Möchte meine Wellensittiche einmal (privat) brüten lassen

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
FAQ
Administrator
Administrator
Beiträge: 5
Registriert: Do Jul 13, 2006 15:19
Wohnort: Nähe München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Möchte meine Wellensittiche einmal (privat) brüten lassen

Beitrag von FAQ »

Ich möchte meine Wellensittiche einmal (privat) brüten lassen.
Ist das erlaubt? Woher bekomme ich die Ringe?
Zuletzt geändert von FAQ am Do Jul 13, 2006 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Franz DSV1739
Administrator
Administrator
Beiträge: 5451
Registriert: Fr Nov 01, 2002 14:05
Wohnort: Edling
Hat sich bedankt: 476 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz DSV1739 »

Um Sittiche oder Papageien züchten zu dürfen, bedarf es einer amtlichen Zuchtgenehmigung. Unabhängig davon, ob man seine Vögel nur einmal brüten lassen möchte, oder regelmäßig.
Die Genehmigung erhältst du über das für dich zuständige Landratsamt und dem örtlichen Veterinär.
Eine Zuchtgenehmigung für "private Zwecke" ist relativ einfach zu erlangen.

Die Ringe erhältst du dann vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe: http://www.zzf.de/

Schön wäre es, wenn du das Forum hier nutzt um die sachkundig zu machen, damit nichts - oder möglichst wenig - schief geht.
Benutzeravatar
Wüsti
Moderator
Moderator
Beiträge: 2961
Registriert: Mi Feb 21, 2007 22:33
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wüsti »

Besorg dir doch erstmal eine Zuchtgenehmigung und dann lass sie erst versuchen sich zu verpaaren.
Eine Genehmigung brauchst du zuerst - und danach würde ich mir erst die Gedanken machen warum sie nicht brüten wollen - *piep* auf Kommando gibbets bei Wellis bestimmt auch nicht ;)
Benutzeravatar
Wellibande
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 380
Registriert: So Nov 12, 2006 10:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wellibande »

Carina2612 hat geschrieben:Hab auch mal ne Frage, ich habe einen sehr großen Käfig und will, dass mein Pärchen anfängt zu brüten. (Die Babys sollen bei mir bleiben und nicht verkauft werden). Es ist auch schon ein kleines Bruthäuschen im Käfig aber die beiden interessiert das Häuschen überhaupt nicht. Hab ich was falsch gemacht?
Warum willst du das überhaupt? Wenn du noch mehr Wellis haben willst, dann hol dir doch welche vom Züchter.
Wenn du ohne Kenntnisse über das Brutverhalten etc zuhause deine Wellis brüten lässt, riskierst du nur dass die Henne die Eier evtl nicht ausbrütet, die Küken nicht richtig gefüttert werden und du dann ein paar niedliche - aber tote - Küken im Kasten hast.

Hol dir lieber als erstes eine Zuchtgenehmigung und dann würde ich auch nicht mit einem Pärchen alleine brüten sondern mindestens ein zweites dazuholen, falls bei dem einen Pärchen was schiefläuft, dass du Eier oder Küken dem anderen unterschieben kannst.

Wellis einmal brüten lassen wollen, weils ja so niedlich und romantisch ist grenzt für mich an puren menschlichen Egoismus (ohne dich damit beleidigen zu wollen, ich spreche von der Allgemeinheit)
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

1) Ja
2) Auch ja!
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Und ohne Genehmigung kann es noch teurer werden. Hinzu kommt, daß man bei so netten Summen wie 20.000,-- (zwanzigtausend) Euro auch noch vorbestraft ist wegen eines Verstoßes gegen die Psittacoseverordnung.

Das Zweite ist natürlich, daß man eigentlich erstmal ganz ganz viel über die Zucht lernen und verstehen muß, sonst besteht ein großes Risiko für das Leben von Henne und Kücken.

Das Wohl unserer Tiere liegt uns doch allen am Herzen und nach den bisherigen Erfahrungen sind Wellis auch dann zufrieden, wenn sie keine Kücken bekommen und aufziehen.

Andrea
hexe3155
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: Fr Nov 16, 2007 16:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kosten

Beitrag von hexe3155 »

hallo alle zusammen :wave:
eine freundin von mir hat sich beim züchter 2 wellensittiche gekauft... wir glauben männchen und weibchen woran erkennt man das eigentlich? aber egal das war garnicht meine frage
Wie viel kostet es denn das melden zu lassen? wir wollen sie gerne brüten lassen um die babys zu verkaufen... vll machen wir auch eine zucht auf! :)
gruß carina
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Bei zuständigen Veterinäramt kannst Du Dich nach dem Amtstierarzt erkundigen und dem alle Deine Fragen vorlegen. Die Gebühren sind nämlich Ländersache und damit überall ein bischen anders.
Die Telefonnummer vom Veterinärmat findest Du meist unter "Behörden" oder "Rathaus", sonst den nächsten Tierarzt fragen.

Wichtig ist und bleibt immernoch die umfangreiche Information. Denn nur dann kannst Du Alles für des Leben und Wohlbefinden von brütenden Tieren und den Babies tun.

Liebe Grüße
Andrea
Benutzeravatar
Nevermind23
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 173
Registriert: Di Okt 16, 2007 15:56
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nevermind23 »

Hallo,

ich habe auch beim Veterinäramt nachgefragt und bei uns kostet das Spielchen rund 65€ - ist also bezahlbar.

Liebe Grüße
Nevermind
Bild Bild
Die besten Wünsche aus Duisburg von:
Bild Loki, Trudi und Paulchen
Benutzeravatar
Heike
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 9175
Registriert: So Jan 08, 2006 18:33
Wohnort: Hitchin, UK
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Heike »

Nevermind23 hat geschrieben:Hallo,

ich habe auch beim Veterinäramt nachgefragt und bei uns kostet das Spielchen rund 65€ - ist also bezahlbar.

Liebe Grüße
Nevermind
Bei mir waren es damals 44 Mark. :)

Wenn man schon die Gebühren für die Erteilung der Genehmigung nicht zahlen kann/möchte, finde ich immer dass das eine denkbar schlechte Grundlage für eine Zucht ist und man somit ohnehin besser die Finger davon lässt!
Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen. Gandhi
Benutzeravatar
Elisa
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 10315
Registriert: So Mär 26, 2006 22:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Elisa »

Der Sachkundenachweis =Zuchtgenehmigung ist in Deutschland für Krummschnäbel, dazu zählen die Wellensittiche, gesetzlich vorgeschrieben.
Innerhalb der gesetzlichen Vorschriften wird von Züchtern in Deutschland zur Vermeidung der Ausbreitung von Psittacose auch ein Quarantäneraum für erkrankte Vögel verlangt.

Zuchtgenehmigung heißt das nunmal, auch wenn der Besitzer der Wellensittich von sich sagt, ich will doch garnicht züchten sondern sie nur 1 mal brüten lassen.
Das Brüten und Junge aufziehen lassen heißt Zucht, egal mit welchem persönlichen Ansatz.

Nur mit dem Nachweis ist es möglich Ringe zu beziehen und nur beringte Wellensittiche dürfen in Deutschland verkauft werden.

Der Kontakt mit Züchtern ist sehr wichtig, weil bei der Brut und Aufzucht über die Inhalte des amtlich erforderlichen Sachkundenachweises hinaus doch einige Probleme auftreten können. Gute Kontakte zu erfahrenen Menschen entscheidet da schon mal sehr kurzfristig über Wohl und/oder Wehe der kleinen Lebewesen.

Andrea
mich findet Ihr unter Nummer 2485 beim DSV e.V.
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“