AZ-Landesschau Bayern 2007

Bitte in der Ü b e r s c h r i f t Zeitpunkt und Ort vermerken!!!
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

AZ-Landesschau Bayern 2007

Beitrag von Sittichfreund »

Ich fand´s ja etwas komisch, daß hier die bayerische AZ-Landesschau mit keinem Wörtchen erwähnt wurde und habe dann erst mal die Suchfunktion bemüht. Es hätte ja sein können, daß sie doch irgendwo angekündigt worden war.
Nun weiß ich, warum sie totgeschiegen wird.
Unter den Usern sind offensichtlich keine Funktionäre und die anderen sind im Streit gegangen. Außerdem klingt hier in vielen Beiträgen an, daß die DSV die bessere Vertretung für Standardzüchter sei.

Wie auch immer, ich gehe mal davon aus, daß - über Verbandsquerelen hinweg - hier genügend Wellensittichliebhaber sind, die gerne die Gelegenheit wahrnehmen werden eine Schau in unseren Gefilden zu besuchen. Umso mehr, da es ja hier nicht nur Wellensittiche geht.

So habe ich mir dann mal die greifbaren Informationen besorgt und gebe sie hier bekannt.

Die diesjährige bayerische AZ-Landesschau findet vom 20. - 21. Oktober im Freizeitzentrum "Turner Hölzl" in Rohrdorf statt.

Zu erreichen ist der Ausstellungsort über die A8 - München - Salzburg, Ausfahrt Rohrdorf. Ab hier gibt es dann wohl auch schon Hinweisschilder zur Halle.

Die ausrichtenden Vereine sind:
- der Vogelzucht- und Vogelliebhaberverein Rosenheim, der heuer sein 100jähriges Gründungsfest feiert und
- die AZ-Ortsgruppe 161 Rosenheim, die seit 35 Jahren besteht.

Die Veranstalter rechnen mit etwa 2500 Vöglen, wobei wohl etwa 500 Wellensittiche erwartet werden.
Richten wird Peter Heckner. Ein weiterer Richter steht "abrufbereit", ist also schon geordert, mir aber nicht benannt worden.

Die Öffnungszeiten am Samstag und Sonntag sind jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr.

Ich werde leider nicht dabei sein können weil ich just am dem WE einen anderen - weit entfernten - Termin wahrnehmen will/muß. Ärgerlich, um so mehr, da ich nur 3-4 Kilometer dahin hätte, aber WS sind nur ein kleiner Teil meines Lebens und die Prioritäten sind halt nun mal woanders.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

das ist wohl als Ankündigung für die Landesschau gedacht, deshalb hab ich den Beitrag in die richtige Rubrik verschoben.

Die Landesschau wird nicht tot geschwiegen. Es gehen halt fast keine Schau-WS-Züchter hin. Die meisten bekannten Züchter haben ja abgesagt...
Die waren alle schon auf der Illertalschau. Die ist als 1-Tagesschau ausgerichtet und hat mehr Aussteller als die Landesschau. Vielleicht findet ja die LS auch mal als verkürzte Schau statt, dann hat sie auch wieder mehr Teilnehmer.

Das mit den 500 WS halte ich für Träumerei. Wenn 250 kommen sollten, wäre das schon viel.

Übrigens: Hier wird nix totgeschwiegen. Ich werde hier natürlich die Siegerliste veröffentlichen, sobald mir diese vorliegt. Aber ich für meinen Teil werde keine LS beschicken, die unnötig lange dauert!

Zu der Sache mit der DSV: Also ich bin der Meinung die Leitung des AZ könnte sich einiges bei der Leitung des DSV abschauen. Besonders was den Umgang mit den Mitgliedern angeht!

Grüße
Franz
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Oh danke, hab´s übersehen gehabt, daß es eine eigene Abteilung für Termine gibt.

Naja, ich hoffe ja, daß diese Veranstaltung ja wirklich nur "vergessen" wurde weil keiner von den Großen unter uns Lust hat hin zu gehen, Für die einfachen Halter oder auch Züchter von normalen Wellensittichen und anderen Vögeln in der Region ist´s sicherlich eine interessante Veranstaltung.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hm, die Logik muss ich als einfacher Halter dann aber wohl nicht verstehen!

Die großen SW-Züchter haben aufgrund irgendwelcher interner Querelen keine Lust hinzugehen und die Halter und Hansi-Züchter sollen trotzdem kommen???
Um sich was anzusehen :?

