2 Farben bitte ^^

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Farben bitte ^^

Beitrag von Gunny »

Also das erste ist "Anflug-mauve" oder so ähnlich....

Bild


Und dies ist eine Henne mit deutlichem Anflug, aber weniger als bei allen anderen die wir haben. Hier sieht man es nicht so gut

Bild


Hier sieht man mehr, aber es war nahezu unmöglich ein Photo ohne ihren "Mann" zu machen. Der wollte
immer unbedingt mit drauf ^^

Bild

Bei ihr ist hinten an der Bürzel ein deutlicher grün-Schimmer zu sehen.
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

hallo.

die fotos sind leider nicht die besten.

aber ich würde sagen der hahn ist ein hellblauweißer

und die henne sieht mir nach lacewing gelb aus.

die henne müßte rote augen haben????


gruß thomas
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Die Bilder einfach anklicken,

dann sind sie groß und recht deutlich

Die Henne hat schwarze Augen

Sehen hübsch aus,
nur bei den Farbschlägen, da halte ich mich raus.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Benutzeravatar
adlerchen
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 130
Registriert: Di Nov 02, 2010 23:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adlerchen »

Hallo,

wenn keine roten Augen so denke ich mal ist es eine Gelbe

Gruß adlerchen
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Für mich ist es auch eine Gelbe.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Danke für Eure schnelllen Antworten.
Die Gelbe hat keine roten Augen. Sie hat einen leichten, aber deutlichen Anflug und die Bürzel hat wie gesagt einen Grünschimmer. Wenn der Hahn ein blauer mit Anflug ist(wie ich hoffe ^^), könnten daraus grüne fallen, die spalterbig in weiss sein sollen(laut eines alten Buches).

Da wir aber die Eltern nicht kennen kann wohl fast alles passieren ^^. Warten wirs ab....
Benutzeravatar
Wellensittich-Freising
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1358
Registriert: Fr Feb 25, 2005 12:25
Wohnort: Freising
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellensittich-Freising »

ok. hab die fotos nochmal genauer angeschaut.




die henne ist ne gelbe .

da fallen dir nur aufgehellte.

wenn die henne spalt in blau ist gibts weiße und gelbe.


gruß thomas
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ja, ich wollte erstmal ein bisschen mit Anflugvögeln züchten, weil ich früher bei einem Bekannten eine Farbvariante gesehen habe die ich nie vorher und niemals danach sah. Mein 2 Anflug-Paar ist das hier:

Bild

Bei ihm bin ich mir gar nicht so sicher ob er ein Anflug-grün ist, aber was sonst?

Hier nochmal die Henne extra:

Bild

Wobei ich mir bei ihr nicht sicher war ob sie nicht vielleicht ein Hellflügel(grau) ist. Als mir dann aber klar wurde daß ihr Bruder( s unten) AUCH ein Hellflügel( EGG2) ist habe ich dann beim Züchter angerufen ob ich die Eltern nochmal sehen könne. Er war sehr freundlich und sagte : "Kein Problem".

Hier der Bruder:

Bild

Leider war die Voliere in der sie mittlerweile saßen sehr groß, so daß ich nur auf ca 3,5 m an die Tiere ran kam. Der Vater ist aber definitiv ein dunkelgrüner Hahn gewesen und die Mutter wohl ein Opalin-Hellflügel mit einem gelben Gesicht, welches aber kaum Einfluss auf die Grundfarbe hatte, da die recht dunkelblau war. Denke mal es war EGG2.
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Darf ich grade einmal für das Verständnis fragen, was genau Du wohl mit Anflug meinst? Eigentlich ist ein Anflug ja ein Farbüberzug, der bei einem rein gezeichneten Vogel eben nicht da sein sollte. ZB sehr verbreitet bei den DF Spangles.

Der Hahn vom ersten Bild ist für mich ein Weiß-Hellblauer mit GG.
Die Henne würde bei mir fast eher als Grauflügel durchgehen. Für einen Hellflügel hat sie mir zu wenig Intensität in der Körperfarbe. :?
Aufgehellte, Grauflügel und Hellflügel sind schonmal etwas schwierig zu bestimmen und die Grenzen verwaschen etwas. Vielleicht trauen sich andere konkretere Bestimmung zu.
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Ja, daß der Hahn blau mit GG sein könnte habe ich auch schon in Betracht gezogen. Und einen "Anflug" hat wirklich wohl nur die gelbe. Die anderen sind dann wohl eher "aufgehellt".

Ich werde dann auch Bilder der Nachkommen hier posten. Finde das dann auch als Leser immer recht interessant.
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Die 3 letzten Bilder:

Aufgehellt-EGG1-hellblau

Aufgehellt-mauveblau (*)

Hellflügel-EGG1-hellblau

Der Vater war dann wohl spalterbig in Aufgehellt und die Mutter ein Hellflügel spalterbig in Aufgehellt.

(*) Mich irritiert der bläuliche Anflug im Gefieder, deshalb mauveblau und nicht grau.
Gunny
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 167
Registriert: Fr Nov 30, 2012 17:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gunny »

Dieser blaue Schimmer kam wohl durch das Blitzlicht. Jeder der sie life sieht wird sagen sie ist grau.

Aber das letzte Bild ist doch EGG2 und nicht 1, oder ?
parblue
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 510
Registriert: Sa Mär 26, 2005 19:13
Wohnort: östlicher Berliner Speckgürtel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von parblue »

Also wenn die Eltern der "grauen" Henne tatsächlich dunkelgrün und dunkelblau waren, kann die Henne nicht grau sein. Dann würde eigentlich nur mauveblau bleiben.

Egal was man alles im Internet findet, man findet zumindest keine brauchenbaren Vergleichsbilder wo ALLE 3 GG-Mutationen, in nach Möglichkeit gleichen Grundfarben, zusammen zu sehen sind.
Die Farbmusterbeschreibungen beschreiben den Idealvogel an den viele WS nicht rankommen.
Was die GG's betrifft findet man meiner Meinung nach immer wieder EGG2 die eigentlich EGG1 sind.
(Komischerweiser findet man haufenweise HELLBLAUE EGG2 und DUNKELBLAUE EGG1, aber andersrum wirds schon schwierig.)

Schaut man in älterer Literatur nach ist man verblüfft das Züchter früher mit dem Gelbanflug gerade bei hellblauen EGG1 so ihre Mühe hatten.

Ich finde, das einzig Brauchbare im Internet ist ein Artikel von Peter Bergman zum Thema GG's. Zu finden unter http://www.oocities.org/fallowbudgies/bergman.htm
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“