Wellensittichbilder mit KI

Hier können sich die User (mit Bild!) vorstellen und über alle Themen quatschen die nicht in die Rubriken Haltung oder Zucht passen oder gar nix mit dem lieben Federvieh zu tun haben.

Moderatoren: Kero, DSV2495

Antworten
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Wellensittichbilder mit KI

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

habt ihr schon mal künstliche Intelligenz verwendet?
Ich teste gerade und dabei ist mir ein Programm für die Erstellung von Bildern untergekommen.
Da musste ich natürlich gleich ausprobieren, wie von der KI generierte Wellensittiche aussehen.

Ich finde, die Bilder sind ganz gut gelungen, oder?
Dateianhänge
2528afdc-454c-4c54-83fd-54fb079ba073.jpg
2528afdc-454c-4c54-83fd-54fb079ba073.jpg (31.89 KiB) 1524 mal betrachtet
028b7bbd-915c-4dd9-8ea5-985794d9ebce.jpg
028b7bbd-915c-4dd9-8ea5-985794d9ebce.jpg (25.93 KiB) 1524 mal betrachtet
Benutzeravatar
DSV2495
Moderator
Moderator
Beiträge: 2228
Registriert: So Mai 08, 2005 13:24
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wellensittichbilder mit KI

Beitrag von DSV2495 »

das obere ist wirklich total schön, wie heisst dieses Programm?
ich bin ja in mein Pudelchen so verliebt, und so ein Bild mit meiner Süssen wäre schon toll.
Gruß

Edith
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wellensittichbilder mit KI

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo Edith,

das ist mit Chat GPT gemacht:
https://chat.openai.com/

LG
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Wellensittichbilder mit KI

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Lieber Franz,

Danke für Deinen Beitrag!! :-D

Die Bilder sind sehr schön geworden :woot: und der Fotobearbeitung mit KI gehört sicher die Zukunft!
Ich hatte auf dem Handy mal Photoleap getestet, es aber inzwischen wieder gelöscht.

Nachdenklich gemacht hat mich vor einigen Wochen ein Fotograf, bei dem ich einen Fotokurs
im Zoo in Münster besucht habe.
Er erzählte, dass er bei Fotoaufträgen nach dem Termin immer schon direkt die Fotos abgeben kann,
weil er dank gekonnter Kameraeinstellung nichts nachbearbeiten muss.
Das hat mich beeindruckt.

Meine Intention beim Fotografieren ist es tatsächlich auch, die Natur, Menschen und Tiere so detailgetreu und
so real wie möglich, also ohne Retusche, abzulichten.
Weil ich noch zu häufig die intelligente Automatik der Kamera verwende, anstatt die manuellen Einstellungen,
muss ich in Sachen Bildschärfe und Belichtung aber auch gelegentlich noch kleine Nachbearbeitungskorrekturen vornehmen,
um das Bild dem realen Eindruck anzupassen.
Mein Ziel ist es aber, das immer weniger nutzen zu müssen.

Man kann natürlich auch ein anderes Ziel verfolgen und aus realen Fotos künstliche Kunstwerke durch
alle möglichen und nun auch mit KI versehenen Bearbeitungsschritten zu erschaffen.
Auch das hat sicher seine Berechtigung, ist aber eben z.Zt. nicht meine Herangehensweise
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wellensittichbilder mit KI

Beitrag von Franz DSV1739 »

Liebe Andrea,

zunächst einmal vielen Dank für das Teilen deiner Gedanken und Erfahrungen. Es ist beeindruckend, wie jeder Fotograf seinen eigenen Ansatz und seine eigene Philosophie hat, wenn es um das Fotografieren geht. Die Tatsache, dass du die Dinge so real und unverfälscht wie möglich darstellen möchtest, spricht für deine Leidenschaft und deinen Respekt vor dem, was du fotografierst.

Die Aussage des Fotografen aus dem Zoo in Münster ist wirklich bemerkenswert und zeigt, wie wichtig es ist, sich mit den technischen Aspekten der Fotografie auseinanderzusetzen. Es stimmt, dass die Fortschritte in der Kameratechnologie es uns ermöglichen, großartige Bilder mit minimaler oder gar keiner Nachbearbeitung zu erzielen. Dennoch glaube ich, dass es in der Fotografie keinen "richtigen" oder "falschen" Weg gibt. Es hängt alles von der Vision des Fotografen und dem gewünschten Ergebnis ab.

Die Bilder oben habe ich übrigens nicht nachbearbeitet, sondern habe der KI nur gesagt:
"Generiere mir Bilder von blauen Wellensittichen"
Es sind also zu 100 % "künstliche" Bilder

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deiner fotografischen Reise und hoffe, du zeigst uns auch weiterhin immer wieder welche hier im Forum. Egal ob Tierbilder, oder von Ausstellungen.

LG
Franz
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25202
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 923 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Wellensittichbilder mit KI

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Franz DSV1739 hat geschrieben: So Okt 08, 2023 14:51 Dennoch glaube ich, dass es in der Fotografie keinen "richtigen" oder "falschen" Weg gibt. Es hängt alles von der Vision des Fotografen und dem gewünschten Ergebnis ab.
Da gebe ich Dir 100% Recht, lieber Franz
Die Fotobearbeitungsmöglichkeiten haben ja tatsächlich auch regelrechte Fotokunst hervorgebracht,
die ich z.Tl. auch durchaus mag.
Eine Vielfalt an Möglichkeiten ist ja nie schlecht und jeder findet dann halt seine persönliche Präferenz.
Entscheidend ist sicher auch die Intention, für welchen Zweck die Fotos gemacht und ggf. bearbeitet werden.
Franz DSV1739 hat geschrieben: So Okt 08, 2023 14:51 Die Bilder oben habe ich übrigens nicht nachbearbeitet, sondern habe der KI nur gesagt:
"Generiere mir Bilder von blauen Wellensittichen"
Es sind also zu 100 % "künstliche" Bilder
Wow, das zeigt schon sehr eindrucksvoll, was KI in dem Bereich schon kann.
Franz DSV1739 hat geschrieben: So Okt 08, 2023 14:51 Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deiner fotografischen Reise und hoffe, du zeigst uns auch weiterhin immer wieder welche hier im Forum. Egal ob Tierbilder, oder von Ausstellungen.
Vielen lieben Dank :-D
Ich zeige hier gerne weiterhin mal Fotos, allerdings vermutlich nicht mehr von Ausstellungen,
denn das Fotografieren ist dort inzwischen ja fast überall für Besucher verboten, was aber auch nicht schlimm ist.
Ich habe es bei der DSV-Bundesschau genossen, die Ausstellung ganz ohne Arbeit vor Ort und im Gepäck
genießen zu können, weil mir dazu derzeit auch einfach die Zeit und die Muße fehlt
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Wellensittichbilder mit KI

Beitrag von Kero »

Sogar hier kommt chatgpt an :lol:
Das hätte ich nicht erwartet ^^
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Antworten

Zurück zu „News & Plauderecke“