Was ist besser: ein Pärchen, 2 Männchen oder 2 Weibchen?

Hier werden alle Fragen zur H a l t u n g speziell von Wellensittichen aber auch von allen anderen Sitticharten und Großsittichen diskutiert.

Moderatoren: weserbutscher, Kero

Antworten
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15849
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 313 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Da muss ich aber widersprechen!

Viele Züchter halten Hähne und Hennen aus verschiedenen Gründen getrennt.

Demnach sollte es in einer Voliere mit ausschließlich Henne doch nur Probleme geben ???

Tatsache ist jedoch, dass auch ein solcher Mono-----------Schwarm (oder Uno---------- ...) friedlich miteinander lebt. Erst wenn das andere Geschlecht hinzu kommt, gibt es Probleme, und zwar beiderseits, bei Hennen in der Hähne-Voliere und umgekehrt.

Wichtig ist die richtige Einrichtung einer Hennen-Voliere. Die Sitzstangen auf höchster Ebene sollten ausreichend sein, dass alle Hennen Platz "oben" finden.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Pauker2507
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 01, 2012 1:48
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Männchen oder Weibchen

Beitrag von Pauker2507 »

Ich habe seit 4 Jahren einen Hahn, heißt Pitti und ist super zutraulich. Er spricht, kommt auf Zuruf auf meinen Finger, "belästigt" mich auch schon am frühen Morgen, wenn ich ins Wohnzimmer komme, indem er plötzlich einen "Luftangriff" startet (Er hat halt fast ummer Freiflug) und knabbert dann an mir herum. Vor ein paar Wochen habe ich dann ein Weibchen dazu gekauft. Die beiden mussten sich echt erst aneinander gewöhnen, kommen inzwischen aber super miteinander aus.
Die Zutraulichkeit von Pitti hat sich in keinster Weise geändert. Allerdings ist das Weibchen immer noch mir gegenüber sehr schreckhaft, obwohl sie ständig sieht, wie ihr Artgenosse mit mir rumschmust.
Wird sich das Verhalten des Weibchens ändern? Hat jemand damit Erfahrung?
Benutzeravatar
Kero
Moderator
Moderator
Beiträge: 9031
Registriert: Mo Okt 30, 2006 21:01
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Kero »

Das hängt von einigen Faktoren ab die Erfajrungen des Weibchens in der Kindheit. Der Charakter des Weibchens und von deiner Geduld ;)
Ich denke mit Geduld wird sich bald zahmer werden. Pitti war es sicher auch nicht sofort
"Niemand macht einen größeren Fehler als derjenige, der nichts tut, weil er glaubt, nur wenig tun zu können!"
Benutzeravatar
weserbutscher
Moderator
Moderator
Beiträge: 3229
Registriert: Di Feb 22, 2005 21:29
Wohnort: Varel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von weserbutscher »

Also ich hab ja weder noch. Bei mir ist es ein Trio. Wenn du aufpasst und der Henne nichts bietest was sie als Bruthöhle auffassen könnte, dann würde ich ein Paar für ideal halten und Nachwuchs sollte es dann wohl auch nicht geben.
Meine beiden Hähne vertragen sich auch total gut, und kloppen sich nicht mal um die eine Henne. Aber das liegt auch an den Charaktären der beiden. Der eine balzt mehr und der andere ist fürs Kraulen zuständig. Alles geregelt.
Zwei Hennen hab ich noch nie gehabt und würde das auch nicht anstreben wollen.

Wenn ich sonst so überlege, zweimal Kero... Bild Bild
da hätte ich als Hahn schlechte Karten. :badgrin:
Antworten

Zurück zu „Haltung von Wellensittichen, Sittichen, Großsittichen“