Ich weiß nich welcher Farbschlag meine Wellensittiche.....

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
magic-tear
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 23, 2005 15:55
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ich weiß nich welcher Farbschlag meine Wellensittiche.....

Beitrag von magic-tear »

Ich habe hier mal 3 Bilder von meiner Mausi (weiße).
Ich weiß bis heute nicht was für ein Farbschlag das sein soll.
Mausi ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hat schwarze Augen ohne Iris.

Rezesiver Schecke der Blaureihe ? (Vermutung)

Danke !
Dateianhänge
schwarzer welliger Haarreif ...
schwarzer welliger Haarreif ...
mausi_fluse.jpg (29.31 KiB) 5873 mal betrachtet
Da sieht man den blauen Fleck hinten
Da sieht man den blauen Fleck hinten
mausi_fluse2.jpg (30.11 KiB) 5873 mal betrachtet
Und da sieht man noch einen leicht blauen Fleck auf dem Bauch ...
Und da sieht man noch einen leicht blauen Fleck auf dem Bauch ...
trio.jpg (19.36 KiB) 5873 mal betrachtet
Tweety & Zuck (Wellis), Mausi & Fluse (Wellis), Gurke & Tomate (Bourke)
Gast

Beitrag von Gast »

Das sieht mir wirklich nach einem sehr hellen Rez. Schecken aus.
Könnte aber auch ein doppelfaktoriger Austral. Schecke sein.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Für Rezessive Schecke fehlt Zeichnung (zu hell auf Rücken und Flügeln, zu wenig Körperfarbe hellblau). Ein Doppelfaktor Austr.-Schecke hat Irisringe.

Bleibt für mich: Austr.Schecke + Rez.Schecke hellblau (Scheckenkombination).
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

da A-Schecken einen Irisring haben tippe ich auf einen Rezessiven Schecken der aus einer Verpaarung Rez. Schecke x Rez Schecke stammt und daher starkt aufgehellt ist.

Grüße
fjs66
magic-tear
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 23, 2005 15:55
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von magic-tear »

Also Wellenzeichnung herscht bei Mausi gar keine außer der knappe "Haarreif" und auch nur die zwei Punkte Blau. Ansonsten wie gesagt rein weiß und die (wie ich finde) hübschen Augen :-D

Wachshaut übrigens Babyrosa ... und einen kleinen blauen Flecken mittendrin

Aber wie sehe .. ist das wohl ein Rätzelvogel :lol:
Tweety & Zuck (Wellis), Mausi & Fluse (Wellis), Gurke & Tomate (Bourke)
magic-tear
Küken
Küken
Beiträge: 17
Registriert: Mi Feb 23, 2005 15:55
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von magic-tear »

Nochmal zwei Bilder ...

Ich hab früher immer gedacht, dass bei Mausi mal ein Schwarzauge irgendwo in den Generationen rumwuselte ...

Mausi ist nur so absolut schwer zu fotographieren ... der hampelt ständig rum
Dateianhänge
Mausi-Flirt2.jpg
Mausi-Flirt2.jpg (50.59 KiB) 5841 mal betrachtet
Mausi-Flirt3.jpg
Mausi-Flirt3.jpg (42.03 KiB) 5841 mal betrachtet
Tweety & Zuck (Wellis), Mausi & Fluse (Wellis), Gurke & Tomate (Bourke)
Benutzeravatar
giggak
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 151
Registriert: So Jan 30, 2005 17:02
Wohnort: 58135 hagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von giggak »

ich würde aber auch sagen ein r-schecke hellblau :) meine henne sieht deiner sehr ähnlich nur meine hat irisringe und ganze zwei kehltupfen und einen wangen fleck :) und sie ist laut aussage neandertaler ein doppelfaktoriger a-schecke öhh hell oder dunkel blau ? ich meine es war dunkel blau 8)
ein haufen vögel grüßen
Nymphensittiche.Wellensittiche,Glanzsittiche,Bourkesittiche Ziegensittiche und Pennantsittiche
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15854
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein Rez.Schecke ist, der aber wahrscheinlich den Austr.Scheckenfaktor trägt. Dies würde die starke Aufhellung erklären. Und Rez.Schecke muss es ein, weil die Augen ohne Irisring sind.

Ein "klassisches" Schwarzauge ist es nicht, weil Restzeichnung (Kopf und Körper) vorhanden ist.

Das Schwarzauge ist die Kombination Rezessiver Schecke mit Kontinentaler Schecke. Diese sind immer reinweiß bzw. reingelb, sie gelten als die reinsten weißen und gelben (reiner als DF Spangle oder Albino und Lutino).

Wenn nun die Scheckenkombination Rezessiv plus Austr. Schecke gezüchtet wird (statt Kontinentaler Schecke), dann sehen die Jungen der Kombination so aus wie dieser hier.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“