Naja, Bayern ist für mich ohnehin zu weit.
Aber wenn die großen SW-Züchter nicht selbst für hohe Käfigzahlen sorgen, damit sich für das "einfache Volk" die Anfahrt zu so einer Veranstaltung überhaupt lohnt, dann werden diese ohnehin schon wenigen Besucher zu Recht bald ganz ausbleiben.
Schade eigentlich! :(

P.S.: Ich finde es natürlich trotzdem richtig, den Termin für die Veranstaltung hier zu veröffentlichen.
Vielleicht fahren ja auch einige wegen der anderen ausgestellten Vögel hin.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Naja, die Veranstalter rechnen wohl auch nicht mit 500 Wellis, sonst hätten sie ja zwei Richter fest angeplant, "die Erfahrungen der letzten Jahre" erlauben vielleicht an diese Zahl zu glauben.
Wenn aber auch nur 300 Wellis zu sehen sind, dann ist das doch auch mehr als wir alle daheim haben - denke fast alle zusammen - bis auf die paar die sich zu den Großen zählen dürfen.

Und warum soll ein Hansi-Bubi-Halter denn nicht zu der Schau gehen? Da ist das Gedränge sicherlich nicht so groß als wenn alle dort einfallen würden.

Und außerdem, es gibt auch noch andere Vögel und die Halle liegt in einer echt schönen Landschaft, ca. eine Stunde von München weg.
Schade, daß ich nicht dabei sein kann.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Sittichfreund hat geschrieben:Wenn aber auch nur 300 Wellis zu sehen sind, dann ist das doch auch mehr als wir alle daheim haben - denke fast alle zusammen - bis auf die paar die sich zu den Großen zählen dürfen.
Und warum soll ein Hansi-Bubi-Halter denn nicht zu der Schau gehen?
Ja, da hast Du schon recht! Ich war ja kürzlich erst auf der Niederbergschau mit glaube ich etwa 430 Wellis und fand es sehr interessant.
Trotzdem finde ich es einfach schade, dass der Streit um die Länge der Schau wohl dazu geführt hat, dass viele Züchter bei der Landesschau in Bayern nicht mehr ausstellen.
Im gemeinsamen Interesse für das Hobby würde ich mir wünschen, dass alle Beteiligten mehr an einem Strang ziehen, um die Ausstellerzahlen zu erhöhen anstatt ausstellende Züchter zu verprellen.

Auch sollte man so ein Forum meiner Meinung nach mehr als gute Werbung für solche Veranstaltungen nutzen und nicht als Plattform für Streitigkeiten, wie mir das hier ehrlich gesagt schon viel zu häufig der Fall war. Die beteiligten Züchter kennen sich doch alle untereinander und könnten solche Themen auf ihren Versammlungen, per Mail, Telefon oder PN persönlich klären, ohne diese negative Wirkung nach außen zu hinterlassen. :(
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Sa Sep 29, 2007 9:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Ja Andrea, Du hast recht.
Auch ich finde es schade und denke auch, daß es keinen Sinn macht und ein schlechtes Licht auf alle Beteiligten wirft, wenn man hier in aller Öffentlichkeit übereinander herzieht und dann noch Behauptungen aufstellt die nicht belegt oder gar falsch sind. Es steht dann zwar der Hinweis da "ich habe gehört" oder "ich war nicht dabei" oder so, aber nach dem Motto "etwas bleibt schon hängen", wird kräftig Stimmung gemacht.

Nun gut, will hier nicht zu viel meckern, weil ich sonst hier noch gesperrt werde, was ich ja eigentlich nicht möchte. Zwar könnte man ja immer noch lesen, aber etwas schreiben ist ja auch schön, denn man kann doch ein wenig von den eigenen Erfahrungen weiter geben.

