Bilder von den Styrianrainbows - mit Fragen ;-)

Hier könnt ihr den Farbschlag oder das Geschlecht eures Sittichs bestimmen lassen.
Antworten
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Bilder von den Styrianrainbows - mit Fragen ;-)

Beitrag von Karin M. »

Hallo!
Endlich zeige ich wieder Fotos.
Durch eine Facebook-Gruppe wurde ich etwas verunsichert bezüglich Hellflügel versus Grauflügel (full bodied greywing). Bisher dachte ich immer, ich hätte hauptsächlich Hellflügel - aber was meint Ihr hier z.B.?

Bild
Ringnr. 12 - ich weiß, hier ist die Flügelzeichnung unregelmäßig - wurde von Papa Otto so vererbt ;-)

Bild

Bild
Alle vom Nistkasten A - ganz hinten Ringnr. 12.

Bild
Ringnr. 2 - Rainbow in Mauve - denke, Henne - soll bleiben.

Bild
Ringnr. 6 - eindeutig Henne für mich. Aber die Flügel sind wohl zu dunkel für Hellflügel - ist das dann ein Grauflügel und somit kein Rainbow?


Bild
Hier sind Bruder und Schwester - die einzigen Küken von unserem Nistkasten C.


Bild
Ringnr. 7 - Opalin Spangle. Da Mutter DF Spangle ist aber scheinbar nicht Opalin, müsste dieses Küken eigentlich eine Henne sein, oder? Ist für mich nicht ganz eindeutig.

Bild
Hier mein Spangle-Nistkasten 3x Opalin, 1x ohne (und der ist eindeutig ein Hahn).

Vom Nistkasten B:
Bild

:-)
Bild

Ist wohl eine Henne (?) und bleibt bei uns

Bild
Alle vom Nistkasten B


Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!
Mit lieben Grüßen
Karin
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Das sieht ja ganz schön bunt aus und Deine Zuchtziele liegen da ja wohl ganz klar auf der Hand bzw. in den Nistkästen!

Bei Hellflügel in Kombination mit Opalin ist die Zeichnung in der Regel recht dunkel und ins bräunliche gehend. Diese Kombination wurde früher auch "Braunflügel" genannt, und dieser Name trifft das Erscheinugsbild ganz gut.

Alle Deine Opalin-Hellflügel haben zwar eine kräftige Zeichnung, die bei den Hellflügeln ja eher heller gewünscht wird, aber es sind keine Grauflügel. Die Wangenflecken sind hier ein deutlicher Indikator für Hellflügel.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Vieelen Dank! Da bin ich aber froh. Ich war echt schon sehr verunsichert.
Gibt es jemanden im Forum, der Grauflügel hat bzw. züchtet? Irgendwie scheint Grauflügel auch Einfluss auf die Körperfarbe zu nehmen - sie also aufzuhellen?
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Benutzeravatar
Karin M.
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 334
Registriert: Mi Apr 28, 2010 14:57
Wohnort: Ligist/Austria
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Karin M. »

Hier ist z.B. Bounty - ein Rainbow-Hahn aus meiner allerersten Brutphase. Seine Flügelzeichnung ist auch eher dunkler - manche in diesem FB-Forum hätten ihn sicher als Grauflügel bezeichnet.

Bild

Bild
Schnappschuss vom Kindergarten - oben Papa Otto.

Bild
Kindergarten

Bild
Kükenblick ;-)

Liebe Grüße
Karin
Karin mit Otto (Rainbow in Violett), Lola (EGG, Zimt Spangle Hellblau), Blue (Normal Violett), Black Pearl (Rainbowhenne in Mauve), Angelica (Rainbowhenne in Dunkelblau), Jolly Rogers (Opalin, Hellflügel, Violett), Jack Sparrow (Rainbow in Violett), Lilo (GG Blau Opalin Spangle) und Stitch (AS Opalin Spangle in Violett) - alle Hansi-Bubis (oder Farbwellensittiche) seit 19.11.2011 James (Normal Blau GG, Abgabewelli), aus Tirol Rose und Bella und aus eigener Zucht Woodstock (RB Mauve), Violet (RB Violet), SevenUp (RB Blau), Cloud (DF Spangle + ?), Lemon (DF Spangle GG) - und aus eigener Zucht Bounty (Rainbow) und aus Deutschland Sweety (ebenfalls Rainbow)
Antworten

Zurück zu „Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungsforum für Wellensittiche“