Geschlechtsbestimmung

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geschlechtsbestimmung

Beitrag von Seto Kaiba »

Hi! :)
Wir haben shconmal in einen anderen Thread reingeschrieben, wurden dort aber leider übergangen...
Unsere Frage lautet wie folgt:
Wie genau kann man denn bei Jungen Wellis erkennen, was Hahn oder Henne ist?
Wir sind uns bei unseren Neuerwerben nämlich nicht sicher, ob sie wirklich dass sind, für was sie uns verkauft wurden :cry:
Oder sollen wir einfach mal Fotos hierreinstellen?
Ich hab nur mal gehört, bei jungen Hennen wären helle Kreise um die Nasenlöcher :lol:
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

oft kann man davon ausgehen (bei jungen Vögeln)
weiß= weibchen
"pink"= männchen

allerdings ist das nicht bei jedem Farbschlag so, also währen Fotos doch sicherer :)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Vielleicht hilft Dir dieser Forumsteil ja ein bischen weiter:

http://forum.wellensittich.de/forum124.html

Dort wird ja bei vielen Vögeln die Nasenhaut genau beschreiben und ein Foto gibts gleich mit.

Andrea
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seto Kaiba »

Okay danke, jetz mal ne blöde Frage...
Wie genau stellt man Fotos ins Forum...? :lol: *sorry*
Wir machen gerade welche, kommen dann gleich online, sobald wir wissen wie.
Benutzeravatar
Rhönwellis
Moderator
Moderator
Beiträge: 3252
Registriert: Sa Nov 04, 2006 17:58
Wohnort: Osthessen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Rhönwellis »

Seto Kaiba hat geschrieben:Okay danke, jetz mal ne blöde Frage...
Wie genau stellt man Fotos ins Forum...? :lol: *sorry*
Wir machen gerade welche, kommen dann gleich online, sobald wir wissen wie.
ist doch nicht schlimm, gibt genug Leute, die das nicht wussten, wie man Bilder ins forum stellt =)
also da gibt es einmal die möglichkeit, das du, wenn du einen Beitrag schreibst, weiter unten "Attachment hinzufügen" anklickst, (allerdings müssen die Bilder dazu verkleinert sein) oder du benutzt ein seite, wie diese: http://www.imageshack.us/ und fügst dann die Url des Bildes einfach in deinem Text ein (nachteil: die Bilder sind ziemlich klein)
Liebe Grüße aus der Rhön
Inga & das liebe Federvieh!

(Alter Benutzername WeLLii fAn)
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Fotos reinstellen

Du hast Fotos mit der Digitalkamera gemacht. Mit einem Bearbeitungsprogramm kannst Du Ausschnitte machen, die Schärfe nachregeln und anderes.
Das Bild wird in einem von Dir angelegtem Ordner gespeichert.
Ich rufe dann über "Arbeitsplatz" diesen Ordner auf und gehe auf "Öffnen mit" und wähle "irfan view" aus. Damit kann ich die Größe des Bildes verändern.
Breite mal Höhe: 400 x 600 Pixel
Wenn ich die Größe geänder habe, speichere ich das neue Bild und kann in dem Fenster, das sich dann öffnet nochmal auf die Qualität gehen und dort gegebenenfalls nachregeln, damit 50 KB rauskommen.
Die Maximale Größe darf 50KB nicht überschreiten.

Dann kommt:
Beitrag schreiben, auf Attachment hinzufügen klicken dann auf "durchsuchen", Ordner mit Bild auswählen und öffnen, das zweite "Attachment hinzufügen" anklicken. Bis zu 5 Bilder hinzufugen und absenden.

Andrea
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seto Kaiba »

Okay, hab sie jetzt auf unserer Seite hochgeladen, und hier sind die drei (dazu sei noch gesagt, dass sie noch recht jung sind, Limi+Vivi haben wir am 10. Juni geholt [da waren sie gerade Futterfest] und Shira am 26. Juni, ebenfalls gerade erst Futterfest):

Limi (als m verkauft): http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,165282,0.htm

Vivi (als w verkauft): http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,165283,0.htm

Shira (als w verkauft): http://www.funpic.de/fotoalbum/foto,165284,0.htm

Kann man das so sehen, oder soll ich näher ranfahren?

Es geht eben darum, wer das vierte Jungvögelchen im Bunde werden soll, Männchen oder Weibchen?
Dazu sei noch gesagt, dass wir zusätzlich zu diesen dreien, noch zwei Männchen haben :) Und wir wollen eine ausgewogene Gruppe.

