nur wenn die Menschen sich an die Regeln halten.

lg Nurmi :-D
mit feinen grüssen von Liesl, Resi, Cläußchen, Happy, , Maxima, Erna, Teddy,, Tayo, Moritz, Coco und in Erinnerung an Lola, Lani, Hansi, Waltraud, Gittasittich Molly (16.10.2019),Sammy, Mustafa,Cherie, Sunny , Sally Kapitän, Hilda, Jason, Milky (25.08.14) Maxi (3. Juni 2014) Schätzle (04.August 2013)SusiIII
(16.05.12).,Heidi Hummel (26. Oktober 2011) WG-Chefin Susi (22. Januar 2011), Emil (2.Oktober 2009)Selma (+ 14.Juli 2008) , Fritz ( + 15.Juli 2007) , Michel1, Michel2(+ März 2006) , Susi1,Donald, Gabriel

13. Mitglied im 1. Columbo-Fan-Club
Patin von Bodo
In steter Erinnerung an Sylvia und Dr. Gabi Geduldig
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Ja, mich ärgert es -wie gesagt- auch, wenn Menschen meinen, sie müssten sich an keinerlei Regeln halten.
Nurmi hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 22:53 Selbst in einem Risikogebiet muss man sich nicht unbedingt anstecken.
Ja, zumal es in den "Risikogebieten" selbst ja auch noch riesige regionale Unterschiede gibt.
Unser gesamte Kreis ist als Risikogebiet ausgewiesen, weil insbesondere 2 Städte im Kreis
sehr hohe Zahlen haben.

Bei uns in Haltern sind aktuell 20 Personen infiziert und das bei ca. 38.000 Einwohnern.
Das Risiko sich anzustecken scheint mir da nicht besonders hoch, wenn man die Hygiene-und
Abstandsregeln einhält.
Trotzdem haben unsere Hotels, die durchweg sehr gute Hygienekonzepte fahren (wir sind Tourismus-Stadt)
nun wieder arge Probleme, denn Gäste, die hier nun den geplanten Urlaub verleben würden,
würden Zuhause vermütlich wieder beschimpft, weil sie in ein "Risikogebiet" gefahren sind!??

Ich glaube, man muss schon sehr genau und differenziert betrachten, wo wirkliche Risiken
sind, die man meiden sollte und wo man sich auch noch einigermaßen frei und ungezwungen bewegen kann.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Restwoche und bleibt vor allem gesund! :-D
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Anne DSV2252 »

auch ich wünsche euch eine schöne Restwoche und bleibt gesund!

Das mit der Maskenpflicht und Abstand ist so eine Sache. Es wäre sehr schön wenn sich alle daran halten würden. Aber das bekommen wir wohl nicht hin, schon alleine die unterschiedliche Meinung und Bestimmungen der einzelnen Bundesländer lässt sehr zu wünschen übrig.
Unsere Kinder haben die Masken und den Abstand ganz gut verinnerlicht. Sie sind da einsichtiger und vorsichtiger als mancher Erwachsene. Für sie gehört es schon zum Alltag, so bekomme ich es von meinem Enkel und seinen Freunden mit.
Gruß Marianne Bild
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

mich ärgert es auch, dass einige Menschen meine, sie müssten sich nicht an die Regeln halten.
Vor Corona haben immer alle davon gesprochen, wie wichtig es ist aufeinander zu schauen, Respekt zu haben, Rücksicht zu nehmen, usw.
Jetzt hätten alle die Chance dazu, das auch zu leben!
Leider waren das, bei einigen, leere Worte!

Aber: Ich finde, das sich die Mehrheit an die Regeln hält und Rücksicht nimmt. Und das ist doch auch schön.
Wenn das nicht so wäre, hätten wir schon viel größere Probleme.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Anne DSV2252
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9522
Registriert: Sa Jun 17, 2006 21:24
Wohnort: Osterholz Scharmbeck
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Es geht wieder los

Beitrag von Anne DSV2252 »

Franz DSV1739 hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 19:22 Aber: Ich finde, das sich die Mehrheit an die Regeln hält und Rücksicht nimmt. Und das ist doch auch schön.
Wenn das nicht so wäre, hätten wir schon viel größere Probleme.
Da hast du Recht!
Gruß Marianne Bild
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“