Urlaubslösung für Wellensittiche?

Wir suchen laufend Wellensittichliebhaber welche die Urlaubsbetreuung von Wellis und Sittichen übernehmen
Antworten
Raspberryswirl
ist flügge
ist flügge
Beiträge: 42
Registriert: Do Jan 13, 2005 15:28
Wohnort: Beverley, England
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Urlaubslösung für Wellensittiche?

Beitrag von Raspberryswirl »

Hallöchen,

ich fahre am Dienstag für eine Woche in den Urlaub u. meine 3 Wellis gebe ich zu den Eltern meines Freundes in Pflege. Mein Problem: einer meiner 3 Piepser wird z.Zt. getrennt von den anderen beiden gehalten, da er gerade wg. Milben behandelt wird. Die andern sind aber o.k. Jetzt möchte ich der Mutter meines Freundes aber nicht 2 Käfige zumuten. Sie selbst hat einen Nymphensittich (die anderen beiden Nymphensittiche sind ihr vor 3 bzw. 10 Jahren entflogen).
Könnte ich meine beiden gesunden Wellis für eine Woche mit dem Nymphensittich, der schon älter (15 Jahre), aber etwas aggressiv ist, in einen Käfig stecken?
Geht das gut? Oder soll ich sie doch lieber in ihren gewohnten Käfigen lassen?

Gruß
Nicole
gemmy

Beitrag von gemmy »

ich würde sie in ihrem käfig lassen. wer weiß ob das gut geht.
wie lange wird denn der eine vogel schon gegen milben behandelt?
Normalerweise sind milben nicht unbedingt ansteckend, und schon gar nicht, nachdem sie behandelt wurden. da die milben kurz nach der ersten behandlung absterben, da das medikament in flüssiger form in den nacken geträufelt wird, in die blutbahn geht und von daaus alle milben abtötet.
hatte auch schon einen vogel mit räudemilben in meinem bestand. keiner hat sich angesteckt.


lg gemma
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Eigentlich finde ich es unnütz, den Vogel seperat gegen Milben zu behandeln. Sonst hast du sie im Handumdrehen wieder. Bei einer Milbenbehandlung sollte man immer den ganzen Bestand gleichzeitig behandeln, da die Milben sonst von einem Vogel zum anderen wandern. Bei einer behandlung , mit Ivomec sollte nach der 2. Behandlung schluss mit Milben sein. Während der Behandlung sollten der Käfig und die Umgebung auch gründlich gereinigt werden und mit Milbenspray behandelt werden.

Eine zweifache Behandlung mit Ivomek im Abstand von einer Woche ist wichtig, weil nach 1 Woche die Larven in den bereits gelegten Eiern schlüpfen. Sie haben dann noch nicht selbst Eier gelegt.
Zuletzt geändert von Semesh am Sa Mai 28, 2005 8:55, insgesamt 1-mal geändert.
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Benutzeravatar
Semesh
ist durchgemausert
ist durchgemausert
Beiträge: 805
Registriert: Do Okt 14, 2004 19:11
Wohnort: Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Semesh »

Ich würde die Wllis wieder alle zusammen in einem Käfig lassen und die Milbenbehandlung nach dem Urlaub gegebenenfalls wiederholen, und dann für alle. ;)
Eure Nicole

Hobby-Züchterin
von Halbstandard-Wellensittichen
Alle von mir hier eingestellten Texte und Bilder unterliegen einem ausdrücklichen Copyright. ©
Antworten

Zurück zu „Urlaubsbetreuung Wellensittiche“