Was steckt da drinn????

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Was steckt da drinn????

Beitrag von knertzer »

Hallo,
Leider hab ich nur diese Bilder die nicht grade beste Qualität sind und ich mag die Henne jetzt während der Zucht nicht zum fotografieren rausholen ... Aber vielleicht kann mir ja so jemand sagen welcher Farbschlag diese Henne sein könnte.
Dachte sie sei eine Aufgehellte/Spangle!!!
Nun ist sie mit einem aufgehellten Hahn verpaart und von 4 Jungvögel bekommt nur der erste helle Flügel.Der 2. und 3. bekommen schon eindeutig normal dunkle Flügel...??????
Dachte das alle Babys aufgehellt fallen müssten....
Vom Züchter dieser Henne bekommt man leider keine klare Auskunft über seinen Vögeln... Hat zwar wahnsinnig gute Vögel und auch sehr viele Orginal Mannes.... aber mit Vererbung hat er meiner Meinung nach gar nichts am Hut... Und ich selbst bin auch noch Lehrling in diesen Sachen... :)

Gruß: Ralf
Dateianhänge
paar.JPG
paar.JPG (16.7 KiB) 5735 mal betrachtet
spangle-weiss.JPG
spangle-weiss.JPG (20.76 KiB) 5735 mal betrachtet
weiss.JPG
weiss.JPG (35.12 KiB) 5735 mal betrachtet
Felicitas
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 2
Registriert: Mi Dez 31, 2008 14:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Felicitas »

Hi!
Ich kann es nicht erkennen bin aber auf die Antworten der Experten gespannt :thumb:

Feli
Benutzeravatar
big001
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 354
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:43
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von big001 »

hi,

sieht für mich aus wie ein Aufgehellter Hellflügel Spangle und evtl AS Violett. Schärfere Bilder wären bei diesem Tier aber sicherlich von Vorteil ;)
Mit freundlichem
Züchtergruß

big001
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Hab ein paar Fotos von den Babys gemacht....
Hab ja mit den Farbschlägen auch noch keine Erfahrung gemacht...
Bei dem "Aufgehellten" sieht man am Bürzel schon eindeutig ein kräftiges Dunkelblau...
Kann es vielleicht sein das dies auch gar kein Aufgehellter wird sondern ein Spangle Zimt Dunkelblau ?????

Gruß: Ralf
Dateianhänge
Baby3.JPG
Baby3.JPG (47.74 KiB) 5721 mal betrachtet
Baby2.JPG
Baby2.JPG (46.31 KiB) 5721 mal betrachtet
Aufgehellt2.JPG
Aufgehellt2.JPG (43.43 KiB) 5721 mal betrachtet
Aufgehellt.JPG
Aufgehellt.JPG (37.35 KiB) 5721 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Der erste sieht nach Spangle aus.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

die fotos sind schon sehr schlecht.


aber ich denke, es ist eine zimt opalin a.schecken henne.

die babys sind sicher alles spangle, da sehe ich keinen aufgehellten.


mfg thomas
Benutzeravatar
big001
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 354
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:43
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von big001 »

hi,
also der altvogel hat teilw. weiße wangenfleken und auch kehltupfen wie ein spangle.
die Jungtiere sollten Spangles,Normale sein
Zuletzt geändert von big001 am Mo Jan 04, 2010 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem
Züchtergruß

big001
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Hier noch ein Bild vom Vater. Das ist doch aber mit Sicherheit ein Aufgehellter...???
Dann kann ja die Henne absolut nichts mit Aufgehellt am Hut haben da ja sonst alle Kücken Aufgehelt sein müssten....
Woher könnte die helle Körperfarbe der Henne sonst kommen????
Inos sind massig im Bestand des Züchters der Henne. Könnte da evtl. so etwas rauskommen wenn man nen Albino mit Spangle verpaart??????
für A-Schecke ist mir da ein bißchen zu viel aufgehelltes drinn... Wenn dann Doppelfaktorig... Geht das theoretisch? Dann müßte ein Elternteil der Henne schon ganauso verhunzt gewesen sein und beides weitervererbt haben...
Hatte die Henne nur gekauft da ich von nem Kollegen den stattlichen Hahn (Bild) bekommen hatte und ich kein anderes Gegenstück fand um den Farbschlag zu nutzen... Jetzt hab ich die Bescherung und lauter Wundertüten im Kasten... ;)

Gruß: Ralf
Dateianhänge
GG weiss.JPG
GG weiss.JPG (25.12 KiB) 5713 mal betrachtet
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Okay.....
Jetzt wird es mir zu kompliziert und ich warte mal noch ne Woche und meld mich dann mit neuen Bildern wieder...
Ich dachte das Baby 2 und 3 eigentlich Normalvögel werden. Woran erkennt man da Spangle????