PS: Heuer bin ich übrigens auch "nur Halter", weil ich vom letzten Jahr noch so viele Vögelchen "übrig" hatte, daß ich sie gar nicht brüten ließ. Schließlich will ich meine Wellis ja nicht "auf Halde produzieren" oder sie für 1-2 Euro an einen Großhändler verramschen.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Sittichfreund hat geschrieben: Nun gut, will hier nicht zu viel meckern, weil ich sonst hier noch gesperrt werde, was ich ja eigentlich nicht möchte.
Dumme Aussage!
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

DSV 1739 hat geschrieben:
Sittichfreund hat geschrieben: Nun gut, will hier nicht zu viel meckern, weil ich sonst hier noch gesperrt werde, was ich ja eigentlich nicht möchte.
Dumme Aussage!
Ich hoffe es! ;)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Sittichfreund hat geschrieben: Nun gut, will hier nicht zu viel meckern,

Was ja schon mal ein sehr guter Vorsatz ist! :thumb:
Denn auch den Termin für die Landesschau hättest Du ja ganz neutral ohne weiteren Kommentar hier einstellen können, um das unliebsame Thema nicht wieder in Gang zu bringen. Wenn die Frage nach dem "Todschweigen" zu sehr auf den Nägeln brennt, hätte man auch das ja per PN klären können!
;)

... aber etwas schreiben ist ja auch schön, denn man kann doch ein wenig von den eigenen Erfahrungen weiter geben.

:woot: Und genau soetwas lesen wohl über 90% der User hier (ich eingeschlossen)viel lieber als private oder vereinsinterne Querelen. Ich hoffe, dass es da auch in Zukunft noch viel Interessantes und Hilfreiches von Dir zu lesen gibt!

...Schließlich will ich meine Wellis ja nicht "auf Halde produzieren" oder sie für 1-2 Euro an einen Großhändler verramschen.

Sehr löblich! :thumb:
Ich wünsche allen ein schönes und friedliches Wochenende! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Tja, so bin ich nun mal.

Ich sehe es halt absolut nicht ein, warum ich meine Meinung nicht kundtun soll. Und die Befürchtung, daß hier eine Veranstaltung totgeschwiegen würde um den jetzt Verantwortlichen eins auszuwischen liegt und lag sehr nahe.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Ich glaube, dass ich der Einzige bin, der frei von der Leber schreiben kann, ohne Probleme mit der AZ zu bekommen.

Es ist traurig, dass manche Vorstände in den diversen Vereinen nicht einsehen können/wollen oder auch auf Druck von obenm müssen, Änderungen vornehmen zu lassen.

Der Endefekt ist der, dass sich die Mitglieder anderen, gleichen Vereinen anschließen und dort auch mit offenen Armen aufgenommen werden. Leider wird dies viel zu spät erkannt und dann ist es meistens zu spät, um Rettungsaktionen starten zu können.

Eines möchte ich aber noch gerne wissen. Es wurde geschrieben, dass 1 Preisrichter für die AZ LS verpflichtet wurde. Wieviele Vögel darf in Deutschland ein einzelner Richter bei einer Schau den da richten :?: :?:

Bin schon auf eine Antwort gespannt :) :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Mein "Rekord" liegt bei 505 Wellensittichen auf einer Schau als Preisrichter nach reinnem Platzierungssystem.

Der Veranstalter wollte mich gleich für das nächste Jahr verpflichten, ich habe daraus geschlossen, dass es meine Arbeit nicht so schlimm gewesen sein kann.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

franz63 /DSV 3456 hat geschrieben:Ich glaube, dass ich der Einzige bin, der frei von der Leber schreiben kann, ohne Probleme mit der AZ zu bekommen.
Dann sind wir schon zwei, denn ich darf auch alles was ich will. Zum einen bin ich in keinem Verein gebunden und zum anderen lasse ich mir den Mund nicht so leicht verbieten - ich halte ihn vielleicht mal, um nicht an all zu vielen Ecken anzuecken.
franz63 /DSV 3456 hat geschrieben: Es ist traurig, dass manche Vorstände in den diversen Vereinen nicht einsehen können/wollen oder auch auf Druck von obenm müssen, Änderungen vornehmen zu lassen.
Naja, so wie ich das verstanden habe, wollten ja die "oberen" ihren Willen den "unteren" aufzwingen und sind dann irgendwie "aufgelaufen".

