Dominante Vererbung beim Wellensittich

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Dominante Vererbung beim Wellensittich

Beitrag von parblue »

Hallo zusammen,

Ich wollte mich mal zum Thema dominante Vererbung äußern.
Beim WS werden oft nur die dominante, rezessive und rezessiv-geschlechtsgebundene Vererbung erwähnt. Auf die letzten beiden möchte ich hier nicht näher eingehen.

So weit, so gut. Aber man sollte auch im Auge behalten was eine dominante Mutation ausmacht. Unter anderem lassen sich bei dieser Mutation einfaktorige und zweifaktorige Vögel nicht auseinanderhalten. Es gibt zwischen ihnen keinen sichtbaren Unterschied.

Was ist dann aber zum Beispiel mit Spangle ?
Diese Mutation wird oft als dominant eingestuft, aber wie man weis unterscheiden sich ein- und zweifaktorige Tiere erheblich.
Also nicht dominant ? Aber rezessive ist sie doch auch nicht !

Des Rätsels Lösung: die intermediäre (co-dominante, teildominante) Vererbung !
(Die englischsprachigen Artikel die ich gelesen habe unterstützen meine Meinung.)
Wenn man eine intermediäre Mutation mit einem Normalvogel verpaart erhält man nicht etwa Vögel dieser Mutation und auch kein Normalen sondern eine „Mischung“, ein Zwischenglied der beiden.

Nun am Beispiel Spangle ist es ein wenig kompliziert da zuerst das Zwischenglied auftrat. Eigentlich stellen die zweifaktorigen Vögel diese Mutation wirklich da und die uns bekannten einfaktorigen Spangle sind das Zwischenglied zwischen beiden Mutationen.
Ähnlich verhält es sich bei Grau- und Hellflügel. Beide verhalten sich zueinander intermediär und als Zwischenglied erhält man den „Grauflügel mit voller Körperfarbe“.
Es gilt auch bei GG’s (in der Vererbung zu blau) und bei violett.
Und wollen wir die (mittlerweile für selbstverständlich hingenommene) Mutation Dunkelfaktor (Braunfaktor) nicht vergessen.
Die Mutation wird durch den oliven (bzw. mauve) WS dargestellt.
Und was erhalten wir als intermediäres Zwischenglied wenn man ihn mit hellgrün (bzw. hellblau) verpaart ?
Richtig, dunkelgrün (bzw. dunkelblau).
(Der Haken bei dieser Mutation ist, das jede Form unter einem eigenen Namen bekannt ist und man da als Laie nicht sofort die Zusammenhänge erkennt.)

Die einzigen mir bekannten „echten“ dominanten Mutationen sind Grün (also die Wildfarbe, eigentlich keine Mutation), Dominant Grau, Dominant Clearbody und die Dominanten Schecken (Australische und Kontinentale), wobei ich mir bei den Schecken nicht wirklich sicher bin. Die Hauben-WS vererben auch dominant, aber dazu habe ich leider zuwenig Informationen.
Vielleicht stellt sich der Farbschlag Anthrazit eines Tages auch als intermediär heraus.

Gruß Danny
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“