Wohin mit den Wellensittichen im Urlaub?

Wir suchen laufend Wellensittichliebhaber welche die Urlaubsbetreuung von Wellis und Sittichen übernehmen
Antworten
Benutzeravatar
claudia
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2005 21:21
Wohnort: Fritzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wohin mit den Wellensittichen im Urlaub?

Beitrag von claudia »

Hallo,
auch wenn ich meine Beiden nicht gerne alleine lasse, manchmal muss es doch sein.
Was macht ihr mit euren Flattermännern, wenn ihr im Urlaub seid? Lasst ihr sie zu Hause gut versorgen, so dass sie in ihrer Umgebung sind und auch Freiflug genießen können oder bringt ihr sie zu Freunden?
Claudia Rufino&Jona
Benutzeravatar
vz-kaiser
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 3730
Registriert: Mi Nov 24, 2004 21:35
Wohnort: Rastede in Niedersachsen nähe Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von vz-kaiser »

Ich fahre nie in Urlaub, auch ne Lösung :lol:

Wenn ich wirklich mal alleine weg müsste würde sich mein Freund drum kümmern ansonsten würde ich meinen Vater fragen der hat es auch schon mal übernommen. In der Zuchtsaison lass ich sie nur ungern allein.

Grüße Sabs
Ihre Fotografin und Züchterin
Sabrina Kaiser
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Wir fahren jetzt im Mai 7 Tage weg da kümmern sich unsere Nachbarn und meine Mutter um die beiden Piepmätze
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Husky78
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 966
Registriert: So Okt 31, 2004 20:14
Wohnort: Kassel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Husky78 »

Ja das ist echt traurig aber naja jetzt haben die drei ja ein viel schöneres zuhause gefunden
Grüsse von Denny, Katja, Tweety und Peppy, Homer und Scooter. RIP Charly sowie die meine wunderbarste Schwester.
Benutzeravatar
Flitzekäfer
Küken
Küken
Beiträge: 11
Registriert: Do Apr 14, 2005 21:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Urlaub

Beitrag von Flitzekäfer »

Ich hab meinen Tommy bei einer Freundin abgegeben, wenn ich länger als drei Tage weg war. Sie hat auch zwei Wellis und die drei verstehen sich super. Mittlerweile hab ich meinem einen Spielkameraden gekauft, dann wird die Gruppe halt nur größer. Wenn sie dann wegfährt darf ich dann Sittich zitten. Da tobt echt das Leben :-D
Gast

Beitrag von Gast »

ich gebe sie immer zur vogelverpflegung oder zur bekannten! :)
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Ich habe eine liebe Nachbarin, die sich um sie kümmert, wenn ich mal ein paar Tage weg bin - so max. bis 4 Tage.

Ansonsten hatte ich mal im Tierheim angerufen und die haben mir eine Adresse gegeben, von einer supernetten Dame, die die Vögel kostenfrei genommen hat.

Also am besten Mal im Tierheim anrufen und nach Vogelsittern fragen.

Sind die Tschieper eh gewöhnt viel alleine zu sein und haben immer Freiflug, dann könnte es die nette Nachbarin natürlich auch etwas länger tun.

Ich habe Glück. Ich habe nen Urlaub, wohin ich die Tschieper mitnehmen kann! Das ist natürlich die Idealsituation.

Czerdze
Gast

Beitrag von Gast »

Vor diesem Problem stehe ich jetzt auch Ende Juni, wo ich für vier Wochen weg fahre.

Habe zwei Wellis, die ja auch tagsüber alleine sind wenn ich auf der Arbeit bin.
Im letzten Jahr habe ich sie für die Dauer des Urlaubs zu meinen Eltern gebracht, ist eine Strecke von 20-30 Min. mit dem Auto.

Nun frage ich mich, was eigentlich schlimmer ist für die Tierchen?
Der Streß beim Auto fahren, der sie immer sehr aufregt und ja auch mit gewissen Risiken verbunden ist?
Habe den Eindruck, daß das eine starke Belastung für sie ist.

Oder wenn sie die ganze Zeit an gewohnter Stelle bleiben, wo allerdings ja jemand alle 3-4 Tage vorbeischaut und sie versorgt?


Viele Grüße
Martina
Benutzeravatar
Czerdze
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 12, 2005 13:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Czerdze »

Also alle 3-4 Tage nachchecken ist viel zu wenig. Einmal täglich mindestens.

