Welches Geschlecht hat mein Wellensittich?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
AndreasMD
Küken
Küken
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 01, 2005 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Welches Geschlecht hat mein Wellensittich?

Beitrag von AndreasMD »

Ich hab hier mal zwei Photos gepostet.
Kann mal jemand sagen, welches Geschlecht es wohl ist? Das wäre klasse.
Benny (blau) hab ich in einer Zoohandlung gefunden und soll ein Männchen sein. Tweety (gelb-grün) ist vom Züchter, bissel größer als Benny und soll ein Weibchen sein.
Beide sollen ca. 5 Wochen jung sein. Tweety sieht etwas gerupft aus, da sie derzeit bzw. kurz davor ist ihr Babykleid zu verlieren. Benny scheint seine erste Mauser schon hinter sich zu haben.

Bild
Bild

Könnt Ihr das Geschlecht klar erkennen?

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Federknäuel
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 99
Registriert: Di Mär 22, 2005 14:13
Wohnort: 19370 Parchim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Federknäuel »

Hallo,
wenn die beiden erst 5 Wochen alt sind, dann kann das aber noch nicht die Jugendmauser sein. Die ist erst nach 3-4 Monaten.
Ich hätte ja jetzt gesagt das der erste (blau) eine Henne ist und der gelbe ein Hahn.

Aber da kann ich mich ja auch irren.
Mal sehen was die anderen sagen.

Grüße
Benutzeravatar
Dark Panther
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 154
Registriert: So Feb 20, 2005 19:46
Wohnort: Süpplingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dark Panther »

Würde da eher anders herum tippen. Der blaue ein Hahn der gelbe eine Henne
Ich kann Dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen, musst Du aber allein.
In Gedenken: Dicki (gest. am 25.07.05)und Tiko gest. am 29.04.06)
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde mich Federknäuel anschließen....der Blaue sieht für mich nach Henne aus und der Andere nach Hahn.
Ich würde sagen, dass der Blaue noch keine Jugendmauser hinter sich hat da, soweit man es auf dem Foto erkennen kann, noch keine Irisringe sichtbar sind und die Wellenzeichnung auf dem Kopf auch noch nicht weit zurückgegangen ist. Bei dem Grünen sind die Wellen schon weiter zurückgebildet...vielleicht ist der wirklich schon in der Jugendmauser und nicht 5 Wochen sondern 5 Monate alt? Vielleicht hast du dich verhört?
Gast

Beitrag von Gast »

Ich noch mal...habe mir das Bild noch mal angesehen....also wenn der zweite schon etwas älter ist, könnte es auch eine Henne sein....aber ich bin mir da sehr unsicher.

Was sagen denn die Zuchtexperten ? ;)
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Für mich sieh der Hellgrüne Welli aus wie eine Henne. Bei dem blauen Vogel tue ich mich schwer. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt eine Henne. Aber Am Rand der Wachshaut sind deutlich Violett/rosa Bereiche zu erkennen, was wiederum auf Hahn deuten könnte. :roll:
Da ich aber letztens auch einen Welli hatte, der für mich eindeutig ein Hahn war (gleichmäßig rosa Wachshaut) und sich später doch als Henne entpuppte, tippe ich hier mal auf Henne. Für Hahn ist mir da dann doch zuviel Hellblau/Weiß drin. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“