Gruß: Ralf
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo

ja die letzten zwei fotos , sind normale.


bessere fotos von der henne wären schön.


mfg thomas
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

knertzer hat geschrieben:Ich dachte das Baby 2 und 3 eigentlich Normalvögel werden. Woran erkennt man da Spangle????
Wenn die Küken noch so jung sind dass die Flügelfedern noch nicht aufgebrochen sind und die Säumung zeigen, dann kann man es frühzeitig u.a. daran ausmachen, dass die Kiele der beiden langen Schwanzfedern bei Spangles hell sind, bei Normalen dunkel. Ich sehe bei Baby 2 und 3 auch Normale.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Also ich find' Wundertüten cool ;) .

Die Henne... Opalin-Spangle würde ich mal sagen. Die weißen Schwung und Schwanzfedern (zumindest sieht es bei mir so aus) deuten schon am ehesten auf AS hin. Also AS Opalin-Spangle?
Auch ein AS mit starker "Aufhellung" muss nicht df sein - könnte sie in dem Fall ja gar nicht, weil sonst müssten alle Küken AS sein. (Vielleicht hat sie ja später mal AS dabei, dann wüsste man schon mehr).
Farbe könnte man nach dem Foto nur vermuten (d'blau, violett, zimt-d'blau, zimt-violett)?

Der Hahn... so ein gemeiner aber auch, dass er gerade die Kehlflecken mausert... sind die in blasserem blau?
Weiß-grau EGG? (Oder grau?... Grauflügel EGG hellgrau???)

Das erste Küken sieht schon sehr nach Spangle GG aus. Allerdings kommt auf dem Foto der Flaum grau rüber, der ist in real vermutlich weiß.

Freu' mich auf neue Fotos!
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

piratenzucht hat geschrieben:Also ich find' Wundertüten cool ;) .

Die Henne... Opalin-Spangle würde ich mal sagen. Die weißen Schwung und Schwanzfedern (zumindest sieht es bei mir so aus) deuten schon am ehesten auf AS hin. Also AS Opalin-Spangle?
Auch ein AS mit starker "Aufhellung" muss nicht df sein - könnte sie in dem Fall ja gar nicht, weil sonst müssten alle Küken AS sein. (Vielleicht hat sie ja später mal AS dabei, dann wüsste man schon mehr).
Farbe könnte man nach dem Foto nur vermuten (d'blau, violett, zimt-d'blau, zimt-violett)?

Der Hahn... so ein gemeiner aber auch, dass er gerade die Kehlflecken mausert... sind die in blasserem blau?
Weiß-grau EGG? (Oder grau?... Grauflügel EGG hellgrau???)

Das erste Küken sieht schon sehr nach Spangle GG aus. Allerdings kommt auf dem Foto der Flaum grau rüber, der ist in real vermutlich weiß.

Freu' mich auf neue Fotos!
Also der Flaum ist bei allen 3 Küken grau. Was lässt sich daraus nun wieder schliessen???

Aber heute wollen wir erst mal auf die Henne näher eingehen... Als sie heute beim Füttern aus der Box flüchtete hab ich das gleich zu nem Photo-shooting genutzt... Leider hab ich dafür derzeit nur mein Handy zur Verfügung und schön sieht sie derzeit durch das Füttern u.s.w. auch nicht unbedingt aus...
Aber vielleicht kann ja nun jemand erkennen was so alles in ihr steckt..... Ich glaube immer noch nicht das AS drinn steckt... Hat ne blaue Spangle nicht sowieso helle Schwung und Schwanzfedern???
Ansonsten besitze ich noch 2 Wundertüten :badgrin:
Einen Nackenfleck kann ich bei ihr auch nicht raussehen.... Das einzige misteriöse für mich ist die helle Körperfarbe. Deshalb ging ich bei ihr einfach von Op. Spangle weiß-blau aus was mir durch die Nachzucht ja nun als eindeutig falsch bewiesen ist...