Ich als Besucher finde es schade, wenn die Schauen verkürzt werden, denn dann habe ich weniger Zeit dort vorbei zu schauen.
Wer sein Hobby bekannt machen will, der muß an die Öffentlichkeit gehen. Wer seinen elitären Status konservieren möchte betreibt Selbsbeweihräucherung im Geheimen. Dazu braucht man die breite Masse ja eh nicht, denn die hat keine Ahnung und der Applaus den man benötigt wird zu sehr ausgedünnt durch Kommentare wie "ach wie süß" und "uiiii wie schnuckelig" - man hat´s ja schon hier im Forum erlebt, daß es nicht so gut "ankam". :)

Andererseits denkt sich der Otto-Normal-Wellensittichhalter, daß die präsentierten Vögel nicht so lange auf der Stange sitzen können, weil sie so wenig Kondition haben. Denn auch im Fliegen sind sie ja nicht so gut wie die normalen Wellensittiche.
franz63 /DSV 3456 hat geschrieben:Eines möchte ich aber noch gerne wissen. Es wurde geschrieben, dass 1 Preisrichter für die AZ LS verpflichtet wurde. Wieviele Vögel darf in Deutschland ein einzelner Richter bei einer Schau den da richten :?: :?:
So wie mir das von dem Verantwortlichen für den Bereich der Wellensittiche gesagt wurde, soll ein Richter am Tag etwa 350 Vögel locker schaffen können, bis zu 500 gingen auch, aber der würde dann irgendwann wohl überfordert sein, weshalb man eben schon bei einem zweiten Richter angefragt hätte.

Daß der Neandertaler 505 geschafft hatte, ist kein Wunder, denn die Burschen waren ja bekanntermaßen extrem hart im Nehmen. :-D
franz63 /DSV 3456 hat geschrieben:Bin schon auf eine Antwort gespannt :) :-D :-D
Hat sich die Spannung denn jetzt gelöst?
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Neandertaler hat geschrieben:Mein "Rekord" liegt bei 505 Wellensittichen auf einer Schau als Preisrichter nach reinnem Platzierungssystem.

Der Veranstalter wollte mich gleich für das nächste Jahr verpflichten, ich habe daraus geschlossen, dass es meine Arbeit nicht so schlimm gewesen sein kann.
Oder Du zufällig die Vögel desselben so gut bewertet hattest. ;-)
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Sittichfreund hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:Mein "Rekord" liegt bei 505 Wellensittichen auf einer Schau als Preisrichter nach reinnem Platzierungssystem.

Der Veranstalter wollte mich gleich für das nächste Jahr verpflichten, ich habe daraus geschlossen, dass es meine Arbeit nicht so schlimm gewesen sein kann.
Oder Du zufällig die Vögel desselben so gut bewertet hattest. ;-)
:? :? :? :?
Nun, eigentlich geht mich die Sache ja gar nichts an, da ich aber leider auch zu den Leuten gehöre, die sich manchmal mehr als nötig einmischen, will ich auch dazu mal meinen Senf geben.

Ich halte die verantwortlichen Veranstalter solcher Schauen durchaus für Leute, die mit einer gewissen Intelligenz ausgestattet sind. Einen Preisrichter, der zufällig mal den Vogel eines Veranstalters gut bewertet hat (falls das überhaupt den Tatsachen entspricht!) nur deshalb wieder zu der nächsten Schau einzuladen, damit das vielleicht zufällig wieder passiert, würde wohl eher von nicht vorhandener Intelligenz zeugen. Ich glaube viel eher,
dass vor allem die Preisrichter wieder eingeladen werden, die zügig und vor allem mit einer großen Fachkompetenz ihre Aufgabe erledigen.
Denn als Veranstalter wünsche ich mir doch in erster Linie einen reibungslosen Ablauf und ein faires Ergebnis, mit dem alle Züchter leben können. Was
liegt da näher, als einen Preisrichter wieder einzuladen, mit dem ich diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht habe.

Kurzum Deine Äußerung dazu fand ich schon deutlich neben der Spur. :(

Grundsätzlich vermischt Du in meinen Augen auch bei Deinen sonstigen Beiträgen leider häufig gute sachliche Argumente mit unsachlicher Spekulation und Stimmungsmache.
Es bleibt dann leider auch immer die Frage, was in den Köpfen der Leute dann mehr hängenbleibt.

Ich freue mich immer auf Leute zu treffen, die sich trauen ihre Standpunkte zu vertreten und Profil zu zeigen. Sachlichkeit, Fairness und ein guter Ton, sollte dabei aber oberstes Gebot bleiben.
Und ich bin auch davon überzeugt, dass nur unter diesen Rahmenbedingungen der eigene Standpunkt überhaupt transportiert wird und andere zum Nachdenken und nicht nur zur logischen Gegenwehr anregt. Wenn man sich über etwas ärgert, hat man nämlich nur noch selten offene Ohren für die vielleicht dahinter verborgenen Argumente.
Zuletzt geändert von Andrea DSV2463 am Do Okt 04, 2007 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Sittichfreund hat geschrieben:
Neandertaler hat geschrieben:Mein "Rekord" liegt bei 505 Wellensittichen auf einer Schau als Preisrichter nach reinnem Platzierungssystem.

