Hahn oder Henne?

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
xBiancax
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Do Apr 19, 2007 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hahn oder Henne?

Beitrag von xBiancax »

Hallo zusammen!

Seit mittlerweile einem Jahr habe ich wieder zwei kleine Wellis bei mir aufgenommen, Gipsy, eine Rainbowdame und Sammy, unsere kleine Zitrone :)

Die Züchterin sagte uns, dass Gipsy eine Henne und Sammy wohl ein Hahn sei.
Eigentlich erschien mir das auch logisch, da Sammy, obwohl er ca. 1 Monat jünger ist als Gipsy, schon immer größer und kräftiger war. Außerdem ist er deutlich dominanter und balzt nun auch Gipsy regelmäßig an (die leider kaum was davon wissen will).

Es gibt nur eine Sache, die mich bzgl. des Geschlechts von Sammy etwas stutzig gemacht hat.
Wenn auch Gipsy mal nicht so ganz abgeneigt ist, dann besteigt immer SIE Sammy
Ich hab noch nie gesehen, dass Sammy versucht hat auf Gipsy zu steigen...
Außerdem zicken die beiden sich schon seeehhr häufig an und es heißt ja, dass sich zwei Weibchen nicht so gut verstehen.

Ich hab euch mal je zwei Fotos von Gipsy und Sammy mit eingefügt.
Leider kann ich die Wachshautfarbe von Sammy nicht wirklich definieren. Die ersten beiden Fotos von Gipsy und Sammy sind schon ein paar Monate alt und da war die Wachshaut von Sammy noch eher hellblau. Die anderen beiden Fotos sind von heute. Könnte das bei Sammy ein braun sein, wie es bei balzfreudigen Wellidamen üblich ist?
Gipsy hat schon immer die gleiche Wachshautfarbe. Um die Nasenlöcher rosa und nach außen hin läuft das eher ins hellblau aus.
Aber seht selbst:

http://www.nfon.net/fileadmin/images/co ... G_0488.JPG


http://www.nfon.net/fileadmin/images/co ... G_0489.JPG


http://www.nfon.net/fileadmin/images/co ... G_1298.JPG


http://www.nfon.net/fileadmin/images/co ... G_1304.JPG
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Sammy, Deine Zitrone, ist ein Mädchen
Wenn sich die beiden Damen verstehen hast Du es doch gut. Keine Weiberzickerei.

Gipsy ist ein wunderschönes Gelbgesicht :) :) aber ich weiß nicht welches
Ich erkenne nicht, ob Sammy ein Schwarzauge ist oder ein doppelfaktoriger Spangel in gelb ist.

Die beiden gefallen mir wirklich
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
Lindsay DSV 2513
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 801
Registriert: Fr Jan 23, 2009 9:29
Wohnort: Wanzleben/ bei Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Lindsay DSV 2513 »

Hallo,

ja, es sind 2 Weibchen.

Sammy denke ich ist ein Doppelfaktoriger Spangle Gelb.

Und Du sagst Gibsy besteigt Sammy.

Das macht sie, weil sie denkt ,das sie die ranghöhere ist.

Es kann aber mal irgendwann deshalb zu echten Auseinandersetzungen kommen.

Denn wie schon immer gesagt wird, es kann mit 2 Hennen gut gehn, muß aber nicht. Und das 2. ist leider öfters der Fall.
Liebe Grüße von Astrid
DSV 2513
Benutzeravatar
xBiancax
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Do Apr 19, 2007 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xBiancax »

Oh nein, ich hab's befürchtet :-(

Danke für eure Hilfe!

Leider verstehen die beiden sich ja nicht so gut. Sie schnäbeln zwar auch mal rum, aber das ist eher die Ausnahme. Die meiste Zeit streiten sie sich um etwas (Futter, Sitzplatz, Spielzeug, etc. ). Der eine will grundsätzlich immer das haben, was der andere gerade hat.
Jetzt weiß ich nicht so wirklich was ich machen soll...
Ein Hahn gibt wahrscheinlich noch mehr Ärger und für zwei ist der Käfig definitiv zu klein (mehr Platz hab ich leider auch nicht) und mal davon abgesehen möchte ich den Nachbarn auch nicht einen noch höheren Geräuschpegel antun :-)

Soll ich einfach mal alles beim alten belassen?
Ich würde es auch nicht übers Herz bringen mich von einen von beiden zu trennen.
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Also diesen Streit um den Platz, das Spielzeug und das Futter den kenne ich, und wir haben hier 6 Jungs.
Alles was der eine Welli hat muß der andere auch sofort für sich in Anspruch nehmen.
2 Futterplätze sind auf jeden Fall an zu raten. Aber es hilft nicht immer.
Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
xBiancax
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Do Apr 19, 2007 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xBiancax »

Na dann bin ich ja etwas beruhigt, dass das bei deinen Hähnen genauso läuft :-)

Zwei Futterplätze hab ich und auch sonst so ziemlich alles in doppelter Ausführung, aber trotzdem ist natürlich immer das viel besser was der andere gerade hat, egal obs das gleiche ist :roll:

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
xBiancax
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 39
Registriert: Do Apr 19, 2007 10:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xBiancax »

Ich wollte nur noch mal Bescheid geben, dass ich mich nun doch dazu entschieden habe, meine Wellibande um zwei Männchen zu erweitern.

Nächste Woche werden bei uns Coco und Sir Lui einziehen :)

Ich kanns kaum erwarten! :-D
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“