Morgen schau ich dann mal nach den Wangenflecken vom Hahn der für mich bisher ein Weiß-grauer Zimt EGG war... ;)
An Grauflügel dachte ich da gar nicht. Soweit reichte mein Interesse bisher auch noch nicht .Hab mir noch nie "bewußt" nen Grauflügel näher betrachtet...

Gruß: Ralf
Dateianhänge
1.JPG
1.JPG (37.48 KiB) 5665 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (35.46 KiB) 5665 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (37.51 KiB) 5665 mal betrachtet
5.JPG
5.JPG (39.17 KiB) 5665 mal betrachtet
6.JPG
6.JPG (37.36 KiB) 5665 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (36.94 KiB) 5665 mal betrachtet
10.JPG
10.JPG (41.01 KiB) 5665 mal betrachtet
7.JPG
7.JPG (43.1 KiB) 5665 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (32.82 KiB) 5665 mal betrachtet
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da sehe ich Anzeichen von Spangle Zimt (?) Opalin dunkelblau (oder violett ?).

Von A-Schecke sehe ich keine Anzeichen.

Zimt wäre eine Erklärung für die hier sehr starke Aufhellung in der Körperfarbe. Ich dachte auch zuerst an Aufgehellt,was aber wegen der Küken (Vater Aufgehellt) nicht sein kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Na super,
hatte wegen der dunklen Tickets gehofft das sie nicht Zimt ist. Bisher besaß ich erst 1 Zimter und nen spalterbigen... Hatte selbst noch keinen einzigen Zimter nachgezogen...
Aber nun ausgerechnet habe ich 2 sehr gute Hähne die ich intensiv in meinen Stamm einkreuzen möchte erworben die beide auch Zimt sind. Somit kann das Zimt dann sehr schnell Überhand in meinem Bestand bekommen und zum Problem werden.

Gruß: Ralf
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Es ist doch nichts Falsches, gute Zimter zu züchten! Das ist ein etablierter Farbschlag mit farbig sehe schönen Exemplaren. Und auch von der Qualität her tragen sie das Potential für höchste Ehren auf Ausstellungen.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Neandertaler hat geschrieben:Es ist doch nichts Falsches, gute Zimter zu züchten! Das ist ein etablierter Farbschlag mit farbig sehe schönen Exemplaren. Und auch von der Qualität her tragen sie das Potential für höchste Ehren auf Ausstellungen.

Hab auch nichts gegen Zimter auszusetzen, aber bei meinem kleinen Bestand kann es sich doch mit Sicherheit schnell zu sehr ausbreiten das ich bald fast keinen Normalvogel mehr in der Voli sitzen hab.....
Vor allem plante ich die angesprochenen Hähne "sehr" intensiv in meine Zucht einzubringen und die Henne oben sowie eine weitere Zimt( :evil: )Spangle sind die einzigen Hennen die auch direkt von dieser Linie sind...

Gruß: Ralf
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

Uijui, sorry Ralf :roll: ...
Klar haben Spangles Blaureihe weiße Schwung- und Schwanzfedern... vor lauter Denken an die Aufgehellten ganz darauf vergessen 8) 8).

Was graue Flaumfedern bei einem Spangle-Küken zu bedeuten hätten... :?: :?:

Aber wenn die Henne zimt ist und der Hahn wie von Dir vermutet auch, dann müssten die Küken auch alle zimt sein...

Ja ich weiß, das gibt es nicht, aber Deine Henne sieht irgendwie aus wie eine "Opalin-Spangle Clearbody" ;) :lol: . Mir gefällt sie.




Und was ich immer noch nicht verstehe, vielleicht möchte es mir jemand erklären:
"Aufgehellter Hellflügel Spangle" ??
Das habe ich jetzt schon öfter gelesen... bitte nicht böse sein, aber ist das nun Unsinn?
Wenn HF rezessiv vererbt, dann muss es doch auch gegen das dominante Spangle zurücktreten? Also geht es nicht...