Der Veranstalter wollte mich gleich für das nächste Jahr verpflichten, ich habe daraus geschlossen, dass es meine Arbeit nicht so schlimm gewesen sein kann.
Oder Du zufällig die Vögel desselben so gut bewertet hattest. ;-)
Natürlich - das Mittagessen war so gut, da konnte ich nicht anders!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Hmm, offensichtlich hat NT Deine Äußerung mehr als Scherz aufgefasst. 8)

Das ist dann wohl die Crux so eines Forums, dass man bei fehlender Gestik und Mimik bei den Äußerungen manchmal schlecht einschätzen kann, was nun ernst oder eher als Scherz gemeint ist, insbesondere, wenn man wie ich, viele Leute nicht persönlich kennt und sie daher auch noch nicht so gut einschätzen kann. :roll:

Also, macht eure Angelgenheiten mal unter euch ab.
Ich dagegen werde mal wieder ein bisschen kritisch mit mir ins Gericht gehen und mich in Zukunft aus den Züchterangelegenheiten raushalten. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte :lol: Auf sachliche Fachfragen aus dem Züchterbereich bekomme ich zumindest öffentlich ohnehin nach wie vor in den seltesten Fällen eine Auskunft, die mich weiterbringt http://forum.wellensittich.de/ftopic81380-0-asc-10.html :cry:
und zu euren Querelen bzw. zu der Art, wie ihr teilweise miteinander umgeht, habe ich wohl auch schon zu häufig meinen Senf beigesteuert. :shock:

Naja, Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Nein, nein Andrea, so wie Du das hier (und in seinen anderen Beiträgen) empfindest, trifft es den Nagel auf den Kopf! Aber anerkennen muss man, dass unser sittichfreund nach einer entsprechenden Stellungnahme immer "die Kurve kriegt".
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

@Andrea140365: Du kommst ja mit den Smilies ganz gut zurecht, also warum guckst du nicht erst nach ob bei einem, sich Dir nicht erschließender Beitrag meinerseits, nicht evtl. ein solches "Grinseding" steht.
Und Querelen mit dem Neandertaler gibt es von meiner Seite nicht.

@Neandertaler: Es war eine lockere und leicht flapsige Äußerung meinerseits auf den Umstand des Wiedereingeladenwerdens, mit der ich in keiner Weise Deine fachliche Kompetenz und menschliche Intergrität in Frage stellen wollte.

Sollte das so herüber gekommen sein, dann bitte ich Dich hiermit ganz offiziell um Entschuldigung.
Habe bisher übrigens nie das Gefühl gehabt, daß Du irgendetwas von meinen Beiträgen nicht so verstanden hättest wie ich es gemeint habe.

Eine Kurve habe ich hier jetzt gar nicht gesehen, daher wohl auch nicht wirklich gekriegt.

Wenn es Euch lieber ist, daß ich nur "süß" und "knuffig" schreibe, um auch möglichst viele Beiträge hinzukriegen, dann werdet Ihr nicht mehr viel von mir zu lesen bekommen.
Fachlich sind sicher einige besser als ich, also kann ich mir weitere Kommentare gerne sparen.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Ach Sittichfreund, es geht hier gar nicht um diesen "Bayern"-Beitrag. Ich kann bei Deinen Beiträgen häufig einen Unterton ausmachen, der nach meiner subjektiven Einschätzung provozieren soll.

Ich selbst kann damit stets leben, aber Du solltest bedenken, das es letztlich immer auf Dich selbst zurück fällt.

Ich habe mich übrigens hier diesem Thread in keiner Weise angegriffen gefühlt. Ich habe keine Scheu, auf derbe Sachen auch derbe zu reagieren. Hier habe ich aber keinen Grund gesehen.

Eine Anmerkung/Frage noch: Warum habe ich bei manchen Deiner Fragen das Gefühl, dass Du die Antwort zwar weißt, aber Du so fragst, das jeder, der darauf eingeht, selbst Gefahr läuft, sich ins Abseits zu stellen?
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Also provozieren will ich sicherlich nicht, bringe aber die Sache gerne auf den Punkt.