Danke schonmal für die Hilfe, ich werde nicht shclau aus den Bildern der Anderen, tut mir leid...
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9037
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Kero »

Meiner Meinung nach ein Männchen zwei Weibchen also solltest du noch nen Kerl holen ;)
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Vivi und Shira sind definitiv Weibchen, bei Limi würde ich die Hand noch nicht ins Feuer legen wollen...
Warten wir mal noch ein paar weitere Meinungen ab, schlage ich vor.
Bei 1,2 würde ich aber auch auf jeden Fall einen kleinen Hahn dazuholen!
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

Lima seh ich eher als Henne
vielleicht kannst du nochmal ein Foto direkt von vorne machen
Benutzeravatar
Scherzkeks
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 4944
Registriert: Di Dez 27, 2005 19:33
Wohnort: Oldenburg i.O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Scherzkeks »

Hihi, was für niedliche Fotos von den Dreien. Im Handtuch. Hast Du sie gebadet?

Ich würde sagen Limi ist ein Hahn, die anderen zwei sind Hennen.
Liebe Grüße von Ute
Benutzeravatar
Samara
Moderator
Moderator
Beiträge: 2222
Registriert: So Mai 13, 2007 6:59
Wohnort: bei Xanten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Samara »

die sind ja süss. ich kann es ehrlich gesagt nicht mit 100%iger sicherheit sagen, aber der publikumsjoker zeigt ja bereits einen eindeutigen trend.
das mit dem handtuch kenne ich vom vkTA in kalkar, er sagte, dass sie sich so bei der untersuchung nicht durch panische bewegungen verletzen können.
sind die drei wellikids denn noch so scheu?
liebe grüsse von meike mit den 7 zwergen mucki, krümel, lilo, bibble, flocke, gretchen, nellie und betty!
für immer im herzen: hansi, schnattchen, maxi, hermine und flocke.
wir werden euch nicht vergessen!
Benutzeravatar
Sissy
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 916
Registriert: Mo Jan 09, 2006 18:11
Wohnort: Planegg bei München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sissy »

ich glaub auch, 1 m und 2 w. ..... unser Seppi mutierte zu Seppeline, jetzt haben wir 3 Mädels und einen Mann, er hat sich aber noch nicht großartig beschwert ;) ;)
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seto Kaiba »

Ja, wir haben auch schon ausgemacht, wenn wir uns nicht sicher sind, holen wir lieber eine weitere Henne hinzu, als einen Hahn, nur um sicher zu gehen :lol:
Wir wollen ja nur, dass nicht immer einer daneben sitzt und zusieht.

Ins Handtuch packen wir sie immer, wenn wir sie einfangen müssen, damit sie keine Angst vor Händen kriegen. Kescher mögen wir nicht so, da haben wir die Befürchtung, dass sie sich irgendetwas verdrehen.

Und nein, wir haben sie nicht gewaschen, sie sind von Natur aus so schön :lol:
Nur eben eingefangen, weil sie im Käfig nicht stillgehalten haben, als wir mit der Kamera kamen :)
Koko müssen wir jeden Tag ein paar Tropfen Vitamine extra geben, weil er sich im Moment chronisch mausert. Ist aber schon besser geworden. Und weil wir anders nicht sicher stellen können, dass auch nur ER die Tropfen nimmt und auch genug davon, fangen wir ihn sanft ein (drängen ihn unauffällig in eine Ecke und greifen dann vorsichtig mit dem Handtuch zu) und geben sie ihm Tröpfenchenweise direkt in den Schnabel.

Die Kleinen sind leider noch sehr scheu, wir versuchen es schon damit, sie nur aus der Hand zu füttern, aber das hat sie noch nicht zutraulicher gemacht, obwohl sie zum Fressen auf dem Arm sitzen und auch ohne Angst die Körner in sich reinstopfen. Aber ansonsten flattern sie noch wie die Irren im Käfig herum, sobald wir die Tür aufmachen.
Das machen allerdings nur die drei Kleinen, Koko und Pepsie (NUR Pepsie ist bei uns handzahm, und der war uns so zugeflogen) bleiben ruhig. :)

Danke erstmal für die Meinungen :-D

Limi ist doch schon von vorne, meint ihr vielleicht Vivi? :?
Das wäre die olivgrüne von der Halbseite.
Die Kamera ist leider sehr schlecht, bessere Fotos kriegt die nicht auf die Reihe. :cry:
Benutzeravatar
Nele
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 182
Registriert: Mo Jun 13, 2005 18:35
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nele »

Kauft Euch lieber noch ein junges Männchen dazu, denn das sind alles Hennen! :-D
Benutzeravatar
Seto Kaiba
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 62
Registriert: Sa Apr 14, 2007 18:50
Wohnort: jetzt in Bochum / NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Seto Kaiba »

Absolut sicher?
Nicht dass wir dann doch noch Gezanke haben, und mehr Platz haben wir (leider :lol: ) nicht.
Sollen wir die Jungvögel vielleicht zu dem Züchter mitnehmen, zu dem wir nächsten Samstag gehen...? Wir würden mit dem Auto fahren.
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“