Oder?? Wenn Schwarzaugen aus einer Kombination einer rez. u. einer dom. Scheckenart entstehen...
Sollte es denn wirklich bei Aufgehellten und Spangles eine Art Kombination geben??
Bin etwas verwirrt :roll: :roll:
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

piratenzucht hat geschrieben:Sollte es denn wirklich bei Aufgehellten und Spangles eine Art Kombination geben??
Bin etwas verwirrt :roll: :roll:
Hallo Heidrun,

mit dieser interessanten Frage haben wir uns vor einiger Zeit schon mal beschäftigt.
Lies mal hier:

http://forum.wellensittich.de/ftopic85351.html

Vor allem am Ende des Threads auf Seite 3 hat
parblue das ganz gut erklärt!
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
piratenzucht
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1166
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:52
Wohnort: 83413 Fridolfing, LK Traunstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von piratenzucht »

DANKE Andrea für den Link!! :)
Ich werde wohl ein Weilchen drüber nachdenken müssen... "meine Welt wankt jetzt etwas" ;) :lol:



Dann wäre es theoretisch aber doch auch möglich, dass es Spangle-Clearbodies gibt?
Dann wäre z.B. ein ECB in Kombi mit Spangle.... auch so gelagert wie beispielsweise der im Thread genannte AS-Spangle... oder?
Und beispielsweise ein Opalin-Spangle ECB eine Kombi aus einer geschlechtsgebundenen und zwei dominanten Eigenschaften?

Und ich muss gestehen, dass ich ja selbst eine Spangle-Rezi (dom/rez) gezogen habe, worüber ich bisher gar nicht nachdachte...:roll: (Nur darüber, dass sie opalin ist, ohne aber Körperfarbe in den Flügeln eingelagert zu haben)...

Na, ich schlaf lieber erst mal!!! :lol: :lol:
Gute Nacht!
Liebevolle Hobbyzucht von PIRATEN ;) (= meine Wellis)
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Da bei dem Hahn die Frage nach der Farbe der Wangenflecken aufkamen.... Sind eindeutig blau(fast schon ein helles violett)
Also kann ich Grauflügel schon mal ausschliessen????

Aber müsste ein weiß-grauer nicht eigentlich auch graue Wangenflecken haben????

Von ihm wüsste ich zu gerne ob er auch Zimt ist oder nicht??? kann man das so irgendwie erkennen?????

Auch vom Baby wüsste ich das gerne... da kommt mir die Zeichnung schon nicht ganz so dunkel wie bei den anderen rüber...

Ist zwar ganz interessant und lehrreich... aber ich finde das gar nicht so schön solche Wundertüten zu haben. Der Hahn ist ungeplant zu mir gekommen und so wollte ich nebenbei einfach mal mit 1 Paar Aufgehellte züchten sowie ich auch 1 Paar Inos sitzen habe auf deren Qualität ich nicht so sehr wert lege.
Jetzt wo keine Aufgehellten gefallen sind und die Henne aus der gleichen Linie wie meine neuen Einkreutzungsvögel zum verbessern meines Stammes ist,grübele ich schon wieder ob ich vielleicht den ein oder anderen von den Babys nächstes Jahr in meinem Stamm einbringen kann....

Gruß: Ralf
Dateianhänge
zi2.JPG
zi2.JPG (33.39 KiB) 4344 mal betrachtet
zi.JPG
zi.JPG (40.99 KiB) 4344 mal betrachtet
a2.JPG
a2.JPG (36.09 KiB) 4344 mal betrachtet
a1.JPG
a1.JPG (39.31 KiB) 4344 mal betrachtet
Benutzeravatar
big001
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 354
Registriert: Mo Feb 21, 2005 14:43
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von big001 »

piratenzucht hat geschrieben:Dann wäre es theoretisch aber doch auch möglich, dass es Spangle-Clearbodies gibt?
Jepp, die gibt es. Habe vor 14tagen eine Henne in der Farbkombi gesehen, glaube sie war zusätzlich auch GG (Blau),kann mich nicht mehr ganz dran erinnern,habe so viele kombis gesehen ^^.
Mit freundlichem
Züchtergruß