Warum meine Fragen so aussehen als ob ich die Antwort bereits wüßte mag daran liegen, daß ich mir grundsätzlich vor dem Posten Gedanken darüber mache was und wie ich fragen will. Zudem versuche ich immer schon vorab eine Antwort zu einem Thema zu finden. Wenn mir das nicht gelingt, bzw. ich nicht mit der gefundenen Lösung zufrieden bin, dann frage ich nach. Wieso sich jemand bei einer Antwort ins Abseits stellen soll verstehe ich zwar nicht, ist auch nicht beabsichtigt.

Derb wollte ich Dir gegenüber nicht sein, will es eigentlich nie sein, und habe auch beim mehrmaligen Nachlesen meines Kommentars hier nicht das Gefühl gehabt derb gewesen zu sein.

Es kann aber sein, daß sich manche Leute mit meiner direkten Art nicht zurecht kommen, dann haben die zwar ein Problem und nicht ich.
Aber damit läßt sich schon recht gut Stimmung gegen einen anderen machen. Ich erlebe es gelegentlich hier.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Sittichfreund hat geschrieben:@Andrea140365: Du kommst ja mit den Smilies ganz gut zurecht, also warum guckst du nicht erst nach ob bei einem, sich Dir nicht erschließender Beitrag meinerseits, nicht evtl. ein solches "Grinseding" steht.

Ich denke mit der deutschen Sprache und auch mit der Intelligenz, die ich Dir durchaus zuspreche, hast Du viele Wörter und sprachliche Möglichkeiten für alle verständlich kipp und klar Deinen Standpunkt darzulegen, falls das Deine Absicht ist. Bei Deinen Beiträgen habe ich eher den Eindruck, dass die "Zweideutigkeit" zur Taktik gehört.
Ich habe leider die dumme Angewohnheit, wenn es um einen sachlichen Austausch geht, zunächst mal ernst zu nehmen, was die Leute so von sich geben, Smilies dienen für mich eher dazu den Sinn des Gesagten zu unterstreichen, als ihn umzudrehen.
Trotzdem tut es mir leid, dass ich Dich missverstanden habe.


Fachlich sind sicher einige besser als ich, also kann ich mir weitere Kommentare gerne sparen.

Ich persönlich habe nichts gegen Deine Kommentare, da sie - wie gesagt - häufig auch gute Argumente enthalten, mit denen ich mich gerne auseinandersetze, wenn sie eindeutig vorgetragen werden. Auf das Suchen von Smilies und Hintertürchen um zu ergründen, was Du eigentlich sagen willst, habe ich leider wenig Lust.
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Lieber Sittichfreund, ich will das, was ich gemeint habe, mit einem ganz einfachen Beispiel belegen.

Du weißt ganz genau um die Querelen der Landesschau, spannst dann einen weiten Bogen hierzu, der alle Auseinandersetzungen um diese Schau bei den Beteiligten wieder in Erinnerung ruft und kommentierst noch das eine oder andere links und rechts.

Besser hätte ich es gefunden, wenn Du ganz einfach auf die Ausstellung hingewiesen hättest mit
Name der Schau, Datum und Ort.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Tja Andrea, neben der Spur warst wohl eher Du, wenn Du mir unterstellen willst, daß ich dem Neandertaler irgendwelche Mauscheleien unterstellen möchte.

Wozu sind die Smilies denn sonst da? Du beklagst, daß es gelegentlich aufgrund der fehlenden Mimik schwierig sei etwas richtig zu interpretieren. Mit Smilies kann man Gesagtes sowohl abschwächen als auch verstärken. Man muß aber verstehen wollen. Es ist nix anderes als das Grinsen oder Zwinkern im RL, auch da muß man verstehen wollen.

Zweideutigkeit ist nicht meine "Taktik". Wobei oder wozu? Ich bin eher einer von der geradlinigen Sorte, aber auch das ist Ansichtssache. Danke übrigens, daß Du mir Intelligenz zutraust.

Außerdem betreibst Du hier das, was Du mir gegenüber letztens in einer PN beklagt hattest, daß manche Sachen hier breit getreten werden, statt sie per PN zu klären. Ich habe mit niemandem was zu klären gehabt, aber Du hättest mich anschreiben können.

