Frage nach Wellensittich Farbschlag

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Bladinna
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 28, 2004 16:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage nach Wellensittich Farbschlag

Beitrag von Bladinna »

Hallöchen,

ich habe 6 süße kleine Wellis, von denen ich nicht weiß, welche Farbschläge sie darstellen. Vielleicht könnt ihr ir da helfen. Sind das denn Hansi-Bubis, Halb-Standards oder Standards?

Von links: Flocke (m), Lucky (w), Misti (m) und Lucie (w), Flocke dann nochmals extra

Paare: Flocke und Lucie; Misti und Lucky

Bei einer Verpaarung, was wäre da zu erwarten?
Dateianhänge
Flocke.JPG
Flocke.JPG (24.68 KiB) 6796 mal betrachtet
4 Pieper.JPG
4 Pieper.JPG (45.8 KiB) 6796 mal betrachtet
Gegen Einzelhaltung!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Den Welli ganz links kann ich nicht gut erkennen.
Der 2. ist Opalin Dunkelblau
Der 3. ist ein Australischer Schecke Opalin grau/dunkelgrün
Der 4. ist ein 0,1 Spangle Hellblau

Liebe Grüße
Papagena
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Von links:

Doppelfaktor Spangle weiß (hellblau ?), Männchen
Mewrkmale: weiß mit hellblauen Anflügen, tiefblaue Nasenhaut

Opalin dunkelblau, Geschlecht nicht zu erkennen

Australische Schecke Opalin hellgrün oder dunkelgrün, Männchen
Mwrkmale: hell- oder dunkelgrün am Bürzel, typ. Zeichnung für Austr.Schecke, Zeichnung auf Flügel mit grün (=Opalin)
Vielleicht ein Dopelfaktor Austr.Schecke wegen der Zeichnungsmerkmale am Kopf

Spangle hellblau, Weibchen.

Ich würde keinen bei Standard oder sog. Halb-Standard einordnen wollen.
Es sind aber offensichtlich gesunde kräftige Vögel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Bladinna
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 28, 2004 16:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WOW

Beitrag von Bladinna »

Hallöchen,

ich bin ja überrascht, wie schnell ich zwei Antworten erhalten habe. Wie sieht es denn mit den Verpaarungen aus?

Doppelfaktor Spangle weiß (hellblau), Männchen und Spangle hellblau, Weibchen, sowie

Opalin dunkelblau, Weibchen und Australische Schecke Opalin hellgrün oder dunkelgrün, Männchen

Kann man das denn so in etwa voraussagen? Genetik war nun leider so gar nicht mein Fachgebiet.
Gegen Einzelhaltung!!!
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

die Verpaarungen sind ok.

Doppelfaktor Spangle weiß (hellblau), Männchen und Spangle hellblau, Weibchen
Aus dieser Verpaarung fallen zu 50 % doppelfaktorige Spangle und zu 50 % Spangle hellblaue. Da der Vater wahrscheinlich keinen Dunkelfaktor hat (und die Henne auch) sind auch alle Junge ohne Dunkelfaktor (also hellblau)

Opalin dunkelblau, Weibchen und Australische Schecke Opalin hellgrün oder dunkelgrün, Männchen
Aus dieser Verpaarung fallen zu 100 % Opaline. 50 % der Jungen sind Australische Schecken (statistisch gesehen). Wenn der Hahn spalterbig in Blau ist, fallen zu 50 % blaue und zu 50 % grüne Junge.
Wenn er nicht spalterbig in Blau ist, sind alle Nachkommen grün.
Ist der Vater hellgrün (also ohne Dunkelfaktor) falllen aus der Verpaarung mit dunkelblau zu 50 % hellblaue/hellgrüne und zu 50 % dunkelblaue/dunkelgrüne.
Ist der Vater ein dunkelgrüner Schecke fallen aus der Verpaarung mit der dunkelblauen Henne folgende Jungen:
25 % hellblau/hellgrün, 50 % dunkelblau/dunkelgrün, 25 % mauve/olivgrün.
Uff. Hoffe ich habe nix verkehrt gemacht und nix vergessen.

Grüße
fjs66
beerchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 01, 2005 8:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von beerchen »

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu in der Vererbungslehre und bin mir auch nicht ganz sicher aber ws blau/grün gibts nicht oder? Ich hoffe das es nicht falsch ist.

Finde diese Seiten sehr interesaant zum lernen.Habe zwar einen guten Lehrherrn aber ohne Vögel zu sehen ist das lernen aus dem Buch von Theo Vins schon sehr theoretisch.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

blau/grün bedeutet nicht, dass ein Wellensittich die Farben blau und grün zeigt, sondern diese Bezeichnung enthält Information über die Erbfaktoren.

grün / blau bedeutet: im Erscheinungsbild grün, aber verdeckt (rezessiv)wird der Fakor für blau getragen. Bei einer Verpaarung mit einem ebenfalls blauen Vogel, sichtbar oder auch verdeckt, können blaue Jungtiere herauskommen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
beerchen
Küken
Küken
Beiträge: 15
Registriert: Di Mär 01, 2005 8:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von beerchen »

vielen dank.ich sehr lange mit mir gerungen da nachzufragen, weil ich mir schon unsicher war.es hat nur der "/" iritiert, denn in den bücher steht er für die spalterbigkeit und da kann es ja nicht sein das ein vogel blau spalt grün ist oder? hoffe doch das ich schon etwas gelernt habe und noch weiter lerne.ich versucht zumindest, denn dieses thema interesiert mich wahnsinnig.

vielen dank nochmals für die aufklärung
Ines
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Völlig richtig: blau / grün gibt es nicht! Definitiv!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5452
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

stimmt alles!
Ich habe mich hier mißverständlich ausgedrückt.
blau/grün soll nicht bedeuten "spalterbig in" sondern blau oder grün
Da werde ich das nächste Mal besser aufpassen wie ich mich ausdrücke.
Gut aufgepasst beerchen ;-)

Grüße
fjs66
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Zu den Farbschlägen kann ich zwar wenig sagen, dafür kan ich die Art relativ gut unterscheiden.

Für Standarts sie definitiv zu klein und haben auch nicht ganz die typische Statur oder Blick.

Für Hansi-Bubis scheinen sie (Gittervergleich) schon fast zu groß, und der ganz helle hat nicht die typische Körperform eines Hansi-Bubis. Ich selbst züchte Halbstandarts und habe schon richtige Hansi-Bubis gesehen. Sie erscheinen winzig im Gegensatz zu meinen.

Da die Größen hier zu variieren scheinen, sage ich, das es Halbstandarts sind. Dies Grösse ist die im Handel (hier im Norden) üblichste.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“