Wellensittich Haltung im Urlaub

Wir suchen laufend Wellensittichliebhaber welche die Urlaubsbetreuung von Wellis und Sittichen übernehmen
Antworten
Coco_OB
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 12, 2005 9:57
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wellensittich Haltung im Urlaub

Beitrag von Coco_OB »

Hallo erst mal...
In etwa einer Woche gehts bei uns in den Urlaub. Die Unterkunft für unsere Wellensittiche ist zwar schon vorhanden, doch habe ich noch eine Frage bezüglich der Haltung während des Urlaubs.
Es ist mir schon klar das der Käfig während der Fahrt zur Sittich-Unterkunft bei meiner Cousine welche ca. 45 Minuten dauert, abgedeckt wird und das bewegliche Teile sowie Wasserspender und Fressnapf entfernt werden.
Jetzt ist die Frage, unsere Vögel bekommen am Tag sehr viel die Möglichkeit sich im Raum frei zu bewegen, 4 - 5 Stunden am Tag sind eigentlich die Regel. Wenn sie bestimmte Personen im Raum sehen hält sie auch nichts mehr wirklich in ihrem Käfig.
Nun wie sollte man das während eines Urlaubs machen ?
In einer ungewohnten Umgebung, sollte man da besser auf Freiflüge verzichten, oder sollte man weiterhin die Möglichkeit geben sich im Raum auszutoben ?!
Meine Angst dabei ist halt das sie irgendwo gegenfliegen z.B. Schränke oder Fensterscheiben und sich dabei ernsthaft verletzen.
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Wie groß ist der Käfig?

Die Vögel werden sich in der neuen und damit für sie fremden Umgebung in ihrem vertrauten Käfig eher sicher und heimisch fühlen, so dass für diese Zeit nicht unbedingt Freiflug erforderlich ist.
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Coco_OB
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 12, 2005 9:57
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Coco_OB »

Es ist ein großer Käfig. Sie können dort schon richtig flattern, fliegen würd ich das nicht nennen.
Ich denke aber auch, das es nicht erforderlich ist die kleinen raus zu lassen ...
Benutzeravatar
Neandertaler
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 15851
Registriert: Mi Dez 01, 2004 12:05
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

Beitrag von Neandertaler »

Bei einem großen Käfig geht es für die Urlaubszeit auch ohne den gewohnten Freiflug.

Ich wünsche erholsamen Urlaub!
Mit Züchtergruß
aus dem Neandertal
Gerd Bleicher
- Neandertal ist überall -
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Wie lange seid ihr denn im Urlaub? Davon hängts natürlich auch ab, ich würde die nämlich nicht 3 Wochen einsperren. :?

Und sofern das Urlaubs-Freiflug-Zimmer vogelsicher gemacht ist und sie sich 1-2 Tage an die neue Umgebung gewöhnt haben, lasst sie ruhig raus - haben ja auch augen im Kopf! ;) und sehen, wohin sie fliegen!

LG
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Coco_OB
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 12, 2005 9:57
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Coco_OB »

Das sind 14 Tage !!! Ich denke sie werdens aushalten...
Benutzeravatar
adele
ist jetzt futterfest
ist jetzt futterfest
Beiträge: 120
Registriert: Di Sep 06, 2005 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adele »

Ich habe bei meinen ja schon ein schlechtes Gewissen, wenn sie ein Wochenende im großen Käfig aushalten müssen :? !

Aber zwei Wochen ohne Freiflug? Naja, muss jeder selbst entscheiden...

LG Adele
GEGEN EINZELHALTUNG UND UNNÖTIGE HANDAUFZUCHTEN
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde den beiden auch 3 oder 4 Tage Zeit geben um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, dann würde ich einfach die Käfigtür öffen und es beiden selbst überlassen ob sie raus wollen oder nicht.
Überleben würden sie es sicher auch 2 Wochen im Käfig, aber ich hätte da ein schlechtes Gewissen.
Benutzeravatar
babels
Wellensittich Profi
Wellensittich Profi
Beiträge: 1617
Registriert: So Aug 28, 2005 12:02
Wohnort: Engelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von babels »

mit deiner vermutung Coco_OB, liegts du schon richtig, dass sie sich ernsthaft verletzen können. sie kennen diese umgebung garnicht und augen allein helfen in panik oder nicht-vertrautem oft nicht. ich würde sie im urlaub auf jeden fall im käfig lassen, auch wenn es 2wochen sind. du schreibst ja, dass sie etwas flattern können. mir wäre das risiko zu groß!!!
und wer sagt dir, dass sofort und/oder immer einer im raum ist, um mögliche unfälle sofort zu sehen und dann handeln zu können??

gruß, babels :-D
Bild
kai.schmiegelt

Beitrag von kai.schmiegelt »

Hättest Du mal eher was gesagt, dann hätten Deine Wellis bei meinen drei Rackern Freiflug haben können. Wohne in Essen, was wohl keine 45 Min sind, denn in 20 Min bin ich in DDorf ;).
Die hätten denen schon die Landepunkte gezeigt und sind jeden Tag 12 Std frei. Meine Neuanschaffung kam auch sofort zurecht.

Gruß Kai
Coco_OB
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 12, 2005 9:57
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Coco_OB »

Danke erst mal für die netten Antworten, ich werde meiner Cousine wohl sagen das die Wellis erst mal drin bleiben sollen und nur raus sollen wenn die Vögel das auch wirklich wollen. Der Mensch im Raum wird das dann schon merken. :-D
Antworten

Zurück zu „Urlaubsbetreuung Wellensittiche“