Ich find´s einfach schade, daß meine Info über eine Schau soviel Wirbel ausgelöst hat. Werde solche Sachen demnächst möglichst nicht mehr posten.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Sittichfreund
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1638
Registriert: Sa Apr 01, 2006 4:09
Wohnort: Nähe Rosenheim in Oberbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sittichfreund »

Neandertaler hat geschrieben:Lieber Sittichfreund, ich will das, was ich gemeint habe, mit einem ganz einfachen Beispiel belegen.

Du weißt ganz genau um die Querelen der Landesschau, spannst dann einen weiten Bogen hierzu, der alle Auseinandersetzungen um diese Schau bei den Beteiligten wieder in Erinnerung ruft und kommentierst noch das eine oder andere links und rechts.

Besser hätte ich es gefunden, wenn Du ganz einfach auf die Ausstellung hingewiesen hättest mit
Name der Schau, Datum und Ort.
Genau weiß ich immer noch nichts, habe nur etwas dazu beim Suchen gelesen gehabt.
Weiß zwar immer noch nicht, was daran so schlimm sein soll, daß man ein Thema, das einen interessiert anzuspricht?

Mit dem Hinweis auf die Schau dachte halt ich würde denen, die dorthin gehen würden wenn sie´s wüßten, eine Freude.

Ist aber oaky, ich lasse es demnächst.
Schöne Grüße vom Sittichfreund
Benutzeravatar
Andrea DSV2463
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 25196
Registriert: Mi Dez 07, 2005 20:21
Hat sich bedankt: 922 Mal
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Andrea DSV2463 »

Sittichfreund hat geschrieben: Ich habe mit niemandem was zu klären gehabt
.. Dich aber doch bewogen gefühlt, auf die Beiträge von franz63 und NT hin nochmal kleine Spitzen in das Thema zu bringen

aber Du hättest mich anschreiben können.
Ja, diesbezüglich gebe ich Dir Recht, werde das gleich mal nachholen! ;)
Liebe Grüße von Andrea mit

Bild
<3 Im Herzen: Piep, Matz, Pitty, Pauly, Willy, Charly, Micky, Sunny, Olli, Flocky, Benny und Lucky
franz63 /DSV 3456
Moderator
Moderator
Beiträge: 1644
Registriert: So Jun 04, 2006 14:44
Wohnort: 4341 Arbing, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von franz63 /DSV 3456 »

Also um nochmals auf die Anzahl der zu richtenden Vögel einzugehen möchte ich nur sagen, dass bei uns maximal 100 vögel/Richter erlaubt sind. Die meckern schon, wenns mal an die 110 sind :thumbdown:

Da ich NT noch nicht persönlich kenne, werde ich mich hüten, ihm etwas zu unterstellen.
Es ist auch bei uns die Praxis, dass wir einen Richter wieder verpflichten, wenn er eine entsprechende Bewertung durchgeführt hat :-D :-D
Gruß von Franz aus
dem schönen Mühlviertel
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Re: AZ-Landesschau Bayern 2007

Beitrag von Franz DSV1739 »

Sittichfreund hat geschrieben:Die Veranstalter rechnen mit etwa 2500 Vöglen, wobei wohl etwa 500 Wellensittiche erwartet werden.
Hallo,

ich wollte nochmal an den Besuch der Landesschau (größte Vogelschau Bayerns) erinnern!
Daten/Anschrift findet ihr im ersten Beitrag dieses Themas.

Randbemerkung: Bekam gerade Nachricht, daß rund 300 WS gemeldet sind. Erfahrungsgemäß stehen dann nur ca 250 WS auf der Schau. Das wäre ein Rückgang um mehr als 50 % zum letzten Jahr als die Schaudauer verkürzt war.

Grüße
Franz
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Hallo,

ich muß meine Angaben korrigieren! Es werden ca 220 WS ausgestellt.
Weitere Kommentare kann ich mir glaube ich sparen. Die Verantwortlichen wissen sicher selbst, was nach diesem disaströsem Zusammenbruch der Ausstellungszahlen zu tun ist.

Dennoch bitte ich um Besuch der Ausstellung, da sicher die meisten Züchter zum gucken und Ratschen kommen :-) Eine Ausstellung ist ja auch immer ein Treffpunkt...

Grüße
Franz
Antworten

Zurück zu „Vogelmarkt - und Ausstellungstermine“