Meine beiden Eumel haben mit Autofahren kein Problem. Sind in einer großen Fernsehkiste und eine Decke ist drüber, die im Auto selbst zur Hälfte aufgedeckt wird. Sie schnattern dann meistens. Oder schimpfen bei jedem Schlagloch :lol:

Und 20-30 min sind echt nichts. Meine müssen 4-5 h Autofahren bis ich da bin.

Czerdze
Benutzeravatar
budgie-O
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 627
Registriert: Sa Feb 26, 2005 11:11
Wohnort: Sydney
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von budgie-O »

30 Minuten Autofahrt sind doch nichts im Gegensatz zur Versorgung nur jeden 3. bis 4. Tag.

Frisches Wasser und Futter brauchen sie doch taeglich und werden sie dich abends nicht vermissen?

Unsere Fahrt zur Urlaubsverpflegung dauert 1,5 Stunden und zum Tierarzt sind es 1 Stunde Fahrt.

Reine Gewoehnungssache.

Wir hatten Oscar mal mit, als wir uns ein Hausboot gemietet haben.
Anfahrt: 1,5 Stunden
Einladen und Einweisung: 1 Stunde

Rumschippern: 5 Tage

Es hat ihm nicht geschadet.
BildGruss aus SydneyBild
tinahe
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 109
Registriert: Fr Jan 28, 2005 18:30
Wohnort: bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tinahe »

wie nehmen unsere piepser meistens mit, wenn wir länger mal zu freunden oder verwandten fahren. so 3 stunden im auto schaffen sie locker und finden es auch ganz lustig: großes geschnatter und verbissene kämpfe um den besten platz in der mitte. (der einzige platz, von dem aus sie uns dann sehen können, leider ist die freude daran nie allzu groß, da man immer schrecklich drauf aufpassen muss, nicht von der stange geschubst zu werden...) nur den elbtunnel hassen sie: dunkel und flckernde lichter... und mit neuen umgebungen haben sie nach einer kurzen eingewöhnungszeit kein problem, ist doch eigentlich auch total interessant, überall was neues zu entdecken!
Benutzeravatar
Ratte
ist in der Jugendmauser
ist in der Jugendmauser
Beiträge: 172
Registriert: Di Mär 08, 2005 14:15
Wohnort: Spay/Koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ratte »

Hallo Martina,
wenn dann lieber ein wenig Stress(wenn überhaupt)
beim fahren ,aber du weist das deine Vögel gut untergebracht
und versorgt sind.
Ich parke meine auch bei meinen Eltern.
Gruß
Moni
Benutzeravatar
claudia
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2005 21:21
Wohnort: Fritzlar/Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von claudia »

super Dank für so viele Antworten.
Also Autofahren lieben meine auch. Ich mache dann Lüftung aus, decke ein wenig ab und schnalle den Käfig an und ab gehts. Die beiden schauen dann ganz interessiert aus dem Fenster und wir hören Musik und singen.

Meine Freundin wird die beiden im Sommer 10 Tage versorgen. Sie kommt täglich 2mal vorbei - zur Fütterung und Käfigöffnung und abends um den Käfig zu schließen und spricht ein wenig mit ihnen. Ich glaube ich werde die beiden mehr vermissen als sie mich.

Vogelsitter hört sich auch gut an, nur dann müssten sie die ganze Zeit im Käfig bleiben...hier dürfen sie fliegen und kennen sich aus. Aber auch mal eine Alternative.
Claudia Rufino&Jona
Gast

Beitrag von Gast »

Danke auch für die Hinweise.

Also lag ich doch schon richtig, aber ich war mir halt total unsicher wegen dem Auto fahren, ob die das gut verknusen oder nicht.
Aber im letzten Jahr hatten sie sich eigentlich auch ziemlich schnell erholt sobald sie bei meinen Eltern bzw. wieder daheim waren.
So werde ich es auch dieses Jahr wieder machen. Nee, die kann ich wirklich nicht so lange alleine lassen. :oops:

Vielleicht wirklich nur eine Frage der Gewöhnung. Letztes Jahr saß eine Frau mit einem Welli im ICE, ich hatte schon gedacht ich hätte Hallus als ich es immer tschielpen hörte! ;)


Liebe Grüße
Tinchen
Antworten

Zurück zu „Urlaubsbetreuung Wellensittiche“