big001
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

piratenzucht hat geschrieben: Ja ich weiß, das gibt es nicht, aber Deine Henne sieht irgendwie aus wie eine "Opalin-Spangle Clearbody" ;) :lol: .
Ist eine Möglichkeit - aber da muss man auch erstmal drauf kommen!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

piratenzucht hat geschrieben: Und was ich immer noch nicht verstehe, vielleicht möchte es mir jemand erklären:
"Aufgehellter Hellflügel Spangle" ??
Du hast recht, die Kombination Hellflügel und Aufgehellt gibt es natürlich nicht, da Hellflügel über Aufgehellt dominant ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Komet
Moderator
Moderator
Beiträge: 1618
Registriert: Mi Jan 11, 2006 19:05
Wohnort: Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Komet »

Neandertaler hat geschrieben:
piratenzucht hat geschrieben: Ja ich weiß, das gibt es nicht, aber Deine Henne sieht irgendwie aus wie eine "Opalin-Spangle Clearbody" ;) :lol: .
Ist eine Möglichkeit - aber da muss man auch erstmal drauf kommen!

Die Idee finde ich jetzt auch mal nicht so abwegig!

Spangle : sagen die Halbmondkehltupfen
Opalin : die Blaue Säumung sowie die häufig in Spangleopalin auftretenden Zeichnungsdreiecke,unsauberkeiten oder wie das heist auf den Flügeln.
Clearbody: dafür spricht die Aufhellung ,sowie der Bürzel und die Melaninzeichnung nur im oberen Bereich.



Wenn dus genau wissen willst ,verpaare die Henne an Texas !
=Wenn den Menschen die Argumente ausgehen,werden sie frech=


Mit freundlichstem
Züchtergruß aus dem Osten!!!
von Komet
http://MerseburgerSchau.wellensittich.de
Benutzeravatar
knertzer
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 396
Registriert: Do Sep 07, 2006 23:59
Wohnort: Rödental
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von knertzer »

Hallo Leute,

Ich geb es auf herauszufinden was in der Henne alles steckt.... Kann es mir bei meinem "noch" so kleinen Bestand nicht erlauben mir so viele Farbschläge die nicht gerade dazu beitragen den Typ zu verbessern anzuschaffen... Weiß ja nun weigstens sicher das alle Jungen von diesem Paar spalt in Aufgehellt/Weiß sind... Bei Kücken Nr.2 tippe ich auf ne normal grauen Henne,die anderen beiden werden Spangle.... Nun wieder eine Frage an die Experten.... Habe bisher noch nicht näher als Onkel oder Cousin... verpaart aber hier dachte ich daran wenn ne normale Henne fällt,diese nächstes Jahr mit ihrem Vater zu verpaaren da ich nicht glaube nochmal einen Aufgehellten von der Qualität in meiner Preislage zu bekommen....
Könnt ihr mir das empfehlen??? Meine bedenken sind dann auch noch das die einzige normale "Henne" ausgerechnet auch grau ist wie auch der Vater...????
Jedenfalls scheint sich die Verpaarung trotz allem doch gelohnt zu haben da ich finde das die Kücken alle 3 vom Typ her wahnsinnig gut werden...
Das zeigt mir mal wieder das ich noch viel zu lernen hab. Habe viele Verpaarungen gemacht um den Typ zu verbessern,und das Paar wo ich nur "nebenbei" wegen der Farbe angesetzt habe scheint vom Typ die her die besten Jungen zu bringen....
Hier noch mal ein paar Bilder vom Ältesten.Werde nach dem Absetzen nochmal von allen Jungen Bilder reinsetzen. Ich empfinde sie bisher als sehr groß und mit einer Federwuchsrichtung über dem Schnabel wie ich es bei den meisten meiner Nachzuchten noch vermisse...

Gruß: Ralf
Dateianhänge
5.JPG
5.JPG (39.66 KiB) 4231 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (37.02 KiB) 4231 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (43.76 KiB) 4231 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (46.35 KiB) 4231 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (39.71 KiB) 4231 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“